Mann überfahren, Schutzgeld erpresst: Hier kommt die Tschetschenen-Mafia

Neu

Mutter mit dem Hammer ermordet! Kranker Sohn vor Gericht

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.183
Anzeige

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

3.838
6.487

Die ARD hat aus der PEGIDA-Berichterstattung gelernt

Jetzt redet der ARD-Chefredakteur Klartext. #Trump #PEGIDA
Chefredakteur der Tagesschau Kai Gniffke äußert sich über die ARD-Berichterstattung.
Chefredakteur der Tagesschau Kai Gniffke äußert sich über die ARD-Berichterstattung.

Hamburg - Der "ARD-aktuell"-Chefredakteur Kai Gniffke hat sich für eine sachlich-nüchterne Berichterstattung ausgesprochen. Aus "anfänglich kritischen Pegida-Berichten habe man gelernt".

"Das Herz eines Journalisten darf nie übers Hirn bestimmen", so der Chefredakteur Kai Gniffke und weiter sagte er: "egal ob uns populistische Bewegungen oder demokratisch gewählte Präsidenten gefallen oder nicht".

So würde die Tagesschau nun auch bei US-Präsident Donald Trump agieren: "Wir haben uns nicht zu positionieren, sondern nur nüchtern zu beschreiben, wie sich Trumps Politik unter Berücksichtigung aller Fakten darstellt. Wir sollten den Teufel tun, unserem Publikum zu sagen, was es zu denken hat. Auch nicht zwischen den Zeilen. Das wäre das Ende unserer Glaubwürdigkeit und ehrlich gesagt auch das Gegenteil von dem, was ich unter guten Journalismus verstehe."

Gniffke wehrt damit "Vorwürfe gegen die ARD-Berichterstattung über PEGIDA und den US-Präsidenten" ab, die als zu negativ und einseitig kritisiert wurde.

In Bezug auf PEGIDA räumt er ein, dass man den Berichten anfangs gelegentlich angemerkt habe, dass Journalisten PEGIDA kritisch sehen. "Aber daraus haben wir gelernt."

Beim bevorstehenden G20-Gipfel werde sich die Tagesschau nicht nur auf Donald Trump konzentrieren. "Wir haben keine Trump-Festspiele, sondern einen G20-Gipfel", so Gniffke gegenüber dem journalist. Dennoch wird sich die ARD um ein Interview mit dem US-Präsidenten bemühen: "Ich kann mir im Moment kaum jemanden vorstellen, mit dem ein Gespräch spannender wäre. Wenn wir die Chance bekommen, nutzen wir sie."

Das komplette Interview mit Kai Gniffke gibt's in der aktuellen Juli-Ausgabe des "journalist". Der "journalist" erscheint seit Kurzem im Hamburger New Business Verlag.

Erst vor Kurzem hatte die "Tagesschau" anonyme Kommentatoren und Verfasser von Hasskommentaren zu einem Video-Dialog aufgefordert, Gesicht zu zeigen (TAG24 berichtete). Bei der Aktion "Sag's mir ins Gesicht" stellten sich prominente ARD-Gesichter wie Anja Reschke und Isabel Schayani live auf Facebook ihren Kritikern, die dabei aus der Anonymität hervortreten sollen, teilte ARD-aktuell am Freitag in Hamburg mit.

Ziel der Aktion war es, die Diskussionskultur im Internet zu verbessern und zu ergründen, warum manche Nutzer besonders emotional reagieren und hasserfüllte Kommentare schreiben. Zugleich möchte die "Tagesschau" versuchen, den Dialog auch mit Fundamentalkritikern nicht abreißen zu lassen.

Fotos: DPA

Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

1.658

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

4.256

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.568
Anzeige

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

9.082

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

4.037

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.803
Anzeige

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

4.163

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

203

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.434

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

5.032

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

1.814

TAG24 sucht genau Dich!

70.778
Anzeige

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

708

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

2.954

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

2.013

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.462

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

541

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

3.029

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.673

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

719

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

7.169

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

5.547

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

7.177

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

8.256

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.682

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

2.998

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

632

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.596

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

11.073

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

4.824

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.831

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

4.990
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.706

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.395

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

7.967

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.509

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.162

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.267

Rätselhafter Flugzeugabsturz: Piloten-Leichnam beschlagnahmt

2.325

Sophia Thiel befragt Fans, doch die Männer haben nur Augen für ein Detail

8.997

Blinde Passagiere fahren stundenlang auf Güterzug

1.647

Schäfer-Gümbel fordert SPD-Neuanfang trotz Wahlsieg in Niedersachsen

85

Laster mit Särgen verunglückt auf Autobahn: Fahrer schwer verletzt!

5.126

Basler sieht keine Trainer-Zukunft für sich in Deutschland

191

Völlig bekifft: 14-Jähriger flieht mit Mercedes vor der Polizei

2.766

Porno-Queen beißt Frau im Streit das Ohr ab

2.751

Darum will diese Frau ihr Hochzeitskleid unbedingt loswerden

4.248

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

1.525

Polizei rätselt: Wem gehört dieser 50 Jahre alte Brummi?

12.073

Rechte Gewalt: Hat die Buchmesse die Gefahr unterschätzt?

620

Knallharte Kritik: "Tatort ist RAF-Propaganda"

2.386

Während Feuer wütet: Frau stirbt in den Armen ihres Ehemannes

4.251

Wegen neuem Gesetz: Gehen Prostituierte demnächst illegal anschaffen?

1.579

Fast-Food-Mutant: Forscher entdecken die Pizza-Maus

3.224

China verliert Kontrolle über Raumstation: Diese rast jetzt auf die Erde zu!

14.033