Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.164

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

3.011

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.829

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.772
12.630

Asylproteste in Sachsen: Behörden ermitteln in 120 Fällen

Dresden - Die Zahl politisch motivierten Straftaten ist massiv angestiegen. Gerade rund ums Thema Asyl. Vor diesem Hintergrund gibt es jetzt eine spezielle Ermittlungseinheit der Behörden.
Die Integrierte Ermittlungseinheit Sachsen (INES) bekommt jetzt eine Spezialtruppe angegliedert.
Die Integrierte Ermittlungseinheit Sachsen (INES) bekommt jetzt eine Spezialtruppe angegliedert.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Die Zahl politisch motivierter Straftaten ist massiv angestiegen - gerade rund ums Thema Asyl. Vor diesem Hintergrund gibt es jetzt eine spezielle Ermittlungseinheit der Behörden.

Die Ermittlungsbehörden im Freistaat bündeln ihre Aktivitäten um Proteste zum Thema Asyl: Die Integrierte Ermittlungseinheit Sachsen (INES) bekommt jetzt eine Spezialtruppe angegliedert, die alle Vorfälle schneller und effizienter als bisher behandeln soll – auch in Asylbewerberheimen.

Darüber informierten am Freitag Innenminister Markus Ulbig (51), Justizminister Sebastian Gemkow (beide CDU, 37), der Leiter des Operativen Abwehrzentrums OAZ, Bernd Merbitz (60), und Generalstaatsanwalt Klaus Fleischmann. Die Einheit ist zunächst aus zwei Staatsanwälten und drei bis fünf Polizisten zusammengesetzt, erste Fälle aus der künftigen Zuständigkeit hat das OAZ bereits auf dem Tisch.

„Bislang fehlt bei Straftaten das Zusammenführen von Informationen“, sagte Merbitz mit Blick auf verschiedene Vorfälle in unterschiedlichen Ecken des Freistaats.

Innenminister Markus Ulbig (51, CDU).
Innenminister Markus Ulbig (51, CDU).

Erst damit sei es aber möglich, einen Organisationsgrad hinter Attacken auf Asylheime durch rechte Gruppierungen, aber auch hinter Attacken linker Gruppen auf rechte Demonstranten zu erkennen.

„Denn gerade bei Ereignissen wie in Heidenau und Freital ist klar – das sind keine Einzelfälle. Nun wollen wir die Strukturen, Netzwerke dahinter erkennen“, so Merbitz. Die Ermittlungseinheit werde sich aber auch für Ärger in den Heimen wappnen: „Für den Fall, dass sich eine kriminelle Szene herausbildet.“

Allerdings würde die Ermittlungsarbeit der sonstigen Polizeibehörden durch das neue INES-Spezialdezernat (Name: INES PMK) keinesfalls eingeschränkt, sondern in brisanten Fällen eher noch beschleunigt, hieß es.

Die neue Truppe aus Polizisten und Staatsanwälten wird gut zu tun haben.

Laut Fleischmann würde aktuell jeweils 40 Anti-Asyl-Komplexen in Heidenau, Freital, Dresden und Meißen nachgegangen. Weitere Ermittlungen liefen zu vier linksextremistischen Überfällen in Leipzig. Dort wurden ein Amtsgericht, das Bundesverwaltungsgericht, eine Polizeistation und die Ausländerbehörde angegriffen.

Die neue Truppe aus Polizisten und Staatsanwälten wird gut zu tun haben.
Die neue Truppe aus Polizisten und Staatsanwälten wird gut zu tun haben.

Insgesamt stieg die Zahl politisch motivierter Gewaltdelikte um ein Drittel, berichtete Innenminister Ulbig.

Vor allem die der fremdenfeindlichen Straftaten. Wurden 2014 insgesamt 236 Vorfälle gezählt, so waren es allein bis Mitte September dieses Jahres 365.

2014 drehte sich noch jede 17. Straftat um das Thema Asyl beziehungsweise dagegen, 2015 war es bereits jede 6. Tat, so Ulbig. „Zwei Drittel davon waren rechts motiviert“, sagte er. Die Zahl der Angriffe auf Asylbewerbereinrichtungen stieg den Angaben zufolge von 24 (2014) auf 54 bislang 2015.

Unterdessen gibt es auch neue Daten zum Thema Asyl an sich: Laut Ulbig leben zurzeit 13.000 Menschen in den sächsischen Erstaufnahmeinrichtungen, die Platzkapazität liegt bei 14.000 – ein vermeintlicher Puffer, der aber schnell aufgebraucht ist.

Denn gerade an den Wochenenden kommen Hunderte neue Asylsuchende im Freistaat an. Daher forciert das Land die sogenannte „Abverteilung“ an die Kommunen. Diese Woche waren es 1000 Personen, in der kommenden Woche sollen es bereits mehr als 1000 sein. Später soll diese Zahl noch weiter steigen, betonte Ulbig.

Fotos: dpa

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.877

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.230

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.825

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.980

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.500
Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

793

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

16.473

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.928
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

992

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.532

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.828

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.362
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.947

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.055

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.569
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.020

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.013

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.792
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.094

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.501

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.533
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.003

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.200

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.460
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.115

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.450

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.654
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.635

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.538

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.347
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.949

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.181

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.546

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.017

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.977

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

996

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.886

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.361

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.037

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.374

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

649

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.100

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.966

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

26.079

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.377

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.599

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

6.086

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.241

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.786

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.656

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

35.037

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.716

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.943

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.606

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.285