Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Top
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
Top
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
2.434
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
984
3.311

Holocaust-Vergleich? ARD-Journalist entgleist im Netz und erntet heftige Kritik

Das Wort vergasen war hier wohl etwas fehl am Platz...Nun muss Jürgen Döschner nur irgendwie aus der Sache wieder rauskommen.
ARD-Journalist Jürgen Döschner hat am Sonntag einen Tweet abgesetzt, den viele als "Entgleisung" sehen.
ARD-Journalist Jürgen Döschner hat am Sonntag einen Tweet abgesetzt, den viele als "Entgleisung" sehen.

Berlin - Der Abgas-Skandal nimmt einfach kein Ende. Auch ARD-Journalist Jürgen Döschner, der "Energie-Experte" der Öffentlich-Rechtlichen wollte bei Twitter ein Statement zu den jüngsten Nachrichten abgeben. Und löste damit eine Welle der Empörung aus.

Am Sonntag verfasste er einen Post, in dem er die Gefahren von Abgasen - anscheinend - mit dem Holocaust verglich. "#Dieselgate - Wo drastische Taten fehlen, müssen wenigstens drastische Worte her: Deutsche Automafia vergast jedes Jahr 10.000 Unschuldige", tippte er ein.

Er bezieht sich dabei auf einen Artikel bei Deutschlandfunk, indem behauptet wird, dass jährlich 10.000 Deutsche an den Folgen von Vergiftungen durch Stickoxide im Dieselabgas sterben würden.

Die Zahlen sind, mit Döschners Worten gesagt, auch "drastisch". Doch muss man gleich Parallelen zur Ermordung von sechs Millionen Menschen in den Konzentrationslagern des Dritten Reichs ziehen?

Wohl eher nicht, meinen jene, die auf den mittlerweile gelöschten Tweet reagiert haben.

So versucht der Journalist die Sache in Ordnung zu bringen.
So versucht der Journalist die Sache in Ordnung zu bringen.

Unter ihnen beispielsweise "Handelsblatt"-Journalist Jürgen Flaugner, der die Aussage des Energie-Experten "völlig daneben" findet.

CDU-Bundestagsabgeordneter Maik Beermann petzt gleich mal der ARD gegenüber. "Dieselgate mit Holocaust vergleichen? Totale Entgleisung - und das bei den Öffentlich-Rechtlichen. Schlimm ARD.de", schreibt der Politiker.

Auch Journalist Sven Afhüppe ist empört und nennt das Statement Döschners ebenfalls eine "Entgleisung". Sein Fazit? "Dieser Tweet entwürdigt sich selbst".

Döschner selbst beantwortet diese Anfeindungen alle und lässt die Kritik nicht auf sich sitzen. Dabei beruft er sich immer wieder auf die Definition des Wortes "vergasen" im Duden. "Holocaust findet nur in Ihrem Kopf statt", kontert er beispielsweise dem CDUler Beermann gegenüber.

Eingeknickt zu sein scheint er mittlerweile jedoch trotzdem. Denn der "Vergasungs-Post" wurde nun noch einmal neu aufgesetzt.

Auf Döschners Seite ist nun zu lesen: "Da mein Tweet vielfach bewusst als Holocaust-Vergleich missinterpretiert wurde, habe ich ihn durch eine neutralere Formul ersetzt".

Und die lautet: "Deutsche Automafia tötet jährl 10000 Unschuldige".

Für seine Kritiker einfach nur lächerlich. "Für diesen Tweet gilt es sich zu entschuldigen", "Entschuldigen sie sich! Und lassen sie den Duden raus!"... Es bleibt spannend.

Fotos: Twitter, Imago

Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
2.809
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
1.778
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.689
Anzeige
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
1.505
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
729
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
4.072
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
232
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.822
Anzeige
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
3.016
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
3.816
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
25.472
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
3.197
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
3.746
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
952
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
9.232
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
1.581
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.432
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
5.260
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
2.706
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
489
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
1.640
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
6.592
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
8.746
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
42.470
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
2.539
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
4.440
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
6.353
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
1.602
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
2.993
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
2.685
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
1.414
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
5.008
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
4.484
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
955
Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
6.042
Update
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
6.557
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
826
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
4.042
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
1.358
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
2.430
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
3.043
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.986
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
4.255
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
2.033
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
3.120
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
4.536
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.734
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.856
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
30.999
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
544
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
4.221
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
3.535
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.890
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
5.892
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.305