Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

Top

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

Neu

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

Neu

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

Neu
14.527

Frau erkennt Vergewaltiger am Armband wieder

Dresden - Ein vorbestrafter Schwerkrimineller missbrauchte im Alaunpark eine Frau (32). Das Opfer erkannte ihn kurz nach Tat an seiner Armkette wieder. Jetzt steht der Sex-Gangster vor Gericht.
Der zweifache Familienvater Rene M. (39) aus Dresden hat erneut eine Frau vergewaltigt.
Der zweifache Familienvater Rene M. (39) aus Dresden hat erneut eine Frau vergewaltigt.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Rene M. (39) ist ein Schwerkrimineller, vergewaltigte eine Frau, saß bis 2009 acht Jahre im Gefängnis. Im August verging sich der Dresdner erneut an einer Frau (32) im Alaunpark.

Das Opfer erkannte ihn kurz nach dem Verbrechen am Tatort wieder. Seine Armkette verriet ihn.

Am Landgericht Dresden versuchte der insolvente Paketzusteller (110.000 Euro Schulden) und zweifache Familienvater, sein Verbrechen zu verharmlosen.

Das ließ ihm Richter Joachim Kubista nicht durchgehen: „Die Akten sagen etwas anderes.“ Schließlich gestand der Angeklagte, um einer höheren Strafe zu entgehen.

In der Nacht des Verbrechens war die Frau, eine Dresdnerin, zunächst auf einer Feier. Später stritt sie sich mit ihrem Freund, war betrunken und allein unterwegs. Im Alaunpark fiel der Mann sie an, zerrte sie zu Boden.

„Hör auf zu schreien, sonst bring ich dich um“, drohte er. Dann verging er sich mit der Hand an ihr. Dabei stand er hinter ihr, sie nahm nur sein markantes Armkettchen wahr ...

Wenig später kehrte die Frau gemeinsam mit ihrem Freund zurück zum Tatort. Dort erkannte die Frau ihren Peiniger wieder, anhand seiner Armkette! „Das ist er“, rief sie ihrem Freund zu, der den Täter verfolgte und festhielt, bis die Polizei kam.

Seitdem sitzt der Sex-Gangster im Knast, entschuldigte sich schriftlich beim Opfer, zahlt 3000 Euro Schmerzensgeld. Ein Motiv für seine Tat nannte er zunächst nicht, nur: „Es war einfach nur blöd.“

Das führe irgendwann zur Sicherheitsverwahrung, warnte der Richter. Rene M. erwarten weitere fünf Jahre hinter Gittern. Urteil nächste Woche.

Im August verging sich der Dresdner an einer Frau im Alaunpark.
Im August verging sich der Dresdner an einer Frau im Alaunpark.

Foto: Ove Landgraf, Thomas Türpe

Leiche in verbranntem Auto: Identität weiterhin unklar

Neu

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.959
Anzeige

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

Neu

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

Neu

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

Neu

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.459
Anzeige

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

Neu

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

471

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

4.124

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.681
Anzeige

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

881

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

4.819

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.577
Anzeige

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

1.462

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

5.008

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.602
Anzeige

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

4.760
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

2.251

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.204
Anzeige

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

24.842

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

4.105

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.574
Anzeige

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

15.218

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

4.922

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.694
Anzeige

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.065

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

4.652

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.850

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.172

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

6.893

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

8.641

19-Jährige macht per Spotify Schluss

4.542

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

4.573

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

2.424

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

13.294

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

985

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

19.468

Brigitte Nielsen kommt wieder!

1.338

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

2.142

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

9.326

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

6.817

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

4.188

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

6.102

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.520

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.572

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

6.490

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.203

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.437

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.867

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

7.753

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

4.756

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

12.156

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

9.694
Update