Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.991

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.684

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.766
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

359
6.074

Beeinflusst die Türkei-Krise die Asylsituation in Sachsen?

Dresden - Die weitere Entwicklung der Flüchtlingszugänge in Sachsen hängt auch von der Situation in der Türkei ab. Die Vereinbarungen mit dem Staat hielten zwar, aber der Putschversuch müsse "uns alle durchaus mit Sorge befallen", sagt Innenminister Markus Ulbig (52, CDU).
9001 Menschen sind seit Jahresbeginn nach Sachsen gekommen.
9001 Menschen sind seit Jahresbeginn nach Sachsen gekommen.

Dresden - Die weitere Entwicklung der Flüchtlingszugänge in Sachsen hängt auch von der Situation in der Türkei ab.

Die Vereinbarungen mit dem Staat hielten zwar, aber der Putschversuch müsse "uns alle durchaus mit Sorge befallen", sagt Innenminister Markus Ulbig (52, CDU).

"Es könnte durchaus sein, dass das, was zur Zeit dort läuft, am Ende dazu führt, dass auch aus der Türkei heraus Menschen Asyl beantragen werden."

Die zur Zeit wieder leicht steigenden Flüchtlingszahlen in Sachsen gegenüber den Vormonaten seien aber allein der Sommerphase geschuldet, so Ulbig.

In dieser Saison machten sich naturgemäß mehr Menschen aus Krisengebieten auf ihre langen Wege. Und: "Wir stellen in geringem Maße eine leicht zunehmende Schleusertätigkeit im osteuropäischen Raum fest."

Keinesfalls aber sei die derzeitige sanfte Kurve nach oben mit dem ganzen Jahr 2015 zu vergleichen, in dem insgesamt 69.900 Asylsuchende eintrafen.

Markus Ulbig (52/CDU), Sächsischer Staatsminister des Innern.
Markus Ulbig (52/CDU), Sächsischer Staatsminister des Innern.

Wie berichtet kamen seit Jahresbeginn 2016 genau 9001 Menschen in den Freistaat.

Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 1497 mehr. Insgesamt sind in Sachsen zur Zeit 36.249 Asylbewerber untergebracht.

Den höchsten Anteil davon mit 33.428 schultern die Kommunen.

Unterdessen liegt die Standortsuche für den sogenannten Abschiebegewahrsam "in den letzten Zügen", sagte Ulbig. Der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement werde in wenigen Tagen gemeinsam mit seinem Haus Klarheit zum Standort haben. Das werde dann auch öffentlich.

In der engeren Wahl sei der Transitbereich "eines Flughafens" oder etwas in der Nähe. Konkret sind die Flughäfen Dresden und Leipzig gemeint, dort wiederum in Dresden der bisherige Parkplatz P4, auf dem sich bereits eine kleine "Siedlung" des Freistaates bestehend aus Leichtbauhallen befindet.

Am besten wäre die An- und Eingliederung in eine bestehende Einrichtung, sagte der Minister weiter. Der Bau selbst dauere dann noch einige Wochen. Auf jeden Fall aber sei ihm an einer zügigen Einrichtung des Gewahrsams gelegen.

Im Abschiebegewahrsam können Asylbewerber bis zu vier Tage lang zwangsweise untergebracht werden.

Die Einrichtung des ebenfalls geplanten Abschiebeknasts dauert allerdings noch zwei Jahre (MOPO24 berichtete).

Ein Problem hier, so Ulbig: Es dürfen keine bereits bestehenden Haftanstalten genutzt werden. Das würden europäische Auflagen vorsehen. Daher zielt Sachsen auf einen Neubau.

In einem Abschiebeknast können Asylbewerber bis zu sechs Wochen festgehalten werden.

Fotos: CDU/Sachsen, Kostas Tsironis/dpa

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

324

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

983

TAG24 sucht genau Dich!

72.454
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.816

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.689

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

470

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.086

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.750
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.947

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.255

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.173

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.592
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

166

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.374

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.811
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.571

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

19.152

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.081

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.636

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

121

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.170

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.354

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.732

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

6.669

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.221

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.034

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.527

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.029

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.117

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

578

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

520

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

240

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

874

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.770

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.633

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.373

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

308

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.261

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

339

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.682

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.652

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.187

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.300
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

336

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.611

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.344

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.973

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.070

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.451

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.165

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.403

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.550
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.028

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.328

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.881