Zu "fett"? Tim Mälzer setzt sich mit seinem Gewicht auseinander

Fernsehkoch Tim Mälzer (46) hat in den letzten Jahren rund 15 Kilo draufgepackt.
Fernsehkoch Tim Mälzer (46) hat in den letzten Jahren rund 15 Kilo draufgepackt.

Hamburg - Fast jede zweite Frau in Deutschland hat Übergewicht, bei den Männern sind es sogar zwei Drittel. Auch Fernsehkoch Tim Mälzer (46) geriet durch seine Gewichtszunahme in den letzten Jahren immer mal wieder in die Schlagzeilen...

Anfang Dezember schockte er im Interview mit der Aussage, sein Erscheinungsbild habe sich "immer noch nicht wesentlich verbessert - eher verdoppelt" (TAG24 berichtete).

Der Restaurantbesitzer weiß, woran das liegt: Er isst unregelmäßig und oft nachts noch sehr fettig. Doch ist er wirklich zu "fett"?

"Kitchen Impossible": Tim Mälzer erlebt echten Fanboy-Moment
Tim Mälzer "Kitchen Impossible": Tim Mälzer erlebt echten Fanboy-Moment

Das wollte der 46-Jährige, der mit der Sendung "Schmeckt nicht - gibt's nicht" bei Vox berühmt wurde, herausfinden und ließ sich für die ARD-Sendung "Montagscheck" (hier könnt Ihr die ganze Sendung ansehen) mal gründlich durchchecken und stellte gängige Diäten auf den Prüfstand - mit ernüchterndem Ergebnis.

Er sieht mittlerweile selbst ein: "Wenn ich nur eine Jeans anhabe, Oberkörper frei und mir die Schuhe zubinde und mich von der Seite im Spiegel anschaue - also ästhetisch ist was anderes", stellt er fest.

In den letzten Jahren habe er rund 15 Kilo zugelegt, wiegt jetzt bei einer Größe von 1,81 Metern rund 103 Kilo.

Prof. Matthias Blüher, Leiter der Leipziger Adipositas-Ambulanz checkt Mälzer durch.
Prof. Matthias Blüher, Leiter der Leipziger Adipositas-Ambulanz checkt Mälzer durch.  © ARD

Doch wie könnten die Pfunde purzeln?

Etwa mit Fasten, Trennkost, dem Verzicht auf Kohlehydrate, Weight Watchers, Kohlsuppendiät oder gar einer sogenannten Formula-Diät, die Bezeichnung für die Wunderpulver aus der Apotheke?

Zusammen mit Diät-Expertin Marion Müller wertet der Fernsehkoch die Abnehm-Methoden aus und kommt zu dem Schluss: Langfristig bringen diese Einschränkungen nichts, schnell sind die Pfunde nach dem Beenden der Diät wieder auf den Hüften.

Auf Dauer Abnehmen sei eine Kopfentscheidung und müsse von innen kommen - nicht durch ein vorgeschriebenes 4-Wochen-Bikini-Body-Programm.

Eine alte Bekannte Mälzers hat das schon geschafft. 2011 machte die Hamburgerin Stefanie Bauer schon einmal mit Tim Mälzer ein Ernährungs-Experiment, nahm damals mit Weight Watchers 20 Kilo ab, legte dann jedoch wieder 40 zu. Vor zwei Jahren machte es Klick in ihrem Kopf, sie änderte ihr Leben radikal. Seitdem sind ganze 70 Kilo runter.

Das verdient Mälzers Respekt, obwohl ihre Diät-Methode natürlich für die meisten schwer nachvollziehbar ist. Eines kann er den Abnehm-Willigen jedoch sagen: Diätpillen und Co. bringen bei weitem nicht das, was sie versprechen, besonders nicht bei den hohen Kosten.

Ob der Fernsehkoch nun auch sein Leben umstellt, um zu alten Maßen zurückzukehren? Das verriet er nicht und so schlimm kann es ja auch nicht sein: Matthias Blüher, Leiter der Leipziger Adipositas-Ambulanz, befreit ihn am Ende der Sendung von seinen Zweifel: "Für mich sind sie nicht übergewichtig" - und Tim fällt ihm vor Freude um den Hals...

Mehr zum Thema Tim Mälzer: