Baby-News beim BVB! Marco Reus und seine Freundin erwarten ein Kind Top Traktor fängt plötzlich Feuer und fackelt komplett ab Neu Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 3.273 Anzeige Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.141 Anzeige
946

Atommüll nicht sicher gelagert? Fässer angerostet und beschädigt

Inspektion vor Räumung des Atommülllagers Gorleben zeigt Mängel auf

Im Abfallllager Gorleben sind 26 angerostete oder beschädigte Atommüll-Fässer gefunden worden. Der Grund liegt vermutlich in dem Verpackungsprozess.

Gorleben - Wie sicher ist der Atommüll in Deutschland gelagert? Der Fund von 26 beschädigten Fässern mit radioaktivem Müll in Gorleben lässt diese Frage wieder aufkommen.

In Gorleben werden derzeit 1309 Fässer mit Atommüll zwischengelagert.
In Gorleben werden derzeit 1309 Fässer mit Atommüll zwischengelagert.

Die kaputten Fässer sind gut ein Jahr vor der geplanten Räumung des Abfalllagers Gorleben bei einer Inspektion der dort 1309 gelagerten Fässer entdeckt worden. Die beanstandeten 26 Behälter waren angerostet oder beschädigt.

Die Inspektion fand bereits zwischen März 2016 und Februar 2017 statt. Das erschreckende Ergebnis wurde jetzt erst durch die Antwort des niedersächsischen Umweltministeriums auf eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Miriam Staudte (Grüne) bekannt.

17 der Fässer waren korrodiert, bei den übrigen wurden Deformierungen oder abgeplatzte Farbe festgestellt. Zwei der Fässer wurden 2017 geöffnet, um den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Es zeigte sich, dass bei der sogenannten Konditionierung, bei der radioaktive Stoffe vor der Verpackung in einen chemisch stabilen Zustand gebracht werden, noch eine Restfeuchtigkeit geblieben war. Diese führte dazu, dass der Fassboden anfing zu rosten.

Die Fässer beinhalten nicht nur Abfälle aus Atomkraftwerken, sondern beispielsweise auch schwach radioaktives Material aus Forschung und Industrie. Sie waren 1999 für eine Frist von 20 Jahren in Gorleben eingelagert worden und müssen bis Mitte 2019 entfernt werden.

Bis Ende März waren nach Angaben des Umweltministeriums 725 Behälter wieder ausgelagert worden. Die restlichen Fässer sollen ins Transportbehälterlager Ahaus gebracht werden.

Etwa 500 Meter tief wird Atommüll in Fässern im Endlager Morsleben verstaut.
Etwa 500 Meter tief wird Atommüll in Fässern im Endlager Morsleben verstaut.

Die ersten Mängel an Fässern waren im Sommer 2014 entdeckt worden. Als Konsequenz hatte der damalige Umweltminister Stefan Wenzel (Grüne) die Betreiberfirma Gesellschaft für Nuklear-Service (GNS) angewiesen, die klimatischen Bedingungen der Lagerung zu verbessern.

Spezialkameras sollten Messdaten für Radioaktivität und Wärmebilder aufnehmen. Doch die GNS reichte Klage vor dem Verwaltungsgericht Lüneburg gegen diese Maßnahmen ein.

Seit August 2017 betreibt infolge der Neuordnung der Zuständigkeit für die Zwischenlagerung von radioaktivem Abfall die bundeseigene Gesellschaft für Zwischenlagerung (BGZ) das Zwischenlager. Die BGZ hat im März das Ruhen des Klageverfahrens angeordnet, wie das Umweltministerium mitteilte.

Bis Ende September will die BGZ nun ein Konzept für die Verbesserung des Raumklimas und die Installation von Überwachungskameras vorlegen. Am vergangenen Freitag trafen sich Vertreter der Betreibergesellschaft und des Umweltministeriums zu einer gemeinsamen Begehung der Anlage.

Der Atomexpertin Miriam Staudte von den Grünen geht das alles zu langsam. "Es kann gut sein, dass sich das Ganze so verzögert, dass die Verbesserung der Lagerbedingungen gar nicht mehr kommt, bevor die Fässer ohnehin ausgelagert werden", kritisierte sie. Die Landesregierung müsse gegenüber dem Bund eisern bleiben.

Ursprünglich war geplant, im Salzstock Gorleben auch ein Endlager für Atommüll zu errichten. Nach jahrzehntelangen Protesten hat der Bund inzwischen ein neues Verfahren für die Suche nach einem Endlager-Standort gestartet.

Fotos: dpa/Björn Vogt

Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben Neu Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.197 Anzeige Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt Neu Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.196 Anzeige Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier Neu Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.238 Anzeige Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt Neu Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! Neu Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden 1.624
Junge postet verstörenden Whats-App-Status und löst Polizei-Einsatz aus 1.307 Ex-Nationalspieler packt aus: Kasten Bier, Flasche Whiskey und Pulle Wodka, dann ging er zum Training! 2.253 Nackte Tatsachen! Mutter will Möbel verkaufen und begeht peinlichen Fehler 2.552 Zwei Tonnen Cannabis an Mautstelle entdeckt 743 So will der Berliner Senat gegen explodierende Mietpreise vorgehen 71 Geben die Stützen nach, versinkt eine Ostsee-Attraktion im Meer 1.866 Wenig Wasser im Rhein: Jetzt bleiben Tankstellen trocken! 1.575 Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! 781 Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden 990 Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares 3.694 Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! 2.395 Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden 602 Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein 1.424 Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert 1.916 Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! 390 Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche 1.161 Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? 1.232 Update Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? 1.860 Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? 1.010 Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot 1.206 Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig 2.306 Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online 182 So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern 41.182 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt 3.915 Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben 1.550 Kölner Senior parkt aus und klemmt Mutter (39) und Tochter (11) ein 1.714 Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben 1.122 Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter 4.690 Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" 770 Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf 1.998 Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind 2.546 Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück 651 Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! 4.569 FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir 55 Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht 3.185 CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen 780 Frau läuft mit Hund auf Landebahn und sorgt fast für Flugzeugabsturz 607