Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

TOP
Update

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

TOP

Jetzt kommt das erste Brötchen-Drive-In in Warburg

NEU

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.314
Anzeige
312

Anton und die Goldene Henne

Dresden - Einen „Weißen Elefanten“ hat er schon. Und mit etwas Glück kann der zehnjährige Dresdner Jungschauspieler Anton Petzold in wenigen Tagen eine „Goldene Henne“ dazustellen.

Anton, der „Aufsteiger“

Anton als Rico (l.) und Juri als Oskar in „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.
Anton als Rico (l.) und Juri als Oskar in „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.

Von Guido Glaner

Dresden - Einen „Weißen Elefanten“ hat er schon. Und mit etwas Glück kann der zehnjährige Dresdner Jungschauspieler Anton Petzold in wenigen Tagen eine „Goldene Henne“ dazustellen.

Anton Petzold und sein gleichfalls zehnjähriger Kinokumpel Juri Winkler aus Berlin, Hauptdarsteller in der Jugendbuchverfilmung „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, sind im Wettbewerb bei der Preisverleihung „Goldene Henne 2014“ nominiert in der Kategorie „Aufsteiger“.

Es wäre der zweite Preis, den Anton und Juri für den Film einheimsen. Ende Juni, noch vorm Bundesstart des Films, wurden sie beim Filmfest München als „Beste Kinofilm-Nachwuchsdarsteller“ ausgezeichnet mit besagtem „Weißen Elefanten“.

Inzwischen ist der „Rico, Oscar“-Film seit annähernd drei Monaten in den Kinos, allein in Dresden läuft er derzeit in fünf Filmtheatern (CinemaxX, Rundkino, Schauburg, PKO, KIF). Insgesamt haben über 600.000 Kinobesucher den Film schon gesehen.

Anton, der sein Handwerk als Gastschauspieler am Dresdner Staatsschauspiel lernt, hat innerhalb weniger Jahre richtig Karriere gemacht. Und es geht weiter: Teil 2 der „Rico, Oskar“- Geschichte („Rico, Oskar und das Herzgebreche“) ist im September abgedreht worden und soll nächsten Sommer ins Kino kommen.

Blondschopf mit unerhört viel Charme: Anton Petzold (10). „Mitteleuropäisch, skandinavisch“, zu lesen in seinem Agenturprofil.
Blondschopf mit unerhört viel Charme: Anton Petzold (10). „Mitteleuropäisch, skandinavisch“, zu lesen in seinem Agenturprofil.

Ein „Aufsteiger“ ist Anton in jedem Fall, selbst wenn es am 10. Oktober bei der „Hennen“-Gala in Leipzig mit dem Preis nicht klappen sollte. Die Konkurrenz ist nämlich groß.

Außer Anton und Juri machen sich Sportreporterin Jessy Wellmer (34), Radrennfahrer Marcel Kittel (26) und das Popsextett „voXXclub“ Hoffnungen. Der Preis ist ein Publikumspreis, ausgelobt von der SUPERillu, MDR und rbb.

Mit der Telefonwahl 01375/95 30 02 gibt man für Anton und Juri eine Stimme ab. Gewännen sie nicht, würde ihn das nicht umhauen, sagt Anton.

Wie man mit Niederlagen umgeht, weiß er vom Fußball: Gerade erst hat er mit Turbine Dresden, wo er in der D2 kickt, die Partie gegen den Radeberger SV grandios vergurkt (1:5).

Sollte er auch im "Hennen"-Rennen unterliegen, würde er das sportlich nehmen, meint er: „Ich habe schon einen Preis. Es wäre krass, wenn noch einer hinzukäme. Das muss aber nicht sein. Ich finde die Nominierung schon toll.“

Zwei Freikarten für die „Hennen“-Gala!

Und nach der Gala eine Nacht im 4-Sterne-Hotel Radisson Blue  ...
Und nach der Gala eine Nacht im 4-Sterne-Hotel Radisson Blue ...

Wernesgrüner und die Morgenpost Dresden schicken SIE über den roten Teppich!

Gewinnen Sie und eine Begleitperson einen Besuch bei der "Goldenen Henne" in Leipzig. Sie werden am 10. Oktober die Gala und die Preisverleihung live miterleben und können den einen oder anderen Promi hautnah erleben.

Danach übernachten Sie im 4-Sterne-Hotel Radisson Blue. So funktioniert’s:
Einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Goldene Henne“ an mopogewinnspiel@ddv.de.

Viel Glück!

Fotos: PR, Twentieth Century Fox, Agentur: Kerstin Einhorn

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

NEU

Deutscher Film für Oscar nominiert

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.865
Anzeige

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

NEU

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

NEU

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

NEU
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

1.118

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

2.649

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

2.468

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

315

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

1.530

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

2.250

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

2.815

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

2.947

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

380

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

476

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.486

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

5.803

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

6.209

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

713

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.653

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.338

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.946

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

4.278

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

149

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.784

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

5.406

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

12.180

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

3.250

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.325

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.809

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

5.101

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.992

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.974

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

6.144

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.110

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.906

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.908

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.496

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.417

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

8.084