Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach Neu Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.728 Anzeige Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 8.364 Anzeige
1.015

Diese Deutschen stehen vor dem Gewinn der US-amerikanischen Fußball-Meisterschaft

Julian Gressel und Kevin Kratz haben mit Atlanta United die Eastern Conference gewonnen

Gleich zwei Deutsche stehen im Finale um die US-amerikanische Fußball-Meisterschaft! Den Titel der Eastern Conference gewannen sie mit Atlanta United schon.

Von Stefan Bröhl

New York - Das gab es noch nie! Mit Julian Gressel (24) und Kevin Kratz (31) stehen gleich zwei Deutsche im Finale um die nordamerikanische Fußball-Meisterschaft in der Major League Soccer.

Steht mit seinem deutschen Teamkollegen Kevin Kratz im Meisterschaftsfinale der Major League Soccer: Publikumsliebling Julian Gressel.
Steht mit seinem deutschen Teamkollegen Kevin Kratz im Meisterschaftsfinale der Major League Soccer: Publikumsliebling Julian Gressel.

Freitagnacht gewannen sie mit Atlanta United FC bereits die Eastern Conference.

Nach einem grandiosen 3:0-Hinspielerfolg gegen die New York Red Bulls reichte im Rückspiel im "Big Apple" eine 1:0-Niederlage um zum einen den Staffelsieg zu feiern und zum anderen ins Finale um die US-amerikanische Meisterschaft einzuziehen.

Der Gegner dort sind die Portland Timbers, die in der Western Conference zwar nur Fünfter wurden, in den Playoffs aber zu großer Form aufliefen und die ganzen Top-Teams bezwangen.

Zum Hintergrund: In den USA ist die erste Liga, die Major League Soccer, in eine Ost- und eine Weststaffel aufgeteilt.

Nach Abschluss der regulären Saison geht es für einige Mannschaften erst in eine Qualifikationsrunde, anschließend in die Playoffs gegen die stärksten Teams.

Die besten sechs Teams einer jeden Staffel nehmen daran teil, insgesamt also zwölf Mannschaften.

Die Sieger der Eastern- und Western Conference spielen dann im großen Finale gegeneinander und machen den US-Meister unter sich aus.

Obwohl der Verein erst 2014 gegründet wurde, hat er in Atlanta eine riesige Fanbasis und im Schnitt mehr als 50.000 Zuschauer.
Obwohl der Verein erst 2014 gegründet wurde, hat er in Atlanta eine riesige Fanbasis und im Schnitt mehr als 50.000 Zuschauer.

Und erstmals überhaupt nehmen auch deutsche Spieler an diesem Endspiel teil. Beide laufen hierzulande unter dem Radar. Vergleichsweise bekannt ist Kevin Kratz, der in Deutschland 108 Zweitliga-Spiele für Alemannia Aachen, Eintracht Braunschweig und dem SV Sandhausen bestritt.

Dennoch ist er bei Atlanta ein Spieler, der in dieser Saison fast ausschließlich von der Bank kommt.

Der deutsche Star ist deshalb unbestritten Julian Gressel. Der 24-Jährige spielte in Deutschland bei Eintracht Bamberg, dem TSV Neustadt/Aisch und in der Jugend bei SpVgg Greuther Fürth (2002-2009), SG Quelle Fürth (2009-2011).

Nach einem Jahr in der viertklassigen Regionalliga Bayern wagte er den Schritt in die USA, wo er sich über die Hochschul-Mannschaft Providence Friars (Providence College) in Rhode Island in den Fokus der MLS-Teams spielte.

2017 wurde Gressel nach seinem Hochschul-Abschluss bereits an achter Stelle gedraftet, also als einer der besten Nachwuchsspieler der College Teams unter Vertrag genommen.

Er hatte dabei kein Wahlrecht, weil er bei der Liga selbst den Vertrag unterschrieben hat. Der Verein, der ihn als Erstes auswählte, bei dem würde er spielen - und es wurde Atlanta. Das sollte sich für alle Seiten auszahlen.

Konnten Freitagnacht den Staffelsieg in der Eastern Conference feiern: Atlanta United.
Konnten Freitagnacht den Staffelsieg in der Eastern Conference feiern: Atlanta United.

Gressel zeigte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und war 2017 unumstrittener Leistungsträger, spielte eine so überragende Saison, dass er mit großem Vorsprung zum Neuling des Jahres gewählt wurde.

Der Mittelfranke absolvierte 32 Partien, erzielte fünf Tore und bereitete neun weitere Treffer direkt vor, erreichte mit Atlanta die Playoff-Qualifikationsrunde, schied da jedoch unglücklich im Elfmeterschießen gegen die Columbus Crew aus.

In der laufenden Spielzeit verbesserte er seine Quote noch und absolvierte 33 Spiele, schoss vier Tore und bereitete stolze zwölf Treffer direkt vor.

Diese ist übrigens ohne Stars von Gerardo Martino, dem ehemaligen Trainer der argentinischen Nationalmannschaft und des FC Barcelona, zusammengestellt worden. Stattdessen ist das Team jung, hungrig, spielt Hochgeschwindigkeitsfußball, greift den Gegner früh und aggressiv an und sorgt für die vielen Anhänger so für bestes Entertainment.

Neben Gressel stechen vor allem der venezolanische Mittelstürmer Josef Martínez, der in 37 Spielen 34 Tore erzielt hat und fünf weitere Treffer vorbereitete und der aus Paraguay stammende offensive Mittelfeldspieler Miguel Almirón, der in 35 Spielen 13 Treffer erzielte 13 Tore direkt vorbereitete, hervor. Sicherer Rückhalt der Mannschaft ist zudem der lange Jahre in der englischen Premier League aktive Brad Guzan, der für die USA 60 Länderspiele absolviert hat.

Mit dieser Multikulti-Truppe und spektakulären Spielweise könnte Atlanta United nun auch den US-Titel gewinnen und erstmals Meister werden.

Fotos: DPA

Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar Neu Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 10.652 Anzeige Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer Neu "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte Neu Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft Neu Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los Neu Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 1.462 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 128
Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 5.435 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 591 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 1.714 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 80
Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 277 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 947 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 794 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 1.241 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.020 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 790 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 4.569 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.231 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.125 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 285 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 1.534 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 261 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 822 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 583 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 3.487 Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 1.772 Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! 8.798 Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen 7.009 Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben 194 Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute 905 Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann 776 Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen 2.474 Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte 414 Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! 3.098 Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben 13.999 Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet 9.083 Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? 7.457 Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus 1.478 Wer wird Sportler des Jahres 2018? 626 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 1.687 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 1.223 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 899 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 11.490 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 18.077