"Rentner-Bravo" erhält Relaunch! Das ändert sich bei der "Apotheken Umschau"

München - Die "Apotheken Umschau" will in Zukunft jünger und männlicher werden. Die auch "Rentner-Bravo" genannte Zeitschrift plant einen Relaunch, wie der Wort & Bild Verlag nun mitteilte.

Die "Apotheken Umschau" soll modernisiert werden - auch digital. (Symbolbild)
Die "Apotheken Umschau" soll modernisiert werden - auch digital. (Symbolbild)  © Uli Deck/dpa

"Wir wollen klar machen, dass man das bequem auch mit 35 lesen kann", sagte Chefredakteur Hans Haltmeier und lieferte ein sehr anschauliches Beispiel: "Fußpilz ist völlig altersunabhängig. Wo sonst lesen Sie ausführliche Beispiele über Fußpilz?"

Die "Apotheken Umschau" erscheint alle zwei Wochen - nach Verlagsangaben mit einer Auflage von 8,91 Millionen Zeitschriften.

Im Jahr 1999 waren es noch 5,93 Millionen, 2010 waren es noch 10,09 Millionen. Sie ist in 87 Prozent aller deutschen Apotheken zu haben. Das erste Magazin, das die neue Handschrift trägt, erscheint am 1. Oktober.

Künftig soll es in der Rubrik "Männersache" um Gesundheitsthemen gehen, die vor allem die Männer betreffen. So wird beispielsweise - illustriert mit einem Comic grummelig dreinschauender Spermien, die erst "Upps" sagen und dann "Hurra!" - das Thema "Müde Spermien" behandelt.

"Wir haben die Männer bislang vielleicht ein bisschen wenig beachtet", sagte Haltmeier. Das solle sich künftig ändern. "Wir werden die Themen gendergerecht aufarbeiten."

Die sogenannten Männerthemen sollen "kantiger" und "nicht so bierernst" präsentiert werden. Die Zielgruppe seien Frauen und Männer ab 40 Jahren.

"Apotheken Umschau": Instagram und Co. ebenfalls im Fokus

Außerdem soll das digitale Angebot und der Auftritt in sozialen Medien wie Instagram ausgebaut werden. Es soll mehr Interaktion mit den Lesern geben, Selbsttests, Umfragen, Mitmachaktionen und Verlosungen.

Bei allen neuen Ideen soll die Identität der Zeitschrift aber erkennbar bleiben: "Gesundheit - maximal verständlich bei erhaltender Richtigkeit", formulierte Wort & Bild-Geschäftsführer Dennis Ballwieser.

"Wir sind ja nicht nur die "Apotheken Umschau", wir sind auch die 'Rentner-Bravo'", sagte Haltmeier. "Wir werden immer stolz als 'Rentner-Bravo' durch die Gegend gehen." Die emotionale Verbundenheit mit den Lesern sei sehr groß. "Wir kriegen Leserbriefe in Versform - mit gemalten Blumen."

Die "Apotheken Umschau" will in Zukunft jünger und männlicher werden. (Symbolbild)
Die "Apotheken Umschau" will in Zukunft jünger und männlicher werden. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

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