22-Jährige stundenlang vergewaltigt und in Wald verscharrt

Aschaffenburg/Offenbach - Es ist einfach unfassbar, wieviel Grausamkeit in diesem Fall steckt. 30 Jahre nach dem versuchten Mord an einer jungen Frau aus dem Raum Offenbach beginnt am Dienstag vor dem Landgericht Aschaffenburg der Prozess gegen einen 55 Jahre alten Mann.

Nahe der hessischen Landesgrenze geschah die schreckliche Tat (Symbolfoto).
Nahe der hessischen Landesgrenze geschah die schreckliche Tat (Symbolfoto).  © Fotos: 123RF/leekris

Er soll im Januar 1988 in einem Wald der bayerischen Stadt an der Landesgrenze zu Hessen die damals 22-Jährige stundenlang vergewaltigt und beinahe erstochen haben.

Laut Anklage hielt er sein Opfer für tot und verscharrte den Körper im Wald. Die Frau konnte sich aber zu einer Straße retten, wo sie ein Autofahrer entdeckte.

Als Ermittler ein damaliges Beweisstück erneut untersuchten, fanden sie eine DNA-Spur des Angeklagten. Die Polizei überprüft regelmäßig ungeklärte Fälle, dabei werden neue Ansätze gesucht oder Beweisstücke mit Hilfe moderner Methoden und Technik überprüft.

Der Angeklagte war 2005 unter anderem wegen Vergewaltigung verurteilt worden. Deshalb befand sich seine DNA in der Datenbank der Polizei. Der 55-jährige Deutsche gestand den Ermittlern zufolge die Vergewaltigung, bestritt aber den Mordversuch (TAG24 berichtete).

Am ersten Verhandlungstag soll auch das Opfer der brutalen Tat als Zeugin aussagen.

UPDATE, 12.38 UHR: ANGEKLAGTER GESTEHT VERGEWALTIGUNG

Am Dienstag begann vor dem Landgericht Aschaffenburg der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter Jürgen R. In einer von seinem Anwalt vorgetragenen Stellungnahme gab der heute 55-jährige Deutsche die mehrfache Vergewaltigung zu. Eine Tötungsabsicht bestritt er aber.

Regungslos verfolgte Jürgen R. im Gerichtssaal der unterfränkischen Stadt sowohl die Worte seines Anwalts als auch die detaillierten Schilderungen der Tat durch den Chefermittler. Auch das Opfer sollte noch am ersten von geplanten sieben Verhandlungstagen aussagen.

Titelfoto: 123RF/leekris