Ist der Dschungel zu hart? Blutige Verletzung bei Prüfung! Top "Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr die Switch besonders günstig! 1.086 Anzeige Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.915 Anzeige
2.111

Kein Schweiger-Tatort im nächsten Jahr, aber...

So wird das Tatort-Jahr 2019: Dreimal Münster, keinmal Schweiger

Es kommen neue Gesichter zum Tatort! Das beliebte Münster-Duo ermittelt öfter als sonst, Til Schweiger aber gar nicht. Ein Überblick mit allen 22 Teams.

Hamburg - Ein Schweiger-Tatort ist eben Geschmackssache... Tschiller-Fans müssen stark sein: 2019 gibt's nämlich keinen Kommissar Nick - ein Dreh für den Hamburger Schauspieler ist wohl erst wieder 2020 eingeplant.

2019 hat der Tatort Ruhe vor Til Schweiger.
2019 hat der Tatort Ruhe vor Til Schweiger.

Obwohl es quotenmäßig zuletzt für Til Schweiger äußerst mager lief, geht's wohl doch irgendwie weiter (*schade). Allerdings nicht mehr mit Regisseur Christian Alvart ("Dogs of Berlin"), sondern mit Eoin Moore als neuem Regisseur. Er machte schon mehrmals den Rostocker "Polizeiruf 110", den Schweiger eh für den besten "Tatort" hält. "Geplant ist der (Schweiger-)Dreh für nächstes Jahr, die Ausstrahlung ist 2020 angestrebt" (*ist er bis dahin nicht vergessen, der Herr Tschiller? Honig drüber...)

Kommen wir zu was Gutem - dem Tatort-Jahr 2019: Da heißt es "Ahoi Saarbrücken, Bye-bye Bremen, Ciao Luzern"! Diese drei Teams hören beim "Tatort" auf. Für immer (*fetzt)!

Die meisten Tatort-Termine sind derzeit noch wackelig, schließlich plant die ARD nur ein paar Wochen im Voraus ihr Programm.

Es kann also noch Änderungen geben - dennoch haben wir uns mal umgeschaut an den "Orten der Tat":

Freude kommt auf: 2019 zeigen sich "die aus Münster" dreimal!
Freude kommt auf: 2019 zeigen sich "die aus Münster" dreimal!

Die "verrückten" Dorn und Lessing aus Weimar bringen uns den Neujahrs-Tatort. "Der höllische Heinz" - so startet das Tatort-Jahr. Im Herbst dann ein zweiter Fall fürs irre Ermittler-Pärchen.

Die Kölner Ballauf und Schenk schenken der ARD stets solide Quoten. Und sie müssen dreimal ran! "Weiter, immer weiter" heißt's am 6. Januar.

Die sympathischen, auch leicht gestörten Wiener Eisner und Fellner kommen auch dreimal zur Sache. Nummer eins sind "Wahre Lügen" am 13. Januar. Und das ist dann die 20. Nummer aus Österreich (*coole Sache!).

Zweimal beglücken uns Faber, Bönisch, Dalay und Pawlak aus Dortmund. Auch im Ruhrgebiet gibt's "Zorn" - nämlich am 20. Januar!

Saarbrücken mit Stellbrink und Marx ist der achte Fall und der letzte für Devid Striesow als Ermittler Jens Stellbrink. "Der Pakt" läuft am 27. Januar (*und tschüss!).

Frau Lindholm aus Hannover bekommt "Nachwuchs": Maria Furtwänglers Figur wird einfach mal so strafversetzt vom LKA in Hannover zur Polizei in Göttingen. Hier geht's am 3. Februar los.

Der Abschiedsfilm "Wo ist nur mein Schatz geblieben?" soll wahrscheinlich im ersten Quartal laufen.
Der Abschiedsfilm "Wo ist nur mein Schatz geblieben?" soll wahrscheinlich im ersten Quartal laufen.

Wiesbadens Murot mit Ulrich Tukur kommt wahrscheinlich am 17. Februar. "Murot und das Murmeltier" (*wird uns hoffentlich nicht einschläfern) macht also 'ne Anspielung auf ewige Wiederholungen...

Trommelwirbel (*zumindest quotentechnich) gibt's regelmäßig für die Münsteraner Thiel und Boerne! Allerdings: Nur einmal durften die beiden 2018 ran - 2019 zeigen sie sich dreimal (*läuft!).

Im Norden machten es Lürsen und Stedefreund. Bremen aber hört auf: Der Abschiedsfilm "Wo ist nur mein Schatz geblieben?" soll wahrscheinlich im ersten Quartal (davon)laufen...

Bei den Frankfurtern Janneke und Brix wird der Stiefsohn eines TV-Talkers getötet und zerstückelt - "Das Monster von Kassel" gruselt uns Anfang April.

Auch die Bundes-Hauptstadt hat Tatort: Rubin und Karow haben ein "Doppel": einmal im Frühjahr und einmal im Spätherbst. Aus Berlin kommt dann "Der gute Weg" und "Das Leben nach dem Tod"... (*klingt schräg, wird schräg!)

Die Kommissare Lessing (Christian Ulmen) und Kira Dorn (Nora Tschirner) am Tatort mit dem toten Indianer - Szene aus "Tatort: Der höllische Heinz".
Die Kommissare Lessing (Christian Ulmen) und Kira Dorn (Nora Tschirner) am Tatort mit dem toten Indianer - Szene aus "Tatort: Der höllische Heinz".

Auch in Sachsen haben wir Tatorte! Nach dem "kunstbedingten" Ausstieg von Alwara Höfels haben Karin Hanczewski und Martin Brambach nun Cornelia Gröschel als Kommissarin Leonie Winkler im Team. In ihrem ersten Dresdner Fall wird ein Serienmörder gejagt.

Der Schwarzwald hat Crime! Berg und Tobler machen's in "Für immer und dich" noch im ersten Halbjahr.

Luzerns Flückiger und Ritschard nehmen Abschied (*danke dafür!). Noch zweimal müssen wir dieses Team erleben. Im Frühjahr und im Herbst.

In München halten Batic und Leitmayr nach Verbrechern Ausschau. Die ergrauten Quotengaranten Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec haben drei Fälle... (*schön!)

Voss, Ringelhahn, Goldwasser, Fleischer und Schatz sind in Franken zu Hause. Und sie haben eine Mordserie in Bayreuth aufzuklären. Jede Stunde wird hier ein Mensch erschossen. "Ein Tag wie jeder andere" eben.

Die Dresdner Schauspielerin Cornelia Gröschel drehte erstmals in ihrer Heimat für den Tatort.
Die Dresdner Schauspielerin Cornelia Gröschel drehte erstmals in ihrer Heimat für den Tatort.

Hamburg hat Falke und Grosz: "Voraussichtlich im Frühjahr und am Ende des Jahres" schickt der NDR zwei Hamburger Fälle mit Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz an die Alster.

Borowski und Sahin treiben's in Kiel! Axel Milberg und Almila Bagriacik kommen auch nur einmal (*schade!!!!) auf den Punkt - und das im Frühjahr...

Auch das Feinstaub-geplagte Stuttgart bringt es auf zwei Fälle. Lannert und Bootz bekommen es mit Alten zu tun in "Anne und der Tod" und einen Ritualmord gibt's bei "Hüter der Schwelle" auf einem Bergplateau vor den Toren Stuttgarts.

Die dienstälteste ist die Odenthal mit Stern in Ludwigshafen. Ulrike Folkerts hat schon 30 Jahre auf dem Buckel. Zum Jubiläum im Herbst gibt's einen Film, der noch gedreht werden muss...

Unklar ist, ob und wie es mit Kommissarin Heike Makatsch (Ellen Berlinger) weitergeht. Sie durfte nur zweimal als Oster-Special ran. Derzeit ist da nix Neues in Sicht (*kann man drehen, muss man aber nicht...).

Fotos: DPA, MDR

Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm 966 Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? 160 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.099 Anzeige Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall 2.199 Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 2.993 Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 1.848 Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 2.998 Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 6.624 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 801 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 463
Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 355 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.564
Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 3.966 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.257 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 3.761 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.735 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.407 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.717 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 192 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 7.988 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 301 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 8.870 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 21 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 212 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 2.007 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 2.005 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.819 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 153 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 856 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.836 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 3.539 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 623 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 655 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 3.736 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.368 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.216 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 67 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.743 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 4.063 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.558 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 135 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 282 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 707 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.671 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 785 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.863 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 8.058 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.712 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 3.262 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.364