Denn sie wissen, was sie schlucken...

TOP

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

3.526

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.085

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
7.623

Skandal-Arzt wehrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe

Ellefeld - Dr. Thomas Schädlich sorgte bei einer Gemeinderatssitzung für einen riesigen Skandal. Beobachtern zufolge soll der Arzt persönlich eine Behandlung von Ausländern ablehnen. Jetzt äußert er sich zu den Vorwürfen.
Dr. Thomas Schädlich äußert sich zu den Vorwürfen, er würde keine Ausländer behandeln.
Dr. Thomas Schädlich äußert sich zu den Vorwürfen, er würde keine Ausländer behandeln.

Ellefeld - Jetzt spricht er! Dr. Thomas Schädlich (57) hatte mit seinem Vortrag auf einer Gemeinderatssitzung am 19.11. in Ellefeld (Vogtland) für einen riesigen Skandal.

Laut damaligen Aussagen von Beobachtern solle der Arzt die Behandlung von Ausländern verweigern.

Eigentlich hatte er schon für den Nachmittag der Veröffentlichung (24.11.) eine schriftliche Stellungnahme angekündigt. Die kam nun mit einer Woche Verspätung am Dienstagnachmittag. Darin heißt es u.a.:

"Die Zitate, die über mich im Umlauf sind, sind teilweise ganz falsch und teilweise so aus dem Zusammenhang gerissen, dass sie vollkommen sinnentstellend wiedergegeben werden", so Schädlich.

Weiterhin versichert er, dass sowohl er als auch seine Frau seit Jahren Ausländer und Personen mit Migrationshintergrund behandeln. Der Vorwurf, er habe gesagt, er würde weder Ausländer noch Flüchtlinge behandeln, sei falsch.

Seine kritischen Worte begründete der Arzt damit, dass es weder einen Vertrag zwischen dem Vogtlandkreis und der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen über die Versorgung der Flüchtlinge gebe, noch elektronische Gesundheitskarten ausgegeben würden.

"Nie habe ich gesagt: 'In meiner Praxis werden weder Ausländer noch Flüchtlinge behandelt.' Dieses Zitat ist falsch und entspricht wie oben dargelegt nicht den Tatsachen", sagt er weiter.

Die im Zusammenhang oft zitierte Äußerung 'Wenn ich Ausländer behandeln wollte, wäre ich zu Ärzte ohne Grenzen gegangen', sei aus dem Zusammenhang gerissen. Sie knüpfe wohl unmittelbar an den Vorschlag von Rodny Scherzer an, Ärzte sollten umsonst arbeiten.

Scherzer, der das Flüchtlingsheim "Ellefelder Hof" betreiben möchte, hatte sich auch bei der Sächsischen Landesärztekammer beschwert, die jedoch keinen tatsächlichen Verstoß gegen die Berufsordnung sah.

Dr. Schädlich abschließend: "Es ging also nicht um die Frage, ob ich überhaupt Ausländer oder Flüchtlinge behandeln will, sondern allein um die Mitteilung, dass ich diese Behandlung nicht kostenfrei und ungern ohne rechtlich geklärte Rahmenbedingungen erbringen möchte."

Er bedaure es, soweit er sich missverständlich ausgedrückt habe.

Foto: gastropraxen.de

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

7.197

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.537

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.398

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

17.862

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

2.269

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.656

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

2.948

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

533

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

5.352

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

7.003

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

545

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

947

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

2.873

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

689

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.156

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.794

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

618

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

10.402

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.351

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.663
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.475

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.742

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.449

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.538

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.228

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.320

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.915

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.361

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.529

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

10.016

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

10.377

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.318

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

11.340

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.611

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.237

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.136
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.876

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.269

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.535

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

29.150

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.986

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.371