Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

Top

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

Neu

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

Neu

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.123
Anzeige
11.270

Meine Meinung: Unser Leben verändert sich

Sachsen - Wo soll das mit den Asylbewerbern eigentlich hinführen? Wie oft habe ich diese Frage in den letzten Wochen und Monaten gehört. Von Bekannten, von Kollegen, von meiner Familie und von Fremden auf der Straße, mit denen ich als Reporter ins Gespräch gekommen bin.

Kommentar von Hermann Tydecks

Wo soll das mit den Asylbewerbern eigentlich hinführen? Wie oft habe ich diese Frage in den letzten Wochen und Monaten gehört. Von Bekannten, von Kollegen, von meiner Familie und von Fremden auf der Straße, mit denen ich als Reporter ins Gespräch gekommen bin.

An sich eine absolut legitime Frage. Natürlich müssen wir sie stellen, uns Gedanken über unsere Zukunft machen. Aber wieso um Himmels willen, setzen so viele Sachsen diese Frage mit dem Weltuntergang gleich? Oder stellen diese Frage abwertend, schulterzuckend, resignierend?

Als ob wir in unserer deutschen Geschichte noch nichts „Belastenderes“ erlebt hätten. Dabei hat jede Generation vor der Jahrtausendwende viel schrecklicheres erlebt. Weltkriege, Umsiedlungen, DDR-Diktatur.

Klar mache auch ich mir Sorgen! Aber mehr um mein Sachsen und seine Bürger, die nicht über den Tellerrand schauen können. Unsere Welt, unser Freistaat, unser Dresden, unsere Straßen und unser aller Leben verändert sich.

Es gibt keinen Status Quo. Der Strom an Asylbewerbern hat doch nicht zwangsläufig negative Folgen - wie es hier im konservativen Sachsen offensichtlich besonders viele Menschen glauben.

Schon mal beim Karneval der Kulturen in Berlin dabei gewesen oder durch Kreuzberg geschlendert? Erinnern sie sich noch an die Rütli-Schule? Vor acht Jahren Brennpunktstätte, heute ein Vorzeigeprojekt!

Meine Eltern haben die Wende gemeistert, meine Generation und die nachfolgenden haben nun ihre Aufgabe gefunden. Die Integration von Menschen, die unseren Schutz brauchen, in unserer Gesellschaft! Viele Flüchtlinge werden bleiben - damit sollten sich mal so langsam einige Leute abfinden oder besser anfreunden.

Die Politik stellt bereits die Weichen, etwa für eine schnellere Integration in den Arbeitsmarkt. Erste Arbeitgeber zeigen, wie es geht, geben Asylbewerbern eine Chance. Und ist das zu glauben: Sie profitieren sogar von den fremden Fachkräften.

Fotos: Holm Röhner, dpa

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

Neu

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

Neu

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

Neu

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.818
Anzeige

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

Neu

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.053

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.224

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

3.895

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

5.668

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.720
Anzeige

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

7.706

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

5.338

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.253
Anzeige

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

6.716

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

309

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

2.401

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

5.085

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

5.268

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

503

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

18.373

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

9.590

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.403

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.522

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

2.585

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.083

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.135

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

11.173

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.706

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.189

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.263

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.571

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

585

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.328

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

1.930

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.276

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.756

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

3.669

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

7.471

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

220

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.856

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.368

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.254

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.411

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

940

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.199

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

2.817

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.182

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

85

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

2.410

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

8.785

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

8.696

Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

2.621

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

2.832