Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

Top

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

Neu

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

Neu

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.406
Anzeige
7.668

Skandal-Arzt wehrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe

Ellefeld - Dr. Thomas Schädlich sorgte bei einer Gemeinderatssitzung für einen riesigen Skandal. Beobachtern zufolge soll der Arzt persönlich eine Behandlung von Ausländern ablehnen. Jetzt äußert er sich zu den Vorwürfen.
Dr. Thomas Schädlich äußert sich zu den Vorwürfen, er würde keine Ausländer behandeln.
Dr. Thomas Schädlich äußert sich zu den Vorwürfen, er würde keine Ausländer behandeln.

Ellefeld - Jetzt spricht er! Dr. Thomas Schädlich (57) hatte mit seinem Vortrag auf einer Gemeinderatssitzung am 19.11. in Ellefeld (Vogtland) für einen riesigen Skandal.

Laut damaligen Aussagen von Beobachtern solle der Arzt die Behandlung von Ausländern verweigern.

Eigentlich hatte er schon für den Nachmittag der Veröffentlichung (24.11.) eine schriftliche Stellungnahme angekündigt. Die kam nun mit einer Woche Verspätung am Dienstagnachmittag. Darin heißt es u.a.:

"Die Zitate, die über mich im Umlauf sind, sind teilweise ganz falsch und teilweise so aus dem Zusammenhang gerissen, dass sie vollkommen sinnentstellend wiedergegeben werden", so Schädlich.

Weiterhin versichert er, dass sowohl er als auch seine Frau seit Jahren Ausländer und Personen mit Migrationshintergrund behandeln. Der Vorwurf, er habe gesagt, er würde weder Ausländer noch Flüchtlinge behandeln, sei falsch.

Seine kritischen Worte begründete der Arzt damit, dass es weder einen Vertrag zwischen dem Vogtlandkreis und der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen über die Versorgung der Flüchtlinge gebe, noch elektronische Gesundheitskarten ausgegeben würden.

"Nie habe ich gesagt: 'In meiner Praxis werden weder Ausländer noch Flüchtlinge behandelt.' Dieses Zitat ist falsch und entspricht wie oben dargelegt nicht den Tatsachen", sagt er weiter.

Die im Zusammenhang oft zitierte Äußerung 'Wenn ich Ausländer behandeln wollte, wäre ich zu Ärzte ohne Grenzen gegangen', sei aus dem Zusammenhang gerissen. Sie knüpfe wohl unmittelbar an den Vorschlag von Rodny Scherzer an, Ärzte sollten umsonst arbeiten.

Scherzer, der das Flüchtlingsheim "Ellefelder Hof" betreiben möchte, hatte sich auch bei der Sächsischen Landesärztekammer beschwert, die jedoch keinen tatsächlichen Verstoß gegen die Berufsordnung sah.

Dr. Schädlich abschließend: "Es ging also nicht um die Frage, ob ich überhaupt Ausländer oder Flüchtlinge behandeln will, sondern allein um die Mitteilung, dass ich diese Behandlung nicht kostenfrei und ungern ohne rechtlich geklärte Rahmenbedingungen erbringen möchte."

Er bedaure es, soweit er sich missverständlich ausgedrückt habe.

Foto: gastropraxen.de

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

Neu

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

Neu

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

2.040

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

2.588

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.654
Anzeige

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

1.571

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

5.246

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

27.099

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

2.781

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

8.816

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.832
Anzeige

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.074

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

8.132

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.631
Anzeige

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

2.782

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.099

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.711
Anzeige

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

1.968

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.496

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.319
Anzeige

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

4.643

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.266

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.494
Anzeige

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.104

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.348

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

7.286

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.238

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

785

Von dieser Katze bekommt man Albträume

4.735

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.543

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

32.055

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.019

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.281
Update

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

10.823

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

2.273

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.747

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

7.777

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

14.993

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

7.550

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.701

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

3.144

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

4.503

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

25.933

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.746

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

9.642

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

2.077

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

663

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

8.504

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

2.375

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

940

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

30.084

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

4.422

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

380

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

18.235