Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
Neu
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
274
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
3.919
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
131
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.280
Anzeige
3.322

Holocaust-Vergleich? ARD-Journalist entgleist im Netz und erntet heftige Kritik

Das Wort vergasen war hier wohl etwas fehl am Platz...Nun muss Jürgen Döschner nur irgendwie aus der Sache wieder rauskommen.
ARD-Journalist Jürgen Döschner hat am Sonntag einen Tweet abgesetzt, den viele als "Entgleisung" sehen.
ARD-Journalist Jürgen Döschner hat am Sonntag einen Tweet abgesetzt, den viele als "Entgleisung" sehen.

Berlin - Der Abgas-Skandal nimmt einfach kein Ende. Auch ARD-Journalist Jürgen Döschner, der "Energie-Experte" der Öffentlich-Rechtlichen wollte bei Twitter ein Statement zu den jüngsten Nachrichten abgeben. Und löste damit eine Welle der Empörung aus.

Am Sonntag verfasste er einen Post, in dem er die Gefahren von Abgasen - anscheinend - mit dem Holocaust verglich. "#Dieselgate - Wo drastische Taten fehlen, müssen wenigstens drastische Worte her: Deutsche Automafia vergast jedes Jahr 10.000 Unschuldige", tippte er ein.

Er bezieht sich dabei auf einen Artikel bei Deutschlandfunk, indem behauptet wird, dass jährlich 10.000 Deutsche an den Folgen von Vergiftungen durch Stickoxide im Dieselabgas sterben würden.

Die Zahlen sind, mit Döschners Worten gesagt, auch "drastisch". Doch muss man gleich Parallelen zur Ermordung von sechs Millionen Menschen in den Konzentrationslagern des Dritten Reichs ziehen?

Wohl eher nicht, meinen jene, die auf den mittlerweile gelöschten Tweet reagiert haben.

So versucht der Journalist die Sache in Ordnung zu bringen.
So versucht der Journalist die Sache in Ordnung zu bringen.

Unter ihnen beispielsweise "Handelsblatt"-Journalist Jürgen Flaugner, der die Aussage des Energie-Experten "völlig daneben" findet.

CDU-Bundestagsabgeordneter Maik Beermann petzt gleich mal der ARD gegenüber. "Dieselgate mit Holocaust vergleichen? Totale Entgleisung - und das bei den Öffentlich-Rechtlichen. Schlimm ARD.de", schreibt der Politiker.

Auch Journalist Sven Afhüppe ist empört und nennt das Statement Döschners ebenfalls eine "Entgleisung". Sein Fazit? "Dieser Tweet entwürdigt sich selbst".

Döschner selbst beantwortet diese Anfeindungen alle und lässt die Kritik nicht auf sich sitzen. Dabei beruft er sich immer wieder auf die Definition des Wortes "vergasen" im Duden. "Holocaust findet nur in Ihrem Kopf statt", kontert er beispielsweise dem CDUler Beermann gegenüber.

Eingeknickt zu sein scheint er mittlerweile jedoch trotzdem. Denn der "Vergasungs-Post" wurde nun noch einmal neu aufgesetzt.

Auf Döschners Seite ist nun zu lesen: "Da mein Tweet vielfach bewusst als Holocaust-Vergleich missinterpretiert wurde, habe ich ihn durch eine neutralere Formul ersetzt".

Und die lautet: "Deutsche Automafia tötet jährl 10000 Unschuldige".

Für seine Kritiker einfach nur lächerlich. "Für diesen Tweet gilt es sich zu entschuldigen", "Entschuldigen sie sich! Und lassen sie den Duden raus!"... Es bleibt spannend.

Fotos: Twitter, Imago

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
3.833
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.438
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
1.989
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.285
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
203
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
716
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
242
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.665
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
736
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.588
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.571
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.042
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.124
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
89
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.025
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.488
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.781
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.611
Anzeige
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
109
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
371
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
8.834
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.229
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
332
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.415
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
358
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.247
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.283
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
9.371
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.035
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.270
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.339
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.394
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.295
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.689
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
10.885
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
816
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.585
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
838
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.193
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.081
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
10.982
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
229
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
5.992
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.845
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
227
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.110
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.808
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.072
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.815