Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

Neu

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu
4.890

Eklat in Athen? "Fass mich nicht an, du dreckiger Grieche"

Athen - Während Vizekanzler Gabriel mit dem Athener Regierungschef Tsipras über Brexit und Europa redet, kommt es ein paar Meter weiter zu einem Handgemenge zwischen CSU-Mann Ramsauer und einem griechischen Fotografen. Fielen dabei böse Worte?
Wirbel um CSU-Politiker Peter Ramsauer (62).
Wirbel um CSU-Politiker Peter Ramsauer (62).

Athen - Während Vizekanzler Gabriel mit dem Athener Regierungschef Tsipras über Brexit und Europa redet, kommt es ein paar Meter weiter zu einem Handgemenge zwischen CSU-Mann Peter Ramsauer (62) und einem griechischen Fotografen. Fielen dabei böse Worte?

Ein griechischer Fotograf wirft dem CSU-Politiker Ramsauer vor, ihn während des Athen-Besuchs von Vizekanzler Sigmar Gabriel (56, SPD) massiv beleidigt zu haben. Nach einem Gerangel im Büro von Ministerpräsident Alexis Tsipras (41) habe Ramsauer gesagt: "Fass mich nicht an, du dreckiger Grieche", berichtete der Fotograf. Ramsauer bestreitet das.

Am Samstag sagte der Fotograf in Athen: "Er (Ramsauer) hat die Beschimpfungen sogar auf Englisch wiederholt." Der Fotograf selbst sprach von einem "rassistischen Benehmen".

Der frühere Verkehrsminister Ramsauer, der als Chef des Bundestags-Wirtschaftsausschusses Gabriel bei der zweitägigen Reise nach Griechenland begleitete, wies das zurück.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (56, M., SPD) in der Villa Maximos in Athen bei der Begrüßung mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras (41). Links daneben Ramsauer.
Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (56, M., SPD) in der Villa Maximos in Athen bei der Begrüßung mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras (41). Links daneben Ramsauer.

"Das ist erstunken und erlogen", sagte er der dpa. Der Fotograf habe ihm im Vorbeigehen mit dem rechten Ellenbogen einen heftigen Stoß, einen "Rippenhaken" versetzt: "Ich wurde an die Wand gedrückt", sagte Ramsauer. Daraufhin habe er den Mann, den er für einen Deutschen hielt, angeherrscht: "Herrgott noch mal! Gehen Sie so nicht mit mir um. Gehen Sie weg!"

Der Fotograf habe auf Englisch erwidert, dass er ihn nicht verstehe. So habe er wiederholt: "I'm not used to be treated like that. Be off!" Die Worte "dreckiger Grieche" habe er weder auf Deutsch noch auf Englisch in den Mund genommen, sagt Ramsauer. "Das ist völlig absurd." Nun steht Aussage gegen Aussage.

Der griechische Fotograf will nicht, dass sein Name genannt wird: "Für mich ist die Sache beendet. Mehrere Leute, darunter auch Deutsche haben sich bei mir entschuldigt. Nur er (Ramsauer) nicht."

Der Fotograf und Mitglieder der deutschen Delegation hatten den Zwischenfall, der sich am Donnerstag ereignete, der Botschaft gemeldet. Ramsauer erklärt, er selbst habe dann unmittelbar mit dem deutschen Botschafter in Athen, Peter Schoof, und SPD-Chef Gabriel darüber gesprochen und die Anschuldigungen zurückgewiesen.

In griechischen Medien wird der Zwischenfall mittlerweile breit diskutiert. Ramsauer zählt zu jenen Unionsabgeordneten, die die Griechenland-Hilfspakete im Bundestag strikt abgelehnt hatten.

Fotos: dpa

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.530

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

32.784

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.585

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.906

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.153
Anzeige

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.753

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.429

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.762
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.759

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.512

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

4.509

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.197
Anzeige

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.297

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.692

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.303
Anzeige

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.479

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.856

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.055
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.297

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

6.570

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.082
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.673

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.873

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.196
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.554

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.497

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.359
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.166

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.072

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.176

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.321

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.470

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.688

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.174

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.675

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.767

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.043

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.395

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

31.280

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.358

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.055

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.474
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.212

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

7.999

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.765

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.486

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.920

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.667

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.072

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.980

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.579

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.078
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.919

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.799

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.648