Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.873

Eklat in Athen? "Fass mich nicht an, du dreckiger Grieche"

Athen - Während Vizekanzler Gabriel mit dem Athener Regierungschef Tsipras über Brexit und Europa redet, kommt es ein paar Meter weiter zu einem Handgemenge zwischen CSU-Mann Ramsauer und einem griechischen Fotografen. Fielen dabei böse Worte?
Wirbel um CSU-Politiker Peter Ramsauer (62).
Wirbel um CSU-Politiker Peter Ramsauer (62).

Athen - Während Vizekanzler Gabriel mit dem Athener Regierungschef Tsipras über Brexit und Europa redet, kommt es ein paar Meter weiter zu einem Handgemenge zwischen CSU-Mann Peter Ramsauer (62) und einem griechischen Fotografen. Fielen dabei böse Worte?

Ein griechischer Fotograf wirft dem CSU-Politiker Ramsauer vor, ihn während des Athen-Besuchs von Vizekanzler Sigmar Gabriel (56, SPD) massiv beleidigt zu haben. Nach einem Gerangel im Büro von Ministerpräsident Alexis Tsipras (41) habe Ramsauer gesagt: "Fass mich nicht an, du dreckiger Grieche", berichtete der Fotograf. Ramsauer bestreitet das.

Am Samstag sagte der Fotograf in Athen: "Er (Ramsauer) hat die Beschimpfungen sogar auf Englisch wiederholt." Der Fotograf selbst sprach von einem "rassistischen Benehmen".

Der frühere Verkehrsminister Ramsauer, der als Chef des Bundestags-Wirtschaftsausschusses Gabriel bei der zweitägigen Reise nach Griechenland begleitete, wies das zurück.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (56, M., SPD) in der Villa Maximos in Athen bei der Begrüßung mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras (41). Links daneben Ramsauer.
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (56, M., SPD) in der Villa Maximos in Athen bei der Begrüßung mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras (41). Links daneben Ramsauer.

"Das ist erstunken und erlogen", sagte er der dpa. Der Fotograf habe ihm im Vorbeigehen mit dem rechten Ellenbogen einen heftigen Stoß, einen "Rippenhaken" versetzt: "Ich wurde an die Wand gedrückt", sagte Ramsauer. Daraufhin habe er den Mann, den er für einen Deutschen hielt, angeherrscht: "Herrgott noch mal! Gehen Sie so nicht mit mir um. Gehen Sie weg!"

Der Fotograf habe auf Englisch erwidert, dass er ihn nicht verstehe. So habe er wiederholt: "I'm not used to be treated like that. Be off!" Die Worte "dreckiger Grieche" habe er weder auf Deutsch noch auf Englisch in den Mund genommen, sagt Ramsauer. "Das ist völlig absurd." Nun steht Aussage gegen Aussage.

Der griechische Fotograf will nicht, dass sein Name genannt wird: "Für mich ist die Sache beendet. Mehrere Leute, darunter auch Deutsche haben sich bei mir entschuldigt. Nur er (Ramsauer) nicht."

Der Fotograf und Mitglieder der deutschen Delegation hatten den Zwischenfall, der sich am Donnerstag ereignete, der Botschaft gemeldet. Ramsauer erklärt, er selbst habe dann unmittelbar mit dem deutschen Botschafter in Athen, Peter Schoof, und SPD-Chef Gabriel darüber gesprochen und die Anschuldigungen zurückgewiesen.

In griechischen Medien wird der Zwischenfall mittlerweile breit diskutiert. Ramsauer zählt zu jenen Unionsabgeordneten, die die Griechenland-Hilfspakete im Bundestag strikt abgelehnt hatten.

Fotos: dpa

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

4.552

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

4.408

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.047

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.965

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.676

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.494

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.712

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

6.501

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.305

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.393

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.667

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

7.069

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.811

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.645

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

314

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.882

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.060

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

207

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.149

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.707

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

8.222

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.775

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.804

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.753

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.641

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.065

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

315

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

14.200

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.801

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.201

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.952

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.641
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.333

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.727
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.646

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.095

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.349

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

12.552

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.406

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

932

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.219

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.481

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.743