Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

Top

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

Top

Kommentar: Gut, dass uns die FDP Jamaika erspart

Top

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

84.997
Anzeige
7.706

Skandal-Arzt wehrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe

Ellefeld - Dr. Thomas Schädlich sorgte bei einer Gemeinderatssitzung für einen riesigen Skandal. Beobachtern zufolge soll der Arzt persönlich eine Behandlung von Ausländern ablehnen. Jetzt äußert er sich zu den Vorwürfen.
Dr. Thomas Schädlich äußert sich zu den Vorwürfen, er würde keine Ausländer behandeln.
Dr. Thomas Schädlich äußert sich zu den Vorwürfen, er würde keine Ausländer behandeln.

Ellefeld - Jetzt spricht er! Dr. Thomas Schädlich (57) hatte mit seinem Vortrag auf einer Gemeinderatssitzung am 19.11. in Ellefeld (Vogtland) für einen riesigen Skandal.

Laut damaligen Aussagen von Beobachtern solle der Arzt die Behandlung von Ausländern verweigern.

Eigentlich hatte er schon für den Nachmittag der Veröffentlichung (24.11.) eine schriftliche Stellungnahme angekündigt. Die kam nun mit einer Woche Verspätung am Dienstagnachmittag. Darin heißt es u.a.:

"Die Zitate, die über mich im Umlauf sind, sind teilweise ganz falsch und teilweise so aus dem Zusammenhang gerissen, dass sie vollkommen sinnentstellend wiedergegeben werden", so Schädlich.

Weiterhin versichert er, dass sowohl er als auch seine Frau seit Jahren Ausländer und Personen mit Migrationshintergrund behandeln. Der Vorwurf, er habe gesagt, er würde weder Ausländer noch Flüchtlinge behandeln, sei falsch.

Seine kritischen Worte begründete der Arzt damit, dass es weder einen Vertrag zwischen dem Vogtlandkreis und der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen über die Versorgung der Flüchtlinge gebe, noch elektronische Gesundheitskarten ausgegeben würden.

"Nie habe ich gesagt: 'In meiner Praxis werden weder Ausländer noch Flüchtlinge behandelt.' Dieses Zitat ist falsch und entspricht wie oben dargelegt nicht den Tatsachen", sagt er weiter.

Die im Zusammenhang oft zitierte Äußerung 'Wenn ich Ausländer behandeln wollte, wäre ich zu Ärzte ohne Grenzen gegangen', sei aus dem Zusammenhang gerissen. Sie knüpfe wohl unmittelbar an den Vorschlag von Rodny Scherzer an, Ärzte sollten umsonst arbeiten.

Scherzer, der das Flüchtlingsheim "Ellefelder Hof" betreiben möchte, hatte sich auch bei der Sächsischen Landesärztekammer beschwert, die jedoch keinen tatsächlichen Verstoß gegen die Berufsordnung sah.

Dr. Schädlich abschließend: "Es ging also nicht um die Frage, ob ich überhaupt Ausländer oder Flüchtlinge behandeln will, sondern allein um die Mitteilung, dass ich diese Behandlung nicht kostenfrei und ungern ohne rechtlich geklärte Rahmenbedingungen erbringen möchte."

Er bedaure es, soweit er sich missverständlich ausgedrückt habe.

Foto: gastropraxen.de

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

Neu

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

Neu

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

Neu

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

Neu

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

Neu

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

Neu

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.222
Anzeige

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

Neu

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

Neu

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.996
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

Neu

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

Neu

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

Neu

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

Neu

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

4.436

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

544

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

144

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

1.047

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

1.274

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

415

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

1.896

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

5.006

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

2.849

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

8.345

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

1.793

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

1.437

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

6.651

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.461

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

2.171
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

780

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

656

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

622

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

3.364

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.212

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

824

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.665

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.314

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

560

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

4.885

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

3.953

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

8.296

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.120

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.354

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

2.459

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.527

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

4.957

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

9.569

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

912

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

1.984

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.348

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

7.154

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

447
Update

Hauptschlagader reißt beim Autofahren: Mann stirbt

4.996