Nach Mockridge-Skandal im ZDF-Fernsehgarten: Ist das der Grund für den Peinlich-Auftritt? 19.127
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen Top
Teenager (14) stirbt bei Traktor-Unfall 2.417
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern 4.115
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 1.420
19.127

Nach Mockridge-Skandal im ZDF-Fernsehgarten: Ist das der Grund für den Peinlich-Auftritt?

War der Auftritt von Luke Mockridge in Mainz-Lerchenberg lediglich für eigene neue Show inszeniert?

Noch schweigt Komiker Luke Mockridge zu seinem fragwürdigen Auftritt beim ZDF-Fernsehgarten. Doch es gibt einen Verdacht zum Motiv für die Skandal-Vorführung.

Von Angelo Cali

Mainz - Flache Witze, Beleidigungen in Richtung des Publikums, Affenlaute: Der Auftritt von Komiker Luke Mockridge (30) beim ZDF-Fernsehgarten (TAG24 berichtete) hatte am Sonntag alles zu bieten, was eine professionelle Darbietung keinesfalls beinhalten sollte - der Skandal war perfekt. Doch warum das Ganze?

Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel war nach Mockridges Auftritt komplett bedient.
Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel war nach Mockridges Auftritt komplett bedient.

Wer den 30-jährigen Comedian kennt, der weiß, dass er ein absoluter Vollprofi ist - einen derartigen Aussetzer ohne einen fundierten Hintergrund kann man bei ihm normalerweise ausschließen.

Dennoch telefonierte er unter anderem mit einer Banane, verhielt sich wie ein wildgewordener Affe und griff vor allem die älteren Zuschauer - immerhin die Kernzielgruppe des Fernsehgartens - immer wieder persönlich an.

"Woran erkennt man alte Menschen? Sie haben graue Haare, sind schrumpelig und riechen nach Kartoffeln", war nur einer seiner bösen Seitenhiebe, der auch prompt mit den ersten Buh-Rufen aus dem Publikum gewürdigt wurde.

Nach gut zwei Minuten sinnloser Blödelei vom Feinsten, die in Mockridges Interpretation des Ballermann-Hits "Das rote Pferd" uferte, platzte Moderatorin Andrea Kiewel (54) der Kragen. Sie unterbrach den 30-Jährigen und feuerte auch nach dessen Auftritt nochmal nach.

"Dass es ein junger Komiker wagt, vor meinem Publikum als Affe herumzuhüpfen: Shame on You!". Darüber hinaus gab Kiewel bekannt, dass Mockridge schon am Morgen nicht zu den Proben erschienen war.

Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel nach Mockridges Peinlich-Auftritt außer Rand und Band

Warum sich der Komiker Luke Mockridge im Fernsehgarten so unprofessionell verhielt, darüber hüllte er sich bislang in Schweigen.
Warum sich der Komiker Luke Mockridge im Fernsehgarten so unprofessionell verhielt, darüber hüllte er sich bislang in Schweigen.

Laut Informationen der Bild-Zeitung verdichtet sich nun die Annahme, dass die gesamte Aktion ein von langer Hand geplanter "Prank" - sprich ein überspitztes aufs Korn nehmen - von Seiten des gebürtigen Bonners war.

Das lässt auch eine Aussage von Mockridges Vater Bill (72) vermuten: "Luki ist gerne doppelbödig unterwegs. Ich glaube nicht, dass er das böse gemeint hat. Sonst ist er zu älteren Menschen immer freundlich".

Könnte all dies also eine Inszenierung für Lukes nächste eigene Show "The Greatnightshow", die am 13. September auf Sat.1 startet, gewesen sein? Vermutlich schon. Denn der Komiker war beim Fernsehgarten mit einem eigenen Kamerateam angemeldet, verhielt sich laut Aussagen anderer Star-Gäste wiederholt auffällig und hantierte viel mit seinem Handy herum.

Vermutlich hielt er in diesem Momenten letzte Absprachen bezüglich der Skandal-Nummer, die ihn wohl für alle Zeiten als Gast beim ZDF-Fernsehgarten ausschließen wird. Immerhin bewies das ZDF direkt nach der peinlichen Nummer ein gutes Stück Humor.

Auf Twitter schrieb der öffentlich-rechtliche Sender: "An alle #Fernsehgarten-Zuschauer: Wir haben leider vergessen das Playback von @lukemockridge einzuspielen." Bei vielen Fans kam der Auftritt alles andere als gut an. Doch gab es vereinzelt durchaus Kommentare im Netz, die gegenteiliges durchklingen ließen.

So schrieb der aus der 90er-Jahre-Spielshow bekannte Walter Freiwald (65): "Bravo Luke! Das war der Spiegel dieser unnötigen Sendung @ZDF #Fernsehgarten @lukemockridge". Ob da vielleicht jemand einfach nur neidisch war, nicht auch mal beim Fernsehgarten auftreten zu dürfen - wer weiß.

Was sich Mockridge bei seiner Scharade wirklich gedacht hat, erfährt man unter Umständen spätestens zum Start seiner neuen Show.

Fotomontage: Wird wohl nicht mehr von Moderatorin Andrea Kiewel zum ZDF-Fernsehgarten eingeladen: Comedian Luke Mockridge (l.).
Fotomontage: Wird wohl nicht mehr von Moderatorin Andrea Kiewel zum ZDF-Fernsehgarten eingeladen: Comedian Luke Mockridge (l.).

Fotos: Bild-Montage: Screenshots ZDF, dpa/Karlheinz Schindler, dpa/Rolf Vennenbernd

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 3.251 Anzeige
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 1.548
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 595
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.220 Anzeige
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 823
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 41.685
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.677 Anzeige
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 7.171
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 1.287
Heute wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 10.821 Anzeige
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 19.697
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 8.625
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 594
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 13.889
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 24.481
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 6.950 Anzeige
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 3.803
Tatort-Schauspieler Mommsen dreht sich nach Aus "den Hintern wund" 3.120
90 Menschen festgenommen, Tränengas eingesetzt: Polizei geht hart gegen Gelbwesten vor 1.548
Tödlicher Crash! Raser erfasst Frau mit BMW vor Augen der Enkelin 2.737
Notbremsung! Fahrgast stürzt durch Glasscheibe von Straßenbahn 3.177
Oktoberfest 2019: Erstes Bier um 12 Uhr, erste Bierleiche um 12.10 Uhr 4.672
Da ist Amilia: Aljona Savchenko zeigt erstes Foto von ihrem Baby 5.603
Schau an! Dieser Hollywood-Star ist wieder Single 1.301
Emilia Schüle über neue Frisur: "Ziemlich viel geweint" 6.597
Oh la la, Frau Kraus: TV-Moderatorin postet Oben-ohne-Foto! 5.904
"Er war eine Legende": Paris Hilton trauert um verstorbenen Großvater! 841
Promi-Alarm! Wird ER der neue Bachelor? 4.531 Update
Mutter (12) soll eigenes Kind auf Müllkippe großziehen: Das steckt dahinter! 10.155
Kein Versteckspiel mehr: Paola Maria zeigt zum ersten Mal das Gesicht von Baby Leo 888
Adlon-Mitarbeiter bauen Unfall mit Gäste-Mercedes: Jetzt äußert sich das Hotel! 6.000
Harry und Meghan feiern mit Designerin Promihochzeit in Rom 1.371
Tragödie unter Wasser! Mann macht seiner Freundin einen Antrag, kurz darauf ist er tot 12.954
Jetzt fliegt alles auf! Zerstört die GZSZ-Intrige ihre Beziehung? 35.746
Matthäus zum Torwart-Zoff: "War ein typischer Uli Hoeneß" 702
Sturm auf Area 51? "Verrückte Typen" nähern sich Sperrzone! 1.918
Feuer-Taufe bei der BBC: Motsi Mabuse rockt "The One Show" 1.149
1,4 Milliarden tote Online-Profile! FDP fordert Regelung um digitales Erbe 1.776
Unfall in Berlin: Adlon-Mitarbeiter auf Spritztour mit Luxus-Auto ihrer Gäste? 8.770 Update
Lkw-Fahrer kämpft nach schwerem Unfall um sein Leben 92.915 Update
Nach Unfall mit Hubert: Rennfahrer Correa nicht mehr im künstlichen Koma 1.315
Fucking: Dorf nutzt Ortsschild für Kampf gegen den Klimawandel 658
Das Wochenende wird doch noch heiß, zumindest für Fans dieses Busenwunders 2.192
Dieser Stunt ging mächtig in die Hose 2.558
Frau gönnt sich Nickerchen im Auto: Als sie aufwacht, trifft sie der Schlag 6.666
"Call of Duty: Modern Warfare": So könnt Ihr an diesem Wochenende die Beta spielen 1.031
"Goldene Henne": Diese Promis haben ordentlich abgeräumt 9.724
Vier Menschen sterben bei schwerem Busunglück 5.089
Jana Azizi zeigt sich im superknappen Morgenmantel: "Einfach sexy" 2.482
Melanie Müller entbindet in vier Wochen: "Langsam fällt es mir schwer!" 8.503