Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Update 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 1.780 Anzeige Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
398

Mit dieser Botschaft ruft Astro-Alex zu einer besseren Welt für Kinder auf

Neues Musikvideo mit Botschaft aus dem Weltall von Alexander Gerst

Mit einem neuen Musikvideo zum Hit "Astronaut" macht Alexander Gerst zum Weltkindertag auf die schwierige Lage vieler Kinder weltweit aufmerksam.

Köln – Zum Weltkindertag am Donnerstag starten ESA-Astronaut Alexander Gerst, Sido und Andreas Bourani eine ungewöhnliche Aktion.

Astronaut Alexander Gerst setzt sich gemeinsam mit UNICEF für eine bessere Zukunft für alle Kinder ein.
Astronaut Alexander Gerst setzt sich gemeinsam mit UNICEF für eine bessere Zukunft für alle Kinder ein.

Mit einem neuen Musikvideo zum Nummer Eins-Hit "Astronaut" machen sie gemeinsam auf die dramatische Lage vieler Kinder aufmerksam und rufen zum Einsatz für eine bessere Welt für Kinder auf.

Jeder Einzelne trägt ein Stück Verantwortung, auf unseren Planeten Erde zu achten. Und jeder kann etwas tun: "Vom All aus scheint es absurd, wie wir Kindern Chancen vorenthalten und ihre Lebensgrundlage zerstören", so der Astronaut.

2014 hat sich der Rapper Sido für den Song "Astronaut" von Alexander Gerst und seine Mission im Weltall inspirieren lassen. Zuspruch gab es damals von Gerst persönlich via Twitter.

"Alex Gerst hat mich beim Schreiben der Songzeilen damals inspiriert. Er sieht unseren Planeten aus dem Weltall und von dort sieht er so friedlich und schön aus. Da kommen einem Krieg, Hunger und all das Elend doch erst recht sinnlos vor", erklärt Sido.

Man sollte die Augen vor Gewalt, Leid und Elend nicht verschließen – und die Rechte der Kinder verteidigen.
Man sollte die Augen vor Gewalt, Leid und Elend nicht verschließen – und die Rechte der Kinder verteidigen.

Seit Anfang Juni 2018 ist Astro-Alex erneut für ein halbes Jahr an Bord der internationalen Raumstation ISS und wird in wenigen Tagen als erster Deutscher das Kommando übernehmen. (TAG24 berichtete)

"Jeder einzelne kann dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort für Kinder zu machen", meinte der 42-Jährige.

Auf Social Media und in Live-Schalten setzt sich Gerst für den Schutz unseres Planeten ein und motiviert insbesondere junge Menschen, sich zu engagieren.

Das neu aufgesetzte Musikvideo kombiniert den Blick vom All auf die Erde mit Bildern aus Kriegs- und Krisengebieten.

Andreas Bourani sagte: "Es ist doch verrückt. Wir Menschen zerstören unseren eigenen Lebensraum und denken viel zu wenig an die Zukunft der Kinder."

"Es ist mir wichtig, dass ich einen kleinen Teil dazu beitragen kann, dass ein paar Menschen wachgerüttelt werden. Denn ich bin mir sicher, gemeinsam können wir viel verändern."

Wie dringend dieser Aufruf ist, zeigt ein Blick auf die neusten Zahlen des UNICEF-Berichts zur weltweiten Ernährungssituation. 150 Millionen Kinder sind wegen chronischer Mangelernährung unterentwickelt. Das liegt vor allem an Klima-Schwankungen und Wetter-Extreme wie Dürren und Überschwemmungen.

Armut, Unterentwicklung und Konflikte sind auch die Ursache dafür, dass die Überlebenschancen von Kindern sehr ungleich verteilt sind.

Fotos: UNICEF Deutschland , DPA

Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.866 Anzeige Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit Neu Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 853 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.612 Anzeige Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 2.655 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 220 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 5.288 Anzeige Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 5.271 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 222 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 6.202 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 2.706 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 2.883 Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 511 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.306
Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 6.552 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.457 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 829 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 20.013
Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.377 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.067 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 86 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 2.739 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 591 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 519 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 423 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.113 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.495 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.332 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 1.102 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.269 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 1.771 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 896 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 192 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 254 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 731 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 4.023 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.921 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 722 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 2.077 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 211 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.538 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 7.058 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 3.048 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.347 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 539 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 309 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 97.614