Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.345
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

1.967
Anzeige
11.270

Meine Meinung: Unser Leben verändert sich

Sachsen - Wo soll das mit den Asylbewerbern eigentlich hinführen? Wie oft habe ich diese Frage in den letzten Wochen und Monaten gehört. Von Bekannten, von Kollegen, von meiner Familie und von Fremden auf der Straße, mit denen ich als Reporter ins Gespräch gekommen bin.

Kommentar von Hermann Tydecks

Wo soll das mit den Asylbewerbern eigentlich hinführen? Wie oft habe ich diese Frage in den letzten Wochen und Monaten gehört. Von Bekannten, von Kollegen, von meiner Familie und von Fremden auf der Straße, mit denen ich als Reporter ins Gespräch gekommen bin.

An sich eine absolut legitime Frage. Natürlich müssen wir sie stellen, uns Gedanken über unsere Zukunft machen. Aber wieso um Himmels willen, setzen so viele Sachsen diese Frage mit dem Weltuntergang gleich? Oder stellen diese Frage abwertend, schulterzuckend, resignierend?

Als ob wir in unserer deutschen Geschichte noch nichts „Belastenderes“ erlebt hätten. Dabei hat jede Generation vor der Jahrtausendwende viel schrecklicheres erlebt. Weltkriege, Umsiedlungen, DDR-Diktatur.

Klar mache auch ich mir Sorgen! Aber mehr um mein Sachsen und seine Bürger, die nicht über den Tellerrand schauen können. Unsere Welt, unser Freistaat, unser Dresden, unsere Straßen und unser aller Leben verändert sich.

Es gibt keinen Status Quo. Der Strom an Asylbewerbern hat doch nicht zwangsläufig negative Folgen - wie es hier im konservativen Sachsen offensichtlich besonders viele Menschen glauben.

Schon mal beim Karneval der Kulturen in Berlin dabei gewesen oder durch Kreuzberg geschlendert? Erinnern sie sich noch an die Rütli-Schule? Vor acht Jahren Brennpunktstätte, heute ein Vorzeigeprojekt!

Meine Eltern haben die Wende gemeistert, meine Generation und die nachfolgenden haben nun ihre Aufgabe gefunden. Die Integration von Menschen, die unseren Schutz brauchen, in unserer Gesellschaft! Viele Flüchtlinge werden bleiben - damit sollten sich mal so langsam einige Leute abfinden oder besser anfreunden.

Die Politik stellt bereits die Weichen, etwa für eine schnellere Integration in den Arbeitsmarkt. Erste Arbeitgeber zeigen, wie es geht, geben Asylbewerbern eine Chance. Und ist das zu glauben: Sie profitieren sogar von den fremden Fachkräften.

Fotos: Holm Röhner, dpa

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

Neu

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

Neu

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

Neu

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

10.140

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.944
Anzeige

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

4.957

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

743

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

8.112

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

16.695

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

1.537

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

3.539

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.077

TAG24 sucht genau Dich!

71.129
Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

4.761

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

4.926

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.054

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

974

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

555

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.079

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.421

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.119

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.494

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.427

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

6.916

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.539

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

898

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

4.928

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.193

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.662

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

9.503

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.750

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

2.335

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.289

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.222

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.285

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.701

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.505

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.308

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.497

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.082

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.482

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.172

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.589

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.681

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.143

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.347

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.077

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.823

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.195

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

354

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.339

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.196

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.623
Update