Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.665 Anzeige
5.389

Extreme Dürre auf den Feldern: Sachsens Bauern rufen den Notstand aus!

Agrarminister Thomas Schmidt (57, CDU) sichert Hilfe zu

Wegen der anhaltenden Trockenheit rechnen die sächsischen Bauern in diesem Jahr mit hohen Ernteausfällen.

Von Alexander Bischoff

Arzberg - Aufgrund der seit Wochen anhaltenden Trockenheit hat Sachsens Landesbauernverband (SLB) den Freistaat aufgefordert, den Notstand auszurufen.

Der Arzberger Landwirt Geert Brandtner (64) steht auf einem Weizenfeld seiner Genossenschaft. Der Wassergehalt des Korns sei inzwischen unter zehn Prozent gesunken, sagt er.
Der Arzberger Landwirt Geert Brandtner (64) steht auf einem Weizenfeld seiner Genossenschaft. Der Wassergehalt des Korns sei inzwischen unter zehn Prozent gesunken, sagt er.

Die Erträge seien um bis zu 50 Prozent weggebrochen und die Produktion von Winterfutter in Gefahr, warnte Bauernpräsident Wolfgang Vogel (65).

Geert Brandtner (64) steht auf seinem Weizenfeld und schüttelt den Kopf. "Den letzten großen Regen hatten wir hier am 16. Mai - so etwas habe ich noch nie erlebt", sagt der Chef der Agrargenossenschaft im nordsächsischen Arzberg. Schon Mitte Juni mussten seine Leute in die Ernte starten, so früh wie noch nie.

"Die Hälfte der Ernte ist eingebracht, das Ergebnis katastrophal", sagt Brandtner. Halb so viel Raps, ein Drittel weniger Gerste und bei der aktuellen Weizenernte sieht's auch nicht besser aus. Zudem ist der Anteil an Schmachtkörnern (sehr kleine Frucht) dieses Jahr besonders hoch.

Die größten Sorgen macht sich Brandtner aber um das Vieh. In den Ställen des 45-Mann-Betriebes stehen unter anderem 375 Kühe, 80 Kälber und 220 Färsen.

"Der ganze Mais ist verbrannt - wir können keine Silage machen, um unsere Kühe zu versorgen", erzählt Brandtner.

Muss höllisch aufpassen: Mähdrescher-Fahrer Dirk Dettlaff (49) überprüft ständig Schneidwerk und Lager seines Arbeitsgeräts, damit nichts heiß läuft und das Feld in Brand setzt.
Muss höllisch aufpassen: Mähdrescher-Fahrer Dirk Dettlaff (49) überprüft ständig Schneidwerk und Lager seines Arbeitsgeräts, damit nichts heiß läuft und das Feld in Brand setzt.

Der schnelle Anbau einer Zwischenfrucht sei zwecklos.

"Der Boden ist Asche, da wächst derzeit nichts." Auch die Wiesen sind braun. "Nur der Ampfer wächst, alles andere ist tot", sagt der erfahrene Landwirt.

Kein Einzelfall: "Unsere Bauern wissen nicht, wie sie ihre Tiere über den Winter bringen können", warnt Landesbauernpräsident Wolfgang Vogel.

Von Agrarminister Thomas Schmidt (57, CDU), der sich das Bauern-Drama am Freitag vor Ort in Arzberg anschaute, forderte Vogel, den Notstand auszurufen. Nur so hätten Sachsens Landwirte die Chance, zusätzliches Geld vom Bund und der EU zu bekommen.

Und das brauchen sie dringend, um Viehfutter von auswärts einkaufen zu können. "Mit den skandalös niedrigen Preisen, die wir derzeit für Milch und Fleisch bekommen, können wir das nicht erwirtschaften", sagt Brandtner.

Schmidt sicherte den Landwirten am Freitag finanzielle Hilfe vom Freistaat zu. So sollen die Betriebe, die mehr als 30 Prozent ihrer Durchschnittsernte verlieren, rund 80 Prozent des Ertragsausfalls ersetzt bekommen.

Spricht von Notstand: Wolfgang Vogel, Präsident des Landesbauernverbandes Sachsen, fordert Hilfen von Freistaat, Bund und EU.
Spricht von Notstand: Wolfgang Vogel, Präsident des Landesbauernverbandes Sachsen, fordert Hilfen von Freistaat, Bund und EU.
Durch den Ackerboden dieses Weizenfeldes ziehen sich Trockenheits-Risse.
Durch den Ackerboden dieses Weizenfeldes ziehen sich Trockenheits-Risse.

Fotos: DPA, Alexander Bischoff

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 1.558 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 90 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.478 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 176 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 213 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.935 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 62 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.778
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.379 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.564 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 718
Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.515 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.136 Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.853 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 490 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.066 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.962 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.099 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.571 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.551 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.909 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.387 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.219 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 926 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.645 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.504 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.044 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 135 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.802 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.472 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.563 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 371 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.381 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.247 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.504 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.042 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.243 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.150 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.405 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.904 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 55 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.702 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.232 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 518 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 999 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.167 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.869 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.011 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.724