Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
Top
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
Top
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
Neu
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
Neu
187

Nur 3 Punkte! Aue auswärts nicht konkurrenzfähig

Aue - Nur drei Zähler hat Erzgebirge Aue bisher auf fremden Plätzen gesammelt. Will das Team von Trainer Tommy Stipic die Klasse halten, muss zuhause und auswärts dringend gepunktet werden.
In Karlsruhe lief es einfach nicht: Die Mannschaft verkaufte sich unterirdisch, Trainer Tommy Stipic wechselte und scheiterte damit.
In Karlsruhe lief es einfach nicht: Die Mannschaft verkaufte sich unterirdisch, Trainer Tommy Stipic wechselte und scheiterte damit.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Alles beim Alten beim FC Erzgebirge! Auswärts ist Aue nicht konkurrenzfähig, das 0:1 beim KSC war die fünfte Zu- Null-Pleite der Saison.

Erschreckend: Es war das 25. Auswärtsspiel in Folge, bei dem die Truppe ein Gegentor kassiert hat!!!

Am 19. Mai 2013 beim 1:0 in Sandhausen gab es letztmals keinen Gegentreffer. So, liebe Auer, geht es nicht aus dem Keller. So, liebe Auer, könnt ihr in der kommenden Woche einen höflichen Brief an der 1. FC Kaiserslautern schreiben, ihm mitteilen, gar nicht in die Pfalz zu kommen und die drei Punkte gleich mit ins Couvert stecken.

21 Punkte will FCE-Trainer Tommy Stipic bis zu Weihnachten auf dem Konto sehen, fünf Spiele hat er noch Zeit.

Trainer Tommy Stipic merkt im Erzgebirge erstmals Gegenwind.
Trainer Tommy Stipic merkt im Erzgebirge erstmals Gegenwind.

Das wird verdammt eng, denn: Die Partie in Karlsruhe war ein Rückfall in alte Zeiten, Rumpelfußball hoch drei, das war konfus und wild.

Wenn der Kroate einen Plan für die Partie hatte, so kann er nicht ausgesehen haben.

"Wir haben unterirdisch gespielt", redete Mittelfeldspieler Rico Benatelli nicht um den heißen Brei.

"Der Trainer hat uns nach dem Spiel in den Kreis gerufen, gesagt, dass wir schlecht gespielt haben, aber nächste Woche geht es weiter. Wir holen da unsere Punkte."

Wenn es nur so einfach wäre. Ein Dreier daheim gegen Union ist Pflicht, weil: Auswärts geht ja nix.

Vor der wichtigen Auswärtspartie merkt Stipic aber erstmals Gegenwind in Aue: "Das ist nun mal so", sagt der 35-Jährige gelassen.

Thorsten Schulz (rechts) sollte in Karlsruhe die linke Seite sauber halten, blieb aber nichtmal eine halbe Stunde auf dem Platz.
Thorsten Schulz (rechts) sollte in Karlsruhe die linke Seite sauber halten, blieb aber nichtmal eine halbe Stunde auf dem Platz.

"Fußball ist schnelllebig. Wenn wir am Freitag gegen Union gewinnen, sind wir im Soll, dann ist wieder alles gut." Wenn! Wenn nicht, wird aus dem noch lauen Wind ein Orkan. Den will keiner, Stipic erst recht nicht.

Sauer stieß vielen Fans im Nachhinein seine Aufstellung auf. Thorsten Schulz ersetzte Kapitän Rene Klingbeil, Henri Anier spielte für Patrick Schönfeld. Er begründete es mit einer offensiven Herangehensweise.

Aue wollte die Partie bestimmen, daraus wurde nichts - was nicht nur an Schulz und Anier lag. Trotzdem: Es waren zwei Wechsel, die der Trainer nach nicht einmal 30 Minuten korrigieren musste, sich so Optionen für die zweite Hälfte verbaute.

Am Freitag gegen Union will er wieder das richtige Händchen beweisen.

Fotos: Picture Point

Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
Neu
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
Neu
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
Neu
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
Neu
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
Neu
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.236
Anzeige
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
Neu
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
Neu
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
1.226
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
417
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
397
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
3.864
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
3.172
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
4.939
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
2.852
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
900
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
9.399
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
1.396
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
2.124
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
5.029
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
3.168
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
4.480
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
5.272
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
321
Polizeistation von Waschbär überfallen
1.921
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
1.823
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
2.348
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.135
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
25.947
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.153
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
4.100
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
3.785
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
20.427
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
596
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
3.548
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
4.878
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
774
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
4.180
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
2.079
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
192
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
5.415
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
2.456
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
256
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.855
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
1.048
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
43.248
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
341
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
4.154
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
6.513
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.481
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.994
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
921
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
583