Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

NEU

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.309
Anzeige
4.520

Verheerender Wohnheimbrand: Zwei Bewohner noch vermisst

In der Nacht stand in #Thüringen ein Wohnheim in Flammen. Eine junge Frau wurde schwer verletzt, zwei Bewohner werden noch immer vermisst.
Mehrere Ortsfeuerwehren bekämpften den Brand.
Mehrere Ortsfeuerwehren bekämpften den Brand.

Apolda - Bei einem Brand in einem Wohnheim für sozial Benachteiligte in Apolda haben fünf Bewohner in der Nacht zum Dienstag zum Teil schwere Verletzungen erlitten.

Eine 23-jährige Frau habe starke Verbrennungen davongetragen und sei per Hubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert worden, teilte die Polizei mit.

Lebensgefahr habe jedoch nicht bestanden, erklärte ein Sprecher. Vier Bewohner des Heims erlitten Rauchvergiftungen, neun weitere blieben unverletzt. Zwei Menschen wurden am frühen Dienstagmorgen noch vermisst. Es sei durchaus möglich, dass sie den Brand nicht überlebt hätten, sagte der Sprecher.

Mehrere Ortsfeuerwehren bekämpften den Brand und waren mit ca. 20 Fahrzeugen und 80 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Kriminalpolizei Jena hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei betonte, es handele sich nicht um ein Heim für Asylbewerber. Die Brandursache war zunächst unklar.

UPDATE 12:25 Uhr:

Zwei Bewohner werden weiterhin vermisst. "Wir wissen nicht, ob sie zur Zeit des Feuers im Heim waren oder ob sie sich aus dem brennenden Haus retten konnten", sagte eine Polizeisprecherin.

Das Feuer, das in einem Wohnbereich entstanden war und sich dann auf den gesamten Flachbau ausdehnte, ist laut Polizei mittlerweile gelöscht. Die Kriminalpolizei ermittle, habe aber wegen der Glutnester das Gebäude noch nicht betreten können, sagte die Sprecherin.

UPDATE 16:15 Uhr:

Nach einem Feuer in einem Wohnheim für sozial Benachteiligte im thüringischen Apolda haben die Ermittler im Brandschutt zwei Leichen entdeckt und einen Mann festgenommen. Gegen den 33 Jahre alten Heimbewohner wurde wegen des Verdachts der Brandstiftung ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, wie die Staatsanwaltschaft Erfurt am Dienstag mitteilte. Er stehe im Verdacht, mit Brandbeschleunigern das Feuer in einem Zimmer gelegt zu haben.

Zum Tatmotiv gibt es laut Staatsanwaltschaft noch keine verlässlichen Erkenntnisse. Sie will bis spätestens am Mittwoch entscheiden, ob sie einen Haftbefehl gegen den 33-Jährigen beantragt. Brandstiftung mit Todesfolge werde mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder einer Haft nicht unter zehn Jahren bestraft.

Das Wohnheim  für sozial Benachteiligte stand komplett in Flammen.
Das Wohnheim für sozial Benachteiligte stand komplett in Flammen.

Fotos: Thüringen112/Johannes Krey

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

NEU

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

NEU

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

NEU

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.475
Anzeige

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

1.529

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

3.698

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.153
Anzeige

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

1.640

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

2.290

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

4.574

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

3.489

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.521

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

5.364

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

1.854

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.381

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.495

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.746

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.597

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.378

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

10.618

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.614

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.464

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.714

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

8.729

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.184

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

360

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

4.810

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

55.790

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.694

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.100

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

7.989

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.721

Diese US-Rapperin hat ein komplett neues Gesicht!

5.497

Transfer im Sommer? RB will wohl BVB-Profi Ginter holen

1.649

Sila Sahin zeigt sich halbnackt bei Instagram

4.740

Pilot bekommt Herzinfarkt! Tourist stirbt bei Ballon-Absturz

8.845

"Habt ihr keine Augen im Kopf?" Gesuchter Täter beleidigt Polizei auf Facebook

8.803

Junger Mann fällt ins Gleisbett! Zug reißt Bein ab

6.282

Mann lädt Helfer auf ein Bier ein und wird fies beklaut

3.978

So sieht es aus, wenn ein Model ein Haus umbaut

1.831

Wegen Hitler! Veganes Café kassiert heftigen Shitstorm

5.784