Verletzt Maite Kellys Noch-Ehemann sie mit dieser Aktion?
Top
Schock für Kunden! H&M will mehrere Filialen schließen
Top
Vorbestrafter Priester soll 100 Mal sexuellen Missbrauch begangen haben
Top
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.249
Anzeige
568

Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Polizei sucht Zeugen

Mehrere Brandsätze trafen am Samstagmorgen das Dach des Gebäudes. #Artern
Ein Mitarbeiter der Spurensicherung untersucht das Dach des Gebäudes.
Ein Mitarbeiter der Spurensicherung untersucht das Dach des Gebäudes.

Artern - Auf einen als Flüchtlingsunterkunft genutzten Gebäudekomplex in Artern (Kyffhäuserkreis) ist in der Nacht zum Samstag ein Brandanschlag verübt worden.

Nach bisherigen Ermittlungen wurde dabei ein Brandsatz auf ein Haus geworfen, der aber abprallte und auf dem Boden erlosch, wie die Landespolizeiinspektion Nordhausen mitteilte. Verletzt wurde niemand.

Der oder die Täter sind unbekannt, die Ermittlungen gehen in alle Richtungen. Unklar ist, ob ein fremdenfeindlicher Hintergrund vorliegt, wie eine Polizeisprecherin sagte. Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) verurteilte die Attacke und dankte Feuerwehr und Polizei.

"Ich bin schockiert über die menschenverachtende Tat", sagte er am Vormittag bei dem Besuch des Gebäudekomplexes, in dem zwei syrische Familien leben.

"Der oder die Täter müssen gesehen haben, dass die Häuser bewohnt sind." Nur glückliche Umstände hätten Schlimmeres verhindert. Die Brandsätze verlöschten, es wurde niemand verletzt und es gab keinen größeren Sachschaden, so der Minister.

Nach seinen Angaben wurden mehrere Gegenstände, auch eine Flasche mit brennbarer Flüssigkeit, auf das Dach eines künftigen Hotels geworfen. Die Ermittler fanden dort abgebrannte Reste der Dinge und eine verloschene Fackel, mit der laut Poppenhäger die Brandsätze gezündet werden sollten. Ob sich die Tat gezielt gegen Flüchtlinge richtete oder Verletzungen von Menschen billigend in Kauf genommen wurden, sei «völlig offen», sagte er.

Für eine möglichst schnelle Aufklärung arbeiten die Ermittler auch über Ostern. Gesucht werden Zeugen des Geschehens, am Abend sollten Beamte die Anwohner in umliegenden Wohnhäusern befragen.

Unklar ist, ob das neue Hotel oder das andere Gebäude Ziel des Anschlags waren, sagte die Polizeisprecherin. In der Vergangenheit wohnten in beiden Häusern Flüchtlinge, auch etwa 20 unbegleiteten Minderjährige.

Update 12.00 Uhr:

Die Kriminalpolizei Nordhausen ist in Artern vor Ort und hat mit der Spurensuche und Sicherung begonnen.

Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich um ein neues Hotel, welches kurz vor der Eröffnung steht. Im Hotelgebäude wohnen derzeit noch zwei syrische Familien.

Zur Art des Brandsatzes können aus ermittlungstaktischen Gründen keine Aussagen getroffen werden. Ebenso ist noch ungeklärt, ob sich der Angriff gegen die Asylunterkunft im angrenzenden Nachbargebäude oder das Hotel gerichtet hat.

Fotos: DPA

Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
Neu
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
Neu
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
Neu
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
Neu
Frauenleiche auf Klinik-Baustelle entdeckt
Neu
Dieser Bus hat etwas echt Witziges mitzuteilen
Neu
Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft: "Hoffentlich spielt das Wetter mit"
Neu
"Tierquäler!" Betreiber von Ponyreiten wird bedroht
Neu
Medienbericht: Amri hatte womöglich noch weitere Anschlagsziele im Visier
Neu
Nach heftigem Streit: Pärchen schlitzt sich gegenseitig die Beine auf
1.789
Horror-Crash! Wohnmobil auf Gegenfahrbahn geschleudert
2.156
"Revolverheld"-Frontmann Johannes Strate hat noch einiges vor im Leben
294
Flugzeugabsturz mit drei Toten: Schnee erschwert die Bergung
1.336
Update
GNTM-Gewinnern Céline hat die Schnauze voll
2.172
Dicker Umschlag: Unbekannter Wohltäter stiftet 50.000 Euro an Hospiz
1.132
Minderheitsregierung, GroKo, Neuwahlen? Das wünschen sich die Deutschen
997
Zwei Tote und Verletzte bei Messerstechereien
1.336
Mädchen wird beim Selfie-schießen von Zug erfasst
2.450
Schreckliche Aufnahmen: Hier springen ahnungslose Hirsche in den Tod
4.796
Salma Hayek: "Harvey Weinstein drohte, mich zu töten"
769
Der Knaller! Ansgar Brinkmann zieht ins Dschungelcamp
2.078
Auch an ihrem Geburtstag: Familie sucht weiter verzweifelt nach beliebter Lehrerin
2.341
Sexueller Übergriff auf Elfjährige: 40 Hinweise nach TV-Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY ... ungelöst"!
2.045
Schwere Vorwürfe von Natascha Ochsenknecht: Hat Umut sie betrogen?
1.076
Salmonellen-Gefahr: Rossmann ruft weiße Schokolade zurück
311
Anis Amri kam nur nach Deutschland, um Anschlag zu verüben
809
"Es war Liebe": Mutter hatte Sex mit dem Nachbarskind (13)
8.905
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
2.909
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
5.339
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
5.409
"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
18.341
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
6.047
Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
3.405
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
50.115
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
7.638
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
18.146
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
20.288
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.592
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
6.058
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
4.796
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
11.378
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
3.787
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
5.896
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
3.445
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
11.191
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
4.040
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.498
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.421
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.655
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.359
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.632
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
2.232
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
6.781