Schock für Fußballfans: 45 Bundesliga-Spiele nächste Saison nur noch im Netz?

Top

Ich bin die Nackte vom Robbie-Williams-Konzert!

Top

Eine Million Euro Schaden: Lehrerin fälscht Medikamenten-Rezepte

Neu

Autsch! Sophia Wollersheim hat sich mal wieder operieren lassen

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.021
Anzeige
43.078

Polizei schlägt Alarm: Bald Straßenkämpfe vor Asylheimen?

Hamburg/Braunschweig - Am Dienstagabend ist es in Asylheimen in Hamburg und Braunschweig erneut zu Massenschlägereien gekommen. Der Chef der Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, schlägt Alarm. Er glaubt, die Kämpfe könnten sich auf die Straße verlagern.
Rainer Wendt von der Polizeigewerkschaft schlägt Alarm.
Rainer Wendt von der Polizeigewerkschaft schlägt Alarm.

In der Zeltstadt Hamburg-Wilhelmsburg gab es Schlägereien.
In der Zeltstadt Hamburg-Wilhelmsburg gab es Schlägereien.

"Nein, die Öffentlichkeit erfährt nicht alles. Die Lageberichte der Polizei erfolgen intern und die Öffentlichkeit bekommt nur einen Bruchteil davon mit, um sie nicht unnötig in Schrecken zu versetzen", so Wendt.

Seiner Meinung nach sind die Beamten einer großen Gefahr ausgesetzt. Er spricht zudem von der größten "Herausforderung der Polizeigeschichte seit 1945".

Erst am Dienstagabend ist es in Erstaufnahmeeinrichtungen in Hamburg und Braunschweig zu Schlägereien zwischen Flüchtlingen verschiedener Nationalitäten gekommen.

In einem Erstaufnahmelager in Hamburg seien rund 30 Albaner und Afghanen teilweise mit Eisenstangen aufeinander losgegangen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

In der Landesaufnahmebehörde (LAB) des Landes Niedersachsen in Braunschweig brach der Polizei zufolge ein Streit zwischen Algeriern und Syrern aus - 300 bis 400 Flüchtlinge beteiligten sich demnach an der Prügelei.

Der Streit in Hamburg eskalierte. Drei Personen wurden in Gewahrsam genommen.
Der Streit in Hamburg eskalierte. Drei Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Nach der Auseinandersetzung in dem Lager im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg wurden der Polizei zufolge drei Menschen in Gewahrsam genommen. Einer von ihnen habe mehreren Zeugen zufolge einem anderen Flüchtling eine Waffe an den Kopf gehalten.

Trotz des Einsatzes eines Spürhundes sei die Waffe nicht gefunden worden. Bei der Schlägerei seien fünf Menschen leicht verletzt worden, einer habe einen Stich in den Arm bekommen und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Dass es sich dabei um einen Messerstich handelte, habe sich nicht bestätigt.

Der Auslöser der Schlägerei war demnach ein Streit zwischen einem Albaner und einem Afghanen im Sanitärbereich der Einrichtung. Der Anlass für den Streit war zunächst unklar.

Daraus resultierte die Schlägerei, bei der einige Menschen mit Eisenstangen bewaffnet gewesen seien. Nach der Auseinandersetzung sei auch eine Matratze in einem Zelt angezündet worden, in dem mehrere Albaner untergekommen waren. Zwei Personen seien dabei durch Rauch verletzt worden.

Der Anlass für die Prügelei in Braunschweig waren laut Polizeisprecher einige gestohlene Gegenstände. Verletzte habe es keine gegeben.

Nach anderthalb Stunden konnte die Polizei demnach mit rund 60 Beamten die Situation beruhigen. Ein Mann sei festgenommen worden, der am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt wird.

Fotos: dpa; imago

17-Jährige stirbt bei Bungee-Sprung, weil sie Anweisungen falsch verstand

Neu

"Adolf Hitler" ruft bei der Polizei an und beleidigt Beamte

Neu

Atemstillstand! Transporter erfasst Mädchen, Polizisten leisten erste Hilfe

Neu

G20-Gipfel in Hamburg: Berliner Polizei verstärkt Kollegen

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.838
Anzeige

Suff-Fahrer rammt Pkw und lässt schwer verletzte Fahrerin auf Bundesstraße liegen

Neu

81-Jährige übersieht Rettungswagen im Einsatz: Crash!

Neu

Leiche auf Autobahn-Parkplatz: Woran starb der Mann?

Neu

Gefahrgut-Unfall: Autobahn komplett gesperrt

Neu

Wo steckt die "Big Maple Leaf? Riesen-Goldmünze aus Berlin bleibt verschwunden

635

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.736
Anzeige

Du trinkst deinen Kaffee ohne Milch und Zucker? Dann bist du vielleicht ein Psychopath!

1.583

Der Horror-Haus Prozess: Jetzt berichtet ein Vernehmungsbeamter

940
Live

Mann suchte Mittäter im Netz, die mit ihm seine Kollegin töten und essen sollten

2.782

Dramatische Prognose: "Terrorgefahr die höchste seit vielen Jahren. Und sie steigt..."

2.583

Ausweglose Lage: Siebenjährige bleibt mit Finger in Bohrloch stecken

2.375

Mutter verliert Zweijährigen aus den Augen: Dann findet sie ihn leblos

8.288

Zu viele Unfälle! Das ändert sich an der Überfahrt von der A38 zur A14

3.414

Nichte aus Fenster gestürzt: Todes-Drama bei Natascha Ochsenknecht!

8.820

Exklusiv: Ticket-Skandal bei Dresdner Robbie-Williams-Konzert!

12.714

Das Bündnis zwischen CDU und FDP steht: Armin Laschet fast am Ziel

33

Ein Traum! Dieser Mann bringt sogar Schreibabys zur Ruhe

416

Zwickauer reisen quer durch Deutschland, um sich im Gackern zu messen

92

Robbie verleitet junge Frau in Dresden, ihre nackten Brüste zu zeigen

30.125

Er war erst sieben Monate! Baby zehn Stunden lang in heißem Auto vergessen

8.412

Heißes Date! Brad Pitt flirtet heftig mit schöner Schauspielerin

2.971

Lebensgefahr: Polizei warnt vor geklauten Medikamenten

338

Huch! Mysteriöse Schöne verdreht Bachelorette-Boys die Köpfe

6.047

Antrag: Mann fragt erst die Mutter, danach ihre Tochter

4.302

Mann installiert Kamera in Umkleide-Kabine: Einkaufszentrum evakuiert

6.538

Das stinkt! 40 Grad und die Müllabfuhr streikt

1.911

Er drückte seinen Penis gegen Scheibe! S-Bahn-Fahrer onaniert vor Reisenden

15.139

Schlangenplage in Österreich: Jetzt geht es ums Überleben!

11.157

Polizist in Bahn krankenhausreif geprügelt

2.706

NASA empört! Nach Analsex-Tipps verkauft sie dubiose Heilmittel

6.124

War "Vermisst"-Moderatorin Julia Leischik früher wirklich ein Pornostar?

24.619

Echter Harry-Potter-Fan? Dann hat Facebook ein paar magische Tricks für Dich!

1.707

Für Vaterschaftstest: Leiche von weltbekanntem Künstler wird ausgegraben

4.937

Kinder brechen in Tränen aus: Kellner tritt Maus vor Eiscafé-Gästen zu Brei!

4.086

Polizeibewerber sollten nicht zu klein sein, sonst werden sie aussortiert

3.999

Bus bleibt auf Gleisen stehen! Zug kann nicht mehr bremsen

5.448

Antänzer stehlen Touristen die Uhr, dann werden sie überrascht...

10.366

Weil Kinder sich stritten: Vater und Tochter von eigenem Auto überrollt

4.238

Fahrer verliert bei Regen Kontrolle: Bus verunglückt. 12 Menschen sterben

5.848

Mann liegt tot in Transporter auf Raststätte

22.195

Professorin zum Tod von Student Warmbier: "Er hat gekriegt, was er verdient hat!"

16.990

Unbekannter missbraucht und verletzt Pferde auf Koppel

8.184

„Ich dachte, ich würde sterben!" Passagiere bei Horrorflug in Todesangst

7.471

Auto von Zug erfasst: 63-Jähriger schwer verletzt

2.962

Polizist von Reichsbürger erschossen, zwei weitere verletzt

7.233

Illegale Einschleusung? Staatsanwalt jagt Dresdner Flüchtlings-Helfer

8.112
Update

Darum verschiebt der Alarm für Cobra 11-Star seine Hochzeit

3.598

Weltkriegsbombe auf Baustelle in Frankfurt gefunden

364

Horrorcrash bei Wiesbaden: 1 Toter und 3 Verletzte

517