Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

NEU

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

1.496
3.351

Was machen die Papageien im zerbombten Dresden?

Dresden - Der Künstler Yadegar Asisi hat am Freitag in Dresden sein neuestes Kunstwerk enthüllt: "DRESDEN 1945"!
Das 360-Grad-Panorama zeigt Rauch, Feuer, zerstörte Gebäude ... und zwei bunte Papageien.
Das 360-Grad-Panorama zeigt Rauch, Feuer, zerstörte Gebäude ... und zwei bunte Papageien.

Von Doreen Grasselt

Dresden - Yadegar Asisi (59) lässt Dresden bröckeln! Das neue 360-Grad-Panorama „Dresden 1945“ des berühmten Künstlers im alten Gasometer zeigt die zerbombte Stadt - brennend, zertrümmert, verzweifelt. Und mitten drin ein kleines, buntes Geheimnis...

Kaum ein Gebäude ist mehr heil, Rauch steigt aus allen Ecken und verdüstert den Himmel. Die Menschen wirken winzig zwischen den Schuttbergen, laufen durch die riesigen Trümmer und versuchen, ihr letztes Hab und Gut zu retten.

Doch mitten im Chaos fliegen plötzlich zwei bunte Papageien durchs Bild! Wo kommen die denn her?

„Die Vögel sind ein Hinweis, dass nicht nur Menschen und Gebäude von der Bombardierung betroffen waren - auch der Zoo wurde zerstört“, erklärt Asisi.

Der berühmte Künstler Yadegar Asisi (59) zeigt sein neues Panorama der zerbombten Stadt Dresden.
Der berühmte Künstler Yadegar Asisi (59) zeigt sein neues Panorama der zerbombten Stadt Dresden.

Tatsächlich hat kaum ein Tier des Dresdner Zoos den Angriff überlebt. „Das Vogelhaus wurde allerdings von einer Phosphorbombe komplett zerstört“, weiß Zoo-Sprecherin Kerstin Eckart (33).

Manche Tiere konnten sich vor den Bomben in Sicherheit bringen. Eckart: „Einige Affen sind nach der Bombardierung in Dresden und in den angrenzenden Wäldern gesehen worden.“

Das Kunstwerk strahlt besondere Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit aus. „Wer das Bild betrachtet, wird eine gewisse Beklommenheit empfinden, die ich will“, erklärt der Künstler.

„Ich muss das machen!“ Dabei hat Asisi in vielen Perspektiven persönliche Erinnerungen von Zeitzeugen zusammengeführt, will den Betrachter damit besonders berühren: „Wenn ich Gefühle transportiere, bewege ich etwas.

Wenn ich es intellektuell angehe, sage ich im Grunde ‚Es ist nicht mein Problem‘.“

Fotos: Holm Helis

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

436

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

867

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.354

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.977

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.110

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.219

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.104

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

3.416

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

5.793

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

6.657

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.184

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

878

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.016

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

8.899

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

2.350

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

6.747

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.359

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

17.767

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.258

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.959

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.730

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.773

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

402

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.155

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.199

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.913

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.185

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.153

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.996

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.532

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.607

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.212

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.922

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.782

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.760

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.667

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.202

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.685

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.636

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

845

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.869

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

19.546

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.140