Mbappé-Show in Dresden! Dynamo bei 1:6 gegen PSG chancenlos 6.273
Überraschung! Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Verteidigungsministerin 6.443
Hohe Ablösesumme! FC Bayern wohl mit U21-Europameister Marc Roca einig 1.601
Pädophilie-Verdacht: Jetzt wird auch unter Priestern und Lehrern ermittelt 1.024
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.860 Anzeige
4.320

Transferkracher perfekt! Barca holt Weltmeister für 120 Millionen Euro

Antoine Griezmann wechselt zum FC Barcelona

Wechsel perfekt! Der FC Barcelona verstärkt seine Offensive mit dem französischen Weltmeister Antoine Griezmann von Atletico Madrid.

Von Stefan Bröhl

Barcelona (Spanien) - Transfer in trockenen Tüchern: Antoine Griezmann (28) wechselt für 120 Millionen Euro (!) von Atlético Madrid zum FC Barcelona.

Antoine Griezmann verlässt Atlético Madrid und wechselt für 120 Millionen Euro zum FC Barcelona.
Antoine Griezmann verlässt Atlético Madrid und wechselt für 120 Millionen Euro zum FC Barcelona.

Das vermeldet die französische Zeitung "L'Equipe". So sollen die Katalanen die geforderte Ablösesumme bereits hinterlegt haben und der Transfer zeitnah auch offiziell bekannt gegeben werden.

Bei Atlético war er über fünf Jahre hinweg Stammspieler, Leistungsträger und entwickelte sich unter Trainer Diego Simeone zu einem der besten Kicker der Welt.

In mittlerweile 321 LaLiga-Partien hat er 134 Tore erzielt und 50 weitere Treffer direkt vorbereitet. Dazu kommen 54 Champions-League-Spiele (21 Tore, sieben Vorlagen) und acht Europa-League-Begegnungen (sechs Tore, vier Vorlagen), in denen der technisch versierte, abschlussstarke Mittelstürmer seine Qualitäten konstant unter Beweis stellte.

Barca-Fans und Fußballfreunde dürfen sich nun auf ein neues Traumtrio freuen: Lionel Messi, Luis Suarez und Antoine Griezmann!

Dabei sah es lange nicht danach aus, als würde der Franzose aus Macon es so weit schaffen. Wer die Netflix-Dokumentation "Antoine Griezmann - Eine Legende wird geboren" gesehen hat, der weiß, dass er in Frankreich in der Jugend vielfach aufgrund seiner damals geringen Körpergröße und Statur abgelehnt wurde.

Antoine Griezmann wechselte früh nach Frankreich zu Real Sociedad San Sebastián

Antoine Griezmann (r.) spielte schon 2010 gegen den FC Barcelona um Weltstar Xavi. Nun wird er erstmals selbst für die Katalanen spielen.
Antoine Griezmann (r.) spielte schon 2010 gegen den FC Barcelona um Weltstar Xavi. Nun wird er erstmals selbst für die Katalanen spielen.

So ging er 2005 im Alter vierzehn Jahren nach Spanien zu Real Sociedad San Sebastián, wo er gegen Heimweh und um einen Stammplatz kämpfte.

Beides klappte. Denn er durchlief anschließend alle Nachwuchsteams bei Sociedad und schaffte über die zweite Mannschaft den Sprung ins Profiteam, wo er am 29. August 2010 sein LaLiga-Debüt beim 1:0-Erfolg über den FC Villareal gab.

Insgesamt absolvierte er für San Sebastián 202 Partien in denen er 52 Tore schoss und 18 weitere Treffer direkt vorbereitete.

Doch in die Weltspitze schaffte er es erst in Madrid, das sich seine Dienste nach neun Jahren bei Real Sociedad 30 Millionen Euro kosten ließ.

So wechselte er im Sommer 2014 zu Atlético und entwickelte sein Spielverständnis dort noch weiter, schöpfte sein immenses Potenzial nahezu aus, wurde spanischer Superpokalsieger, UEFA-Supercup-Sieger und holte 2018 die Europa League mit den "Rojiblancos".

Kurz vor diesem Transfer war er auch erstmals für die französische Nationalmannschaft berufen worden und kam dort am 5. März 2014 zu seinem Debüt beim 2:0 über die Niederlande stand er in der Anfangsformation.

Antoine Griezmanns größter Erfolg: WM-Gewinn im Finale 2018 gegen Kroatien

Antoine Griezmann wurde 2018 mit Frankreich Weltmeister.
Antoine Griezmann wurde 2018 mit Frankreich Weltmeister.

Seitdem sind 71 weitere Länderspiele und 29 Tore hinzugekommen. Bei der Europameisterschaft 2016 wurde er mit sechs Treffern sogar Torschützenkönig. Damals verlor Frankreich das Finale noch mit 0:1 gegen Portugal.

Zwei Jahre später durfte er allerdings seinen bislang größten Erfolg feiern: Im Finale der Weltmeisterschaft in Russland bezwang Frankreich Kroatien mit 4:2. Griezmann bereitete das 1:0 vor und traf per Elfmeter zum wichtigen 2:1, das die "Équipe Tricolore" auf die Siegerstraße brachte.

Nach einer weiteren guten Saison bei Atlético fiel er in den letzten Tagen damit auf, das Training bei Atlético zu schwänzen und damit unschöne Erinnerungen an seinen zukünftigen Vereinskollegen Ousmane Dembele zu wecken, der selbiges beim BVB gemacht hatte und dann ebenfalls zu Barca gewechselt war.

Doch vermutlich wird entweder Dembele gehen oder der bei den Anhängern nicht gerade beliebte Philippe Coutinho. Barca verpflichtete in dieser Transferperiode nebenbei auch noch Frenkie de Jong von Ajax Amsterdam für 75 Millionen Euro und kaufte dem FC Valencia Torhüter Neto für 26 Millionen Euro ab.

Dafür wurden mit Jasper Cillessen (35 Millionen Euro, Valencia), André Gomes (25 Millionen Euro, FC Everton), Paco Alcácer (21 Millionen Euro, Borussia Dortmund), Marc Cardona (2,5 Millionen Euro, CA Osasuna), Marc Cucurella (zwei Millionen Euro, SD Eibar) und Sergi Palencia (zwei Millionen Euro, AS St.-Etienne) auch einige Spieler aus dem erweiterten Kader für eine schöne Stange Geld abgegeben.

Update, 12. Juli, 16.08 Uhr

Der FC Barcelona hat den Wechsel nun auch offiziell bekanntgegeben. Griezmann erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 mit einer Ausstiegsklausel in Höhe von sage und schreibe 800 Millionen Euro!

Fotos: DPA

Ursula von der Leyen wird EU-Präsidentin! 2.707
Bewerber immer jünger: Kind (5) steht auf Polizei-Warteliste 2.310
Krimi-Drehstart! "Kein einfacher Mord" für Tonke und Klare 666
Nico Semsrott trollt Ursula von der Leyen im EU-Parlament 1.711
"ALDI anderen": So genial macht sich Lidl über seine Konkurrenz lustig 2.452
Cannabis, Koks, Crystal: Polizei findet jede Menge Drogen auf Feel-Festival 2.234
Waldbrände wüten in Europa: Mehrere Ferienorte vom Feuer bedroht, Urlauber evakuiert 2.125
Sie macht Ernst: Anna verlässt Namibia, Fans stinksauer 27.978
Nach Fitnesstest-Schlappe: Aytekin fehlt auch zum Bundesliga-Auftakt! 1.483
Pure Verzweiflung? So wollen ihre Eltern Maddie McCann jetzt finden 8.225
Anne Wünsche wendet sich mit emotionaler Botschaft an ihre Fans 2.796
Teenager (15) braust mit Auto hunderte Kilometer durch Deutschland: Dann endet seine Fahrt abrupt 1.639
Probleme beim Telefonieren! Deutschlandweit Störungen bei O2 3.550 Update
Achtung, hier ist täuschend echtes "Totengeld" im Umlauf! 5.918
Vodafone startet 5G-Netz, Telekom zieht bald nach 95
Schalke-Sportvorstand über Nübel-Gerüchte: "Einen Wechsel schließe ich aus"! 797
Schwesta Ewa postet sexy Dessous-Foto: Ein Detail sorgt für Aufruhr 3.531
Ebay lässt mit "Was kostet was" auf YouTube "Der Preis ist heiß" auferstehen 297
XXL-Kader bei Union Berlin: Wer muss die Eisernen verlassen? 3.583
Oberbürgermeister von Hockenheim angegriffen und schwer verletzt 3.249
Nach Böhmermanns scherzhaftem Aufruf: Landen jetzt Berlins E-Scooter in der Spree? 3.626
Auf Kreta ermordete Dresdner Forscherin (†59) wurde zweimal überfahren und vergewaltigt 22.517
Tödlicher Unfall: Rollerfahrer kollidiert mit KVB-Bus und Auto 1.080
Frau kauft Becher auf Flohmarkt: Wenig später erkennt sie die Gefahr 10.865
Menschlicher Steinzeit-Schädel auf Baustelle gefunden! Doch eine Sache gibt Rätsel auf 5.003
Knallharter Händler-Fight: Bei "Bares für Rares" fliegen die Fetzen! 3.515
Mann sieht Baby nach Geburt und weiß sofort, dass Schwägerin seinen Bruder betrogen hat 15.574
Weil sie einen Mann auf der Straße abwies! So übel richtete der Angreifer die Frau zu 5.650
Zorc bestätigt Wechsel: Diallo vom BVB zu Paris Saint-Germain! 628
Barbier traut seinen Augen nicht, als dieser Superstar seinen Laden betritt 6.202
Glyphosat-Skandal: Trotz Strafsenkung will Bayer in Berufung 438
Er spielte in "Polizeiruf 110" und "SOKO Kitzbühel": Maximilian Krückl ist tot 6.987
27-Jähriger liegt tot im Wald: Polizei gibt neue Details bekannt 7.143
Anwohner greift Sanitäter im Einsatz an, sein Grund ist unglaublich 2.620
Im ersten Barca-Training: Höchststrafe für Griezmann! 4.961
Termin für Mitgliederversammlung im Dezember: So gehts weiter beim VfB 191
Kein Witz: So kurios fuhr ein Mann mit seinem Smart durch die Gegend 2.461
Drama in Wohngegend: 100 Jahre altes Haus stürzt ein, 40 Menschen eingeschlossen, Tote 2.684
Wird Klinsmann der neue VfB-Präsident? 818 Update
Riesiges Feuer lodert neben Festival: 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht! 3.041
Eintracht bestätigt Wechsel: Haller zu West Ham United! 892
Alle schauten zu: Schwertfisch will an Strand gebären und wird von Touristen zu Tode gesteinigt 27.736
Das ist der Bayern-Plan mit Robert Lewandowski, klare Ansage zu Mario Mandzukic 1.451
Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht 1.833
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten 227
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus 192
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt 41.638