WhatsApp down! Messenger-Dienst schon wieder gestört
Top
Update
Nations League: Deutschland trifft auf Frankreich und Niederlande!
Neu
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
3.342
Anzeige
Diese Studie beweist: Arbeiten im Sitzen ist gesünder als im Stehen
Neu
7.715

Skandal-Arzt wehrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe

Ellefeld - Dr. Thomas Schädlich sorgte bei einer Gemeinderatssitzung für einen riesigen Skandal. Beobachtern zufolge soll der Arzt persönlich eine Behandlung von Ausländern ablehnen. Jetzt äußert er sich zu den Vorwürfen.
Dr. Thomas Schädlich äußert sich zu den Vorwürfen, er würde keine Ausländer behandeln.
Dr. Thomas Schädlich äußert sich zu den Vorwürfen, er würde keine Ausländer behandeln.

Ellefeld - Jetzt spricht er! Dr. Thomas Schädlich (57) hatte mit seinem Vortrag auf einer Gemeinderatssitzung am 19.11. in Ellefeld (Vogtland) für einen riesigen Skandal.

Laut damaligen Aussagen von Beobachtern solle der Arzt die Behandlung von Ausländern verweigern.

Eigentlich hatte er schon für den Nachmittag der Veröffentlichung (24.11.) eine schriftliche Stellungnahme angekündigt. Die kam nun mit einer Woche Verspätung am Dienstagnachmittag. Darin heißt es u.a.:

"Die Zitate, die über mich im Umlauf sind, sind teilweise ganz falsch und teilweise so aus dem Zusammenhang gerissen, dass sie vollkommen sinnentstellend wiedergegeben werden", so Schädlich.

Weiterhin versichert er, dass sowohl er als auch seine Frau seit Jahren Ausländer und Personen mit Migrationshintergrund behandeln. Der Vorwurf, er habe gesagt, er würde weder Ausländer noch Flüchtlinge behandeln, sei falsch.

Seine kritischen Worte begründete der Arzt damit, dass es weder einen Vertrag zwischen dem Vogtlandkreis und der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen über die Versorgung der Flüchtlinge gebe, noch elektronische Gesundheitskarten ausgegeben würden.

"Nie habe ich gesagt: 'In meiner Praxis werden weder Ausländer noch Flüchtlinge behandelt.' Dieses Zitat ist falsch und entspricht wie oben dargelegt nicht den Tatsachen", sagt er weiter.

Die im Zusammenhang oft zitierte Äußerung 'Wenn ich Ausländer behandeln wollte, wäre ich zu Ärzte ohne Grenzen gegangen', sei aus dem Zusammenhang gerissen. Sie knüpfe wohl unmittelbar an den Vorschlag von Rodny Scherzer an, Ärzte sollten umsonst arbeiten.

Scherzer, der das Flüchtlingsheim "Ellefelder Hof" betreiben möchte, hatte sich auch bei der Sächsischen Landesärztekammer beschwert, die jedoch keinen tatsächlichen Verstoß gegen die Berufsordnung sah.

Dr. Schädlich abschließend: "Es ging also nicht um die Frage, ob ich überhaupt Ausländer oder Flüchtlinge behandeln will, sondern allein um die Mitteilung, dass ich diese Behandlung nicht kostenfrei und ungern ohne rechtlich geklärte Rahmenbedingungen erbringen möchte."

Er bedaure es, soweit er sich missverständlich ausgedrückt habe.

Foto: gastropraxen.de

Bachelor-Nadine spricht über ihre schwere Kindheit
Neu
Babyleiche im Weiher: Wieder steigen Taucher in den See
Neu
Tragischer Unfall! Mann (20) stirbt bei Zusammenprall mit Lkw
Neu
Mann beißt in iPhone-Akku! Kurz darauf wird es explosiv
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.769
Anzeige
"Zeit für Veränderungen": Steigt Tänzer Erich Klann bei "Let's Dance" aus?
Neu
EU-Gericht: Fack Ju Göhte ist vulgär und verdient kein Markenrecht!
Neu
Hochwasser in Köln steigt: Stadt baut Stege auf
Neu
Flugzeug kracht in Hubschrauber: 2 Deutsche und 2 Schweizer tot
Neu
Update
Schock-Fund in Kita! Erzieher hortet Kinderpornos
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
33.372
Anzeige
Hohes Fieber und Mundschutz: Kim Gloss leidet an hochansteckender Krankheit
Neu
Skandal beim Slalom: Ski-Star mit Schneebällen beschossen
Neu
Umwelthilfe verklagt Städte wegen Feinstaub: Erste Entscheidung in Düsseldorf
Neu
37-Jährige ließ Kinder und Mann in Rumänien zurück: Wurde sie vom neuen Freund getötet?
Neu
Hunde-Attacke auf Äthiopierin in Dresden-Gorbitz: Polizei schnappt Verdächtige und lässt sie laufen
Neu
Fahranfänger parkt mitten in Supermarkt
2.001
Tote Babys lagen jahrelang in Kühltruhe: Mutter (46) soll schnell in den Knast
1.683
Mutter soll ihre zwei Kinder getötet haben, weil sie dafür mehrere 100.000 Euro erhielt
2.131
Aus und vorbei! Darum wirbt dieses Kopftuch-Model nicht mehr für L'Oreal-Shampoo
1.888
Islamistischer Gefährder aus Thüringen abgeschoben
897
Überkämmen oder Glatze? Das rät Star-Friseur Udo Walz bei Haarausfall
1.331
Höchststrafe: Schalke-Spieler muss in BVB-Jet fliegen
5.373
Deutscher neun Tage ohne Essen in Berghütte eingeschlossen
2.171
Große Trauer: Tinky Winky-Darsteller von den Teletubbies ist tot
3.498
Neue TV-Show! Dieser Sachse will Trampolin-Champion werden
597
Ex-Bundesliga-Profi hat geschafft, wovon viele nur träumen können
3.024
Mord am Mitschüler: Heute müssen die Schüler zurück an den Ort des Grauens
1.885
Amokfahrt: Polizei jagt Laster knapp zwei Stunden durch vier Landkreise
15.648
Totes Kind (3) in Dresden: Vater soll seine Tochter erstickt haben
17.321
Prügel-Attacke: Großkreutz-Schläger will heute Urteil anfechten
905
Gefährlicher Pilz breitet sich immer mehr in Deutschland aus
7.620
Frau (23) hat vier Ballons unter dem Gesicht, um ihr Leben zu retten
6.885
Er wischt seine Traumfrau versehentlich bei Tinder weg, dann passiert ein Wunder
4.653
Feuerwehr rettet Kleinkind aus verschlossenem Auto
3.199
Wundermittel! Darum solltest Du jeden Tag eine Birne essen
2.250
Eingesperrt im Tunnelsystem: Touristen seit Tagen in Höhle gefangen
2.161
Mann attackiert Polizisten mit Messer und wird niedergeschossen
1.712
Crash in der Luft mit 4 Toten: Alle Opfer identifiziert
1.241
Update
Schüler landet nach Videodreh im Rollstuhl: Versicherung muss zahlen
1.130
16-Jähriger versucht, Mädchen in Busch zu zerren und zu vergewaltigen
4.669
Tödlicher Arbeitsunfall! Holz-Schuppen stürzt auf 65-Jährigen
1.481
Hochschwangere Frau mit heißem Teppichmesser gefoltert
3.174
Chaoten ruinieren zehn Tonnen Soja und richten 150.000 Euro Schaden an
1.041
War es Mord? Mann nach Leichenfund festgenommen
1.920
Update
Darum trägt Sophia Thomalla einen BH von Busenfreundin Sylvie Meis!
1.817
Treibhaus-Debakel in Deutschland: Werte höher als gedacht, müssen andere Länder nun aushelfen?
460
Dieses Gedicht soll sexistisch sein? Jetzt wehrt sich der Verfasser!
2.159
Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und seine Bürger noch?
6.187
Mann spaziert durch Wald und findet Teilstück der Mauer, das es nicht mehr geben dürfte
6.383
Kaputter Fahrstuhl macht Mieter zu Gefangenen im eigenen Hochhaus
7.845
Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
4.654
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
5.346
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
1.485