Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

Top

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

Top

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

Top

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

Top

Tag24 sucht genau Dich!

47.992
Anzeige
6.071

Beeinflusst die Türkei-Krise die Asylsituation in Sachsen?

Dresden - Die weitere Entwicklung der Flüchtlingszugänge in Sachsen hängt auch von der Situation in der Türkei ab. Die Vereinbarungen mit dem Staat hielten zwar, aber der Putschversuch müsse "uns alle durchaus mit Sorge befallen", sagt Innenminister Markus Ulbig (52, CDU).
9001 Menschen sind seit Jahresbeginn nach Sachsen gekommen.
9001 Menschen sind seit Jahresbeginn nach Sachsen gekommen.

Dresden - Die weitere Entwicklung der Flüchtlingszugänge in Sachsen hängt auch von der Situation in der Türkei ab.

Die Vereinbarungen mit dem Staat hielten zwar, aber der Putschversuch müsse "uns alle durchaus mit Sorge befallen", sagt Innenminister Markus Ulbig (52, CDU).

"Es könnte durchaus sein, dass das, was zur Zeit dort läuft, am Ende dazu führt, dass auch aus der Türkei heraus Menschen Asyl beantragen werden."

Die zur Zeit wieder leicht steigenden Flüchtlingszahlen in Sachsen gegenüber den Vormonaten seien aber allein der Sommerphase geschuldet, so Ulbig.

In dieser Saison machten sich naturgemäß mehr Menschen aus Krisengebieten auf ihre langen Wege. Und: "Wir stellen in geringem Maße eine leicht zunehmende Schleusertätigkeit im osteuropäischen Raum fest."

Keinesfalls aber sei die derzeitige sanfte Kurve nach oben mit dem ganzen Jahr 2015 zu vergleichen, in dem insgesamt 69.900 Asylsuchende eintrafen.

Markus Ulbig (52/CDU), Sächsischer Staatsminister des Innern.
Markus Ulbig (52/CDU), Sächsischer Staatsminister des Innern.

Wie berichtet kamen seit Jahresbeginn 2016 genau 9001 Menschen in den Freistaat.

Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 1497 mehr. Insgesamt sind in Sachsen zur Zeit 36.249 Asylbewerber untergebracht.

Den höchsten Anteil davon mit 33.428 schultern die Kommunen.

Unterdessen liegt die Standortsuche für den sogenannten Abschiebegewahrsam "in den letzten Zügen", sagte Ulbig. Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement werde in wenigen Tagen gemeinsam mit seinem Haus Klarheit zum Standort haben. Das werde dann auch öffentlich.

In der engeren Wahl sei der Transitbereich "eines Flughafens" oder etwas in der Nähe. Konkret sind die Flughäfen Dresden und Leipzig gemeint, dort wiederum in Dresden der bisherige Parkplatz P4, auf dem sich bereits eine kleine "Siedlung" des Freistaates bestehend aus Leichtbauhallen befindet.

Am besten wäre die An- und Eingliederung in eine bestehende Einrichtung, sagte der Minister weiter. Der Bau selbst dauere dann noch einige Wochen. Auf jeden Fall aber sei ihm an einer zügigen Einrichtung des Gewahrsams gelegen.

Im Abschiebegewahrsam können Asylbewerber bis zu vier Tage lang zwangsweise untergebracht werden.

Die Einrichtung des ebenfalls geplanten Abschiebeknasts dauert allerdings noch zwei Jahre (MOPO24 berichtete).

Ein Problem hier, so Ulbig: Es dürfen keine bereits bestehenden Haftanstalten genutzt werden. Das würden europäische Auflagen vorsehen. Daher zielt Sachsen auf einen Neubau.

In einem Abschiebeknast können Asylbewerber bis zu sechs Wochen festgehalten werden.

Fotos: CDU/Sachsen, Kostas Tsironis/dpa

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

Neu

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.168
Anzeige

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

Neu

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

Neu

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

Neu

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

Neu

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

Neu

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

Neu

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.119
Anzeige

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

Neu

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

Neu

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

Neu

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

1.862

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

693

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

9.201

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

1.596

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.380

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

1.389
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

13.237

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.310

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

7.900

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.590

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

5.854
Update

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

13.233

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

4.527

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

5.326

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

3.106

Mann masturbiert vor einparkender Frau

8.789

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.918

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

5.444

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

4.865

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

3.306

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.825

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

4.323

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

7.330

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

5.735

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

6.832

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

5.357

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

5.492

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

371

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

6.514

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

6.205

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

7.527

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.671

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

31.934

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

6.546

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

1.133

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.814
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.289

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.619

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

12.252

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

9.032