Extreme Wärme: Ab Montag wird Deutschland wieder gut durchgebraten Top
BVB obenauf! Klopp kann gegen seinen Ex-Club nicht mehr gewinnen! Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 3.777 Anzeige
Flugzeug-Absturz in Tirol: Diesen Fehler soll der Pilot begangen haben Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.410 Anzeige
1.768

Karriereende! Bayern-Legende Arjen Robben hört auf

Arjen Robben beendet seine ruhmreiche Karriere

Ein Weltstar hängt die Schuhe an den Nagel! Arjen Robben hat sein Karriereende bekanntgegeben, nachdem sein Vertrag beim FC Bayern München ausgelaufen war.

Von Stefan Bröhl

München - Arjen Robben (35) hängt die Schuhe an den Nagel! Der Fußball-Weltstar beendet seine ruhmreiche Karriere, nachdem sein Vertrag beim FC Bayern München am 30. Juni ausgelaufen war.

Das wichtigste Tor in Arjen Robbens (l.) Karriere: Im Champions-League-Finale am 25. Mai 2013 gegen Borussia Dortmund erzielte er den 2:1-Siegtreffer für den FC Bayern München.
Das wichtigste Tor in Arjen Robbens (l.) Karriere: Im Champions-League-Finale am 25. Mai 2013 gegen Borussia Dortmund erzielte er den 2:1-Siegtreffer für den FC Bayern München.

Das teilte er dem niederländischen "Telegraaf" mit, von dem er wie folgt zitiert wird: "Ich habe beschlossen, meiner Karriere als Fußballprofi ein Ende zu setzen. Es ist ohne Zweifel die schwierigste Entscheidung, die ich in meiner Karriere treffen musste."

Er habe sich zwischen "Herz" und "Verstand" entscheiden müssen. Letzterer hat dann offensichtlich die Oberhand gewonnen.

Zuvor war noch über ein mögliches Comeback bei der PSV Eindhoven spekuliert worden, wo sein früherer FCB-Mitspieler Mark van Bommel mittlerweile Trainer ist.

Dazu kam es nun nicht. Stattdessen hört Robben, der trotz vieler Verletzungen, die ihn immer wieder zurückwarfen, Weltklasse-Format verkörperte, nun auf.

In der vergangenen Saison hatte er bei den Münchnern nur noch in wettbewerbsübergreifend 19 Spielen auf dem Platz gestanden (sechs Tore, zwei Vorlagen), seine herausragenden Qualitäten aber auch im hohen Fußballeralter immer wieder unter Beweis gestellt.

So verabschiedet sich der 96-fache niederländische Nationalspieler (37 Tore) mit der Deutschen Meisterschaft und dem DFB-Pokal-Sieg von der großen Bühne.

Arjen Robbens erste Schritte in den Niederlanden; Wechsel zum FC Chelsea

Arjen Robben (l.) spielte beim FC Chelsea erfolgreich mit Michael Ballack (r.) zusammen.
Arjen Robben (l.) spielte beim FC Chelsea erfolgreich mit Michael Ballack (r.) zusammen.

Die ersten Schritte dorthin hatte Robben beim Verein seiner Geburtsstadt, dem VV Bedum (1989-1996) gewagt, von dem er zum FC Groningen (1996-2002) wechselte.

Dort gab er am 3. Dezember 2000 sein Profidebüt in der Eredivisie beim tristen 0:0 seines Teams beim RKC Waalwijk. In den nächsten Monaten spielte er sich in der ersten Mannschaft fest. Eine Spielzeit später war er bereits unumstrittener Stammspieler und Leistungsträger, kam in 34 Begegnungen auf sechs Tore und vier Vorlagen.

Also verpflichtete ihn Eindhoven im Sommer 2004 für 4,3 Millionen Euro. Hier spielte er sich auch in den Fokus internationaler Spitzenklubs. Denn Robben traf in 70 Einsätzen 21 Mal und legte 16 weitere Treffer auf, wurde 2003 niederländischer Meister, im selben Jahr und auch 2004 Superpokalsieger.

So nahm der FC Chelsea im Sommer 2004 gleich 18 Millionen Euro in die Hand und holte den flinken Flügelflitzer mit der hervorragenden Schusstechnik nach London.

Dort gewann er an der Seite von Stars wie Michael Ballack viele Titel: Mit den Blues wurde er zweimal englischer Meister, holte den Pokal, zweimal den Ligapokal und ebenso oft den Superpokal. Insgesamt 106 Partien absolvierte Robben für Chelsea, traf 19 Mal und legte 22 Treffer direkt auf.

Arjen Robben wird bei Real Madrid und dem FC Bayern München endgültig zum Weltstar

Arjen Robben (M.) im Einsatz für Real Madrid bei einem Vorbereitungsturnier 2008 gegen den Hamburger SV.
Arjen Robben (M.) im Einsatz für Real Madrid bei einem Vorbereitungsturnier 2008 gegen den Hamburger SV.

Dann ging es auf der Karriereleiter noch eine Stufe nach oben: Nach drei Jahren in England wechselte Robben für 35 Millionen Euro zu Real Madrid. Für die Königlichen kam er in 65 Spielen auf dreizehn Tore und vierzehn Vorlagen.

Er wurde 2008 spanischer Meister und ein Jahr später Superpokalsieger, doch die ganz großen Erfolge blieben aus.

Also schlugen die Bayern im Sommer 2009 zu und holten Robben für 25 Millionen Euro nach München, wo er zehn Jahre bleiben sollte.

In dieser Zeit hatte er allerdings immer wieder mit Blessuren und Muskelverletzungen zu kämpfen.

Dennoch bestritt er für den Deutschen Rekordmeister stolze 309 Begegnungen, in denen er beeindruckende 144 Tore erzielte und 101 Treffer direkt auflegte.

Er wurde achtmal Deutscher Meister, fünfmal DFB-Pokal-Sieger, einmal UEFA Supercup-Sieger und einmal FIFA-Klub-Weltmeister.

Seinen größten Erfolg feierte er jedoch in der Saison 2012/13, als er mit den Bayern die Champions League in einem hartumkämpften Finale gegen Borussia Dortmund gewann und den entscheidenden 2:1-Siegtreffer in der 89. Minute erzielte, nachdem er schon den 1:0-Führungstreffer durch Mario Mandzukic vorbereitet hatte.

Sein Markenzeichen, von der rechten Seite in hohem Tempo nach innen zu ziehen und den Ball mit links in die lange Ecke zu schlenzen, wird den Fußballfans auf der ganzen Welt fehlen.

Arjen Robben beendet seine Karriere mit dem Double: In seiner letzten Saison holte er mit dem FC Bayern München die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal.
Arjen Robben beendet seine Karriere mit dem Double: In seiner letzten Saison holte er mit dem FC Bayern München die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal.

Fotos: DPA

Tragisches Unglück! Kostet der Zugspitze-Trip GZSZ-Nihat das Leben? Top
Sohn von Robin Williams: "Es gibt keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an unseren Vater denke" Top
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 1.702 Anzeige
Schreckliche Tat: 28-Jähriger schubst Frau (†34) in NRW vor einfahrenden Zug Neu
So süß! Janni und Peer Kusmagk zeigen kleine Yoko endlich richtig Neu
Geisterfahrer rast in Gegenverkehr: Eine Frau stirbt, mehrere Schwerverletzte, darunter ein Kind Neu
Paar stürzt während Sex aus 9. Stockwerk, Frau stirbt: Unglaublich, was ihr Freund dann tut Neu
Ex-Astronaut Ulrich Walter würde alles für einen Flug zum Mond geben Neu
CHIO Aachen: Reiter lässt Chance auf 500.000 Euro sausen! Neu
Ein Erdbeben verwandelte diesen Ort in eine Geisterstadt Neu
Denisé Kappés verteilt erneut Seitenhieb gegen Ex Pascal Neu
Vielseitigkeit: Toller Erfolg für deutsche Reiter beim CHIO Aachen Neu
Kleinflugzeug stürzt auf Baumarkt-Gelände: Drei Tote Neu Update
Familie entsetzt: Mitarbeiter von Bestattungsfirma stellt halbnackte Fotos ihrer toten Tochter ins Internet Neu
Ominöses Loch im Flughafen-Zaun sorgt für Großeinsatz Neu
Linken-Politikerin warnt vor Erdogans Macht in Deutschland 604
Tausende demonstrieren gegen Rechten-Demo nach Lübcke-Mord 146 Update
Familienvater will Frau und Hund aus Fluss retten und kommt dabei ums Leben 1.749
Todestag von Chester Bennington jährt sich: Wie geht es weiter mit Linkin Park? 2.115
Auto fährt auf Supermarkt-Parkplatz Mensch um 1.676
Motorradfahrer kracht gegen Wildschein: Als er einen Freund alarmiert, begeht er fatalen Fehler 5.683
Zu dick für die Verbrecherjagd! Hier müssen Polizisten jetzt abspecken 693
Vater "testet", ob seine Tochter (15) noch Jungfrau ist und vergewaltigt sie mehrfach 15.253
Touristen machen Hubschrauber-Tour und entdecken etwas Grausames am Strand 2.767
Melania Trump kämpft für Befreiung von Schläger-Rapper ASAP 557
Was raucht "Bares für Rares"-Händler Fabian Kahl denn da? 9.097
Hat Christoph Sonntag Stiftungsgelder veruntreut? Noch-Ehefrau klagt an 455
Mann geschockt, als er sieht, was da auf seiner Zigaretten-Packung abgedruckt wurde 1.986
"Bin jetzt Boss, trotzdem bleib ich Bitch": So klingt Katja Krasavices neues Album 1.187
16-Jährige soll auf ihre Neffen (1 und 3) aufpassen, doch am Ende sind beide tot 13.485
Vor Test gegen Real Madrid: Deutliche Absagen und Lob von Kovac 912
Unglück an Raststätte: Lastwagen überrollt Mitfahrerin (23) und verletzt sie tödlich 3.569
Extreme Wucherungen! Mann hat seltene Hauterkrankung an seinen Händen 5.365
Schwede stinksauer: Fan möchte gerne "Tottenham" heißen, darf aber nicht 288
Frau liegt auf Parkplatz und wird von Lkw überrollt: Tot! 7.511
Auto wickelt sich bei Crash um Baum: 22-jähriger lebensgefährlich verletzt 1.932
Nach "Tagesthemen"-Kommentar zu AfD:Morddrohung gegen WDR-Mann! 2.432
Hier starben 17 Menschen, weil sie gepanschten Schnaps tranken 1.681
Motorradfahrer (28) rutscht unter entgegenkommendes Auto und stirbt 3.080
Angelina Heger will Follower anzeigen! 1.874
50. Jahrestag der Mondlandung: "Astro-Alex" kommt nach Berlin 40
Pop-Legende Sting singt mehrere Lieder bei "Inas Nacht" 3.454
Nach Milski-Sturz am Ballermann: Blutungen im Rücken, aber er ist zäh! 1.022
Mysteriöser Fratzen-Stuhl bei "Bares für Rares" 3.180
Heftiger Streit um Zentral-Abi: Üble Spitze gegen FDP-Chef Lindner 844
30 Jahre nach Mauerfall: Darum ist diese Rad-Tour so wichtig! 42
Mörder (77) zu alt für den Knast: Kurze Zeit später tötete er erneut! 5.352