Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

1.487

Wieder Brandsätze gegen Moschee

1.595

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.274
15.302

Asylbewerber kassierte mit sieben falschen Identitäten ab

Insgesamt erschlich sich der Mann 21.700 Euro - mit sieben falschen Identitäten. #Hannover
Der Angeklagte Abakar O. (2.v.r) stand am Montag vor Richter Kai Wrase im Amtsgericht in Hannover.
Der Angeklagte Abakar O. (2.v.r) stand am Montag vor Richter Kai Wrase im Amtsgericht in Hannover.

Hannover - Das Amtsgericht Hannover hat einen Asylbewerber, der mit sieben falschen Identitäten zu Unrecht 21.700 Euro kassiert hat, zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Zudem muss der 25-jährige Sudanese 200 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten, urteilte das Gericht am Montag.

Er habe mit dem Geld seine erkrankten Eltern in der Heimat unterstützen wollen und dazu bei den Behörden in mehreren Städten verschiedene Identitäten angegeben, ließ der Mann über seinen Anwalt erklären. Das Gericht berücksichtigte die fünfmonatige Untersuchungshaft seit Auffliegen des Schwindels.

Eine hohe kriminelle Energie hat der Staatsanwalt dem Angeklagten in seinem Plädoyer zur Last gelegt. Davon will der Verteidiger nichts wissen: Noch nicht einmal gefälschte Ausweise habe der junge Mann erstellen müssen.

Schlicht unter falschem Namen bei einer Kommune anmelden, sich fotografieren lassen und dann einmal im Monat abkassieren, einfacher gehe es nicht.

Der Sudanese wurde zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.
Der Sudanese wurde zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.

Zu den Hintergründen der Betrugsmasche will der Angeklagte auf Empfehlung seines Anwalts nicht viel sagen. Nur so viel: In Hannover sei er mit einem Landsmann ins Gespräch gekommen, der habe ihm gesagt, wie man mit verschiedenen Identitäten zu Geld kommen könnte.

Einen Namen will er nicht nennen. In bar habe er das Geld einem Landsmann zum Transfer in den Sudan ausgehändigt, eine Provision dafür sei nicht gezahlt worden.

Der Prozess war der erste in Niedersachsen nach Bekanntwerden von mehr als 300 Verdachtsfällen, in denen sich Flüchtlinge Unterstützung mit Mehrfachidentitäten erschlichen haben sollen (TAG24 berichtete). Laut Innenministerium hat es in Niedersachsen flächendeckend solche Fälle gegeben. Der Gesamtschaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt.

Alleine am Amtsgericht Hannover sind drei weitere Prozesse terminiert, in einem Fall soll der Angeklagte knapp 60.000 Euro zu Unrecht kassiert haben.

Wegen einer Verurteilung zu einer Strafe von mehr als einem Jahr drohe dem Flüchtling, über dessen Asylantrag noch nicht entschieden ist, zwar prinzipiell die Abschiebung, erläuterte ein Gerichtssprecher. Zuständig dafür wäre die Ausländerbehörde.

Da der 25-Jährige allerdings aus der sudanesischen Bürgerkriegsregion Dafur stammt, dürfte sich eine Abschiebung wohl schwierig gestalten. Daher ist im Falle einer Ablehnung des Asylantrags eine Duldung wahrscheinlich.

Fotos: Julian Stratenschulte/dpa

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

7.279

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.347

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.305

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.847

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.028
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.317

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

8.494

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.287
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.523

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

11.210

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.792

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.171
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

6.909

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.425

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.354
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.476

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.716

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.476
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.398

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.309

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.373
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.932

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.810

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.336
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.638

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.458

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.430
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.373

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.399

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

277

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.832

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.742

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

697

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.936

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

11.915

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.079

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.205

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.675

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

13.991

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.502

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.683

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.110

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.112

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.254

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.767

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.486

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.410

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.813

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.227

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.028

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.340

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.076

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.825

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.476

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.531