Ein Toter und mehrere Verletzte! Terroralarm in Hamburg

Top

So fies lässt Gavin Rossdale Sophia abblitzen!

Neu

In einer Nacht! Vergewaltigte 15-Jährige sucht Hilfe und wird erneut missbraucht

Neu

Igitt! Ekel-Fund in Chicken Nugget - das steckt hinter dem Wurm

Neu
8.177

Dieser Apotheker darf seinen Kunden kein Geld mehr auszahlen

Eine Apotheke ist keine Bank, so die Begründung der Behörde. Jetzt muss der Apotheker seinen Bargeld-Service einstellen. #behördenirrsinn

Von Alexander Bischoff

Die Linden-Apotheke in Grimma-Süd. Hier konnte man bis vor kurzem zum Pillenkauf zusätzlich noch Geld abheben.
Die Linden-Apotheke in Grimma-Süd. Hier konnte man bis vor kurzem zum Pillenkauf zusätzlich noch Geld abheben.

Grimma - Bürokratie schlägt Bürgerfreundlichkeit! Weil die Sparkassen-Filiale schloss, versorgte der Grimmaer Apotheker Christian Donner (39) seine betagten Kunden nicht nur mit Pillen, sondern auch mit Bargeld.

Jetzt schritt die Landesdirektion ein und beendete die moderne Dienstleistung - mit einer Verordnung von 1987.

Im Frühjahr vergangenen Jahres schloss die Sparkasse ihre Filiale im Grimmaer Süden. "Vor allem ältere Menschen hatten nun Probleme, an Geld heranzukommen", berichtet Apotheker Donner. Kurzerhand führte er in seiner Linden-Apotheke einen Bargeld-Service ein.

Ähnlich wie in einigen Supermärkten und Tankstellen längst üblich, konnten Donners Kunden jetzt neben dem Kauf von Arznei noch bis zu 200 Euro Bargeld via EC-Karte gebührenfrei "abheben".

Apotheker Christian Donner erhielt eine Belehrung vom Amt, was ein Apotheker darf und was nicht.
Apotheker Christian Donner erhielt eine Belehrung vom Amt, was ein Apotheker darf und was nicht.

Rund zehn Monate ging das gut. Doch dann erreichte die Nachricht vom kundenfreundlichen Apotheker die Amtsleute der Landesdirektion. Und die schritten sofort ein!

Mit Schreiben vom 11. Januar belehrten die Bürokraten Herrn Donner über die Apothekenbetriebsordnung. "Das Abheben und Auszahlen von Bargeld ist keine apothekenübliche Dienstleistung", so Behörden-Sprecherin Jana Klein.

Dass mit einer Verordnung, die letztmalig vor 30 Jahren neu gefasst wurde und Dienstleistungen aus den 1980er-Jahren beschreibt, Kundenservice im Digitalzeitalter verhindert wird, löst bei Apotheker Donner Kopfschütteln aus. "Leider nehmen die Entscheidungen von Behörden, was alles nicht geht, immer mehr zu", sagt er resigniert.

Gegenvorschläge, wie etwas gehen könnte, kämen hingegen kaum. Donner: "Das Problem ist, dass heutzutage keine Behörde mehr etwas entscheiden will und alles Neue ablehnt - aus Angst, einen Fehler zu machen."

Fotos: fotojump

Nun doch! Hessische Regierung will IS-Terroristen abschieben

Neu

Messerattacke im "Belantis": Es waren Schüler!

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

24.407
Anzeige

Neues Katzencafé: Vegan essen und der Muschi den Bauch kraulen

Neu

Zehnjährige nach Missbrauch schwanger: Sie darf nicht abtreiben!

Neu

Nach Faustschlag im Wachkoma! Polizei sucht Zeugen

Neu

Mann ersticht Frau und vierjähriges Kind

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

35.327
Anzeige

Eintracht-Co-Trainer Kovac überwältigt Räuber

Neu

Auswanderin will ehemaliges Haus sehen und erlebt die Überraschung ihres Lebens

Neu

Deutsche IS-Kämpferinnen sollen für Sittenpolizei gearbeitet haben

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.357
Anzeige

Häftling dreht seine Flucht per Handy und macht anspruchsvollen Film draus!

826

Diese beiden Parteien können die Berliner dieses Jahr nicht wählen

150

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

6.219
Anzeige

Brandenburgs Polizei startet Einstellungs-Offensive

171

Diese Parteien könnt Ihr im September in Hessen wählen

84

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

Anzeige

Meier soll Podolski-Rolle für Eintracht bekommen

56

Krasses Urteil für Mini-Diebstahl: Opa muss 1000 Euro Strafe zahlen!

1.233

Amtlich! Berliner G20-Polizisten bekommen nach Einsatz Sonderurlaub

119

Jugendliche quälen Rentner zu Tode

5.129

In diesem Urlaubsparadies werdet Ihr ab jetzt bestraft, wenn Ihr auf Euer Handy schaut

1.937

Offiziell! Bundesliga-Profi schnappt Pamela Reif vom Markt...

1.823

"Schweine-Affäre": CDU-Politikerin kommt ohne Strafe davon

958

Blitzgeburt! 36-Jährige bringt Baby direkt auf der Autobahn zur Welt

2.051

Trumps neuer Mann rastet aus: "Ich versuche nicht, meinen eigenen Schw*** zu lutschen!"

871

Mit mehr als 14.000 Zigaretten vom Zoll erwischt

84

Betrunkener läuft bei Starkregen vor Auto

845

5000 Euro! Polizei belohnt Zeugen für Hinweise nach Brandanschlag

1.034

Auch nach dem Regen stehen diese Orte noch immer unter Wasser

1.083

Polizei erwischt 15-Jährigen am Steuer, während sein Vater daneben sitzt

986

Mit dieser neuen Software will die Polizei jetzt Einbrecher schnappen

82

Diese Baywatch-Nixe erkennt man kaum wieder

2.516

Nach Anschlag am Breitscheidplatz bekommen Opfer endlich richtigen Gedenkort

535

Mann tötet eigene Ehefrau auf Kreuzfahrtschiff. Seine Begründung ist verstörend!

7.361

Herzlos! Unbekannter wirft Schildkröte während der Fahrt aus dem Fenster

1.139

LKW nach Unfall verkeilt! Zwei Männer eingeklemmt

123

Rechte Mission sticht wieder in See: Brachten sie in Wirklichkeit Flüchtlinge nach Europa?

3.513

Druffi-Duo rast mit Volvo in Streifenwagen und verschanzt sich

6.795

Mann bricht durch Dach und stürzt in die Tiefe: Schwer verletzt!

149

Bachelorette-Finale! Ab diesem Moment war es vorbei für Johannes

6.959

Staatstrojaner auf den Handys! So will uns der Bundesrat kontrollieren

2.392

Flammen-Meer! Hier brennen über 1000 Heuballen

236

NRW-Polizisten sollen ihre Überstunden abgekauft werden

278

Unwetter in Hessen: Riesiger Baum kracht auf befahrene Straße

185

Verheerender S-Bahn-Unfall! Mindestens 48 Personen verletzt

3.885

Frau rennt nach Verpuffung brennend aus dem Haus!

2.129

Onkel von vermisstem Ex-Rocker ermordet: Polizei vermutet Zusammenhang!

9.539

Ihre arme Tochter! TV-Star macht Werbung für Anal-Spielzeug

4.839

Halbbruder von Kim Jong Un vergiftet: Zwei Frauen droht die Todesstrafe

1.982

Von Behörden im Stich gelassen: THW muss Wohnsiedlung vor Sintflut retten

2.411

Familienvater aus Deutschland wegen Facebook-Post im Türkei-Urlaub verhaftet

40.208

Terror-Angst! Fitness-Studio will nur noch deutsche Mitglieder

14.088

Zug 10 Minuten zu spät? Hier bekommt Ihr Euer Geld zurück

151