Karriereende! Bayern-Legende Arjen Robben hört auf 1.782
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen Top
Der Bachelor: Sebastian knutscht gleich zwei Mädels und endlich gibt es Zickenzoff Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 16.502 Anzeige
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund Neu
1.782

Karriereende! Bayern-Legende Arjen Robben hört auf

Arjen Robben beendet seine ruhmreiche Karriere

Ein Weltstar hängt die Schuhe an den Nagel! Arjen Robben hat sein Karriereende bekanntgegeben, nachdem sein Vertrag beim FC Bayern München ausgelaufen war.

Von Stefan Bröhl

München - Arjen Robben (35) hängt die Schuhe an den Nagel! Der Fußball-Weltstar beendet seine ruhmreiche Karriere, nachdem sein Vertrag beim FC Bayern München am 30. Juni ausgelaufen war.

Das wichtigste Tor in Arjen Robbens (l.) Karriere: Im Champions-League-Finale am 25. Mai 2013 gegen Borussia Dortmund erzielte er den 2:1-Siegtreffer für den FC Bayern München.
Das wichtigste Tor in Arjen Robbens (l.) Karriere: Im Champions-League-Finale am 25. Mai 2013 gegen Borussia Dortmund erzielte er den 2:1-Siegtreffer für den FC Bayern München.

Das teilte er dem niederländischen "Telegraaf" mit, von dem er wie folgt zitiert wird: "Ich habe beschlossen, meiner Karriere als Fußballprofi ein Ende zu setzen. Es ist ohne Zweifel die schwierigste Entscheidung, die ich in meiner Karriere treffen musste."

Er habe sich zwischen "Herz" und "Verstand" entscheiden müssen. Letzterer hat dann offensichtlich die Oberhand gewonnen.

Zuvor war noch über ein mögliches Comeback bei der PSV Eindhoven spekuliert worden, wo sein früherer FCB-Mitspieler Mark van Bommel mittlerweile Trainer ist.

Dazu kam es nun nicht. Stattdessen hört Robben, der trotz vieler Verletzungen, die ihn immer wieder zurückwarfen, Weltklasse-Format verkörperte, nun auf.

In der vergangenen Saison hatte er bei den Münchnern nur noch in wettbewerbsübergreifend 19 Spielen auf dem Platz gestanden (sechs Tore, zwei Vorlagen), seine herausragenden Qualitäten aber auch im hohen Fußballeralter immer wieder unter Beweis gestellt.

So verabschiedet sich der 96-fache niederländische Nationalspieler (37 Tore) mit der Deutschen Meisterschaft und dem DFB-Pokal-Sieg von der großen Bühne.

Arjen Robbens erste Schritte in den Niederlanden; Wechsel zum FC Chelsea

Arjen Robben (l.) spielte beim FC Chelsea erfolgreich mit Michael Ballack (r.) zusammen.
Arjen Robben (l.) spielte beim FC Chelsea erfolgreich mit Michael Ballack (r.) zusammen.

Die ersten Schritte dorthin hatte Robben beim Verein seiner Geburtsstadt, dem VV Bedum (1989-1996) gewagt, von dem er zum FC Groningen (1996-2002) wechselte.

Dort gab er am 3. Dezember 2000 sein Profidebüt in der Eredivisie beim tristen 0:0 seines Teams beim RKC Waalwijk. In den nächsten Monaten spielte er sich in der ersten Mannschaft fest. Eine Spielzeit später war er bereits unumstrittener Stammspieler und Leistungsträger, kam in 34 Begegnungen auf sechs Tore und vier Vorlagen.

Also verpflichtete ihn Eindhoven im Sommer 2004 für 4,3 Millionen Euro. Hier spielte er sich auch in den Fokus internationaler Spitzenklubs. Denn Robben traf in 70 Einsätzen 21 Mal und legte 16 weitere Treffer auf, wurde 2003 niederländischer Meister, im selben Jahr und auch 2004 Superpokalsieger.

So nahm der FC Chelsea im Sommer 2004 gleich 18 Millionen Euro in die Hand und holte den flinken Flügelflitzer mit der hervorragenden Schusstechnik nach London.

Dort gewann er an der Seite von Stars wie Michael Ballack viele Titel: Mit den Blues wurde er zweimal englischer Meister, holte den Pokal, zweimal den Ligapokal und ebenso oft den Superpokal. Insgesamt 106 Partien absolvierte Robben für Chelsea, traf 19 Mal und legte 22 Treffer direkt auf.

Arjen Robben wird bei Real Madrid und dem FC Bayern München endgültig zum Weltstar

Arjen Robben (M.) im Einsatz für Real Madrid bei einem Vorbereitungsturnier 2008 gegen den Hamburger SV.
Arjen Robben (M.) im Einsatz für Real Madrid bei einem Vorbereitungsturnier 2008 gegen den Hamburger SV.

Dann ging es auf der Karriereleiter noch eine Stufe nach oben: Nach drei Jahren in England wechselte Robben für 35 Millionen Euro zu Real Madrid. Für die Königlichen kam er in 65 Spielen auf dreizehn Tore und vierzehn Vorlagen.

Er wurde 2008 spanischer Meister und ein Jahr später Superpokalsieger, doch die ganz großen Erfolge blieben aus.

Also schlugen die Bayern im Sommer 2009 zu und holten Robben für 25 Millionen Euro nach München, wo er zehn Jahre bleiben sollte.

In dieser Zeit hatte er allerdings immer wieder mit Blessuren und Muskelverletzungen zu kämpfen.

Dennoch bestritt er für den Deutschen Rekordmeister stolze 309 Begegnungen, in denen er beeindruckende 144 Tore erzielte und 101 Treffer direkt auflegte.

Er wurde achtmal Deutscher Meister, fünfmal DFB-Pokal-Sieger, einmal UEFA Supercup-Sieger und einmal FIFA-Klub-Weltmeister.

Seinen größten Erfolg feierte er jedoch in der Saison 2012/13, als er mit den Bayern die Champions League in einem hartumkämpften Finale gegen Borussia Dortmund gewann und den entscheidenden 2:1-Siegtreffer in der 89. Minute erzielte, nachdem er schon den 1:0-Führungstreffer durch Mario Mandzukic vorbereitet hatte.

Sein Markenzeichen, von der rechten Seite in hohem Tempo nach innen zu ziehen und den Ball mit links in die lange Ecke zu schlenzen, wird den Fußballfans auf der ganzen Welt fehlen.

Arjen Robben beendet seine Karriere mit dem Double: In seiner letzten Saison holte er mit dem FC Bayern München die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal.
Arjen Robben beendet seine Karriere mit dem Double: In seiner letzten Saison holte er mit dem FC Bayern München die Deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal.

Fotos: DPA

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.718 Anzeige
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt Neu
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 2.530 Anzeige
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! Neu
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Neu
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! Neu
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! Neu
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte Neu
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen Neu Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! 3.916
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich 2.968
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 647
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 713
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 1.482
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 1.169
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 2.466
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 1.114
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 438
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.079
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 2.773 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 954
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 3.443
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 1.720
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.159
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 3.156
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 2.484
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 7.903
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.210
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.303
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 4.295 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 13.066
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 231
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren 1.297
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 11.072
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 5.954
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.315
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 1.908
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 9.483
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 172
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 4.514
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 6.203
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 3.381 Update
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 7.648
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.801
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 480
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? 17.324
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! 2.779
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger 1.954