Kein Schweiger-Tatort im nächsten Jahr, aber... 2.190
Todesursache geklärt: So kam es zur Tragödie um Country-Sängerin Kylie Harris († 30) Top
Bayern-Pleite in der Nachspielzeit! Gladbacher Elfer sorgt für zweiten Flick-Dämpfer Top
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 23.241 Anzeige
BVB zaubert: Kantersieg für schwarze Borussia gegen Düsseldorf Top
2.190

Kein Schweiger-Tatort im nächsten Jahr, aber...

So wird das Tatort-Jahr 2019: Dreimal Münster, keinmal Schweiger

Es kommen neue Gesichter zum Tatort! Das beliebte Münster-Duo ermittelt öfter als sonst, Til Schweiger aber gar nicht. Ein Überblick mit allen 22 Teams.

Hamburg - Ein Schweiger-Tatort ist eben Geschmackssache... Tschiller-Fans müssen stark sein: 2019 gibt's nämlich keinen Kommissar Nick - ein Dreh für den Hamburger Schauspieler ist wohl erst wieder 2020 eingeplant.

2019 hat der Tatort Ruhe vor Til Schweiger.
2019 hat der Tatort Ruhe vor Til Schweiger.

Obwohl es quotenmäßig zuletzt für Til Schweiger äußerst mager lief, geht's wohl doch irgendwie weiter (*schade). Allerdings nicht mehr mit Regisseur Christian Alvart ("Dogs of Berlin"), sondern mit Eoin Moore als neuem Regisseur. Er machte schon mehrmals den Rostocker "Polizeiruf 110", den Schweiger eh für den besten "Tatort" hält. "Geplant ist der (Schweiger-)Dreh für nächstes Jahr, die Ausstrahlung ist 2020 angestrebt" (*ist er bis dahin nicht vergessen, der Herr Tschiller? Honig drüber...)

Kommen wir zu was Gutem - dem Tatort-Jahr 2019: Da heißt es "Ahoi Saarbrücken, Bye-bye Bremen, Ciao Luzern"! Diese drei Teams hören beim "Tatort" auf. Für immer (*fetzt)!

Die meisten Tatort-Termine sind derzeit noch wackelig, schließlich plant die ARD nur ein paar Wochen im Voraus ihr Programm.

Es kann also noch Änderungen geben - dennoch haben wir uns mal umgeschaut an den "Orten der Tat":

Freude kommt auf: 2019 zeigen sich "die aus Münster" dreimal!
Freude kommt auf: 2019 zeigen sich "die aus Münster" dreimal!

Die "verrückten" Dorn und Lessing aus Weimar bringen uns den Neujahrs-Tatort. "Der höllische Heinz" - so startet das Tatort-Jahr. Im Herbst dann ein zweiter Fall fürs irre Ermittler-Pärchen.

Die Kölner Ballauf und Schenk schenken der ARD stets solide Quoten. Und sie müssen dreimal ran! "Weiter, immer weiter" heißt's am 6. Januar.

Die sympathischen, auch leicht gestörten Wiener Eisner und Fellner kommen auch dreimal zur Sache. Nummer eins sind "Wahre Lügen" am 13. Januar. Und das ist dann die 20. Nummer aus Österreich (*coole Sache!).

Zweimal beglücken uns Faber, Bönisch, Dalay und Pawlak aus Dortmund. Auch im Ruhrgebiet gibt's "Zorn" - nämlich am 20. Januar!

Saarbrücken mit Stellbrink und Marx ist der achte Fall und der letzte für Devid Striesow als Ermittler Jens Stellbrink. "Der Pakt" läuft am 27. Januar (*und tschüss!).

Frau Lindholm aus Hannover bekommt "Nachwuchs": Maria Furtwänglers Figur wird einfach mal so strafversetzt vom LKA in Hannover zur Polizei in Göttingen. Hier geht's am 3. Februar los.

Der Abschiedsfilm "Wo ist nur mein Schatz geblieben?" soll wahrscheinlich im ersten Quartal laufen.
Der Abschiedsfilm "Wo ist nur mein Schatz geblieben?" soll wahrscheinlich im ersten Quartal laufen.

Wiesbadens Murot mit Ulrich Tukur kommt wahrscheinlich am 17. Februar. "Murot und das Murmeltier" (*wird uns hoffentlich nicht einschläfern) macht also 'ne Anspielung auf ewige Wiederholungen...

Trommelwirbel (*zumindest quotentechnich) gibt's regelmäßig für die Münsteraner Thiel und Boerne! Allerdings: Nur einmal durften die beiden 2018 ran - 2019 zeigen sie sich dreimal (*läuft!).

Im Norden machten es Lürsen und Stedefreund. Bremen aber hört auf: Der Abschiedsfilm "Wo ist nur mein Schatz geblieben?" soll wahrscheinlich im ersten Quartal (davon)laufen...

Bei den Frankfurtern Janneke und Brix wird der Stiefsohn eines TV-Talkers getötet und zerstückelt - "Das Monster von Kassel" gruselt uns Anfang April.

Auch die Bundes-Hauptstadt hat Tatort: Rubin und Karow haben ein "Doppel": einmal im Frühjahr und einmal im Spätherbst. Aus Berlin kommt dann "Der gute Weg" und "Das Leben nach dem Tod"... (*klingt schräg, wird schräg!)

Die Kommissare Lessing (Christian Ulmen) und Kira Dorn (Nora Tschirner) am Tatort mit dem toten Indianer - Szene aus "Tatort: Der höllische Heinz".
Die Kommissare Lessing (Christian Ulmen) und Kira Dorn (Nora Tschirner) am Tatort mit dem toten Indianer - Szene aus "Tatort: Der höllische Heinz".

Auch in Sachsen haben wir Tatorte! Nach dem "kunstbedingten" Ausstieg von Alwara Höfels haben Karin Hanczewski und Martin Brambach nun Cornelia Gröschel als Kommissarin Leonie Winkler im Team. In ihrem ersten Dresdner Fall wird ein Serienmörder gejagt.

Der Schwarzwald hat Crime! Berg und Tobler machen's in "Für immer und dich" noch im ersten Halbjahr.

Luzerns Flückiger und Ritschard nehmen Abschied (*danke dafür!). Noch zweimal müssen wir dieses Team erleben. Im Frühjahr und im Herbst.

In München halten Batic und Leitmayr nach Verbrechern Ausschau. Die ergrauten Quotengaranten Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec haben drei Fälle... (*schön!)

Voss, Ringelhahn, Goldwasser, Fleischer und Schatz sind in Franken zu Hause. Und sie haben eine Mordserie in Bayreuth aufzuklären. Jede Stunde wird hier ein Mensch erschossen. "Ein Tag wie jeder andere" eben.

Die Dresdner Schauspielerin Cornelia Gröschel drehte erstmals in ihrer Heimat für den Tatort.
Die Dresdner Schauspielerin Cornelia Gröschel drehte erstmals in ihrer Heimat für den Tatort.

Hamburg hat Falke und Grosz: "Voraussichtlich im Frühjahr und am Ende des Jahres" schickt der NDR zwei Hamburger Fälle mit Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz an die Alster.

Borowski und Sahin treiben's in Kiel! Axel Milberg und Almila Bagriacik kommen auch nur einmal (*schade!!!!) auf den Punkt - und das im Frühjahr...

Auch das Feinstaub-geplagte Stuttgart bringt es auf zwei Fälle. Lannert und Bootz bekommen es mit Alten zu tun in "Anne und der Tod" und einen Ritualmord gibt's bei "Hüter der Schwelle" auf einem Bergplateau vor den Toren Stuttgarts.

Die dienstälteste ist die Odenthal mit Stern in Ludwigshafen. Ulrike Folkerts hat schon 30 Jahre auf dem Buckel. Zum Jubiläum im Herbst gibt's einen Film, der noch gedreht werden muss...

Unklar ist, ob und wie es mit Kommissarin Heike Makatsch (Ellen Berlinger) weitergeht. Sie durfte nur zweimal als Oster-Special ran. Derzeit ist da nix Neues in Sicht (*kann man drehen, muss man aber nicht...).

Fotos: DPA, MDR

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 26.976 Anzeige
Frau missbraucht hilfloses Kind für Geld und streamt die Taten via Skype Top
Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram in Deutschland verboten! Top
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 1.022 Anzeige
Edeka verbannt Feuerwerk aus seinen Regalen Top
Dieser Hund hat einen Gendefekt, doch alle wollen ihn haben! Top
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Tödlicher Crash auf A99: Auto überschlägt sich, zwei Männer sterben in Wrack Neu
Horror-Unfall: Frau rast gegen Baum, schwangere Beifahrerin stirbt Neu
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.584 Anzeige
Fahrzeug in Schulklasse geschleudert: Lehrer tot, neun Kinder verletzt Neu
Brachte Ex sie aus Heimtücke um? Frau stirbt nach Messerstichen Neu
Er spielte Rachels Vater: "Friends"-Star Ron Leibman gestorben Neu
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Am Sonntag wollen alle in diesen Markt! Anzeige
Heiße Grüße: So feiert Mia Julia Nikolaus Neu
Banker ist so gestresst, dass er seine gesamte Familie ermordet 1.150
Fernseher & Co.: Sonntag gibt's Technik in Gotha bis 80% günstiger 3.076 Anzeige
Das Supertalent: Sie bedroht Bruce Darnell! 979
Schauspieler Robert Walker Jr. ist tot 1.641
So trauern Freundin Melanie und Kollegen um Currywurst-König Harry Schulz 2.694
Pädophiler Tweet: Urteil gegen Elon Musk ist gefallen 939
Hunde dürfen hier nicht mehr auf Bürgersteigen laufen, das ist der verrückte Grund 1.851
Deutschland-Wetter am 2. Advent: Typisches Weihnachtsmarkt-Flair? Fehlanzeige! 1.550
Irre: Über 50 Meter hoher Kamin muss wie Lego Stein für Stein abgebaut werden! 1.616
Jenny Frankhausers neuer Freund: Plötzlich reden die Fans über seine Religion 1.624
BVB: Zorc spricht Machtwort bei Sancho 815
Lilli Hollunder: "Schwangerschaft ist ein kleines Abenteuer" 677
Gasexplosion löst veheerenden Brand aus: Sieben Tote, 40 Verletzte 4.731
Streit in Brandenburg eskaliert: Trekker-Typen rumsen mit Traktoren gegen Autos 1.856
Ekelhafte Ausmaße: Deutscher Kinderporno-Ring gigantisch groß 3.764
GZSZ-Urgestein Wolfgang Bahro packt über Serien-Tod aus: "Sehr traurig" 16.585
Nach Schlappe im ersten Wahlgang: Heiko Maas doch noch in den SPD-Vorstand gewählt 1.639 Update
Beim ersten Date: Mann zeigt Frau seine tote Oma im Schrank! 3.081
Robbie Williams hat zu Weihnachten nur einen Wunsch! 398
Leichenfund: Einsatzkräfte bergen Toten aus dem Rhein 1.862 Update
Startet hier die Zukunft? Erste schienenlose und autonome Straßenbahn in Betrieb! 3.457
Gleiche Klamotte, zehn Größen Unterschied! Zwei Freundinnen mit witzigem Test 2.929
Frau muss alles mit ansehen! Wanderer in Bayern rutscht aus und stürzt 100 Meter tief in den Tod 1.589
Sie ging bei Grün über die Ampel! Frau von Auto erfasst, kurz darauf ist sie tot 3.111
Sie wurde von einer Gruppe vergewaltigt und angezündet: Frau (23), die aussagen sollte, ist tot! 3.420
Fieser Spruch bei "Ready to Beef": Tim Mälzer beleidigt Zuschauerin! 4.341
Bus mit Fahrgästen fängt Feuer, dann brennt ein Haus! 3.042
Polizist beißt in einen Burger und spuckt das hier wieder aus 3.073
Lukas Podolski knipst drei Tore: Dann jubelt er den "Döner-Move"! 532
Lena Meyer-Landrut sendet emotionale Liebes-Botschaft: "Es braucht zwei für eine Beziehung" 2.387
Familienstreit eskaliert: Mann bedroht im Suff Vater mit Machete, Schwester verletzt 758
Erstmals lebendig geboren: Forscher erschaffen Kreuzung aus Schwein und Affe! 13.535
Taschendiebe aufgepasst! Wer diese Tasche klaut, erlebt eine Überraschung 1.623
Wird sie die neue Miss Germany? 1.017
VfB Stuttgart: "Emotional und inhaltlich daneben": Riethmüller räumt Kommentar zu Spuck-Attacke ein 707
Mann stirbt bei Wohnungsbrand in Annaberg 7.153
Sprachwissenschaftler der Uni machen peinlichen Fehler: Altgriechische Zitate falsch! 452