Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
Neu
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
Neu
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
123
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
6.298
11.270

Meine Meinung: Unser Leben verändert sich

Sachsen - Wo soll das mit den Asylbewerbern eigentlich hinführen? Wie oft habe ich diese Frage in den letzten Wochen und Monaten gehört. Von Bekannten, von Kollegen, von meiner Familie und von Fremden auf der Straße, mit denen ich als Reporter ins Gespräch gekommen bin.

Kommentar von Hermann Tydecks

Wo soll das mit den Asylbewerbern eigentlich hinführen? Wie oft habe ich diese Frage in den letzten Wochen und Monaten gehört. Von Bekannten, von Kollegen, von meiner Familie und von Fremden auf der Straße, mit denen ich als Reporter ins Gespräch gekommen bin.

An sich eine absolut legitime Frage. Natürlich müssen wir sie stellen, uns Gedanken über unsere Zukunft machen. Aber wieso um Himmels willen, setzen so viele Sachsen diese Frage mit dem Weltuntergang gleich? Oder stellen diese Frage abwertend, schulterzuckend, resignierend?

Als ob wir in unserer deutschen Geschichte noch nichts „Belastenderes“ erlebt hätten. Dabei hat jede Generation vor der Jahrtausendwende viel schrecklicheres erlebt. Weltkriege, Umsiedlungen, DDR-Diktatur.

Klar mache auch ich mir Sorgen! Aber mehr um mein Sachsen und seine Bürger, die nicht über den Tellerrand schauen können. Unsere Welt, unser Freistaat, unser Dresden, unsere Straßen und unser aller Leben verändert sich.

Es gibt keinen Status Quo. Der Strom an Asylbewerbern hat doch nicht zwangsläufig negative Folgen - wie es hier im konservativen Sachsen offensichtlich besonders viele Menschen glauben.

Schon mal beim Karneval der Kulturen in Berlin dabei gewesen oder durch Kreuzberg geschlendert? Erinnern sie sich noch an die Rütli-Schule? Vor acht Jahren Brennpunktstätte, heute ein Vorzeigeprojekt!

Meine Eltern haben die Wende gemeistert, meine Generation und die nachfolgenden haben nun ihre Aufgabe gefunden. Die Integration von Menschen, die unseren Schutz brauchen, in unserer Gesellschaft! Viele Flüchtlinge werden bleiben - damit sollten sich mal so langsam einige Leute abfinden oder besser anfreunden.

Die Politik stellt bereits die Weichen, etwa für eine schnellere Integration in den Arbeitsmarkt. Erste Arbeitgeber zeigen, wie es geht, geben Asylbewerbern eine Chance. Und ist das zu glauben: Sie profitieren sogar von den fremden Fachkräften.

Fotos: Holm Röhner, dpa

Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
85
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
4.365
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.008
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
425
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.974
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
236
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.442
Anzeige
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.468
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
19.010
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
153
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
161
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
408
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.071
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.759
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.641
Anzeige
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
6.255
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
263
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
10.082
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.504
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
7.155
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.249
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.813
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.245
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
197
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
33.250
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
427
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.532
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.357
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
2.024
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.793
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.986
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.077
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.422
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
302
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
150
Knast für syrischen Gefährder
1.434
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
110
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.312
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.802
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.869
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
706
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
2.060
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.783
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.374
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.462
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.685
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.983
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.513
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.554
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.517