"Gemeinsam rein, gemeinsam raus": Bei US-Abzug würde auch die Bundeswehr Afghanistan verlassen Neu Er tut es schon wieder: Bob Hanning zeigt seinen Pulli und das Netz flippt aus Neu Twitter-Diss: So verarscht der BVB die Roten Bullen Neu Virus breitet sich weiter in Hessen aus: Das ist der Grund Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 9.917 Anzeige
6.835

"Bürgerwehr"-Prozess: neue Details zur Bedrohung

Überraschende Wendung! OAZ und Staatsanwaltschaft korrigieren nun den MDR-Bericht teilweise

Von Torsten Hilscher, Juliane Morgenroth

Der "Bürgerwehr"-Prozess in Kamenz. Das Verfahren wurde letztlich wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.
Der "Bürgerwehr"-Prozess in Kamenz. Das Verfahren wurde letztlich wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.

Dresden/Arnsdorf - Rund um den "Bürgerwehr"-Prozess Arnsdorf gibt es neue Erkenntnisse. Laut Operativem Abwehrzentrum Sachsen (OAZ) gab es tatsächlich schriftliche Drohungen, aber keine Verfolgung einer Person.

Anders als bislang angenommen gingen bei der Staatsanwaltschaft Görlitz allein schriftliche Bedrohungen ein, so das OAZ und die Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Mitteilung. Auf Nachfrage verneinte die Staatsanwaltschaft auch die Bedrohung eines namentlich genannten Staatsanwalts per Mail. Vielmehr habe sich die die Drohung allgemein gegen die Staatsanwaltschaft gerichtet.

Dazu würden die Staatsanwaltschaft und das OAZ selbst Ermittlungen führen. Unzutreffend sei aber, dass der zuständige Staatsanwalt wenige Tage vor dem Gerichtsprozess am Montag von einer Gruppe unbekannter Männer abends auf dem Heimweg verfolgt, beleidigt und bedroht wurde!

Einen entsprechenden Bericht hatte das TV-Magazin "MDR exakt" verbreitet und als Vorabbericht an andere Medien gegeben.

Der MDR wollte die vermeintliche Panne nicht auf sich sitzen lassen. Er schrieb auf TAG24-Anfrage: „Die Pressemitteilung des Operativen Abwehrzentrums (OAZ) zur Medienberichterstattung im Kontext 'Prozess um Fesselung von Arnsdorf' ist den Kollegen von 'MDR-exakt' bekannt. MDR-exakt bleibt bei seiner Darstellung und begründet dies mit eigenen Recherche-Quellen und Informationen.

Das Innenministerium Sachsen hatte auf Anfrage im Vorfeld der Berichterstattung eine Bedrohungslage und die diesbezüglichen Ermittlungen durch das OAZ bestätigt. Dazu hieß es:

,Im Zusammenhang mit dem genannten Gerichtstermin gab es einen Bedrohungssachverhalt gegen einen Prozessbeteiligten. Das Operative Abwehrzentrum der sächsischen Polizei hat die strafrechtlichen Ermittlungen dazu übernommen. Zu Maßnahmen des Personenschutzes gibt das Staatsministerium des Innern grundsätzlich keine Auskünfte – weder zum Ob noch zum Wie –, sowohl um die Sicherheit betroffener Personen nicht zu gefährden, als auch um künftige Maßnahmen nicht zu erschweren.‘

Wir verweisen in diesem Kontext auch auf die Einstufung als 'Staatschutzdelikt‘. Darüber hinaus wird in der Pressemitteilung des OAZ auch auf auch Inhalte und Thesen Bezug genommen, die nicht Gegenstand der MDR-Berichterstattung waren.“

Hintergrund der Berichterstattung ist der sogenannte "Bürgerwehr-Arnsdorf"-Prozess um einen gefesselten Iraker.

Der Prozess fand am Montag vor dem Amtsgericht Kamenz statt (TAG24 berichtete). Im Ergebnis wurde das Verfahren gegen die Beschuldigten eingestellt.

Auch dazu äußerte sich jetzt Staatsanwaltschaft Görlitz. "Die Zustimmung der Staatsanwaltschaft zur Einstellung des Verfahrens vor dem Amtsgericht Kamenz erfolgte allein aus sachlichen Erwägungen", hieß es. "Ein Zusammenhang mit den Ermittlungen wegen der Bedrohungen besteht nicht."

Zuvor hatten mehrere Stimmen, darunter auch aus der Politik einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Bedrohung und Einstellung gemutmaßt.

Fotos: Ove Landgraf

Witzig oder peinlich? Böhmermann ätzt gegen diesen CDU-Mann Neu Leiche von Skifahrer zwei Wochen nach Lawinenabgang gefunden Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 3.127 Anzeige Herde angegriffen: Hund beißt Alpaka Hoden ab! Neu Zahl der freiwilligen Ausreisen nach Syrien gestiegen Neu Drama am Deich: Schweinelaster mit 180 Tieren umgestürzt! Neu Giseles Vater sauer über RTL! Heult das Model etwa gar nicht so oft? Neu So süß gratulieren sich Eko Fresh und Sarah zum Hochzeitstag Neu Schock! Bombe explodiert vor berühmter Pizzeria Neu Traurige Gewissheit: Leiche von viertem Skifahrer gefunden 86
Aus dem Weg! US-Panzer rammt Paketauto an Waldweg 3.524 "Hübsch, aber nicht die Hellste": Nach Justizärger spottet Anwalt über Evelyn 2.172
"Super Zlatan" knüpft sich Cristiano Ronaldo vor: "Es ist Schwachsinn" 701 "Glückshormone im Körper": Kovac und FC Bayern heiß auf BVB-Jagd 230 Gericht entscheidet: Mutmaßlicher Islamist Sami A. darf abgeschoben werden 551 Lila Bäcker insolvent! Mitarbeiter bangen um ihre Jobs 220 Parksünder ausgerastet: Mann fährt Kia vom Abschleppwagen und haut ab 2.875 VfB schnappt sich wohl türkisches Abwehrtalent 80 "Dancing on Ice": Muss Sarah Lombardi verletzt aufhören? 905 Update Sex mit einem Baum: So wild trieb es Katy Perry in ihrer Jugend 1.208 Nix mit Pizza! Imbiss-Besitzer liefert Drogen aus 607 Sie übersetzte die Tagebücher von Anne Frank ins Deutsche: Mirjam Pressler ist tot 597 Sophia Thomalla zeigt erstes Kuss-Foto mit ihrem Loris Karius 930 Ein Lebenszeichen? Tinder-Profil von Maddie McCann aufgetaucht 19.804 Weltpremiere in Shanghai: So sieht der neue BMW 7er aus 587 Geparktes Auto fängt Feuer und rollt los: Augenzeuge wird zum Held 1.271 Tragischer Unfall: Kinder (1, 4 und 6) sterben beim Spielen in Gefriertruhe 2.235 Typ legt Steak ins Auto und kann nicht glauben, was dann passiert 2.493 Lkw-Fahrer stirbt bei Crash: Gaffer reißen Tür des Rettungswagens auf! 10.735 Bundesweite Neonazi-Gruppe: Ermittler stürmen Wohnungen in ganz Deutschland 2.700 Islam-Dachverband Ditib will neu starten, aber nicht abrupt 63 Update Junge (2) in Erdloch gefangen: Retter finden Haare des vermissten Julen 4.867 Ehefrau musste Tod mit ansehen: Mann (44) zwischen zwei Lkw zerquetscht 2.521 Extremistische Muslime und Salafisten werden häufig kriminell 524 Wegen Gesangsaufnahmen: So lästert Michael Wendler über seine Neue 1.801 230 Menschen evakuiert: akute Lebensgefahr durch Lawinen! 386 Update Das Einparken dauerte ihm zu lange: Mann schlägt auf Busfahrerin ein 1.154 Mein lieber Schwan, was hast Du denn da angestellt! 182 Welches Schlager-Sternchen zeigt denn hier ihren Bikini-Body? 1.430 Rentnerin muss sterben, weil sie Drogen-Junkie beim Einbruch überrascht 1.160 Sie schaute in Syrien Hinrichtungen zu: Deutsche Islamistin soll vor Gericht 1.826 Flugzeugcrew soll Drogen am eigenen Körper geschmuggelt haben! 894 Bei "Die Wollnys" kommt es heute zum großen Handy-Zoff 3.210 Blitz schlägt während Spiel auf Fußballfeld ein: 19-Jähriger geht zu Boden! 1.560 Nun ist es offiziell: So heißt Hoffenheims Arena künftig! 878 "Es gab Komplikationen": Sorge um Schwesta Ewas Tochter! 3.620 Tätowierer sticht mit Absicht "blind": Das Ergebnis ist zum Gruseln 2.476 Trauriger Fund: Vermisste Kölnerin (62) in Australien ist tot 5.418 Sensationelle Ikea-Rarität bei "Bares für Rares"! 3.203 Kleiner Foto-Crasher! Von wem hat Verona Pooths Sohn diese Geste gelernt? 4.471