Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Bahnhof gesperrt, SEK vor Ort Top WM-Affäre: Gericht entlastet Niersbach, Zwanziger und Schmidt Top Doppel-Olympiasiegerin Dahlmeier zu schwach: Lange Biathlon-Pause Neu BVB wollte ihn: Darum hat sich Dilrosun für Hertha entschieden Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.283 Anzeige
4.549

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

Ein deutscher Student gerät in die Fänge des IS und zerbricht daran - Stoff für einen Film.
Ein Student (Edin Hasanovic) konvertiert zum Islam und ist auf dem Weg nach Syrien.
Ein Student (Edin Hasanovic) konvertiert zum Islam und ist auf dem Weg nach Syrien.

Berlin/Stuttgart - Brutaler Tobak im Ersten in der Themenwoche! Gemeinschaft, Ruhe und Orientierung - all das gibt der Islam dem jungen Deutschen, der zum IS geht... aber es kommt zu einem bitteren Ende.

Jan, lebt in einer WG in Stuttgart, studiert vor sich hin, besucht Partys, trinkt und hat mit seiner Freundin eine Beziehung ohne große Emotionen.

Aber: Sein Dasein langweilt Jan Welke (Edin Hasanovic), es fordert ihn nicht wirklich - nur das Schicksal seines WG-Kameraden Tariq al-Jabari (Erol Afsin), ein Arzt im Praktikum, berührt ihn. Dessen Familie hängt in Syrien fest, um sie herum tobt der Bürgerkrieg.

Mit Jans Orientierungslosigkeit ist es vorbei, als er den aus Bosnien stammenden Prediger Abadin Hasanovic (Tamer Yigit) kennenlernt.

Nur die Schwester Samia schafft es nach Deutschland und hofft jetzt auf einen Aufenthaltstitel. Jan setzt sich für sie ein und scheitert – die traumatisierte junge Frau soll zurück nach Bulgarien, wo sie bereits von den Behörden erfasst wurde...

Das Erste bringt nun Jans Irrweg Mittwochabend ab 20.15 Uhr mit dem Zweiteiler "Brüder".

Eine große innere Leere hat Jan erfasst, unbewusst sehnt er sich nach einer neuen Wahrheit, die ihm Sinn und Ziel geben kann.
Eine große innere Leere hat Jan erfasst, unbewusst sehnt er sich nach einer neuen Wahrheit, die ihm Sinn und Ziel geben kann.

"Brüder" ist wirklich kein gewöhnlicher Mittwochsfilm - keine leichte Kost wie üblich mittwochs im Ersten!

Jans Geschichte, der in die Salafisten-Szene abdriftet, sich und andere zerstört, reißt den Zuschauer mit, weil es sich so oder so ähnlich zigmal in Deutschland in den vergangenen Jahren zugetragen haben mag.

Es gibt brutale Szenen aus dem Terror-Kalifat des IS, die so in deutschsprachiger Fiktion noch nicht gezeigt wurden. Der Verfassungsschutz ist involviert...

Als Jan den bosnischen Salafisten Abadin Hasanovic kennenlernt, ist er fasziniert von der Selbstverständlichkeit, mit der dieser die Fragen mit ihm bespricht, die Jan umtreiben. Anfangs will Jan vom Islam nichts wissen, aber bei Hasanovic und seinen Glaubensbrüdern findet er Gemeinschaft, Ruhe und Orientierung.

Die Männer sind stolz darauf, sich als die "al-Ghurabaa", die Fremden in der Welt zu sehen. Das Gefühl von Fremdheit, das auch Jan spürt, ist für Hasanovic und seine Brüder kein Makel, sondern eine Auszeichnung – ein Zeichen des Erwachens zur Wahrheit. Jan fängt an, sich intensiv mit den Predigten von Hasanovic zu beschäftigen und konvertiert. So weit der Beginn des Zweiteilers.

Aber: Wie weit darf die gezeigte Gewalt gehen? Die Kamera schwenkt weg, als Jan im IS-Camp einem Huhn den Kopf abschneiden muss, auch als ein kopfüber hängender IS-Gefangener in eine Tonne brodelndes Wasser gelassen wird. In den Augen der Zuschauer muss die Fantasie den Rest erledigen (zum Trailer geht's >> hier).

Fotos: SWR/Züli Aladag

Mann seit August spurlos verschwunden: Wer weiß, wo Frank Z. steckt? Neu Wegen Kriminalität: Deutschlands Hochstapler Nummer 1 Gert Postel sagt Tschüss Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 4.739 Anzeige Propeller-Flugzeug zerfetzt Mutter und zwei Kinder, doch der Pilot schweigt Neu 20 Jahre mit derselben Frau verheiratet: Lauterbach und Ochsenknecht Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 6.450 Anzeige Teure Schnappschüsse! Polizei erwischt fast 1000 Raser in nur vier Stunden Neu Brenzlige Lage: Modernisierung der Berliner Feuerwehr dauert Jahre! Neu Jetzt für guten Zweck spenden und Mittelmeer-Kreuzfahrt mit TUI Cruises gewinnen Anzeige Nach Natobi-Trennung: "Love Island"-Beauty Sabi gibt Tobi den Laufpass Neu Nach Lungen-OP bei Niki Lauda: Neues Update über Gesundheitszustand Neu Nach Messerangriff in Ravensburg: Mahnwache abgesagt! Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.410 Anzeige Motorradtour bei schönem Wetter endet für viele Biker mit dem Tod Neu Razzia bei Opel wegen Diesel-Fahrzeugen Neu Schicksalsspiel? Löw braucht gegen Frankreich dringend ein Erfolgserlebnis! Neu Berufswechsel? Wird der Grüne Boris Palmer der neue Jan Böhmermann? Neu
Frau auf offener Straße grausam erstochen: Ehemann gesteht Bluttat Neu Update "Wer denn sonst?" CDU-Politiker stellen sich hinter Merkel Neu Mensch bei Wohnungsbrand tot aufgefunden Neu "Es war einfach unerträglich": Presse-Echo zur Bayernwahl Neu
Fußgänger (29) musste sterben: Wegen eines illegalen Autorennens? 134 Ariana Grande löst Verlobung: Ist der Tod ihres Ex-Freundes schuld? 992 Offiziell: CSU-Vostand einstimmig für Söder als Ministerpräsident 299 Isabell Horn im Pärchen-Urlaub mit Freund, doch sie kann nur an eins denken 748 Schiedsrichter bricht während Spiel auf Platz zusammen und stirbt 1.603 Unglaublich! Kita in Reichen-Viertel wirbt mit wenig Ausländern 1.201 9 Jahre Haft! Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Döner-Messer niedergestochen 688 RWE-Mitarbeiter blockieren eigenen Konzern 196 Jetzt platzt ihm der Kragen! Jens Büchner rastet auf Facebook aus 12.714 AfD-Chef Gauland: Noch zu früh zum Regieren 1.056 Kimmich sieht schwarz für Nationalmannschaft: "Schwerwiegendes Problem" 1.590 Schafbock schlägt auf Tennisplatz auf 618 Auch Menschen können erkranken! Gefährliche Keime in toten Schweinen gefunden 813 Bundesstraße nach tödlichem Horror-Crash gesperrt 3.996 CDU-Vize erklärt, wer der wahre Gegner der Union ist 1.157 Kretschmann schickt Grüße an seine Grünen in Bayern: Großartiges Ergebnis 29 Krass verändert: Erkennt Ihr die Stars auf diesen Throwback-Fotos? 1.382 Heftiger Crash am Bodensee: Interregio-Express rammt Sattelzug 2.705 Palast bestätigt! Harry und Meghan erwarten ein Baby 7.622 Dumm gelaufen: 40-Jähriger kommt wegen zwei Euro in den Knast 2.298 Das Wasser stand sechs Meter hoch! Mehrere Tote nach schlimmen Überschwemmungen 2.453 Freie-Wähler-Chef Aiwanger stellt klare Forderungen für Koalition mit CSU 1.048 Nach Bayern-Desaster: Droht der CDU in Hessen auch eine Katastrophe? 203 Schwerer Unfall: Motorrad wird auf Autodach geschleudert, zwei Schwerverletzte 2.026 Hat er Borderline? Jetzt sagt der Arzt des mutmaßlichen Supermarkterpressers aus! 488 Update CDU-Politiker Schuld an Extremismus in Chemnitz? 1.795 Krasse Veränderungen bei Modekonzern C&A 2.251 Junge (8) im Märkischen Viertel von Baumstumpf getötet: Polizei fahndet nach Täter 2.514 Update Ist Daniela Katzenberger schuld, dass Ehemann Lucas Cordalis keine Freunde hat? 3.355