Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
436
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.692
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
182
8.859

Infos zum Attentäter! Hat Bachmann einen Maulwurf bei der Polizei?

Lutz Bachmann wusste nur ca. zwei Stunden nach dem Anschlag in #Berlin, dass ein Tunesier der Tatverdächtige ist. Zumindest legt das ein Twitter-Post nahe, den er zwei Stunden nach der Tat veröffentlichte. Hat der PEGIDA-Chef einen Maulwurf bei der Polizei?

Von Matthias Kernstock

Diesen Tweet setzte Bachmann bereits am Montag nur zwei Stunden nach dem Anschlag in Berlin ab.
Diesen Tweet setzte Bachmann bereits am Montag nur zwei Stunden nach dem Anschlag in Berlin ab.

Dresden/Berlin - Nur ca. zwei Stunden nach dem grausamen Attentat auf den Berliner Weihnachtsmarkt (TAG24 berichtete) veröffentlichte PEGIDA-Chef Lutz Bachmann (43) streng geheime Informationen über den mutmaßlichen Täter. Doch woher kommen diese Infos?

Woher hatte Bachmann diese Informationen? Gibt es einen Maulwurf bei der Polizei?

Ausgangspunkt war dieser Twitter-Post, den Bachmann am Montagabend um 22:16 Uhr absetzte:

"Interne Info aus Berliner Polizeiführung: Täter tunesischer Moslem. Das der Generalbundesanwalt übernimmt, spricht für die Echtheit."

Wiederum nur eine Stunde später (Montag, 23:03 Uhr) war auf der Facebook-Seite von PEGIDA zu lesen: "IS bekennt sich zu Anschlag in Berlin."

Sehr eigenartig. Denn erst 24 Stunden später meldete die Nachrichtenagentur "Reuters", dass die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) den Weihnachtsmarkt-Anschlag für sich beansprucht.

Dieser Post wurde auf einer PEGIDA-Facebookseite am Montag um 23:03 Uhr veröffentlicht.
Dieser Post wurde auf einer PEGIDA-Facebookseite am Montag um 23:03 Uhr veröffentlicht.

All diese Informationen konnte Bachmann unmöglich aus öffentlichen Quellen bekommen haben.

Erst zwei Tage nach Bachmanns Twitter-Leak veröffentlichten die Sicherheitsbehörden Namen und Nationalität des mutmaßlichen Berlin-Attentäters: Der Tunesier Anis Amri (24), der als islamistischer Gefährder gilt, steht in dingendem Tatverdacht, für den Anschlag mit zwölf Toten verantwortlich zu sein. Die Fahndung nach dem 24-Jährigen läuft auf Hochtouren (Infos dazu hier).

Bachmann lag mit seinem Tweet richtig. Bei Twitter schrieb der 42-Jährige, nachdem der zuerst verdächtigte und festgenommene Pakistaner frei gelassen wurde : "Da stimmte meine Info von einer Stunde nach dem Anschlag wohl doch? Polizei sucht nun doch Tunesier."

Jetzt rätseln viele: Gibt es einen Maulwurf bei der Polizei? Hat jemand streng geheime Informationen an Bachmann weitergegeben?

Die Berliner Polizei schließt aus, dass Bachmann derartige Informationen aus Polizeikreisen in Berlin bekommen hat. Sprecher Winfrid Wenzel am Donnerstag gegenüber TAG24: "Wir haben die Dokumente des tatverdächtigen Tunesiers erst am Dienstag im Rahmen der Tatortarbeit in dem Lkw gefunden."

Demnach sei es auch unmöglich, dass der PEGIDA-Chef bereits am Montag die Infos von der Berliner Polizei zugesteckt bekommen haben soll. "Am Montag wusste bei der Berliner Polizei niemand etwas von dem Tatverdächtigen Anis Amri, das ist sicher", so Wenzel.

Update 16.00 Uhr: Donnerstagmittag ruderte Bachmann nun zurück: „Liebe Presse, ich gebe es zu, ich hatte natürlich nur meine Glaskugel und keinen Informanten! Und jetzt bitte Ruhe geben, ok?“, twitterte er.

Hat PEGIDA-Chef Lutz Bachmann (li.) einen Maulwurf bei der Polizei?
Hat PEGIDA-Chef Lutz Bachmann (li.) einen Maulwurf bei der Polizei?

Fotos: Screenshot/Facebook, Imago

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
14.358
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.578
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.449
Anzeige
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.358
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.238
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.492
Anzeige
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.653
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
11.168
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.036
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.853
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
7.297
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
129
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.239
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
21.326
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.041
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
12.269
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.716
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.782
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.819
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.762
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
45.404
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.902
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.119
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
953
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
3.918
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.411
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.756
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.052
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
668
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
5.984
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.105
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.350
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.747
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.885
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.485
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.425
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.213
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.257
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.015
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.841
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.667
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
489
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.884
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.885
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.526
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.674
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.605
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.415
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.106
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.758
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
64.137
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
784
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.514
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.831
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
957