Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 Top Frau kann nicht fassen, was auf diesem Zettel an ihrem Auto steht Top Mann knackt Jackpot im Lotto, doch bekommt Gewinn nicht: Der Grund ist unfassbar Top Unglaubliche Verwandlung: Sie wog einst 165 Kilo und ist heute eine sexy Blondine Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.548 Anzeige
4.547

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

Ein deutscher Student gerät in die Fänge des IS und zerbricht daran - Stoff für einen Film.
Ein Student (Edin Hasanovic) konvertiert zum Islam und ist auf dem Weg nach Syrien.
Ein Student (Edin Hasanovic) konvertiert zum Islam und ist auf dem Weg nach Syrien.

Berlin/Stuttgart - Brutaler Tobak im Ersten in der Themenwoche! Gemeinschaft, Ruhe und Orientierung - all das gibt der Islam dem jungen Deutschen, der zum IS geht... aber es kommt zu einem bitteren Ende.

Jan, lebt in einer WG in Stuttgart, studiert vor sich hin, besucht Partys, trinkt und hat mit seiner Freundin eine Beziehung ohne große Emotionen.

Aber: Sein Dasein langweilt Jan Welke (Edin Hasanovic), es fordert ihn nicht wirklich - nur das Schicksal seines WG-Kameraden Tariq al-Jabari (Erol Afsin), ein Arzt im Praktikum, berührt ihn. Dessen Familie hängt in Syrien fest, um sie herum tobt der Bürgerkrieg.

Mit Jans Orientierungslosigkeit ist es vorbei, als er den aus Bosnien stammenden Prediger Abadin Hasanovic (Tamer Yigit) kennenlernt.

Nur die Schwester Samia schafft es nach Deutschland und hofft jetzt auf einen Aufenthaltstitel. Jan setzt sich für sie ein und scheitert – die traumatisierte junge Frau soll zurück nach Bulgarien, wo sie bereits von den Behörden erfasst wurde...

Das Erste bringt nun Jans Irrweg Mittwochabend ab 20.15 Uhr mit dem Zweiteiler "Brüder".

Eine große innere Leere hat Jan erfasst, unbewusst sehnt er sich nach einer neuen Wahrheit, die ihm Sinn und Ziel geben kann.
Eine große innere Leere hat Jan erfasst, unbewusst sehnt er sich nach einer neuen Wahrheit, die ihm Sinn und Ziel geben kann.

"Brüder" ist wirklich kein gewöhnlicher Mittwochsfilm - keine leichte Kost wie üblich mittwochs im Ersten!

Jans Geschichte, der in die Salafisten-Szene abdriftet, sich und andere zerstört, reißt den Zuschauer mit, weil es sich so oder so ähnlich zigmal in Deutschland in den vergangenen Jahren zugetragen haben mag.

Es gibt brutale Szenen aus dem Terror-Kalifat des IS, die so in deutschsprachiger Fiktion noch nicht gezeigt wurden. Der Verfassungsschutz ist involviert...

Als Jan den bosnischen Salafisten Abadin Hasanovic kennenlernt, ist er fasziniert von der Selbstverständlichkeit, mit der dieser die Fragen mit ihm bespricht, die Jan umtreiben. Anfangs will Jan vom Islam nichts wissen, aber bei Hasanovic und seinen Glaubensbrüdern findet er Gemeinschaft, Ruhe und Orientierung.

Die Männer sind stolz darauf, sich als die "al-Ghurabaa", die Fremden in der Welt zu sehen. Das Gefühl von Fremdheit, das auch Jan spürt, ist für Hasanovic und seine Brüder kein Makel, sondern eine Auszeichnung – ein Zeichen des Erwachens zur Wahrheit. Jan fängt an, sich intensiv mit den Predigten von Hasanovic zu beschäftigen und konvertiert. So weit der Beginn des Zweiteilers.

Aber: Wie weit darf die gezeigte Gewalt gehen? Die Kamera schwenkt weg, als Jan im IS-Camp einem Huhn den Kopf abschneiden muss, auch als ein kopfüber hängender IS-Gefangener in eine Tonne brodelndes Wasser gelassen wird. In den Augen der Zuschauer muss die Fantasie den Rest erledigen (zum Trailer geht's >> hier).

Fotos: SWR/Züli Aladag

Riesige Rauchwolke! Was brennt hier? 1.242 Nach Reifenplatzer: 49-Jähriger wird aus Mercedes geschleudert 3.381 Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? 7.216 Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? 4.518 Update Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.703 Anzeige "Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD 658 Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus 3.320
Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht 2.344 War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch 3.783 Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto 4.982
Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt 1.081 Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht 8.421 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.129 Anzeige Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter 4.303 Mann zahlt behinderten Kindern das Essen: Jetzt outet sich Spender 9.058 "Love Island"-Chethrin gesteht "gestörtes Verhältnis zum Essen" 1.619 Für den größten Hintern der Welt: Sie isst sechs Kilo Nutella im Monat 8.055 Foltervorwürfe: Wärter sollen in russischem Gefängnis Insassen misshandelt haben 1.346 Hunderttausende klicken sein letztes Video: Mann (†22) stirbt nach vier Stunden auf Ibiza 21.898 Ärzte sind entsetzt: Busenstar hat krassen OP-Wunsch 8.193 Warum tut sie das? Wollersheim angeblich bei Promi Big Brother dabei 2.279 GZSZ-Fans stinksauer: Geht die Soap damit zu weit? 62.670 60.000 Aale starten jahrelange Schwimm-Reise in die Bahamas 255 Wie schrecklich! 46-Jähriger stirbt bei Autounfall, vier Kinder verletzt! 2.209 Peinlich! Schrieb der Ex-Senator für seine Doktorarbeit aus Kinderliteratur ab? 1.389 Auf Ostsee-Zeltplatz: 20 Vermummte prügeln auf Sachsen ein 31.942 Allein zurückgelassen! Tatort-Star Brambach stirbt fast den Hitzetod 11.609 22-Jähriger rast und kommt von Straße ab: 16-Jähriger stirbt 3.300 Horror-Unfall in Nachtclub: Farbpistole schießt Urlauber (18) die Augen weg 4.208 Rekord-Transfer? Bayern gewinnt wohl Rennen um kanadisches Mega-Talent (17) 3.708 Das Netz jubelt: Teenager blamiert sich mit dieser Aktion bis auf die Knochen 3.002 Messerangriff in Linienbus: Neue Details zur schrecklichen Tat 5.536 Vorsicht im Urlaub mit dem Auto: Die besten Sicherheits-Tipps 1.395 Bei Theater-Premiere: Hier geht's Jimi Blue Ochsenknecht an den Kragen 544 Bootsunglück reißt neun Mitglieder einer Familie in den Tod 8.470 Transporter kracht in Gegenverkehr: Frau in Lebensgefahr 304 Im Weltall: "Astro-Alex" spielt bei Kraftwerk-Konzert mit 1.208 Während der Arbeit! Traktor fackelt ab 6.784 Ski-Ass Neureuther wettert gegen Kommerz im Sport 1.557 Zerstörte Küstenwache Flüchtlingsboot und ließ Insassen im Meer zurück? 3.429 Neue LKA-Abteilung macht Jagd auf Top-Gefährder 241 Kleinbus und Auto kollidieren: Fünf schwer verletzte Kinder 1.889 Dürfen bald Ausländer in die Bundeswehr und bekommen dafür deutschen Pass? 4.332 Schrecklich! 19-Jährige sucht Job bei Ebay und wird vergewaltigt 19.785 Polizei sucht Vermissten im See, bis der plötzlich anruft 28.103 Autofahrer schleudert gegen zwei Bäume: Schwerste Verletzungen! 245 Einfamilienhaus brennt: Polizei findet Frauenleiche, Mann vermisst 3.875 Update Polizei hatte ihn schon, lässt ihn laufen und fahndet jetzt nach Messerstecher 6.007 "Brutal und sinnlos": Trotz Kritik kommen wieder 1000 Menschen zum Fischerstechen 3.345 Steuer-Einnahmen in NRW um 6,1 Prozent gestiegen! 102