Antifa-Demo in Wurzen: Rechte wollen zu Linken durchbrechen 23.871
Nach tödlichem ICE-Stoß: Freunde und Angehörige nehmen Abschied von 8-Jährigem 2.488
Promi Big Brother: Deshalb entscheidet sich Theresia gegen Janine! 3.398
MediaMarkt: Notverkauf von über 1000 Produkte nach Rohrbruch 1.066 Anzeige
Dieser Hund haut alle um! Er sieht aus wie ein bekannter Superstar 147.482
23.871

Antifa-Demo in Wurzen: Rechte wollen zu Linken durchbrechen

Rund 200 linke Demonstranten haben sich auf den Weg von Leipzig nach Wurzen gemacht.
Polizisten eines Sondereinsatzkommandos (SEK) halten sich in Wurzen bereit.
Polizisten eines Sondereinsatzkommandos (SEK) halten sich in Wurzen bereit.

Leipzig/Wurzen - Am heutigen Samstag findet die Antifa-Demo im sächsischen Wurzen statt. Ab 15 Uhr soll die Demonstration mit einer Auftaktkundgebung am Bahnhof beginnen.

Friedlich haben sich die rund 200 linken Demonstranten vom Hauptbahnhof Leipzig aus mit zirka 30 Polizisten auf den Weg ins knapp 20 Minuten entfernte Wurzen gemacht.

Bereits am Freitag hatte sich die Stadt für den Ernstfall gerüstet. Mehrere Ladenbesitzer entlang der Demo-Route hatten ihre Geschäfte verbarrikadiert, um sich vor eventueller Randale zu schützen (TAG24 berichtete).

Beamte eines Sondereinsatzkommandos (SEK) halten in Wurzen die Stellung, drei Wasserwerfer sind ebenso vor Ort wie Leipzigs Polizei-Präsident Bernd Merbitz.

Bislang verlief sowohl die Fahrt als auch die Ankunft der linken Demonstranten ruhig. Angemeldete Gegendemos wurden von den Veranstaltern selbst im Vorfeld wieder abgesagt.

Auch TAG24 ist in Wurzen und hält Euch auf dem Laufenden. Hier unser Ticker:

18.25 Uhr: Die Antifa-Demo wurde soeben offiziell beendet. Es wurden von der Gegenseite noch vereinzelte "Frei, sozial und national"-Rufe gebrüllt. Nun wollen die linken Teilnehmer geschlossen mit dem Zug abreisen.

18.20 Uhr: Die Polizei muss einige rechte Provokateure in einer Grünanlage am alten Friedhof abschirmen.

Die Beamten stellten sich zwischen Provokateure und Demonstranten.
Die Beamten stellten sich zwischen Provokateure und Demonstranten.

18.10 Uhr: Rechte Anhänger sollen eine Spontan-Demo am Bahnhof angemeldet haben. Die Polizei untersagt dies, drängt einige Personen zurück und erteilt vereinzelt Platzverweise.

17.55 Uhr: Auf dem Marktplatz findet nun die letzte Zwischenkundgebung statt.

17.15 Uhr: Zehn bis 15 rechte Anhänger sollen am Bürgermeister-Schmidt-Platz versucht haben, zur Demo durchzubrechen. Dabei kam es zu einer kleinen Rangelei mit der Polizei.

17.12 Uhr: Das antirassistische Bündnis "Irgendwo in Deutschland" teilt via Twitter soeben mit, dass sich auch einige der rund 17.000 Einwohner Wurzens der Demonstration angeschlossen haben. Mittlerweile wird von 500 Teilnehmern ausgegangen.

17 Uhr: Am Wettinerplatz findet eine Zwischenkundgebung statt.

16.45 Uhr: Die Demonstranten ziehen ruhig durch Wurzen. Kurzzeitig stoppte die Polizei jedoch den Aufzug, da Teilnehmer angeblich Nazi-Aufkleber von Linken-Plakaten entfernen wollten.

16.15 Uhr: Wie TAG24 soeben erfuhr, haben Unbekannte in der Nacht eine Strohpuppe an die Eisenbahnbrücke über die Mulde gehängt. Auf der Brust trug sie ein durchgestrichenes Antifa-Symbol. Polizisten nahmen die Puppe ab und stellten sie sicher.

16.10 Uhr: Einige Demo-Beobachter nahmen am Rande des Aufzugs Hitlergrüße wahr.

16 Uhr: Die Demo ist soeben gestartet. Rund 300 Teilnehmer laufen mit. Verschiedene Beobachter sprechen sogar von bis zu 500 Demonstranten.

15.40 Uhr: Die Kundgebung ist soeben gestartet, der erste Redner spricht. Er kritisiert den "Tag der Sachsen", der heute in Löbau bei Dresden stattfindet. Angeblich wurden zu diesem Fest "keine Asylbewerber direkt eingeladen". Aus diesem Grund wolle man am "Ort der braunen Alltagsrealität" demonstrieren. "Tag der Sachsen ist ein Fest, wo Propaganda und Hetze nicht auf Widerspruch stößt"

15.30 Uhr: Der Start der Kundgebung am Bahnhof verzögert sich weiter. Noch immer warten die Veranstalter auf Teilnehmer aus anderen Städten. Stattdessen gibt es über Lautsprecher Tipps zum "richtigen Verhalten bei Demonstrationen".

15.25 Uhr: Die Aktivisten haben im Vorfeld an die Anwohner Flugblätter zur Demo verteilt.

15.05 Uhr: Die Demonstranten lassen Luftballons in den Wurzener Himmel steigen. Getreu dem Motto "Wurzen ist bunt".

Update, 14.45 Uhr: Die Leipziger Landtagsabgeordnete Juliane Nagel, die auch vor Ort ist, äußert sich per Twitter kritisch über die SEK-Präsenz in Wurzen. "Konservative Politiker haben nach #noG20 Standard-Einsatz von SEK bei Demos angekündigt #Wurzen0209 als Testlauf?"

Leipzigs Polizei-Präsident Bernd Merbitz (r.) bei einer Lagebesprechung.
Leipzigs Polizei-Präsident Bernd Merbitz (r.) bei einer Lagebesprechung.
Der Bahnhofsvorplatz in Wurzen füllt sich allmählich.
Der Bahnhofsvorplatz in Wurzen füllt sich allmählich.
Rund 30 Polizisten haben die Linksdemonstranten im Zug von Leipzig nach Wurzen begleitet.
Rund 30 Polizisten haben die Linksdemonstranten im Zug von Leipzig nach Wurzen begleitet.
Um die 200 Demonstranten versammelten sich gegen 13.30 Uhr im Leipziger Hauptbahnhof, um dann gemeinsam nach Wurzen zu fahren.
Um die 200 Demonstranten versammelten sich gegen 13.30 Uhr im Leipziger Hauptbahnhof, um dann gemeinsam nach Wurzen zu fahren.

Fotos: Frank Schmidt, privat

Ab Montag seht Ihr in Dresden diese Schilder! Das hat es damit auf sich... 1.168 Anzeige
Schmerzen im Penis: Mann geht ins Krankenhaus, die Diagnose ist erschreckend! 144.668
Köln 50667: TV-Star Ingo Kantorek stirbt bei schrecklichem Unfall 237.538 Update
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 2.074 Anzeige
Hart umkämpft! Gladbach und Schalke 04 teilen zum Start die Punkte 341
Was in diesem BMW passiert, muss ein Mann sofort fotografieren 208.349
Bundesliga-Angebot! MediaMarkt haut neues Paket raus Anzeige
Großer Kampf und Offensiv-Spektakel! Doch SCP unterliegt Leverkusen knapp 258
Schauspieler (72) heiratet seine Freundin (35), doch das ist noch nicht alles! 6.357
Wer jetzt schnell ist, bekommt Marken mit extrem hohen Rabatten! 5.629 Anzeige
BVB-Kantersieg: Dortmund nimmt Augsburg auseinander! 1.343
Opel Corsa gerät in Gegenverkehr: 52-Jährige stirbt! 469
Messerstecherei in Bahnhof: Frau (32) und Mann (23) sterben 15.264 Update
Hat Nicki Minaj einen vorbestraften Mörder geheiratet? 1.294
Mann will Wespennest ausräuchern, doch das geht ordentlich schief 4.479
Mann hat Angst vom Blitz getroffen zu werden: Plötzlich kracht es gewaltig 2.403
Designierter DFB-Boss Fritz Keller: "Freiburg bleibt immer mein Herzensverein" 342 Update
Alles nur Betrug: Familie und Freunde spenden für Fake-Beerdigung eines Säuglings 4.578
Spaziergängerin verwundert: Wer hat sich denn hier an den Strand verirrt? 3.569
Frau postet Foto von Schultafel, über das sich alle aufregen 55.899
Hinweise auf Anschlag: ICE evakuiert, Bahnhof Göttingen geräumt 2.395
Ingo Kantorek (†44): Darum wird Janine Pink nicht über seinen Tod informiert 17.013 Update
Rettungskräfte im Einsatz: Teenager sitzt in 9. Etage auf Fensterbrett! 2.908
Mehr Listenplätze für AfD bei Sachsen-Wahl: Darum lobt Boris Palmer die Entscheidung 3.560
Harte Worte von AKK: Fliegt Maaßen aus der CDU? 897
Drama in der Luft: Frau stürzt über 1.500 Meter ungebremst in die Tiefe 7.128
Experte stellt verheerende Prognose für Autobauer Opel 491
Irrer Weltrekord! 60-Jähriger zerschlägt 97 Dosen in der Minute 597
Welches Hottie meldet sich hier so sexy aus Rom? 4.152
ZDF-Fernsehgarten macht auf Woodstock und Wacken und erntet mächtig Kritik 4.450
"Humor ist meine schärfste Waffe": Natascha Ochsenknecht knöpft sich Netz-Trolle vor 1.564
Sie heiraten! "Schwiegertochter gesucht"-Ingo ist frisch verlobt! 3.644
Schweiger-Tochter Luna spricht offen über ihr Liebesleben 5.306
Mysteriöser Tod von Leopardin wirft Rätsel auf 616
"Sie haben mich nicht gehen lassen": Sanches frustriert über den FC Bayern 1.228
Mädchen (14) von Hotelangestelltem in Urlaubsparadies missbraucht 7.745
Einbrecher machen Millionen-Beute bei Aldi-Witwe Babette Albrecht 3.242
Neugeborenes in Müllsack entsorgt: Baby hatte nur noch 31 Grad Körpertemperatur 43.671
Sie hat es wieder getan: Hier dreht Aljona Savchenko mit Babybauch eine Runde auf dem Eis 3.989
"Schwesta Ewa Ding interessiert mich null": Das ist der rührende Grund der Rapperin 2.476
Mann hört Hündin in der Ferne verzweifelt jaulen: Als er sie findet, wird es dramatisch 10.498
Paketbote verhindert Brand in Kindergarten und hinterlässt diese Botschaft 6.348
23-Jähriger nach brutalem Crash schwer verletzt: So rettete sein Auto ihm das Leben 2.825
Fehlstart in Liga und Pokal: Deutscher Trainer noch am Spieltag gefeuert! 4.369
Schauspiel-Freunde und Fans trauern um Ingo Kantorek (†44): "Du warst wie ein Vater für mich" 16.806
Spielt er bald wieder Obi-Wan Kenobi? Ewan McGregor verhandelt mit Disney 468
Flugzeug knallt bei Landung in Herde und tötet Tiere 5.786
Obduktionsbericht bestätigt: Jeffrey Epstein beging in seiner Zelle Selbstmord 1.045
Mann ersticht Ex-Freundin: Jetzt kämpft er selbst um sein Leben 5.263