Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

7.603

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.105

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.053

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

2.666

Tag24 sucht genau Dich!

47.890
Anzeige
337

Anton und die Goldene Henne

Dresden - Einen „Weißen Elefanten“ hat er schon. Und mit etwas Glück kann der zehnjährige Dresdner Jungschauspieler Anton Petzold in wenigen Tagen eine „Goldene Henne“ dazustellen.

Anton, der „Aufsteiger“

Anton als Rico (l.) und Juri als Oskar in „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.
Anton als Rico (l.) und Juri als Oskar in „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.

Von Guido Glaner

Dresden - Einen „Weißen Elefanten“ hat er schon. Und mit etwas Glück kann der zehnjährige Dresdner Jungschauspieler Anton Petzold in wenigen Tagen eine „Goldene Henne“ dazustellen.

Anton Petzold und sein gleichfalls zehnjähriger Kinokumpel Juri Winkler aus Berlin, Hauptdarsteller in der Jugendbuchverfilmung „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, sind im Wettbewerb bei der Preisverleihung „Goldene Henne 2014“ nominiert in der Kategorie „Aufsteiger“.

Es wäre der zweite Preis, den Anton und Juri für den Film einheimsen. Ende Juni, noch vorm Bundesstart des Films, wurden sie beim Filmfest München als „Beste Kinofilm-Nachwuchsdarsteller“ ausgezeichnet mit besagtem „Weißen Elefanten“.

Inzwischen ist der „Rico, Oscar“-Film seit annähernd drei Monaten in den Kinos, allein in Dresden läuft er derzeit in fünf Filmtheatern (CinemaxX, Rundkino, Schauburg, PKO, KIF). Insgesamt haben über 600.000 Kinobesucher den Film schon gesehen.

Anton, der sein Handwerk als Gastschauspieler am Dresdner Staatsschauspiel lernt, hat innerhalb weniger Jahre richtig Karriere gemacht. Und es geht weiter: Teil 2 der „Rico, Oskar“- Geschichte („Rico, Oskar und das Herzgebreche“) ist im September abgedreht worden und soll nächsten Sommer ins Kino kommen.

Blondschopf mit unerhört viel Charme: Anton Petzold (10). „Mitteleuropäisch, skandinavisch“, zu lesen in seinem Agenturprofil.
Blondschopf mit unerhört viel Charme: Anton Petzold (10). „Mitteleuropäisch, skandinavisch“, zu lesen in seinem Agenturprofil.

Ein „Aufsteiger“ ist Anton in jedem Fall, selbst wenn es am 10. Oktober bei der „Hennen“-Gala in Leipzig mit dem Preis nicht klappen sollte. Die Konkurrenz ist nämlich groß.

Außer Anton und Juri machen sich Sportreporterin Jessy Wellmer (34), Radrennfahrer Marcel Kittel (26) und das Popsextett „voXXclub“ Hoffnungen. Der Preis ist ein Publikumspreis, ausgelobt von der SUPERillu, MDR und rbb.

Mit der Telefonwahl 01375/95 30 02 gibt man für Anton und Juri eine Stimme ab. Gewännen sie nicht, würde ihn das nicht umhauen, sagt Anton.

Wie man mit Niederlagen umgeht, weiß er vom Fußball: Gerade erst hat er mit Turbine Dresden, wo er in der D2 kickt, die Partie gegen den Radeberger SV grandios vergurkt (1:5).

Sollte er auch im "Hennen"-Rennen unterliegen, würde er das sportlich nehmen, meint er: „Ich habe schon einen Preis. Es wäre krass, wenn noch einer hinzukäme. Das muss aber nicht sein. Ich finde die Nominierung schon toll.“

Zwei Freikarten für die „Hennen“-Gala!

Und nach der Gala eine Nacht im 4-Sterne-Hotel Radisson Blue  ...
Und nach der Gala eine Nacht im 4-Sterne-Hotel Radisson Blue ...

Wernesgrüner und die Morgenpost Dresden schicken SIE über den roten Teppich!

Gewinnen Sie und eine Begleitperson einen Besuch bei der "Goldenen Henne" in Leipzig. Sie werden am 10. Oktober die Gala und die Preisverleihung live miterleben und können den einen oder anderen Promi hautnah erleben.

Danach übernachten Sie im 4-Sterne-Hotel Radisson Blue. So funktioniert’s:
Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Goldene Henne“ an mopogewinnspiel@ddv.de.

Viel Glück!

Fotos: PR, Twentieth Century Fox, Agentur: Kerstin Einhorn

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.371
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

9.788

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.833
Anzeige

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.126

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

3.898

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

1.658

Mann masturbiert vor einparkender Frau

5.838

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.079

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.068

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

3.700

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.702
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.344

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

4.750

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.051

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.181

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.448

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

4.831

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

3.985

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.566

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

278

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

4.783

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

4.743

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

5.710

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

4.876

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

25.136

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.108

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

916

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.329
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.099

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.021

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.089

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.238

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.192

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

848

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.283

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.548

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.195

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

15.855

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.017

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.378
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.935

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.756

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.181

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.242

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.507

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

6.886

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.622

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.409

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.727

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

29.231

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

4.318

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

1.016

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.247

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.553