Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

TOP

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

TOP

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

NEU

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

NEU
300

Anton und die Goldene Henne

Dresden - Einen „Weißen Elefanten“ hat er schon. Und mit etwas Glück kann der zehnjährige Dresdner Jungschauspieler Anton Petzold in wenigen Tagen eine „Goldene Henne“ dazustellen.

Anton, der „Aufsteiger“

Anton als Rico (l.) und Juri als Oskar in „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.
Anton als Rico (l.) und Juri als Oskar in „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.

Von Guido Glaner

Dresden - Einen „Weißen Elefanten“ hat er schon. Und mit etwas Glück kann der zehnjährige Dresdner Jungschauspieler Anton Petzold in wenigen Tagen eine „Goldene Henne“ dazustellen.

Anton Petzold und sein gleichfalls zehnjähriger Kinokumpel Juri Winkler aus Berlin, Hauptdarsteller in der Jugendbuchverfilmung „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, sind im Wettbewerb bei der Preisverleihung „Goldene Henne 2014“ nominiert in der Kategorie „Aufsteiger“.

Es wäre der zweite Preis, den Anton und Juri für den Film einheimsen. Ende Juni, noch vorm Bundesstart des Films, wurden sie beim Filmfest München als „Beste Kinofilm-Nachwuchsdarsteller“ ausgezeichnet mit besagtem „Weißen Elefanten“.

Inzwischen ist der „Rico, Oscar“-Film seit annähernd drei Monaten in den Kinos, allein in Dresden läuft er derzeit in fünf Filmtheatern (CinemaxX, Rundkino, Schauburg, PKO, KIF). Insgesamt haben über 600.000 Kinobesucher den Film schon gesehen.

Anton, der sein Handwerk als Gastschauspieler am Dresdner Staatsschauspiel lernt, hat innerhalb weniger Jahre richtig Karriere gemacht. Und es geht weiter: Teil 2 der „Rico, Oskar“- Geschichte („Rico, Oskar und das Herzgebreche“) ist im September abgedreht worden und soll nächsten Sommer ins Kino kommen.

Blondschopf mit unerhört viel Charme: Anton Petzold (10). „Mitteleuropäisch, skandinavisch“, zu lesen in seinem Agenturprofil.
Blondschopf mit unerhört viel Charme: Anton Petzold (10). „Mitteleuropäisch, skandinavisch“, zu lesen in seinem Agenturprofil.

Ein „Aufsteiger“ ist Anton in jedem Fall, selbst wenn es am 10. Oktober bei der „Hennen“-Gala in Leipzig mit dem Preis nicht klappen sollte. Die Konkurrenz ist nämlich groß.

Außer Anton und Juri machen sich Sportreporterin Jessy Wellmer (34), Radrennfahrer Marcel Kittel (26) und das Popsextett „voXXclub“ Hoffnungen. Der Preis ist ein Publikumspreis, ausgelobt von der SUPERillu, MDR und rbb.

Mit der Telefonwahl 01375/95 30 02 gibt man für Anton und Juri eine Stimme ab. Gewännen sie nicht, würde ihn das nicht umhauen, sagt Anton.

Wie man mit Niederlagen umgeht, weiß er vom Fußball: Gerade erst hat er mit Turbine Dresden, wo er in der D2 kickt, die Partie gegen den Radeberger SV grandios vergurkt (1:5).

Sollte er auch im "Hennen"-Rennen unterliegen, würde er das sportlich nehmen, meint er: „Ich habe schon einen Preis. Es wäre krass, wenn noch einer hinzukäme. Das muss aber nicht sein. Ich finde die Nominierung schon toll.“

Zwei Freikarten für die „Hennen“-Gala!

Und nach der Gala eine Nacht im 4-Sterne-Hotel Radisson Blue  ...
Und nach der Gala eine Nacht im 4-Sterne-Hotel Radisson Blue ...

Wernesgrüner und die Morgenpost Dresden schicken SIE über den roten Teppich!

Gewinnen Sie und eine Begleitperson einen Besuch bei der "Goldenen Henne" in Leipzig. Sie werden am 10. Oktober die Gala und die Preisverleihung live miterleben und können den einen oder anderen Promi hautnah erleben.

Danach übernachten Sie im 4-Sterne-Hotel Radisson Blue. So funktioniert’s:
Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Goldene Henne“ an mopogewinnspiel@ddv.de.

Viel Glück!

Fotos: PR, Twentieth Century Fox, Agentur: Kerstin Einhorn

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

1.579

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

858

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

1.791

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

552

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

9.695

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

4.923

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.089

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

595

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.014

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

14.438

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.684

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.424

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.411

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.857

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

10.479

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.526

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.576

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.599

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.927

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

11.014

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.206

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.259

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.669

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

12.882

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

351

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

871

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.481

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.743

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.474

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.841

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.081

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

440

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.265

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.514

Gisela May ist gestorben

3.729

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.592

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.315

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.178

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.447

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.511

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

8.038

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.779

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

4.101