Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

Neu

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

Neu

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.080

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.930
Anzeige
11.269

Meine Meinung: Unser Leben verändert sich

Sachsen - Wo soll das mit den Asylbewerbern eigentlich hinführen? Wie oft habe ich diese Frage in den letzten Wochen und Monaten gehört. Von Bekannten, von Kollegen, von meiner Familie und von Fremden auf der Straße, mit denen ich als Reporter ins Gespräch gekommen bin.

Kommentar von Hermann Tydecks

Wo soll das mit den Asylbewerbern eigentlich hinführen? Wie oft habe ich diese Frage in den letzten Wochen und Monaten gehört. Von Bekannten, von Kollegen, von meiner Familie und von Fremden auf der Straße, mit denen ich als Reporter ins Gespräch gekommen bin.

An sich eine absolut legitime Frage. Natürlich müssen wir sie stellen, uns Gedanken über unsere Zukunft machen. Aber wieso um Himmels willen, setzen so viele Sachsen diese Frage mit dem Weltuntergang gleich? Oder stellen diese Frage abwertend, schulterzuckend, resignierend?

Als ob wir in unserer deutschen Geschichte noch nichts „Belastenderes“ erlebt hätten. Dabei hat jede Generation vor der Jahrtausendwende viel schrecklicheres erlebt. Weltkriege, Umsiedlungen, DDR-Diktatur.

Klar mache auch ich mir Sorgen! Aber mehr um mein Sachsen und seine Bürger, die nicht über den Tellerrand schauen können. Unsere Welt, unser Freistaat, unser Dresden, unsere Straßen und unser aller Leben verändert sich.

Es gibt keinen Status Quo. Der Strom an Asylbewerbern hat doch nicht zwangsläufig negative Folgen - wie es hier im konservativen Sachsen offensichtlich besonders viele Menschen glauben.

Schon mal beim Karneval der Kulturen in Berlin dabei gewesen oder durch Kreuzberg geschlendert? Erinnern sie sich noch an die Rütli-Schule? Vor acht Jahren Brennpunktstätte, heute ein Vorzeigeprojekt!

Meine Eltern haben die Wende gemeistert, meine Generation und die nachfolgenden haben nun ihre Aufgabe gefunden. Die Integration von Menschen, die unseren Schutz brauchen, in unserer Gesellschaft! Viele Flüchtlinge werden bleiben - damit sollten sich mal so langsam einige Leute abfinden oder besser anfreunden.

Die Politik stellt bereits die Weichen, etwa für eine schnellere Integration in den Arbeitsmarkt. Erste Arbeitgeber zeigen, wie es geht, geben Asylbewerbern eine Chance. Und ist das zu glauben: Sie profitieren sogar von den fremden Fachkräften.

Fotos: Holm Röhner, dpa

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

3.720

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

1.380

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

3.829

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

7.714

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

558

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

1.844

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.043
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

9.437

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

1.730

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

1.448

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.124
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

6.369

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

8.259

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.688
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

3.443

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.361

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.073
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

2.673

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

5.943

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.776
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.363

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

3.082

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.717
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.945

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

12.429

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.342
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

6.670

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

2.030

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

170

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.030

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

5.417

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

992

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.867

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.771

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

203

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.320

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

12.709

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

733

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.545

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.175

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.355

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.527

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

842
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

9.729

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.997

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.326

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.502

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

661

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

203

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.404

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.329

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.001

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.192

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

12.617