Wieder nur Remis! DHB-Team kassiert gegen Frankreich Ausgleich in letzter Sekunde! Top Endlich Sex im Dschungelcamp! Und es eskaliert bei Domenico und Evelyn Top Eine Fußball-Legende tritt ab: Petr Cech macht im Sommer Schluss 590 Britisches Parlament lehnt Brexit-Abkommen ab 1.262 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 1.226 Anzeige
6.493

Immer weniger Erwerbslose in Sachsen: Werden Arbeitsämter bald selbst arbeitslos?

Arbeitslosenzahl in Sachsen sinkt

Klaus-Peter Hansen, Chef der Bundesagentur Sachsen, stemmt sich mit teuren Konzepten gegen den Fachkräftemangel im Freistaat.

Von Jan Berger

Chemnitz - Immer wieder positive Schlagzeilen vom sächsischen Arbeitsmarkt: Jahr für Jahr sinkt die Zahl der Arbeitslosen nahezu in Zehntausenderschritten.

Der Andrang auf den Wartefluren der Arbeitsagenturen und Jobcenter ist mittlerweile recht übersichtlich geworden. Obwohl sich die Vermittler inzwischen auch mehr Zeit für die Klienten nehmen können.
Der Andrang auf den Wartefluren der Arbeitsagenturen und Jobcenter ist mittlerweile recht übersichtlich geworden. Obwohl sich die Vermittler inzwischen auch mehr Zeit für die Klienten nehmen können.

Die Quote fiel mit 6,0 Prozent auf ein Rekordtief. Auch für 2019 und die kommenden Jahre wird die gleiche Tendenz prognostiziert. Fast könnte man provokant fragen: Wird die Arbeitsagentur bald selbst arbeitslos?

Sicher sind die derzeit 118.000 Arbeitslosen in Sachsen noch zu viele ungewisse Einzelschicksale. Und wie kürzlich bei Solarworld in Freiberg wird es auch in diesem Jahr Betriebsschließungen in Sachsen geben - z.B. in diesen Wochen das Karstadt in Leipzig. Bloß gut, dass es dann kompetente Arbeitsvermittler gibt.

Doch eine Massenarbeitslosigkeit, die in den ersten 20 Jahren nach der Wende wie Mehltau über Sachsen lag, wird es nicht mehr geben.

In einigen Regionen gab es bereits seit 2017 so wenige Arbeitslose, dass Arbeitsämter schließen mussten: Bischofswerda, Geithain und Radeberg. Das Personal in Ämtern und Jobcentern wurde in den letzten Jahren um 800 Stellen reduziert.

Wer derzeit in schlecht bezahlten Jobs schuftet, dem ermöglicht die Agentur jetzt auch eine berufliche Qualifizierung.
Wer derzeit in schlecht bezahlten Jobs schuftet, dem ermöglicht die Agentur jetzt auch eine berufliche Qualifizierung.

Die Arbeitsagentur in Sachsen steht vor einem Wandel und riesigen Herausforderungen. Das machen einige Fakten deutlich:

  • Die Zahl der Arbeitslosen, die auf eine offene Stelle kommen, hat sich seit 2004 von 49 auf heute nur noch drei reduziert. Klaus-Peter Hansen, Chef der Landesarbeitsagentur: "Auf dem Arbeitsmarkt werden wir spätestens 2025 eine Situation wie auf dem Ausbildungsmarkt haben. Dann gibt es genauso viele freie Stellen wie arbeitslose Frauen und Männer."
  • Seit 2007 gibt es 200.000 neue Beschäftigungsverhältnisse, ein großer Teil aber in Teilzeit. Dabei sind die meisten Stellen, die beim Arbeitsamt gemeldet werden, unbefristet (87 %), Vollzeit (84 %) und sofort frei (92 %).
  • Prognosen gehen davon aus, dass die Beschäftigungsverhältnisse in Sachsen 2019 um 1,6 % zunehmen - plus 25.900 neue Jobs, die Arbeitslosenquote sinkt damit auf 5,4 Prozent.
  • Im überalterten Sachsen schlägt der demografische Faktor jetzt erbarmungslos zu, viele gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Klaus-Peter Hansen: "Bis zum Jahr 2025 nimmt die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter um über 200.000 ab, besonders stark zum Beispiel in Südwestsachsen." Allein im Erzgebirgskreis geht jeder Sechste dem Arbeitsmarkt verloren, sachsenweit ist es jeder Zwölfte.
Klaus-Peter Hansen, Chef der Bundesagentur Sachsen, stemmt sich mit teuren Konzepten gegen den Fachkräftemangel im Freistaat.
Klaus-Peter Hansen, Chef der Bundesagentur Sachsen, stemmt sich mit teuren Konzepten gegen den Fachkräftemangel im Freistaat.

Zwar geht auch damit die Arbeitslosigkeit noch weiter zurück, doch die Rentner hinterlassen eine gefährliche Lücke. Hansen: "Es fehlt an Fachkräftenachwuchs! Diese frei werdenden Stellen können nicht 1:1 nachbesetzt werden." Und das kann auch das ganze Unternehmen in der Wettbewerbsfähigkeit gefährden.

Und deshalb hat die Arbeitsagentur auch künftig eine Menge Arbeit - inzwischen aber unter umgekehrten Vorzeichen. Hansen: "Im Laufe der Jahre hat sich die Situation in Sachsen sehr deutlich zugunsten der arbeitssuchenden Menschen gedreht." Statt Arbeitsplatzmangel herrscht nun Fachkräftemangel.

So wurden die Mittel für aktive Arbeitsmarkt-Politik in diesem Jahr massiv erhöht - den Ämtern und Jobcentern stehen 391 Millionen Euro zur Verfügung. Hinzu kommen noch 150 Mio. für Rehabilitation und Schwerbehinderte. Und in der Verteilung der Gelder gibt es einen Paradigmenwechsel:

Es werden auch Leute unterstützt, die bereits arbeiten. Hansen: "Auch sie bekommen Lehrgänge im Beruf von uns bezahlt. Das ist sinnvoll, weil Bildung vor Arbeitslosigkeit schützt und gleichzeitig mit höheren Löhnen verbunden ist." Des weiteren gibt es für vermittelte Langzeitarbeitslose sogar 100-Prozent-Lohnzuschüsse (heißt: der Betrieb zahlt nix) - vor Jahren noch völlig undenkbar.

Erzieher werden zwar gesucht, aber auch nicht besonders gut bezahlt. Der Andrang ist entsprechend überschaubar.
Erzieher werden zwar gesucht, aber auch nicht besonders gut bezahlt. Der Andrang ist entsprechend überschaubar.

Fotos: 123RF, Steffen Füssel, Imago

Beim Abbiegen übersehen: Radfahrer gerät unter Bus und stirbt 378 Nach Bombendrohung in Wiesbaden: Auch OLG Frankfurt per Mail bedroht 123 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 8.581 Anzeige ESC-Vorentscheid erhält prominente Unterstützung 448 Ex-NPD-Mann aus U-Haft entlassen: OLG gibt Behörden die Schuld 149
Spektakulär: Erster Trailer zu Marvels "Spider-Man: Far From Home"! 606 Pure Geldgier: Italienischer Supercup in Saudi-Arabien ausgetragen! 1.174 Grausame Details zum Baby-Mord im Drogenwahn: 19-jähriger Vater vor Gericht 2.141 Nach "Halbneger"-Tweet: AfD-Maier muss Schmerzensgeld zahlen 1.526 Schlimmes Drama an Bahnhof: Familienvater von Zug erfasst und tödlich verletzt 8.831
Das sagt Palmer zur Kritik an seinem Wort Menschenrechts-Fundamentalismus 1.157 Mann tötet eigene Mutter durch Schläge und Tritte: Psycho-Klinik! 1.053 Nach Ausreise aus Ägypten: Schüler muss wegen Terrorverdachts hinter Gitter 1.190 Domenicos plötzliche Heiratspläne: Ist alles nur ein abgekartetes Spiel? 3.431 Unbekannte entsorgen geschächteten Schafbock auf Seitenstreifen 2.331 Prüffall AfD: Kalbitz sieht politische Motive, Lindner mahnt Parteien zur Zurückhaltung 766 Mann (47) soll mehrere Mädchen aus der Nachbarschaft missbraucht haben 450 Saulustig! David Hasselhoff will halbnackt zum Whirlpool, auch sein "kleiner Freund" friert 1.621 Was für ein Hin und Her: Funkel verlängert nun doch bei Düsseldorf! 380 Fans rätseln: Was hat denn da Luke Mockridge am Hals?! 1.823 Nach Rekord-Sommer: Brauerei sieht hartes Jahr voraus! 113 Lauter Knall und Lichtblitz: Baute 23-Jähriger eine Bombe? 1.532 So teuer soll das Briefporto der Deutschen Post bald werden! 1.162 Prozess gegen Sonntags-Vergewaltiger: Angeklagter gesteht Taten 150 Als die Polizei diesen Lkw auf der A3 erblickt, traut sie ihren Augen kaum 6.314 FC Bayern gegen Liverpool: Das denkt Joachim Löw zum Kracher 81 Errichtung verzögert: Einheitswippe kommt später als geplant 45 Autobauer Daimler investiert in Games-Brache! 58 Rätselhafter Tod: Sohn von Peter Alexander stirbt in der Türkei 6.166 Paypal-Streit geht in nächste Runde! Flixbus akzeptiert Urteil nicht 1.147 Kopf abgetrennt: Polizei sucht brutalen Wilderer 927 Schweiz statt 7. Liga? Ex-Herthaner Ronny lässt Wechsel platzen 809 Frau ging zu Arbeit und kam nicht wieder: Wo ist Ulrike? 3.934 Nach Mord an Dreifach-Mutter: Polizei hofft auf private Videoaufnahmen 1.208 Kein Signal: Vierter Lawinen-Verschütteter noch nicht gefunden! 293 Eintracht-Sportvorstand Bobic legt sich fest: So gut ist die Bundesliga wirklich 280 Schon wieder ein Toter in Hamburg! Lebloser Mann aufgefunden 1.660 Mies gedisst! Torhüter vernascht Angreifer brutal mit krassem Trick! 1.780 Hamburger Stadt-Derby ausverkauft: So kommt Ihr noch an Karten! 68 Rückruf! Beliebtes Produkt gefährdet die Gesundheit 3.840 Vorbestrafter vergeht sich während Fußballturnier an Kind (8) 5.468 So romantisch machte Tom seiner Heidi den Antrag 2.414 Sie kehrt den Dschungel aus: Erotik-Queen macht Ex-Porno-Star Sibylle Rauch deftige Ansage 2.638 Schock: Baukran kippt um und kracht auf Wohnhaus 4.282 Update Sensation! Hier wächst zum ersten Mal etwas auf dem Mond 1.935 Aus Markus wurde Tessa: Erste Transfrau im Landtag 2.973 Todes-Drama bei Unternehmerpaar: Ermordete er erst seine Frau und dann sich selbst? 3.285 Neun Stunden Verspätung, weil Computer ausfällt: Darum kriegen Passagiere kein Geld 808 Deshalb fahren Hunde nicht gerne mit dem Auto! 8.530 Björn Höcke hält Immunität von Abgeordneten für nicht mehr zeitgemäß 727