Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

TOP

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

NEU

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

2.132

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.351

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.621
Anzeige
319

Anton und die Goldene Henne

Dresden - Einen „Weißen Elefanten“ hat er schon. Und mit etwas Glück kann der zehnjährige Dresdner Jungschauspieler Anton Petzold in wenigen Tagen eine „Goldene Henne“ dazustellen.

Anton, der „Aufsteiger“

Anton als Rico (l.) und Juri als Oskar in „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.
Anton als Rico (l.) und Juri als Oskar in „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.

Von Guido Glaner

Dresden - Einen „Weißen Elefanten“ hat er schon. Und mit etwas Glück kann der zehnjährige Dresdner Jungschauspieler Anton Petzold in wenigen Tagen eine „Goldene Henne“ dazustellen.

Anton Petzold und sein gleichfalls zehnjähriger Kinokumpel Juri Winkler aus Berlin, Hauptdarsteller in der Jugendbuchverfilmung „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, sind im Wettbewerb bei der Preisverleihung „Goldene Henne 2014“ nominiert in der Kategorie „Aufsteiger“.

Es wäre der zweite Preis, den Anton und Juri für den Film einheimsen. Ende Juni, noch vorm Bundesstart des Films, wurden sie beim Filmfest München als „Beste Kinofilm-Nachwuchsdarsteller“ ausgezeichnet mit besagtem „Weißen Elefanten“.

Inzwischen ist der „Rico, Oscar“-Film seit annähernd drei Monaten in den Kinos, allein in Dresden läuft er derzeit in fünf Filmtheatern (CinemaxX, Rundkino, Schauburg, PKO, KIF). Insgesamt haben über 600.000 Kinobesucher den Film schon gesehen.

Anton, der sein Handwerk als Gastschauspieler am Dresdner Staatsschauspiel lernt, hat innerhalb weniger Jahre richtig Karriere gemacht. Und es geht weiter: Teil 2 der „Rico, Oskar“- Geschichte („Rico, Oskar und das Herzgebreche“) ist im September abgedreht worden und soll nächsten Sommer ins Kino kommen.

Blondschopf mit unerhört viel Charme: Anton Petzold (10). „Mitteleuropäisch, skandinavisch“, zu lesen in seinem Agenturprofil.
Blondschopf mit unerhört viel Charme: Anton Petzold (10). „Mitteleuropäisch, skandinavisch“, zu lesen in seinem Agenturprofil.

Ein „Aufsteiger“ ist Anton in jedem Fall, selbst wenn es am 10. Oktober bei der „Hennen“-Gala in Leipzig mit dem Preis nicht klappen sollte. Die Konkurrenz ist nämlich groß.

Außer Anton und Juri machen sich Sportreporterin Jessy Wellmer (34), Radrennfahrer Marcel Kittel (26) und das Popsextett „voXXclub“ Hoffnungen. Der Preis ist ein Publikumspreis, ausgelobt von der SUPERillu, MDR und rbb.

Mit der Telefonwahl 01375/95 30 02 gibt man für Anton und Juri eine Stimme ab. Gewännen sie nicht, würde ihn das nicht umhauen, sagt Anton.

Wie man mit Niederlagen umgeht, weiß er vom Fußball: Gerade erst hat er mit Turbine Dresden, wo er in der D2 kickt, die Partie gegen den Radeberger SV grandios vergurkt (1:5).

Sollte er auch im "Hennen"-Rennen unterliegen, würde er das sportlich nehmen, meint er: „Ich habe schon einen Preis. Es wäre krass, wenn noch einer hinzukäme. Das muss aber nicht sein. Ich finde die Nominierung schon toll.“

Zwei Freikarten für die „Hennen“-Gala!

Und nach der Gala eine Nacht im 4-Sterne-Hotel Radisson Blue  ...
Und nach der Gala eine Nacht im 4-Sterne-Hotel Radisson Blue ...

Wernesgrüner und die Morgenpost Dresden schicken SIE über den roten Teppich!

Gewinnen Sie und eine Begleitperson einen Besuch bei der "Goldenen Henne" in Leipzig. Sie werden am 10. Oktober die Gala und die Preisverleihung live miterleben und können den einen oder anderen Promi hautnah erleben.

Danach übernachten Sie im 4-Sterne-Hotel Radisson Blue. So funktioniert’s:
Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Goldene Henne“ an mopogewinnspiel@ddv.de.

Viel Glück!

Fotos: PR, Twentieth Century Fox, Agentur: Kerstin Einhorn

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

4.124

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.283

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

4.838

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

1.883

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.009
Anzeige

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

570

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

360

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.678
Anzeige

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

932

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

1.332

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

211

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

3.266

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

2.311

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.226

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.188

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.197

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

1.986

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

4.879

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.075

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

3.866

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

579

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

4.479

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.395

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

7.230

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.552

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

4.897

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

8.921

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.260

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

9.581

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.616

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

4.604

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

11.369

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

9.402

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

910

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.176
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.505

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

6.029

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

5.322

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

7.752

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

4.462

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

2.219

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.930