Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

Top

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

Top

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

Neu

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

Neu
8.048

RTL-Soapstar kann Dresden einfach nicht vergessen

Eine Prägende Zeit in Dresden! Am #tjg sammelte die junge Schauspielerin damals ihre ersten Erfahrungen nach der Ausbildung. #UnterUns

Von Antje Ullrich

Astrid Leberti (40) in der Rolle der Andrea bei "Unter uns".
Astrid Leberti (40) in der Rolle der Andrea bei "Unter uns".

Dresden/Köln - Ihr Herz schlägt für Dresden. Als es Astrid Leberti (40) vor 15 Jahren in die Landeshauptstadt verschlug, war es um sie geschehen...

„Ich habe mich komplett in diese Stadt verliebt“, sagt die Darstellerin, die seit einem Monat bei der RTL-Soap „Unter uns“ mitspielt. Die Sehnsucht nach ihrem Elbflorenz ist groß.

„Ich habe selten vorher und selten danach so viel ehrliche Freundlichkeit und Offenheit erlebt“, schwärmt die gebürtige Brandenburgerin über die Dresdner - trotz und gerade wegen der negativen Schlagzeilen in den vergangenen Monaten.

„Es tut weh, wenn diese Stadt für die Außenwelt nur so dargestellt wird. Ich habe während der Flut in Dresden gelebt und vergesse nicht die Solidarität der Menschen untereinander. Dort leben Menschen mit großen Herzen.“

Als das Theater Junge Generation noch in Briesnitz war, hatte Leberti hier eine prägende Zeit.
Als das Theater Junge Generation noch in Briesnitz war, hatte Leberti hier eine prägende Zeit.

Es war im Jahr 2002, als Astrid Leberti nach ihrer Theaterausbildung in Berlin nach Dresden kam. Am Theater Junge Generation hatte sie ihr erstes Engagement. „Die Arbeit in diesem wunderbaren Theater mit so tollen Menschen war sehr besonders. Und mein Gott, was haben wir gefeiert, getanzt, gelacht, geweint, diskutiert, Erfolge gemeinsam erklommen und uns miteinander gefreut.“

Gewohnt hatte sie in Briesnitz. „Und natürlich war ich mit meinen Kollegen viel in der Neustadt und in der Schauburg. Tanzen waren wir gern in der Scheune und in der Garage“, erinnert sie sich. „Meine erste BRN bleibt auch unvergessen und die herrlichen Schaubudensommer.“

Doch dann wollte die Darstellerin neue Wege gehen. Leberti: „Die Entscheidung, zurück nach Berlin zu gehen, um Erfahrungen vor der Kamera zu sammeln, fiel mir nicht leicht.“

Inzwischen zog die Schauspielerin für die Rolle der Andrea Huber in „Unter uns“ nach Köln. Ihr geliebtes Dresden vergaß sie aber nie und liebäugelt: „Wer weiß, vielleicht werde ich einmal im Dresdner Tatort dabei sein dürfen.“

Fotos: RTL/Stefan Gregorowius, Petra Hornig

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

Neu

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

Neu

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

Neu

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.371
Anzeige

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

Neu

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.924
Anzeige

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

1.375

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

2.477

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

134

Tag24 sucht genau Dich!

48.551
Anzeige

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

1.227

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

1.054

BVG-Bus erfasst Fußgänger und verletzt ihn tödlich

7.288
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

2.362

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

1.438

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

117

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

1.425

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

7.393

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

3.057

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

3.888

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

4.859
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.076

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

5.467

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

2.209

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

1.646

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

1.759

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

986

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

3.481

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

3.823

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

5.358

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

25.715

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

2.797

Nutten vor dem Schulhof: Ein Zaun soll das Problem lösen

6.235

Pferdehof brennt schon seit 36 Stunden! Wann kann das Feuer endlich gelöscht werden?

4.270
Update

25-Jähriger wird am Bahnhof von ICE erfasst

2.396

Radfahrer (15) bei Crash mit Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

3.547

Sensation bei Jauch: Rentner schafft keine Million, aber trotzdem einen Rekord

14.279

Mann läuft auf Autobahn und wird von Kleintransporter erfasst: Tot

3.614

Schädel gespalten! Hausmeister ermordet Auswanderer-Pärchen

11.524

Sofort tot! Motorradfahrer kracht in Kutsche voller Kinder

8.692

Er wollte Sex, sie nicht, dann brachte er sie um

4.457

Helena Fürst überlebt schweren Auto-Unfall

11.003

Victoria Beckham setzt Töchterchen Harper (6) auf Diät

4.109

103-Jähriger lässt Diebesbande abblitzen

2.109

Kassierte falscher Tierarzt jahrelang seine Patienten ab?

263

Hä? Was will Taylor Swift uns damit sagen?

1.564

Deshalb ist Schnuckl Luke Mockridge neidisch auf Joko & Klaas

1.053

Drei Kinder verschüttet! Tote bei Erdbeben auf Urlaubsinsel Ischia

1.694

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

5.101

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

12.552

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

409

Jetzt will die AfD die Video-Überwachung für ihre Wahlplakate

2.029

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

1.072