Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

Neu

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

Neu

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

Neu

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

Neu
3.270

Holocaust-Vergleich? ARD-Journalist entgleist im Netz und erntet heftige Kritik

Das Wort vergasen war hier wohl etwas fehl am Platz...Nun muss Jürgen Döschner nur irgendwie aus der Sache wieder rauskommen.
ARD-Journalist Jürgen Döschner hat am Sonntag einen Tweet abgesetzt, den viele als "Entgleisung" sehen.
ARD-Journalist Jürgen Döschner hat am Sonntag einen Tweet abgesetzt, den viele als "Entgleisung" sehen.

Berlin - Der Abgas-Skandal nimmt einfach kein Ende. Auch ARD-Journalist Jürgen Döschner, der "Energie-Experte" der Öffentlich-Rechtlichen wollte bei Twitter ein Statement zu den jüngsten Nachrichten abgeben. Und löste damit eine Welle der Empörung aus.

Am Sonntag verfasste er einen Post, in dem er die Gefahren von Abgasen - anscheinend - mit dem Holocaust verglich. "#Dieselgate - Wo drastische Taten fehlen, müssen wenigstens drastische Worte her: Deutsche Automafia vergast jedes Jahr 10.000 Unschuldige", tippte er ein.

Er bezieht sich dabei auf einen Artikel bei Deutschlandfunk, indem behauptet wird, dass jährlich 10.000 Deutsche an den Folgen von Vergiftungen durch Stickoxide im Dieselabgas sterben würden.

Die Zahlen sind, mit Döschners Worten gesagt, auch "drastisch". Doch muss man gleich Parallelen zur Ermordung von sechs Millionen Menschen in den Konzentrationslagern des Dritten Reichs ziehen?

Wohl eher nicht, meinen jene, die auf den mittlerweile gelöschten Tweet reagiert haben.

So versucht der Journalist die Sache in Ordnung zu bringen.
So versucht der Journalist die Sache in Ordnung zu bringen.

Unter ihnen beispielsweise "Handelsblatt"-Journalist Jürgen Flaugner, der die Aussage des Energie-Experten "völlig daneben" findet.

CDU-Bundestagsabgeordneter Maik Beermann petzt gleich mal der ARD gegenüber. "Dieselgate mit Holocaust vergleichen? Totale Entgleisung - und das bei den Öffentlich-Rechtlichen. Schlimm ARD.de", schreibt der Politiker.

Auch Journalist Sven Afhüppe ist empört und nennt das Statement Döschners ebenfalls eine "Entgleisung". Sein Fazit? "Dieser Tweet entwürdigt sich selbst".

Döschner selbst beantwortet diese Anfeindungen alle und lässt die Kritik nicht auf sich sitzen. Dabei beruft er sich immer wieder auf die Definition des Wortes "vergasen" im Duden. "Holocaust findet nur in Ihrem Kopf statt", kontert er beispielsweise dem CDUler Beermann gegenüber.

Eingeknickt zu sein scheint er mittlerweile jedoch trotzdem. Denn der "Vergasungs-Post" wurde nun noch einmal neu aufgesetzt.

Auf Döschners Seite ist nun zu lesen: "Da mein Tweet vielfach bewusst als Holocaust-Vergleich missinterpretiert wurde, habe ich ihn durch eine neutralere Formul ersetzt".

Und die lautet: "Deutsche Automafia tötet jährl 10000 Unschuldige".

Für seine Kritiker einfach nur lächerlich. "Für diesen Tweet gilt es sich zu entschuldigen", "Entschuldigen sie sich! Und lassen sie den Duden raus!"... Es bleibt spannend.

Fotos: Twitter, Imago

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

Neu

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

Neu

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

Neu

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.811
Anzeige

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

Neu

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

1.951

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.748
Anzeige

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

3.005

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

2.135

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

3.967

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.529
Anzeige

Mit diesem Foto schockt Verona Pooth ihre Fans

4.658

Viele Verletzte bei Motorrad-Crashs in wenigen Stunden

268

Lkw verliert 24 Tonnen Betonplatten auf der Autobahn

1.500

Er bangt um ihre Sicherheit: Sigmar Gabriels Frau wird bedroht

1.655

Unglück in den Bergen! Wanderer stürzt 200 Meter in den Tod

2.327

Krasse Veränderung: So sieht ESC-Kandidatin Jamie-Lee nicht mehr aus

4.756

Hauswand stürzt ein. Plötzlich ist Wohnzimmer ein Freisitz

2.735

Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

13.682

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

6.568

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

2.490

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

3.132

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

9.082

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

12.486

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.600

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

2.482

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

3.229

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

121

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

3.507

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

10.707
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.478

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

2.886

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

12.922

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

19.795

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.881

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

3.193

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

994

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

4.659

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

2.201

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

10.347

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.927

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

34.344

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

2.468

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.815

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.802

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.375

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.964

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

815

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

17.374

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.617

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

9.425

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

351

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.201

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

3.015