Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

NEU

Wegen einer Drohne: Flugzeuge mussten ausweichen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.195
Anzeige
8.114

Dieser Apotheker darf seinen Kunden kein Geld mehr auszahlen

Eine Apotheke ist keine Bank, so die Begründung der Behörde. Jetzt muss der Apotheker seinen Bargeld-Service einstellen. #behördenirrsinn

Von Alexander Bischoff

Die Linden-Apotheke in Grimma-Süd. Hier konnte man bis vor kurzem zum Pillenkauf zusätzlich noch Geld abheben.
Die Linden-Apotheke in Grimma-Süd. Hier konnte man bis vor kurzem zum Pillenkauf zusätzlich noch Geld abheben.

Grimma - Bürokratie schlägt Bürgerfreundlichkeit! Weil die Sparkassen-Filiale schloss, versorgte der Grimmaer Apotheker Christian Donner (39) seine betagten Kunden nicht nur mit Pillen, sondern auch mit Bargeld.

Jetzt schritt die Landesdirektion ein und beendete die moderne Dienstleistung - mit einer Verordnung von 1987.

Im Frühjahr vergangenen Jahres schloss die Sparkasse ihre Filiale im Grimmaer Süden. "Vor allem ältere Menschen hatten nun Probleme, an Geld heranzukommen", berichtet Apotheker Donner. Kurzerhand führte er in seiner Linden-Apotheke einen Bargeld-Service ein.

Ähnlich wie in einigen Supermärkten und Tankstellen längst üblich, konnten Donners Kunden jetzt neben dem Kauf von Arznei noch bis zu 200 Euro Bargeld via EC-Karte gebührenfrei "abheben".

Apotheker Christian Donner erhielt eine Belehrung vom Amt, was ein Apotheker darf und was nicht.
Apotheker Christian Donner erhielt eine Belehrung vom Amt, was ein Apotheker darf und was nicht.

Rund zehn Monate ging das gut. Doch dann erreichte die Nachricht vom kundenfreundlichen Apotheker die Amtsleute der Landesdirektion. Und die schritten sofort ein!

Mit Schreiben vom 11. Januar belehrten die Bürokraten Herrn Donner über die Apothekenbetriebsordnung. "Das Abheben und Auszahlen von Bargeld ist keine apothekenübliche Dienstleistung", so Behörden-Sprecherin Jana Klein.

Dass mit einer Verordnung, die letztmalig vor 30 Jahren neu gefasst wurde und Dienstleistungen aus den 1980er-Jahren beschreibt, Kundenservice im Digitalzeitalter verhindert wird, löst bei Apotheker Donner Kopfschütteln aus. "Leider nehmen die Entscheidungen von Behörden, was alles nicht geht, immer mehr zu", sagt er resigniert.

Gegenvorschläge, wie etwas gehen könnte, kämen hingegen kaum. Donner: "Das Problem ist, dass heutzutage keine Behörde mehr etwas entscheiden will und alles Neue ablehnt - aus Angst, einen Fehler zu machen."

Fotos: fotojump

Diese Tatort-Komissare machen nach 20 Jahren Schluss

NEU

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.547
Anzeige

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

11.274

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.443
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

4.404

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

3.321

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

5.668

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

2.047

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

825

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

2.000

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.925

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

7.372

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.992
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

929

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

6.348

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

3.239

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.948

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

459

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

4.350

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.620

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

2.223

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.958

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.743

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.282

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.875

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.789

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.976

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

18.383

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.432

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

29.780

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

6.018

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.632

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.275

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

14.641

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

2.001

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

22.647

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.809

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

7.083

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.209

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.583