Pilot stirbt bei "Eurofighter"-Absturz: Wie konnte das passieren? Top "In aller Freundschaft": Junger Feuerwehrmann droht an Sepsis zu sterben Neu Millionen Nutzer verwirrt: Steht hier eine beinlose Krähe auf ihren Flügeln? Neu Warum zeigen so viele Frauen gerade ihre Brüste auf Twitter? Neu Diesen Neuwagen gibt's hier satte 10.175 Euro günstiger 11.522 Anzeige
25.183

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

Pestizide haben mich krank gemacht! Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord.
Wissenschaftler warnen im Europaparlament vor Glyphosat: Es sei krebserregend.
Wissenschaftler warnen im Europaparlament vor Glyphosat: Es sei krebserregend.

Arte - Mit diesen Worten bewirbt ARTE eine Dokumentation auf Facebook: "Die Pestizide haben mich krank gemacht! Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord."

In der ARTE-Dokumentation geht's um Pflanzenschutzmittel und die Folgen, die das Gift mit sich bringen kann (>> hier in der Mediathek).

Roundup® - so ist der Markenname des weltweit am meisten gespritzten Pflanzenschutzmittels. 40 Jahre nach der Markteinführung wurde der Wirkstoff "Glyphosat als wahrscheinlich krebserregend für den Menschen eingestuft".

Wissenschaftler haben im Europäischen Parlament auf die Krebsgefahr des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat hingewiesen. Professor Christopher J. Portier von der Universität Manchester äußerte "schwere Bedenken" hinsichtlich der positiven Glyphosat-Bewertung bei den zuständigen EU-Agenturen.

Sie hätten Daten der Industrie ungeprüft übernommen und sich nicht mit allen einschlägigen Forschungsergebnissen befasst. "Es gibt keine Bewertung, die alle Tumore diskutiert hätte", sagte Portier bei einer Anhörung des Umwelt- und des Agrarausschusses. Die Toxikologin Kate Guyton von der Internationalen Krebsforschungsagentur IARC erklärte, ihre Organisation habe nur begrenzte Beweise für eine Kanzerogenität von Glyphosat bei Menschen gefunden, aber ausreichende Beweise bei Tieren: "Wir haben es in 2a klassifiziert - wahrscheinlich kanzerogen bei Menschen."

Vor dem Hintergrund der in der Europäischen Union anstehenden Entscheidung über ein Glyphosat-Verbot geht nun die Doku dem Skandal auf den Grund. Anknüpfend an ihren investigativen Dokumentarfilm "Monsanto, mit Gift und Genen" aus dem Jahr 2008, zeigt Autorin Marie-Monique Robin in ihrem neuen Film, dass Roundup® noch gefährlicher ist als bisher befürchtet:

Der „Allestöter“ – so der Beiname des Produkts im Spanischen – macht krank und vergiftet Böden, Pflanzen, Tiere und Menschen, denn er ist überall anzutreffen: im Wasser, in der Luft, im Regen, in der Erde und in Lebensmitteln.

Auch in Deutschland wird mobil gemacht: Protestaktion des Kampagnennetzwerks Campact gegen den Einsatz von Glyphosat im September in Bayern.
Auch in Deutschland wird mobil gemacht: Protestaktion des Kampagnennetzwerks Campact gegen den Einsatz von Glyphosat im September in Bayern.

"Glyphosat ist nicht nur krebserregend, sondern auch eine hormonaktive Substanz, ein starkes Antibiotikum und ein Chelatbildner, der Spurenelemente bindet", heißt es au der ARTE-Seite weiter.

Der Film dokumentiert eindrucksvoll die katastrophalen Folgen dieser Eigenschaften mit aufwühlenden Bildern von Opfern in den USA, Argentinien, Frankreich und Sri Lanka.

Roter Faden des Dokumentarfilms ist der symbolische Prozess vom Oktober 2016 in Den Haag: Beim internationalen Monsanto-Tribunal klagte eine Bürgerinitiative den Saatgut-Multi in dessen Abwesenheit auf Ökozid und Verbrechen gegen die Menschheit an. Ergebnis des Prozesses ist ein hieb- und stichfestes Rechtsgutachten, das möglicherweise dazu führen wird, dass „Ökozid“ als Tatbestand im internationalen Recht Anerkennung findet.

Allein 2014 wurden 825.000 Tonnen des starken Unkrautvernichters Glyphosat auf Feldern und in Gärten ausgebracht.

Angesichts der eindringlich geschilderten Problematik ist die Verteidigung dieses Mittels durch Referatsleiter José Tarazona von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) zumindest seltsam: "Man hat also festgestellt, dass Glyphosat nicht krebserregend ist", lautete sein Fazit aus einer ihm vorliegenden Studie.

Fotos: ARTE, undefined

Bald in der Bundesliga? Michael Ballack macht Trainer-Lehrgang! Neu Trauer um Dynamo-Legende: Jörg Stübner ist tot Neu Interview aufgetaucht: Stand Tom vor 12 Jahren schon auf Heidi Klum? Neu Teenager steckt Hand in Fleischmaschine, wird hineingezogen und getötet Neu Oh, là, là: Cathy Hummels postet sexy Bikini-Bild, ein Detail wirft fiese Frage auf Neu Diese Schönheit sendet kugelrunde Grüße aus dem Italien-Urlaub! Neu
Auszeit gefällig? Norderney sucht einen Insel-Blogger! Neu Behörde warnt vor gefährlichen Raupen in Hamburg! Neu Mücken lieben die Hitzewelle: Droht uns jetzt eine Plage? Neu
Trotz Stimmproblemen! Udo Lindenberg (73) verlängert seinen "Tourlaub" Neu Polizei in Alarm: Drei Pferde auf der Autobahn Neu "Mich ärgert diese Welt voller Oberflächlichkeit": Aische Pervers macht ihrem Ärger Luft Neu "Brüste zu sehen": Anne Wünsche schmust den Netz-Hass weg Neu Tödlicher Unfall: Zwei Autos und Motorrad krachen zusammen 3.270 Update Falsch geparktes Auto führt zu handfester Schlägerei 1.321 AfD-Politiker spottet über Eurofighter-Absturz, dann rudert er zurück 4.875 Schlager findet doch keine Liebe: Verschwindet RTL-Kuppelshow aus dem Programm? 2.072 Verrückt: Ein Haufen männlicher Loser kämpft bei dieser WM um eine Medaille! 629 Mordfall Lübcke: Verdächtiger Stephan E. doch nicht bei Neonazi-Treffen fotografiert? 2.943 Verbotene Symbole bei Neonazi-Festival gezeigt: Polizei bezieht Stellung 7.261 Frau litt jahrelang unter mysteriösen Bauchschmerzen: Ärzte machen ekelhafte Entdeckung 8.585 "Verdammt, bist du groß!" Mutiger Typ packt 8-Kilo-Reptil am Haken 1.122 Will ihn die Bundesliga nicht mehr? Kehrt Max Kruse Deutschland den Rücken? 879 Todesserie in Urlaubsparadies: Was haben die Minibars damit zu tun? 3.488 Blumen, Kerzen, Fotos: Fans von Michael Jackson erinnern an ihren "King of Pop" 138 "Kaputt, gereizt, will doch einfach nur schlafen!": Wirft Sara Kulka jetzt alles hin? 2.109 Geldregen auf der Autobahn 57: Was war da los? 2.993 Polizei macht schreckliche Entdeckung: Leiche aus Elde geborgen 550 Transfer ist fix! Hat der VfB seine neue Nummer 1 gefunden? 3.404 Teenagerin bindet Welpe wochenlang die Schnauze ab, bis die Haut einreißt 53.101 Schnittverletzungen im Genitalbereich! Pferd mehrfach misshandelt 3.617 Baby-Alarm bei Micaela Schäfer: Die Nacktschnecke träumt vom Mutter-Glück 1.846 Mann stirbt bei 125. Kieler Woche: Staatsanwaltschaft ermittelt! 1.872 Krasse Abrechnung: So lästert Harald Schmidt über Jan Böhmermann 2.751 "Bauer sucht Frau International": Diese Landwirte sind ein echtes Abenteuer 1.600 Ausgerechnet! Ex-BVB-Profi vor Wechsel zum FC Schalke 04? 4.956 Horror-Unfall auf A8: VW kracht in Heck von Lkw, zwei Menschen in Lebensgefahr 2.103 Zwei Tote in Wohnhaus: Polizei fahndete nach blutverschmiertem Mann 7.087 Update Eurofighter-Absturz über Mecklenburg: Ein Pilot verletzt gefunden, ein zweiter tot 28.839 Update Mordserie auf Mittelmeerinsel: Serienkiller zu sieben Mal lebenslänglich verurteilt! 2.119 Tierliebe: Jana Ina Zarrella zeigt, wie sie ihren steinalten Dackel versorgt 1.938 Schock auf Klassenfahrt! Reisebus mit 65 Schülern fängt Feuer 2.944 Fall Rebecca: Köpfe rollen wegen unzulässiger Überwachung 10.717 Schülerin auf Gehweg von Lamborghini erfasst und getötet 7.484 31-Jähriger stürzt von Tretboot und kann sich nicht retten 3.398 Zu viel hitze: Nackter Mann in der Tiefkühl-Abteilung! 2.920 Heftig! Gefängniswärterin schickt Häftling Pornofotos von sich selbst, aber das ist noch nicht alles 7.823