Auf Weg zum ZDF-Sportstudio: Christina Schwanitz nach Crash im Krankenhaus Top Kein Bock auf Diebe oder Polizei im Urlaub? Hier kommen unsere Sicherheitstipps Top Horror-Crash mit vier Toten: Leiche lag stundenlang auf der Straße Top Update Das wird spektakulär: Die Fakten zum Blutmond Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 57.720 Anzeige
8.181

RTL-Soapstar kann Dresden einfach nicht vergessen

Eine Prägende Zeit in Dresden! Am #tjg sammelte die junge Schauspielerin damals ihre ersten Erfahrungen nach der Ausbildung. #UnterUns

Von Antje Ullrich

Astrid Leberti (40) in der Rolle der Andrea bei "Unter uns".
Astrid Leberti (40) in der Rolle der Andrea bei "Unter uns".

Dresden/Köln - Ihr Herz schlägt für Dresden. Als es Astrid Leberti (40) vor 15 Jahren in die Landeshauptstadt verschlug, war es um sie geschehen...

„Ich habe mich komplett in diese Stadt verliebt“, sagt die Darstellerin, die seit einem Monat bei der RTL-Soap „Unter uns“ mitspielt. Die Sehnsucht nach ihrem Elbflorenz ist groß.

„Ich habe selten vorher und selten danach so viel ehrliche Freundlichkeit und Offenheit erlebt“, schwärmt die gebürtige Brandenburgerin über die Dresdner - trotz und gerade wegen der negativen Schlagzeilen in den vergangenen Monaten.

„Es tut weh, wenn diese Stadt für die Außenwelt nur so dargestellt wird. Ich habe während der Flut in Dresden gelebt und vergesse nicht die Solidarität der Menschen untereinander. Dort leben Menschen mit großen Herzen.“

Als das Theater Junge Generation noch in Briesnitz war, hatte Leberti hier eine prägende Zeit.
Als das Theater Junge Generation noch in Briesnitz war, hatte Leberti hier eine prägende Zeit.

Es war im Jahr 2002, als Astrid Leberti nach ihrer Theaterausbildung in Berlin nach Dresden kam. Am Theater Junge Generation hatte sie ihr erstes Engagement. „Die Arbeit in diesem wunderbaren Theater mit so tollen Menschen war sehr besonders. Und mein Gott, was haben wir gefeiert, getanzt, gelacht, geweint, diskutiert, Erfolge gemeinsam erklommen und uns miteinander gefreut.“

Gewohnt hatte sie in Briesnitz. „Und natürlich war ich mit meinen Kollegen viel in der Neustadt und in der Schauburg. Tanzen waren wir gern in der Scheune und in der Garage“, erinnert sie sich. „Meine erste BRN bleibt auch unvergessen und die herrlichen Schaubudensommer.“

Doch dann wollte die Darstellerin neue Wege gehen. Leberti: „Die Entscheidung, zurück nach Berlin zu gehen, um Erfahrungen vor der Kamera zu sammeln, fiel mir nicht leicht.“

Inzwischen zog die Schauspielerin für die Rolle der Andrea Huber in „Unter uns“ nach Köln. Ihr geliebtes Dresden vergaß sie aber nie und liebäugelt: „Wer weiß, vielleicht werde ich einmal im Dresdner Tatort dabei sein dürfen.“

Fotos: RTL/Stefan Gregorowius, Petra Hornig

Leeres Ford-Wrack stellt Polizei vor Rätsel Top Großeinsatz der Bundespolizei: Zwölf Migranten springen von Zug, Kind verletzt sich Top Wegen Hitze & Dürre: So schlimm wird die Wespen-Plage diesen Sommer! Top Bei EM in Sachsen: NBA-Star Dennis Schröder feuert Nachwuchs an Neu
Gondel fliegt aus Karussell: Vier Kinder verletzt Neu Was auf dieser Restaurant-Rechnung steht, ist ein echter Skandal Neu
Pödelwitz: Braunkohle-Gegner kommen zum "Campen" Neu 7000 Jahre alt: Archäologen machen in Mitteldeutschland Mega-Fund Neu Verkehrsminister Scheuer erhöht Druck auf Pannen-Airport BER Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 12.884 Anzeige Schüsse im Supermarkt: Familienstreit endet mit tödlicher Geiselnahme Neu Bierbrauer bitten: Bringt leere Bierkästen rasch zurück Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 4.266 Anzeige Offene Wunde mit Maden: Junge überlebte in einer Scheune Neu Dieses Gift-Kraut kann Pferde töten! Neu Frau sprachlos über Erklärung: Flughafen-Security nimmt ihrem Sohn (5) das Spielzeug weg Neu Was passiert eigentlich, wenn alle Fluggäste von Bord sind? Neu Und es hat Boom gemacht: Gigantisches Feuerwerk in Köln gezündet Neu Dieses Baby bekommt sein Leben lang kostenlos Chicken-Nuggets Neu Krass: Darum war Bibis Babykugel bisher so klein! Neu Glückwunsch! So feiert Otto seinen 70. Geburtstag Neu Darum zeigt Bonnie Strange das Gesicht ihrer Tochter (noch) nicht! Neu Was macht Ex-GZSZ-Star Raphael Vogt eigentlich heute? Neu Wegen Dürre noch ein Bach: Hier floss mal die Elbe! Neu Riesiger Fels kracht gegen Haus Neu Richter hat Gnade mit falschen "Modern Talking" Neu Riesige Rauchwolke! Was brennt hier? 2.519 Nach Reifenplatzer: 49-Jähriger wird aus Mercedes geschleudert 5.443 Welcher Promi zeigt sich denn hier so sexy? 9.407 Mehrere Tote und zahlreiche Verletzte nach schwerem Unfall auf A81 16.574 Die Jagd nach dem Killer-Wels: Hat das Kükensterben nun ein Ende? 7.008 Update "Klugscheißerpartei": Ex-Bürgermeister Buschkowsky schießt gegen SPD 894 Nach illegaler Einreise: Schleuser setzen Familien auf Autobahn aus 4.098 Politiker haben noch keine Lösung, wie es mit den Flüchtlingen weitergeht 3.141 War sie schwanger? Mann schlägt Ehefrau blutig und tritt ihr in den Bauch 4.822 Model schreibt, sie ist schüchtern und postet dann dieses Foto 6.357 Fettexplosion! 13-jährige Tochter will Mutter helfen und wird selbst verletzt 1.863 Mann filmt sich bei Sex mit Hund: Doch er ahnt nicht, wer das Video ansieht 10.804 Gangsta-Rapper Bushido postet rührende Liebeserklärung an tote Mutter 5.816 Mann zahlt behinderten Kindern das Essen: Jetzt outet sich Spender 12.581 "Love Island"-Chethrin gesteht "gestörtes Verhältnis zum Essen" 1.995 Für den größten Hintern der Welt: Sie isst sechs Kilo Nutella im Monat 9.997 Foltervorwürfe: Wärter sollen in russischem Gefängnis Insassen misshandelt haben 1.697 Hunderttausende klicken sein letztes Video: Mann (†22) stirbt nach vier Stunden auf Ibiza 32.823 Ärzte sind entsetzt: Busenstar hat krassen OP-Wunsch 9.746 Warum tut sie das? Wollersheim angeblich bei Promi Big Brother dabei 2.738 Mann knackt Jackpot im Lotto, doch bekommt Gewinn nicht: Der Grund ist unfassbar 63.567 GZSZ-Fans stinksauer: Geht die Soap damit zu weit? 74.905 60.000 Aale starten jahrelange Schwimm-Reise in die Bahamas 298 Wie schrecklich! 46-Jähriger stirbt bei Autounfall, vier Kinder verletzt! 2.479