Rechte "Identitäre Bewegung" hisst riesiges Banner am Bus-Mahnmal in Dresden

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

TOP

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

NEU
7.631

Skandal-Arzt wehrt sich gegen Rassismus-Vorwürfe

Ellefeld - Dr. Thomas Schädlich sorgte bei einer Gemeinderatssitzung für einen riesigen Skandal. Beobachtern zufolge soll der Arzt persönlich eine Behandlung von Ausländern ablehnen. Jetzt äußert er sich zu den Vorwürfen.
Dr. Thomas Schädlich äußert sich zu den Vorwürfen, er würde keine Ausländer behandeln.
Dr. Thomas Schädlich äußert sich zu den Vorwürfen, er würde keine Ausländer behandeln.

Ellefeld - Jetzt spricht er! Dr. Thomas Schädlich (57) hatte mit seinem Vortrag auf einer Gemeinderatssitzung am 19.11. in Ellefeld (Vogtland) für einen riesigen Skandal.

Laut damaligen Aussagen von Beobachtern solle der Arzt die Behandlung von Ausländern verweigern.

Eigentlich hatte er schon für den Nachmittag der Veröffentlichung (24.11.) eine schriftliche Stellungnahme angekündigt. Die kam nun mit einer Woche Verspätung am Dienstagnachmittag. Darin heißt es u.a.:

"Die Zitate, die über mich im Umlauf sind, sind teilweise ganz falsch und teilweise so aus dem Zusammenhang gerissen, dass sie vollkommen sinnentstellend wiedergegeben werden", so Schädlich.

Weiterhin versichert er, dass sowohl er als auch seine Frau seit Jahren Ausländer und Personen mit Migrationshintergrund behandeln. Der Vorwurf, er habe gesagt, er würde weder Ausländer noch Flüchtlinge behandeln, sei falsch.

Seine kritischen Worte begründete der Arzt damit, dass es weder einen Vertrag zwischen dem Vogtlandkreis und der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen über die Versorgung der Flüchtlinge gebe, noch elektronische Gesundheitskarten ausgegeben würden.

"Nie habe ich gesagt: 'In meiner Praxis werden weder Ausländer noch Flüchtlinge behandelt.' Dieses Zitat ist falsch und entspricht wie oben dargelegt nicht den Tatsachen", sagt er weiter.

Die im Zusammenhang oft zitierte Äußerung 'Wenn ich Ausländer behandeln wollte, wäre ich zu Ärzte ohne Grenzen gegangen', sei aus dem Zusammenhang gerissen. Sie knüpfe wohl unmittelbar an den Vorschlag von Rodny Scherzer an, Ärzte sollten umsonst arbeiten.

Scherzer, der das Flüchtlingsheim "Ellefelder Hof" betreiben möchte, hatte sich auch bei der Sächsischen Landesärztekammer beschwert, die jedoch keinen tatsächlichen Verstoß gegen die Berufsordnung sah.

Dr. Schädlich abschließend: "Es ging also nicht um die Frage, ob ich überhaupt Ausländer oder Flüchtlinge behandeln will, sondern allein um die Mitteilung, dass ich diese Behandlung nicht kostenfrei und ungern ohne rechtlich geklärte Rahmenbedingungen erbringen möchte."

Er bedaure es, soweit er sich missverständlich ausgedrückt habe.

Foto: gastropraxen.de

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

3.744

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.613
Anzeige

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

4.253

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.701

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.414
Anzeige

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

9.007

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.792
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.418
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.471

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.339

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.442

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.147

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.553

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

23.325

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.921

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

9.577

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.074

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.308

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.073

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

16.584

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.553

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.523

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.653

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.982

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.970

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.093

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.402

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.514

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.290

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.896

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.572

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.594

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.054
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.158

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.304

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

11.245

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.267

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.420

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.304

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.302

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.962

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.653