Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

Top

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.291
Anzeige

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

Neu

Täglich Spaß: Mit dieser Versicherung kannst Du richtig loslegen!

Anzeige
7.387

Programmier-Fehler! Arbeitsagentur begräbt 60 Millionen teure Software

Ein kleiner aber entscheidender Fehler macht das 60 Millionen teure Programm der Bundesagentur für Arbeit unbrauchbar!
Eine 60 Millionen Euro teure Software werde nun doch nicht in den Arbeitsagenturen eingesetzt, wie die ARGE mitteilte (Symbolbild).
Eine 60 Millionen Euro teure Software werde nun doch nicht in den Arbeitsagenturen eingesetzt, wie die ARGE mitteilte (Symbolbild).

Nürnberg - Eine neue Software hätte die Arbeitsabläufe innerhalb der Bundesagentur für Arbeit vereinfachen sollen, doch das Programm wurde nach einer IT-Pannenserie gestoppt: Jetzt sind 60 Millionen Euro Entwicklungskosten futsch.

Das teilte die Pressestelle der Bundesagentur in Nürnberg mit. Um mehrere, einzelne Programme zusammenzufassen, sollte eine neue Software für 156 Arbeitsagenturen entwickelt werden. Doch das Projekt "Robaso" scheiterte nach vierjähriger Laborentwicklung noch in der Pilotphase- an einem kleinen Fehler.

Es habe sich gezeigt, dass nachträgliche Änderungen, z.B. die Korrektur einer Kontonummer, in dem System nicht möglich sei, so ein Sprecher.

Um eine solche Angabe dennoch korrigieren zu können, habe man sämtlich Leistungs- und Vermittlungsdaten in das System neu eingegeben müssen. Da eine Behebung des Fehlers zu aufwendig und zu teuer sei, werde das Systen nun doch nicht in der Praxis eingesetzt. Künftig sollen solche Programme früher in den Praxistest gehen, kündigte die Bundesagentur an.

Große Enttäuschung auch bei den 90.000 Mitarbeitern, für das das neue Programm Zeit und Nerven gespart hätte. Sie müssen nun wie bisher Einzelanwendungen bei der Jobvermittlung und der Abrechnung von Geldleistungen anwenden.

Das nun gestoppte System hatte die Bundesagentur selbst entwickelt. Damit sollten die Abläufe in den 156 Arbeitsagenturen beschleunigt werden.

Fotos: DPA

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

Neu

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.035
Anzeige

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

Neu

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

Neu

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

Neu

52-Jährige mit vier Promille versucht im Super-Markt zu klauen: Krankenhaus

Neu

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

Neu

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

Neu

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.902
Anzeige

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

Neu

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

1.664

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

5.892

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

1.169

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

2.286

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

1.380

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

567

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

1.252

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

762

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.113

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

2.946

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

745

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

842

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand...

1.454

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

1.395

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

766

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.056

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

1.580

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

2.168

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

1.998

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

4.930

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

985

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

4.689

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.222

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

2.359

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

972

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

3.341

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

914

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.603

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

12.345

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

305

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

1.902

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.067

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.425
Update

Bombendrohung gegen Uniklinikum Jena

4.092

Seltene Elefanten durch Stromschlag getötet

1.655

Diese Gemeinde verpasst Pferden Nummernschilder!

981

Deutschlands bekanntester Kriminalbiologe ist jetzt Ehrenmitglied

264

Weniger Bürokratiekosten: Ein Gremium soll's richten

66

Mutter steckt ihre beiden Söhne in den Ofen und schaltet ihn an

6.568

Nach acht Jahren! Ehe-Aus bei Tagesschau-Sprecherin

1.948

Schlagerstar verprügelt: 27-Jährigem wird der Prozess gemacht

189