Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

Top
Update

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

5.289

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

3.456

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

10.675

Tag24 sucht genau Dich!

32.378
Anzeige
7.681

Skandal-Arzt wehrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe

Ellefeld - Dr. Thomas Schädlich sorgte bei einer Gemeinderatssitzung für einen riesigen Skandal. Beobachtern zufolge soll der Arzt persönlich eine Behandlung von Ausländern ablehnen. Jetzt äußert er sich zu den Vorwürfen.
Dr. Thomas Schädlich äußert sich zu den Vorwürfen, er würde keine Ausländer behandeln.
Dr. Thomas Schädlich äußert sich zu den Vorwürfen, er würde keine Ausländer behandeln.

Ellefeld - Jetzt spricht er! Dr. Thomas Schädlich (57) hatte mit seinem Vortrag auf einer Gemeinderatssitzung am 19.11. in Ellefeld (Vogtland) für einen riesigen Skandal.

Laut damaligen Aussagen von Beobachtern solle der Arzt die Behandlung von Ausländern verweigern.

Eigentlich hatte er schon für den Nachmittag der Veröffentlichung (24.11.) eine schriftliche Stellungnahme angekündigt. Die kam nun mit einer Woche Verspätung am Dienstagnachmittag. Darin heißt es u.a.:

"Die Zitate, die über mich im Umlauf sind, sind teilweise ganz falsch und teilweise so aus dem Zusammenhang gerissen, dass sie vollkommen sinnentstellend wiedergegeben werden", so Schädlich.

Weiterhin versichert er, dass sowohl er als auch seine Frau seit Jahren Ausländer und Personen mit Migrationshintergrund behandeln. Der Vorwurf, er habe gesagt, er würde weder Ausländer noch Flüchtlinge behandeln, sei falsch.

Seine kritischen Worte begründete der Arzt damit, dass es weder einen Vertrag zwischen dem Vogtlandkreis und der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen über die Versorgung der Flüchtlinge gebe, noch elektronische Gesundheitskarten ausgegeben würden.

"Nie habe ich gesagt: 'In meiner Praxis werden weder Ausländer noch Flüchtlinge behandelt.' Dieses Zitat ist falsch und entspricht wie oben dargelegt nicht den Tatsachen", sagt er weiter.

Die im Zusammenhang oft zitierte Äußerung 'Wenn ich Ausländer behandeln wollte, wäre ich zu Ärzte ohne Grenzen gegangen', sei aus dem Zusammenhang gerissen. Sie knüpfe wohl unmittelbar an den Vorschlag von Rodny Scherzer an, Ärzte sollten umsonst arbeiten.

Scherzer, der das Flüchtlingsheim "Ellefelder Hof" betreiben möchte, hatte sich auch bei der Sächsischen Landesärztekammer beschwert, die jedoch keinen tatsächlichen Verstoß gegen die Berufsordnung sah.

Dr. Schädlich abschließend: "Es ging also nicht um die Frage, ob ich überhaupt Ausländer oder Flüchtlinge behandeln will, sondern allein um die Mitteilung, dass ich diese Behandlung nicht kostenfrei und ungern ohne rechtlich geklärte Rahmenbedingungen erbringen möchte."

Er bedaure es, soweit er sich missverständlich ausgedrückt habe.

Foto: gastropraxen.de

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

2.155

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

10.464

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

2.396

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

4.325

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.498
Anzeige

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

731

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

2.284

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

14.096

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

2.959

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.458

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.576
Anzeige

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

6.195

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

9.118

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

969

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.209

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

6.630

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.302

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

5.464

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

631

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

294

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

3.081

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

59

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

8.502

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

2.743

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

5.271

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

4.896

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

3.696

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

4.168

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

674

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

2.513

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

23.285

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

90

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

3.246

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.786

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

2.222

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

32.401

AfD sorgt sich ums Image

1.906

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

32.325

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

429

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

9.417

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

5.008

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

10.209

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

8.482

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.754

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

5.329

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.738

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

255

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

13.541

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

597

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.956

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

4.553

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

2.225

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.635

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

18.743