Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.631 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.498 Anzeige
6.568

Immer weniger Erwerbslose in Sachsen: Werden Arbeitsämter bald selbst arbeitslos?

Arbeitslosenzahl in Sachsen sinkt

Klaus-Peter Hansen, Chef der Bundesagentur Sachsen, stemmt sich mit teuren Konzepten gegen den Fachkräftemangel im Freistaat.

Von Jan Berger

Chemnitz - Immer wieder positive Schlagzeilen vom sächsischen Arbeitsmarkt: Jahr für Jahr sinkt die Zahl der Arbeitslosen nahezu in Zehntausenderschritten.

Der Andrang auf den Wartefluren der Arbeitsagenturen und Jobcenter ist mittlerweile recht übersichtlich geworden. Obwohl sich die Vermittler inzwischen auch mehr Zeit für die Klienten nehmen können.
Der Andrang auf den Wartefluren der Arbeitsagenturen und Jobcenter ist mittlerweile recht übersichtlich geworden. Obwohl sich die Vermittler inzwischen auch mehr Zeit für die Klienten nehmen können.

Die Quote fiel mit 6,0 Prozent auf ein Rekordtief. Auch für 2019 und die kommenden Jahre wird die gleiche Tendenz prognostiziert. Fast könnte man provokant fragen: Wird die Arbeitsagentur bald selbst arbeitslos?

Sicher sind die derzeit 118.000 Arbeitslosen in Sachsen noch zu viele ungewisse Einzelschicksale. Und wie kürzlich bei Solarworld in Freiberg wird es auch in diesem Jahr Betriebsschließungen in Sachsen geben - z.B. in diesen Wochen das Karstadt in Leipzig. Bloß gut, dass es dann kompetente Arbeitsvermittler gibt.

Doch eine Massenarbeitslosigkeit, die in den ersten 20 Jahren nach der Wende wie Mehltau über Sachsen lag, wird es nicht mehr geben.

In einigen Regionen gab es bereits seit 2017 so wenige Arbeitslose, dass Arbeitsämter schließen mussten: Bischofswerda, Geithain und Radeberg. Das Personal in Ämtern und Jobcentern wurde in den letzten Jahren um 800 Stellen reduziert.

Wer derzeit in schlecht bezahlten Jobs schuftet, dem ermöglicht die Agentur jetzt auch eine berufliche Qualifizierung.
Wer derzeit in schlecht bezahlten Jobs schuftet, dem ermöglicht die Agentur jetzt auch eine berufliche Qualifizierung.

Die Arbeitsagentur in Sachsen steht vor einem Wandel und riesigen Herausforderungen. Das machen einige Fakten deutlich:

  • Die Zahl der Arbeitslosen, die auf eine offene Stelle kommen, hat sich seit 2004 von 49 auf heute nur noch drei reduziert. Klaus-Peter Hansen, Chef der Landesarbeitsagentur: "Auf dem Arbeitsmarkt werden wir spätestens 2025 eine Situation wie auf dem Ausbildungsmarkt haben. Dann gibt es genauso viele freie Stellen wie arbeitslose Frauen und Männer."
  • Seit 2007 gibt es 200.000 neue Beschäftigungsverhältnisse, ein großer Teil aber in Teilzeit. Dabei sind die meisten Stellen, die beim Arbeitsamt gemeldet werden, unbefristet (87 %), Vollzeit (84 %) und sofort frei (92 %).
  • Prognosen gehen davon aus, dass die Beschäftigungsverhältnisse in Sachsen 2019 um 1,6 % zunehmen - plus 25.900 neue Jobs, die Arbeitslosenquote sinkt damit auf 5,4 Prozent.
  • Im überalterten Sachsen schlägt der demografische Faktor jetzt erbarmungslos zu, viele gehen in den wohlverdienten Ruhestand. Klaus-Peter Hansen: "Bis zum Jahr 2025 nimmt die Zahl der Menschen im erwerbsfähigen Alter um über 200.000 ab, besonders stark zum Beispiel in Südwestsachsen." Allein im Erzgebirgskreis geht jeder Sechste dem Arbeitsmarkt verloren, sachsenweit ist es jeder Zwölfte.
Klaus-Peter Hansen, Chef der Bundesagentur Sachsen, stemmt sich mit teuren Konzepten gegen den Fachkräftemangel im Freistaat.
Klaus-Peter Hansen, Chef der Bundesagentur Sachsen, stemmt sich mit teuren Konzepten gegen den Fachkräftemangel im Freistaat.

Zwar geht auch damit die Arbeitslosigkeit noch weiter zurück, doch die Rentner hinterlassen eine gefährliche Lücke. Hansen: "Es fehlt an Fachkräftenachwuchs! Diese frei werdenden Stellen können nicht 1:1 nachbesetzt werden." Und das kann auch das ganze Unternehmen in der Wettbewerbsfähigkeit gefährden.

Und deshalb hat die Arbeitsagentur auch künftig eine Menge Arbeit - inzwischen aber unter umgekehrten Vorzeichen. Hansen: "Im Laufe der Jahre hat sich die Situation in Sachsen sehr deutlich zugunsten der arbeitssuchenden Menschen gedreht." Statt Arbeitsplatzmangel herrscht nun Fachkräftemangel.

So wurden die Mittel für aktive Arbeitsmarkt-Politik in diesem Jahr massiv erhöht - den Ämtern und Jobcentern stehen 391 Millionen Euro zur Verfügung. Hinzu kommen noch 150 Mio. für Rehabilitation und Schwerbehinderte. Und in der Verteilung der Gelder gibt es einen Paradigmenwechsel:

Es werden auch Leute unterstützt, die bereits arbeiten. Hansen: "Auch sie bekommen Lehrgänge im Beruf von uns bezahlt. Das ist sinnvoll, weil Bildung vor Arbeitslosigkeit schützt und gleichzeitig mit höheren Löhnen verbunden ist." Des weiteren gibt es für vermittelte Langzeitarbeitslose sogar 100-Prozent-Lohnzuschüsse (heißt: der Betrieb zahlt nix) - vor Jahren noch völlig undenkbar.

Erzieher werden zwar gesucht, aber auch nicht besonders gut bezahlt. Der Andrang ist entsprechend überschaubar.
Erzieher werden zwar gesucht, aber auch nicht besonders gut bezahlt. Der Andrang ist entsprechend überschaubar.

Fotos: 123RF, Steffen Füssel, Imago

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.735 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 13.846 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.182 Update Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.699 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 831 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.594
Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 35.800 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 11.514 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.754
Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.687 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.493 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 4.928 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.389 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.036 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.079 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.745 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 19.981 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.062 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.528 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.101 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.863 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 249 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.260 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 16.619 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.397 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 907 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.215 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.046 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 5.958 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 417 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.335 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.042 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 904 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 208 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.112 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.311 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 12.977 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.405 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.576 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 729 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.568 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 546 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.841 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 160 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.416 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.069 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.181