15-Jährige vermisst: Mutter ist sich sicher, ihre Tochter lebt noch!

Freiburg - An einer Landstraße im Schwarzwald wird ein Motorroller gefunden.

DNA-Spuren der vermissten Emily (Meira Durand, 18) - und von einem unbekannten Mann.
DNA-Spuren der vermissten Emily (Meira Durand, 18) - und von einem unbekannten Mann.  © SWR/Benoît Linder

Daneben ein Jugendlicher. Tot. Wie ist er gestorben? Vor dieser Frage steht Kommissar Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner, 50). Seine Kollegin Franziska Tobler (Eva Löbau, 46) hingegen verfolgt die Spur eines seit knapp zwei Jahren vermissten Mädchens.

"Für immer und dich" verknüpft die beiden rätselhaften Fälle geschickt miteinander.

Emilys Mutter ist sich sicher: Ihre Tochter lebt noch.

Sie habe sie erst vor wenigen Tagen in der tristen Freiburger Hochhaussiedlung gesehen, erzählt sie Franziska Tobler, die den Fall akribisch aufrollt. Währenddessen findet Friedemann Berg heraus: Der junge Mann wurde von einem Auto überfahren.

Der verdächtige Wagen taucht tatsächlich auf einem Supermarkt-Parkplatz ganz in der Nähe auf. Darin: DNA-Spuren der vermissten Emily (Meira Durand, 18) - und von einem unbekannten Mann.

Lohnt sich das Einschalten?

Friedemann Berg und Franziska Tobler versuchen, Emily zu finden.
Friedemann Berg und Franziska Tobler versuchen, Emily zu finden.  © SWR/Benoît Linder

Ja, denn der Film ist mehr als ein klassischer "Tatort"-Krimi. Er ist ein spannendes Roadmovie, mit einfühlsam und überzeugend spielenden Protagonisten.

Hier steht die Verbindung zwischen der 15-jährigen Emily und ihrem viel älteren Begleiter im Mittelpunkt: Er will sein Leben mit ihr verbringen, ist aber von ständiger Angst getrieben, entdeckt zu werden.

Sie wiederum macht sich überhaupt nichts aus ihm, ist eher auf der Suche nach einem Abenteuer à la "Thelma und Louise". Die spannende Frage ist: Kann sich Emily aus dieser ungleichen Beziehung befreien?

Ein Drama. Der Sänger Rio Reiser (†46) gibt mit seiner 1986 erschienenen Ballade "Für immer und dich" diesem "Tatort" seine bedrückende Grundstimmung vor.

Emily hat die Nase voll von ihrem Begleiter Martin. Eigentlich will die 15-Jährige doch lieber wieder nach Hause.
Emily hat die Nase voll von ihrem Begleiter Martin. Eigentlich will die 15-Jährige doch lieber wieder nach Hause.  © SWR/Benoît Linder

Mehr zum Thema TV & Shows:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0