Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

Top

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.264
Anzeige
3.559

Was machen die Papageien im zerbombten Dresden?

Dresden - Der Künstler Yadegar Asisi hat am Freitag in Dresden sein neuestes Kunstwerk enthüllt: "DRESDEN 1945"!
Das 360-Grad-Panorama zeigt Rauch, Feuer, zerstörte Gebäude ... und zwei bunte Papageien.
Das 360-Grad-Panorama zeigt Rauch, Feuer, zerstörte Gebäude ... und zwei bunte Papageien.

Von Doreen Grasselt

Dresden - Yadegar Asisi (59) lässt Dresden bröckeln! Das neue 360-Grad-Panorama „Dresden 1945“ des berühmten Künstlers im alten Gasometer zeigt die zerbombte Stadt - brennend, zertrümmert, verzweifelt. Und mitten drin ein kleines, buntes Geheimnis...

Kaum ein Gebäude ist mehr heil, Rauch steigt aus allen Ecken und verdüstert den Himmel. Die Menschen wirken winzig zwischen den Schuttbergen, laufen durch die riesigen Trümmer und versuchen, ihr letztes Hab und Gut zu retten.

Doch mitten im Chaos fliegen plötzlich zwei bunte Papageien durchs Bild! Wo kommen die denn her?

„Die Vögel sind ein Hinweis, dass nicht nur Menschen und Gebäude von der Bombardierung betroffen waren - auch der Zoo wurde zerstört“, erklärt Asisi.

Der berühmte Künstler Yadegar Asisi (59) zeigt sein neues Panorama der zerbombten Stadt Dresden.
Der berühmte Künstler Yadegar Asisi (59) zeigt sein neues Panorama der zerbombten Stadt Dresden.

Tatsächlich hat kaum ein Tier des Dresdner Zoos den Angriff überlebt. „Das Vogelhaus wurde allerdings von einer Phosphorbombe komplett zerstört“, weiß Zoo-Sprecherin Kerstin Eckart (33).

Manche Tiere konnten sich vor den Bomben in Sicherheit bringen. Eckart: „Einige Affen sind nach der Bombardierung in Dresden und in den angrenzenden Wäldern gesehen worden.“

Das Kunstwerk strahlt besondere Traurigkeit und Hoffnungslosigkeit aus. „Wer das Bild betrachtet, wird eine gewisse Beklommenheit empfinden, die ich will“, erklärt der Künstler.

„Ich muss das machen!“ Dabei hat Asisi in vielen Perspektiven persönliche Erinnerungen von Zeitzeugen zusammengeführt, will den Betrachter damit besonders berühren: „Wenn ich Gefühle transportiere, bewege ich etwas.

Wenn ich es intellektuell angehe, sage ich im Grunde ‚Es ist nicht mein Problem‘.“

Fotos: Holm Helis

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.043
Anzeige

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

Neu

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

Neu

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

Neu

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

Neu

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

3.103

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

1.964

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

2.582

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.132
Anzeige

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

14.469

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.622

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.176
Anzeige

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.417

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

10.254
Update

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.282
Anzeige

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

2.563

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

4.912

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.097
Anzeige

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.378

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

1.851

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.599
Anzeige

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

1.332

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.571

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.079
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.399

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.191

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

4.756

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.628
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.474

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

9.855

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.579

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.554

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.475

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

7.987

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.164

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.679

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.718

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

10.852

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

16.874

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

30.073

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.430

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.300

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.229

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.866

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.631

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.305

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

11.210

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.819

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.862

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.388

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

7.177

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.691