Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

Neu

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.242
Anzeige

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

89.602
Anzeige
16.513

Asylbewerber kassierte mit sieben falschen Identitäten ab

Insgesamt erschlich sich der Mann 21.700 Euro - mit sieben falschen Identitäten. #Hannover
Der Angeklagte Abakar O. (2.v.r) stand am Montag vor Richter Kai Wrase im Amtsgericht in Hannover.
Der Angeklagte Abakar O. (2.v.r) stand am Montag vor Richter Kai Wrase im Amtsgericht in Hannover.

Hannover - Das Amtsgericht Hannover hat einen Asylbewerber, der mit sieben falschen Identitäten zu Unrecht 21.700 Euro kassiert hat, zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Zudem muss der 25-jährige Sudanese 200 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten, urteilte das Gericht am Montag.

Er habe mit dem Geld seine erkrankten Eltern in der Heimat unterstützen wollen und dazu bei den Behörden in mehreren Städten verschiedene Identitäten angegeben, ließ der Mann über seinen Anwalt erklären. Das Gericht berücksichtigte die fünfmonatige Untersuchungshaft seit Auffliegen des Schwindels.

Eine hohe kriminelle Energie hat der Staatsanwalt dem Angeklagten in seinem Plädoyer zur Last gelegt. Davon will der Verteidiger nichts wissen: Noch nicht einmal gefälschte Ausweise habe der junge Mann erstellen müssen.

Schlicht unter falschem Namen bei einer Kommune anmelden, sich fotografieren lassen und dann einmal im Monat abkassieren, einfacher gehe es nicht.

Der Sudanese wurde zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.
Der Sudanese wurde zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Zu den Hintergründen der Betrugsmasche will der Angeklagte auf Empfehlung seines Anwalts nicht viel sagen. Nur so viel: In Hannover sei er mit einem Landsmann ins Gespräch gekommen, der habe ihm gesagt, wie man mit verschiedenen Identitäten zu Geld kommen könnte.

Einen Namen will er nicht nennen. In bar habe er das Geld einem Landsmann zum Transfer in den Sudan ausgehändigt, eine Provision dafür sei nicht gezahlt worden.

Der Prozess war der erste in Niedersachsen nach Bekanntwerden von mehr als 300 Verdachtsfällen, in denen sich Flüchtlinge Unterstützung mit Mehrfachidentitäten erschlichen haben sollen (TAG24 berichtete). Laut Innenministerium hat es in Niedersachsen flächendeckend solche Fälle gegeben. Der Gesamtschaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt.

Alleine am Amtsgericht Hannover sind drei weitere Prozesse terminiert, in einem Fall soll der Angeklagte knapp 60.000 Euro zu Unrecht kassiert haben.

Wegen einer Verurteilung zu einer Strafe von mehr als einem Jahr drohe dem Flüchtling, über dessen Asylantrag noch nicht entschieden ist, zwar prinzipiell die Abschiebung, erläuterte ein Gerichtssprecher. Zuständig dafür wäre die Ausländerbehörde.

Da der 25-Jährige allerdings aus der sudanesischen Bürgerkriegsregion Dafur stammt, dürfte sich eine Abschiebung wohl schwierig gestalten. Daher ist im Falle einer Ablehnung des Asylantrags eine Duldung wahrscheinlich.

Fotos: Julian Stratenschulte/dpa

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

Neu

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

Neu

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

Neu

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

Neu

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

Neu

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.094
Anzeige

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

Neu

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

516

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

2.547

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

1.293

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

1.447

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

2.344

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

565

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

1.217

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

675

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

4.965

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

1.502

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

1.216

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

1.227

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

4.216

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

9.502

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

1.954

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.068

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

1.940

Nach Trumps Drohungen: Iran testet neue Super-Rakete

782

Touristin gefoltert und ermordet: Vier Tage vorher sendet sie mysteriöse Nachricht

11.016

Nach Streit auf der Straße: Mann brutal niedergestochen

2.190

Schock im Tierpark! Leopardin beißt Pfleger ins Gesicht: Not-Op

3.944

Mutter erstickt ihr Baby, weil sie glaubt, es wäre besessen

1.516

Was ist das? Wanderer filmen mysteriöses Licht am Himmel

2.493

Maschine mit hundert Passagieren an Bord zur Landung gezwungen

3.696

Beim Meditieren klickten die Handschellen

484

Nun kommt der Bus-Entführer von Höxter vor Gericht

399

Fünf Männer vergewaltigen Frau: Polizei sucht Zeugen

6.550

Dieser Landwirt erhält regelmäßig Drohbriefe

817

Hier tobt der Drogenkrieg! Fast tausend Soldaten stürmen Armen-Viertel

1.224

Arzt aus Kabul? Liebes-Schwindler erbeutet 13.500 Euro

901

Die schöne Tochter von Nadja Auermann glänzt im Lambertz

1.152

Neu entdeckt: Diese Insekten lebten schon zu Zeiten des T-Rex

535

RB Leipzig lechzt nach Sieg gegen Minimalisten-Eintracht

386

Nach Horror-Erdbeben: Gibt es für die vielen Verschütteten überhaupt noch Hoffnung?

178

Schock! 18-Jähriger stürzt bei Festnahme auf U-Bahn-Gleis

1.547

Nicht essen! Eifrisch-Eier möglicherweise von Salmonellen befallen

8.503

Auch beim Wahlkampf-Abschluss in München: Buh-Rufe für Merkel

2.912

21 Flüchtlinge vor türkischer Schwarzmeerküste ertrunken

1.711

Rohrreiniger mal anders: Sprengstoff in Abflussrohr versteckt

232

Es brannte! 23-Jährige und Einjähriger entkamen Flammentod

173

Essen auf dem Herd vergessen: Feuerwehr, Bürgermeister und Seelsorger rücken an

2.419

Polizisten springen als Ziegenhirten ein

1.094

Scharfe Munition & Kokain: Polizei fasst illegales Familienunternehmen

914

Spanner im Rathaus! Er filmte Frauen auf dem Klo

4.189

Wasserleiche trieb im See: Wer kennt die Frau?

11.016
Update

Mysteriöses Licht: Was hat es mit dem Feuerball über Deutschland auf sich?

14.645