Dieser Deutsche besetzt Boris Beckers Finca auf Mallorca Neu Anti-Boote gegen Rechts: Auch vom Wasser aus wird die AfD-Demo ins Visier genommen Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 50.311 Anzeige +++ Evakuierung läuft! Feuer im Europapark Rust ausgebrochen +++ Neu Update Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 9.351 Anzeige
10.523

Hotel in der Schweiz zwingt Juden zum Duschen

Ein ziemlich geschmackloser Aushang sorgt jetzt in einem Schweizer Ferienort für Ärger. Ein Apartmenthaus schickt Juden unter die Dusche.
Im Schweizer Ort Arosa erzürnte jetzt ein Aushang jüdische Familien.
Im Schweizer Ort Arosa erzürnte jetzt ein Aushang jüdische Familien.

Arosa - Ein Aushang in einem Schweizer Apartmenthaus erzürnt gerade Hotelgäste und vor allem die jüdische Gemeinde.

Im Hotel machte die Managerin jetzt einen Aushang in (schlechtem) Englisch. Übersetzt steht darauf: "An unsere jüdischen Gäste. Bitte duscht euch vor und nach dem Schwimmen. Wenn ihr die Regeln brecht, bin ich gezwungen, den Pool für euch zu schließen."

Eine jüdische Familie schilderte die Ereignisse jetzt der "Jerusalem Post". Auch ein zweiter Aushang stieß bei der Familie auf Verwunderung. Dort wurde den jüdischen Gäste der Zugang zum Tiefkühlschrank lediglich von 10 bis 11 Uhr und von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr erlaubt. Die Juden sollten Verständnis haben, dass "das Team es nicht mag, ständig gestört zu werden."

Zu dem Zeitpunkt urlaubten einige jüdische Familien in dem Schweizer Hotel, vor allem aus Großbritannien, den USA und Belgien. Mittlerweile schaltete sich sogar die israelische Außenministerin Tzipi Hotovely ein. Sie nannte die Aushänge ein "hässliches zur Schau stellen von Antisemitismus".

Der Schweizer "Blick" sprach unterdessen mit der Hotelmanagerin, die laut eigenen Aussagen lediglich als eine Art Hausmeisterin für die verschiedenen Ferienwohnungen zuständig ist.

"Im Moment haben wir sehr viele jüdische Gäste, und mir ist aufgefallen, dass sich einige vor dem Schwimmen nicht duschen. Da wurde mir von den Besitzern des Apartmenthauses der Auftrag erteilt, dagegen etwas zu unternehmen. Ich habe dann etwas naiv dieses Plakat geschrieben."

Die Aufforderung ist besonders pikant, da in der Nazi-Zeit tausende Juden in Konzentrationslagern in Duschkammern geschickt wurden. Dort starben sie dann an den giftigen Gasen, die aus den Duschbrausen ausströmten.

Auch gegen die Tiefkühlschrank-Kritik wehrt sich die Hausmeisterin. Der Kühler würde eigens für das koschere Fleisch der jüdischen Gäste zur Verfügung gestellt werden. Da der Kühler aber im Personalraum steht, hätten sich viele Mitarbeiter zu oft gestört gefühlt.

Für Israels Außenministerin Hotovely gehört Antisemitismus in Europa "immer noch zur Realität".

Fotos: 123RF/DPA

Kein Ermittlungsstopp der Schweizer Justiz gegen Michel Platini! Neu Großkreutz vermeidet klares Bekenntnis zu Lilien Neu
Libysche Küste: Mehr als tausend Menschen aus Seenot gerettet 1.142 Bamf-Skandal: Was wusste Angela Merkel - und warum schweigt sie? 2.678 Behälter mit Blut auf Mallorca gefunden: Spezialkräfte im Ebola-Einsatz 10.979 Nach Sturz aus Fenster: Kleinkind schwebt weiter in Lebensgefahr 323 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 2.583 Anzeige Mann verschanzt sich in Wohnung: Das SEK rückt an und überwältigt ihn 556 Update Deutschlandweit ein Problem: Kita-Krise spitzt sich zu, Eltern haben genug 762 Opa fällt mit Enkel Baum, dann trifft ihn der meterhohe Stamm! 4.607
Weder Hund noch Wolf: Experten rätseln über dieses mysteriöse Wesen 39.416 Hier lassen es sich RB-Leipzig-Schnuckel Sabitzer und Katja Kühne gut gehen 3.235 Nicht angeschnallt: Mann stirbt bei Frontal-Crash 200 Bei Aldi soll's leer werden! Schnäppchen-Alarm, weil zu viel Ware da ist? 5.433 Bombenalarm in Kiew kurz vor dem Champions-League-Finale! 7.004 Update Er wollte ihn töten! Brad Pitt wird durch Morddrohung zum echten Held 1.653 Mit diesen drei Tipps bleiben Erdbeeren bis zum Essen frisch 4.381 Jimi Blue Ochsenknecht will unbedingt zurück zu "Let's Dance", aber lässt ihn RTL auch? 2.120 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 18.770 Anzeige Junge Frau öffnet Getränkedose und wird schwer verletzt 2.538 So wurden Abgeordnete mit geschönten Berichten über die Bundeswehr verarscht 1.346 Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 2.291 Anzeige Einfach vergessen: Einjähriges Kind stirbt grausamen Hitzetod in Auto 6.518 Kein Scheiß! Dieses Tattoo prangt auf dem Bein eines SGE-Pokalhelden 1.857 Reifen geplatzt! Lkw kippt samt Mähdrescher auf Autobahn um und verursacht Mega-Staus 4.114 Kurdendemo in Köln: Zwei türkische Politiker dürfen nicht sprechen! 1.346 Hinterhältiger Überfall auf Flüchtlingsunterkunft 464 Manuel Neuer fährt als Nummer eins zur WM - oder gar nicht! 2.698 Ironman Jan Frodeno rettet fünf Menschen das Leben 3.221 Seniorin fährt ungebremst in Motorrad-Gruppe! 146.655 Hier kommt "Die beste Klasse Deutschlands" her 853 Nach Anruf: Schwerbewaffnete Polizisten und SEK stürmen Wohnungen! 2.982 Am Kölner Heumarkt: Warum stehen hier alle für ein Eis an? 1.389 Klare Ansage: Ihm würde Schwesta Ewa gerne eine klatschen 1.804 Tränendrama bei Sara Kulka: Zweifach-Mama eilt nach Hause 2.952 Zoff um Bettensteuer: Jetzt entscheiden die obersten Richter 647 Der Wetterdienst warnt: Nach der Hitze rollen Gewitter, Starkregen und Hagel auf uns zu 130.899 Heftig! Typ ergaunert sich im Bekanntenkreis eine halbe Million 1.463 Sohn wie Diktator genannt: Paar muss vor Gericht 6.016 Frau geht aus Sorge um ihr ungeborenes Baby zum Arzt: Was die Mediziner finden, ist krass 15.924 Ehepaar lebt mehrere Tage als Millionär, ohne es zu wissen 6.549 Festnahme! 11-Jähriger soll Jungen (7) vergewaltigt haben 13.571 Bewaffnetes Räuber-Trio stürmt in Supermarkt und jeder schnappt sich eine Kassiererin! 3.681 Steht Opel nun endgültig vor dem Aus? 11.976 Mann stürzt 30 Meter in die Tiefe: Deutsche wird zur Lebensretterin 1.616 Schreckliches Unglück in Hamburg! Jugendlicher stirbt beim U-Bahn-Surfen 3.357 Datenschutz-Wahnsinn: Kein Livestream von Gottesdiensten mehr! 1.221 Alarmierend! So viele Rechtsextreme und Islamisten sind bei der Bundeswehr 969 Unglück am Gleis: 19-Jähriger wird von S-Bahn erfasst und stirbt 2.928 Notorious JB! Boateng rappt eigenen WM-Song 600