Wenn Du dieses Zwei-Euro-Stück in der Brieftasche hast, könntest Du Millionär sein! Top Bares für Rares: Ob dieses merkwürdige Ding heute verkauft wird? Top Geiselnahme in Bochumer Tankstelle beendet: Frau unverletzt Top Update Urteil gefallen: So lange muss Johannas Mörder hinter Gitter Top Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an 1.280 Anzeige
580

Auch die SPD meckert über steigende Fahrpreise in Leipzig

Die SPD #Leipzig kritisiert, dass die Preise in den Großstädten stärker steigen als auf dem Land.
Die SPD fragt sich unter anderem, warum die Preise in Leipzig und Halle stärker steigen als auf dem Land.
Die SPD fragt sich unter anderem, warum die Preise in Leipzig und Halle stärker steigen als auf dem Land.

Leipzig - Die steigenden Preise für Bus und Bahn bleiben ein heiß diskutiertes Thema. Nun kritisiert auch die Leipziger SPD die Fahrpreiserhöhungen.

"Die jährlichen Fahrpreiserhöhungen in Leipzig, die immer deutlich über der allgemeinen Teuerungsrate liegen, sind mittlerweile ein Ärgernis und verringern zudem die Attraktivität des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)", erklärte SPD-Stadtrat Heiko Oßwald. Gerade für die vielen Leipziger mit schmalem Geldbeutel müsse der ÖPNV in Leipzig auch in finanzieller Hinsicht wieder interessant werden.

Aus Oßwalds Sicht muss dabei die Frage geklärt werden, warum die Preise in Leipzig und Halle (Saale) um durchschnittlich 3,5 Prozent steigen, in den übrigen Regionen des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) aber nur um 2 Prozent. Schon im vergangenen Jahr seien die beiden Großstädte stärker betroffen gewesen als die anderen Landkreise und Städte.

Die Sozialdemokraten wollen auch die Finanzierung der Leipziger Verkehrsbetriebe auf den Prüfstand stellen. Hier habe der Stadtrat erst kürzlich beschlossen, mehr Geld zuzuschießen. Solange sich die Ticketpreise in Leipzig im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten am oberen Ende bewegten, seien weitere Fahrpreiserhöhungen nicht mehr vermittelbar, so Oßwald. Neben der Stadt Leipzig als Hauptgeldgeber sieht Oßwald auch den MDV und den Leipziger Stadtkonzern in der Pflicht.

Gleichzeitigen erteilte die SPD möglichen Finanzierungsalternativen wie dem Bürgerticket eine klare Absage. Ein Bürgerticket, das alle gleich belaste, unabhängig davon, ob sie Bus und Bahn benutzten oder nicht, sei hochgradig ungerecht, so der Leipziger SPD-Chef Hassan Soilihi Mzé. Ein Großteil der genannten Vorschläge sei zudem rechtlich überhaupt nicht umsetzbar.

Vor der SPD kritisierten bereits Linkspartei sowie der CDU-Stadtrat Ansberg Maciejewski die steigenden Fahrpreise für Bus und Bahn in Leipzig (TAG24 berichtete). Ab August zahlen in der Messestadt vor allem Abo-Kunden und Schüler mehr für ihre Tickets.

Fotos: Alexander Bischoff

Selbstvorwürfe nach Jens Büchners Krebstod: Hätte Gina-Lisa ihm helfen können? Top Fähren auf Rhein bei Köln und Leverkusen müssen Betrieb einstellen Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 7.841 Anzeige Dubiose Aktien-Deals: Fiskus fordert 639 Millionen Euro Steuern Neu Polizei erwischt Raser mit 100 km/h zu viel auf dem Tacho! Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.696 Anzeige A8 voll gesperrt: Lkw kracht in Baustelle mit Lkw zusammen Neu Explosion in Akademiegebäude! Polizei findet verdächtige Konstruktion Neu
Pkw wegen defektem Rücklicht gestoppt: Bitte des Fahrers rührt Polizisten zutiefst Neu Entgleist: Lkw rammt KVB-Bahn aus den Schienen! Neu Löwen-Legende Werner "Beinhart" Lorant sorgt für Ordnung auf dem Campingplatz Neu Nach tödlichem Autorennen: Ku'damm-Raser verweigern Aussage Neu Über drei Promille: Frau liegt betrunken und verletzt am Bahnhof Neu
Alarm über den Wolken: Lufthansa-Maschine muss kurz nach Start umkehren Neu Säureanschlag auf Manager: 80.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt Neu Sky Go: Vor- und Nachteile der neuen App gegenüber Browser-Version Neu Bösartigen Tumor nicht entdeckt: Nach Tod von Patientin muss Ärztin blechen Neu Betrunken, ohne Führerschein und Versicherung: 25-Jährige geht nach Crash auf Polizei los Neu Passagiere können nicht glauben, was diese beiden im Flugzeug treiben Neu Was er für Obdachlose leistet, rührt zu Tränen Neu Mord an Rentner: Tatverdächtiger schweigt weiter Neu Nach Geiselnahme in Köln: Mädchen (14) liegt noch immer im Krankenhaus 1.635 Etliche verwahrloste Hunde auf Grundstück gefunden 780 Werbeverbot für Tabak: Hält das die Jugend vom Rauchen ab? 31 Skrupellos: Pkw-Fahrer fährt Junge (12) auf Schulweg an und flüchtet eiskalt 697 So witzig amüsiert sich das Netz über Trumps Finnland-Lob 1.388 Trauer um Mustafa und Tugce: Wenn Zivilcourage das eigene Leben kostet 828 ESC-Sänger Michael Schulte will seiner Heimat treu bleiben 36 Dreist! Baum vom Nachbargrab aus Ärger abgesägt 115 Schleuser weichen auf neue Route aus: Bundespolizei sagt ihnen den Kampf an 1.309 Dramatische Szenen bei GZSZ: Marens letzte Bitte an Alex 3.496 Weil sie heimlich rauchte? Frau stürzt aus Krankenhaus-Fenster 1.264 Horror-Crash von Pilotin Flörsch (17): Wie konnte das passieren? 3.222 Heftiger Preisaufschlag bei Kartoffeln: 50 Prozent teurer! 76 Meterhohe Sturmwellen reißen Balkone auf Urlaubsinsel ab 4.321 Noch immer nicht komplett unter Kontrolle! Brand in Kalifornien fordert 77 Tote 296 Autofahrer erfasst in der Dunkelheit zwei Fußgänger: Beide sterben 1.895 Schnee auf dem Brocken: Wird am Dienstag Leipzig eingeschneit? 5.361 Wird Yvonne Catterfeld von ihren "The Voice"-Kollegen ausgegrenzt? 2.467 Das waren Jens Büchners letzte Worte an Ehefrau Daniela 19.923 Diebe klauen Hund "Basi" aus Tierheim und setzten ihn dann einfach wieder aus 3.409 27-Jähriger soll seinen Stiefvater mit Beil erschlagen haben 153 So emotional nimmt P Diddy Abschied von der Mutter seiner Kinder 2.209 Massenkarambolage auf der A9: Zwei Schwerstverletzte! 1.943 40 Mädchen sexuell missbraucht: Wie lange muss der Schwimmlehrer hinter Gitter? 1.577 Update Batterieproduktion für Autos: Kann Deutschland konkurrenzfähig werden? 540 Rentnerin wird vermisst: Wo sie sich befindet, lässt sogar die Polizei schmunzeln 3.053 Mordfall Johanna (8): Wird der Täter endlich verurteilt? 703 Hat ein 37-Jähriger seine hochschwangere Frau ermordet? 1.828