Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

Top

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

Neu

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

Neu

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.546
Anzeige
3.662

Was machen die Papageien im zerbombten Dresden?

Dresden - Der Künstler Yadegar Asisi hat am Freitag in Dresden sein neuestes Kunstwerk enthüllt: "DRESDEN 1945"!
Das 360-Grad-Panorama zeigt Rauch, Feuer, zerstörte Gebäude ... und zwei bunte Papageien.
Das 360-Grad-Panorama zeigt Rauch, Feuer, zerstörte Gebäude ... und zwei bunte Papageien.

Von Doreen Grasselt

Dresden - Yadegar Asisi (59) lässt Dresden bröckeln! Das neue 360-Grad-Panorama „Dresden 1945“ des berühmten Künstlers im alten Gasometer zeigt die zerbombte Stadt - brennend, zertrümmert, verzweifelt. Und mitten drin ein kleines, buntes Geheimnis...

Kaum ein Gebäude ist mehr heil, Rauch steigt aus allen Ecken und verdüstert den Himmel. Die Menschen wirken winzig zwischen den Schuttbergen, laufen durch die riesigen Trümmer und versuchen, ihr letztes Hab und Gut zu retten.

Doch mitten im Chaos fliegen plötzlich zwei bunte Papageien durchs Bild! Wo kommen die denn her?

„Die Vögel sind ein Hinweis, dass nicht nur Menschen und Gebäude von der Bombardierung betroffen waren - auch der Zoo wurde zerstört“, erklärt Asisi.

Der berühmte Künstler Yadegar Asisi (59) zeigt sein neues Panorama der zerbombten Stadt Dresden.
Der berühmte Künstler Yadegar Asisi (59) zeigt sein neues Panorama der zerbombten Stadt Dresden.

Tatsächlich hat kaum ein Tier des Dresdner Zoos den Angriff überlebt. „Das Vogelhaus wurde allerdings von einer Phosphorbombe komplett zerstört“, weiß Zoo-Sprecherin Kerstin Eckart (33).

Manche Tiere konnten sich vor den Bomben in Sicherheit bringen. Eckart: „Einige Affen sind nach der Bombardierung in Dresden und in den angrenzenden Wäldern gesehen worden.“

Das Kunstwerk strahlt besondere Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit aus. „Wer das Bild betrachtet, wird eine gewisse Beklommenheit empfinden, die ich will“, erklärt der Künstler.

„Ich muss das machen!“ Dabei hat Asisi in vielen Perspektiven persönliche Erinnerungen von Zeitzeugen zusammengeführt, will den Betrachter damit besonders berühren: „Wenn ich Gefühle transportiere, bewege ich etwas.

Wenn ich es intellektuell angehe, sage ich im Grunde ‚Es ist nicht mein Problem‘.“

Fotos: Holm Helis

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

Neu

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.911
Anzeige

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

Neu

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

Neu

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

1.287

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

2.360

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

147

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

1.176

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

1.003

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.915
Anzeige

BVG-Bus erfasst Fußgänger: Rettungskräfte kämpfen auf der Straße um sein Leben

7.166

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

2.292

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

1.365

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

117

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.387

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

7.250

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

2.992

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

3.792

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

4.775
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.046

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

5.353

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

2.153

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.623

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.769

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

974

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

3.421

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

3.761

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

5.262

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

24.690

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

2.765

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

6.177

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

4.225
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

2.351

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

3.508

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

14.113

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.596

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

11.417

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

8.618

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

4.411

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

10.932

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

4.068

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

2.092

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

264

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

1.543

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

1.028

Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

1.684

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

5.092

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

12.495

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

407

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

2.021

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

1.069

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

2.956

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

14.831