Neuer Lärmschutztunnel: A7 Richtung Süden gesperrt 100 Schweiz bezwingt Serbien in letzer Minute und provoziert beim Jubeln 2.963 Ehemann erstochen: Witwe soll sexuelles Verhältnis mit Täter gehabt haben 1.424 Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt 297 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.943 Anzeige
660

Nach Asien mit Kleinkindern reisen geht nicht? Geht doch!

Nach Asien reisen mit Kleinkindern geht natürlich. Was Ihr dabei beachten müsst und wo die Herausforderungen liegen, lest Ihr hier.
Campen mit Kleinkindern? Schon in Deutschland eine Herausforderung, in Asien erst recht.
Campen mit Kleinkindern? Schon in Deutschland eine Herausforderung, in Asien erst recht.

Wenn die Eltern passionierte Globetrotter und Weltenbummler sind, stellen sie sich die Frage, ob sie mit Nachwuchs nur noch dazu verdammt sind, mit dem Wohnmobil durch Europa zu reisen.

Nichts gegen Wohnmobile oder Europa, da gibt es auch unheimlich tolle Landschaften und faszinierende Länder zu entdecken. Aber wenn es einen doch auch in die Ferne zieht, dann können schon Bedenken entstehen, ob man dem Nachwuchs zuliebe erst einmal ein paar Jahre auf die geliebte Fernreise verzichten muss.

Zudem ist auch für manche Eltern die Vorstellung eines Campingurlaubs nicht gerade verlockend.

Um es vorwegzunehmen, man muss nicht generell auf eine Reise nach Bali oder Sri Lanka verzichten. Natürlich kommt es auch immer auf das Kind an.

Spielen ist international - und klappt auch in Asien wunderbar.
Spielen ist international - und klappt auch in Asien wunderbar.

Manche Kinder sind unkompliziert und tragen schon den Reisevirus der Eltern in sich, manche sind schon etwas komplizierter. Jedoch kann eine gemeinsame Reise in ein fremdes Land das Band zwischen Eltern und Kindern auf eine Art festigen, wie es sonst nicht möglich wäre.

Die Kinder ändern nicht grundsätzlich das Verhalten, egal, ob sie auf einem deutschen Spielplatz sind oder am Strand in Thailand.

Man muss auf Junior aufpassen und schauen, dass er sich nicht alles Mögliche in den Mund steckt. Wenn er einen Trotzanfall hat, ist es egal, ob es im Supermarkt um die Ecke passiert oder vor einem Essenstand in Indonesien.

In Asien werden übrigens die Passanten wahrscheinlich zudem freundlicher reagieren und man erntet nicht vorwurfsvolle oder genervte Blicke wie in Deutschland.

Blonde Kinder fallen in Asien auf und werden oft bewundert.
Blonde Kinder fallen in Asien auf und werden oft bewundert.

In den meisten Ländern sind die Menschen viele Kinder gewohnt, ganz im Gegensatz zu Deutschland. Da ist es völlig normal, wenn die Kinder zwischen den Tischen laufen oder einfach auch mal weinen.

Wenn sie auch noch blond sind, dann ist einem die Aufmerksamkeit der Einheimischen sicher. Man bekommt ungeahnte Hilfsangebote und prompt auch einen anderen Zugang zur fremden Kultur.

Kinder sind wunderbare Eisbrecher und helfen bei der Völkerverständigung.

Waren die Eltern noch kinderlos auf eigene Faust unterwegs, erleben sie das Land mit dem Sprössling auf eine neue und viel intensivere Art und Weise, denn die Einheimischen kommen von selbst auf einen zu und fangen an, Kontakt zu knüpfen.

Mit Schulkindern sind Eltern an die Ferienzeiten gebunden.
Mit Schulkindern sind Eltern an die Ferienzeiten gebunden.

Ist das Kind noch nicht schulpflichtig, sollte man diese Zeit noch ausnutzen, denn man wird lang genug beim Reisen an die Schulferien gebunden sein. In vielen Länder wie Thailand oder Laos herrscht während unserer Sommerferien Regenzeit, so dass dann diese Länder als potentielle Reiseziele wegfallen.

Immerhin bietet sich dann Indonesien als Alternative an und Bali ist mit seinen Tempeln und den Stränden auch für Kinder ein Paradies. Endlich können die Kinder draußen spielen und toben und auch neue Seiten an sich entdecken.

Welches Stadtkind kennt schon Hühner oder Enten oder Rinder?

In Asien gehören Tiere zum Straßenbild dazu. Das ist für die Kinder eine völlig neue Erfahrung und sie lernen auf einer Reise unheimlich viel

Kinder finden auf Reisen oft neue Interessen: Insektenforschung zum Beispiel.
Kinder finden auf Reisen oft neue Interessen: Insektenforschung zum Beispiel.

Die neue Umgebung kann auch zu neuem Verhalten führen. So kann es durchaus passieren, dass die Kinder auf einmal ihre Leidenschaft für Insekten oder Blumen entdecken.

Auch die entspannteren Eltern, die unterwegs nicht vom Job gestresst sind, haben mehr Zeit für den Nachwuchs und gemeinsame Erlebnisse intensivieren das Zusammensein. Das entspannt auch die Kinder.

Zudem profitieren die Eltern von der Entdeckungsfreude des Nachwuchses.

Sie lernen die Welt wieder durch Kinderaugen zu sehen. Blumen am Wegesrand oder fremde Früchte, exotische Kleidung, alles fasziniert die Kinder und so werden die Dinge, die die Eltern vielleicht schon viele Male gesehen, aber nicht mehr bewusst wahrgenommen haben, neu entdeckt.

Mit Kids sind mehr Pausen fällig - Das schadet aber nicht.
Mit Kids sind mehr Pausen fällig - Das schadet aber nicht.

Mit Kleinkindern ist man auch gezwungen, langsamer zu reisen, denn sie brauchen öfter Pausen und man kann nicht die Sehenswürdigkeiten in der Weise abarbeiten wie damals, als man noch allein unterwegs war.

Die neue Langsamkeit tut den Eltern ebenfalls gut und selbst wenn sie schon Thailand, Indonesien oder Sri Lanka kennen, werden sie es mit kindgerechtem Tempo noch einmal neu entdecken.

Das langsame Reisen ist intensiver und die ganze Familie kann deutlich tiefer in das Land und die fremde Kultur eintauchen.

Im Allgemeinen lässt sich auch sagen, dass das Reisen mit Kindern sicherer ist als das Reisen allein oder als Paar.

Kein Kindergarten auf Reisen heißt auch keine Virus-Wellen. Das Kind ist häufig gesünder als zuhause.
Kein Kindergarten auf Reisen heißt auch keine Virus-Wellen. Das Kind ist häufig gesünder als zuhause.

Natürlich sollte man nicht in Krisengebiete reisen und die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes ernst nehmen, aber die Einheimischen fühlen sich oft für Familien mitverantwortlich und passen auf, dass den Kindern nichts passiert.

Desinteresse und von Kindern genervt sein gibt es in Asien einfach nicht.

In der Regel werden die Kinder übrigens auf Reisen nicht öfter krank wie Zuhause.

Der Ansteckungsherd KiTa fällt weg.

Die Kinder sind den ganzen Tag an der frischen Luft und essen viel Obst und Gemüse, das in den Anbauländern viel intensiver schmeckt als die Flugmango und importierte Banane Zuhause.

Gesundheitscheck für die Kids vor der Reise und dann kann´s losgehen.
Gesundheitscheck für die Kids vor der Reise und dann kann´s losgehen.

Laut Baby-Walz sollte man in jedem Fall vor der Abreise mit dem Kinderarzt sprechen, sich über Impfungen informieren und eine sinnvolle Reiseapotheke zusammenstellen.

Das beruhigt und in den meisten asiatischen Metropolen und touristischen Zentren entspricht die medizinische Versorgung mindestens westlichen Standards.

Mit der nötigen Vorbereitung und Planung sollte daher nichts einer unvergesslichen Reise mit dem Kleinkind entgegenstehen.

Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn 4.074 Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet 1.030 Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben 1.683 Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? 22.462
Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch 126 Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer 3.450
"Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie 483 "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin 2.938 Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig 4.555 Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? 3.206 Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett 3.466 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 9.844 Anzeige Deutschsprachiger ohne Gedächtnis aufgetaucht! Wer kennt diesen Mann? 5.668 A1-Lückenschluss: 60 Millionen Euro mehr für Haselhun und Waldgebiet 200 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 18.810 Anzeige Tatort fliegt überraschend aus dem Programm 5.051 Mega-Patzer: Argentinien-Keeper blamiert sich und wird verspottet 1.668 Für diese Polizisten soll es bald eine Kennzeichnungspflicht geben 251 GPS-Daten zeigen: Sophia L. vermutlich in Oberfranken getötet 12.689 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.476 Anzeige Ausgerechnet vorm Schweden-Spiel: DFB-Star fällt aus! 3.846 Wodka zum Frühstück: Johnny Depp dachte, er würde sterben 3.739 Nackter Mann fällt über 15-Jährige her 8.299 Entführungsverdacht: Mutmaßliche PKK-Anhänger festgenommen 1.737 "Ich finde es erbärmlich": Mobbing-Coach kämpft um toten Teenie 8.375 Snack im Wert von 15.000 Euro: Ratte rastet in vollem Geldautomat aus 3.548 A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub 792 Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien 789 50.000 Euro Strafe, Punktabzug: Doch Waldhof Mannheim will sich wehren 1.961 Knockout für das DFB-Team? Schweden peilt die Sensation an 1.711 Todesfall bei Maybrit Illner: Trotzdem Top-Quote bei Ersatz-Talkmaster 5.527 Gülle-Laster überschlägt sich und begräbt 22-Jährigen unter sich 3.276 Radfahrer von Baum erschlagen, jetzt soll das Land blechen 256 Ford rast auf gerader Strecke frontal gegen Baum: Fahrer sofort tot 15.367 Darum bittet die Lufthansa ihre Passagiere öffentlich um Entschuldigung 1.254 Verhandlungen vor Abschluss: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli 771 Achtung! Hinter Psychiatrie-Ausstellung steckt Scientology 629 Update Ist das Frikassee Schuld? Übelkeit und Erbrechen bei 150 Kita-Kindern, auch Schüler betroffen 2.602 Streit um Drogen: Not-OP nach Messerattacke, Täter verhaftet 351 Dank neuer Datenschutzregeln: Bürger werden hellhörig 344 Rücksichtslos! Radfahrer überfährt süße Gänsefamilie 3.032 US-Streifenwagen überschlägt sich auf A4 10.486 Mutter wird am Flughafen empfangen und stirbt fast vor Lachen 11.543 91-Jährige aus Wohnung gelockt und vergewaltigt: Verdächtiger gefasst 6.844 Flüchtlings-Posting: Berliner Grünen-Chefin stinksauer auf Boris Palmer 2.949 Verblutet! Deutsche (24) stirbt bei tragischem Surf-Unfall 6.272 14-Jährige seit April vermisst: Wer weiß, wo Jessie H. steckt? 3.411 Spektakuläre Bilder: Hier gehen drei Weltkriegsbomben in die Luft 2.135 Wegen Regierungskrach: SPD bereitet sich auf Neuwahlen vor 1.701 Von diesem harmlosen Produkt könnt ihr einen Rausch bekommen 3.295