USA entwickeln neuen Kampfjet, doch der birgt eine tödliche Gefahr für die Piloten

Neu

Trennung! GZSZ-Sternchen Valentina Pahde ist wieder solo unterwegs

Neu

Angela Merkel drückt sich um Wahlkampf in Hessens großen Städten

Neu

Kaum einer darf es! Doch diese Frau hat es geschafft

Neu
201

Schade! Aue verliert im DFB-Pokal 1:3 bei den Bullen

Leipzig/Aue - Sie waren so nah dran: Erzgebirge Aue führte im DFB-Pokal in der 90. Minute mit 1:0 bei RB Leipzig, kassierte in der Nachspielzeit den Ausgleich und verlor dann in der Verlängerung mit 1:3.
Hier senkt sich der Ball zum Auer Führungstreffer ins Netz, es war ein Eigentor von Klostermann (RB).
Hier senkt sich der Ball zum Auer Führungstreffer ins Netz, es war ein Eigentor von Klostermann (RB).

Von Thomas Nahrendorf

Leipzig/Aue - Bis zur 90. Minute geführt und nach 120 Minuten ausgeschieden! Der Pokalabend verlief für den FC Erzgebirge in Leipzig äußerst unglücklich. Schade!

Das 1:3 (1:0/1:1) bei Liga-Kontrahent RB hatten sich überragend auftretende Auer selbst zuzuschreiben, denn ihr Spiel hatte einen entscheidenden Makel: Die Chancenverwertung! In der Verlängerung hatte der biedere Gastgeber wie erwartet den längeren Atem.

Die Partie begann mit einem Schock: Nach nur 140 Sekunden wurde Henri Anier äußerst brutal von Stefan Hierländer gefoult, der nicht mal Gelb sah. Er musste mit einer Bänderverletzung im rechten Sprunggelenk raus.

Für Anier kam Mike Könnecke. Leipzig war von Beginn an das optisch überlegene Team, Aue das bessere.

Der FCE machte die Räume dicht, stand mit acht, neun Mann sehr tief, beackerte die Bullen nach allen Regeln der Kunst und spielte tollen Fussball.

Wie in der 20 Minute: Stipe Vucur schickte Rene Klingbeil los, der rannte über die rechte Seite, flankte auf den freistehenden Frank Löning, doch RB-Junge Lukas Klostermann machte das Ding selbst rein - 1:0 für Aue!

Der hat Humor: Aues Trainer Stipic trinkt das Brausegetränk des Leipziger Sponsors.
Der hat Humor: Aues Trainer Stipic trinkt das Brausegetränk des Leipziger Sponsors.

Der zweite Durchgang wurde zu einem Wahnsinns-Akt! Da war Schmackes drin.

RB machte Druck, blieb aber erschreckend blass. Die dicken Chancen hatte Aue: Zunächst verzog Novikovas (59.) knapp, dann scheiterte Romario Kortzorg nach Traumpass von Fabian Müller an Coltorti, den Abpraller grätschte Könnecke ans Gebälk (62.).

Erst danach kam Leipzig, Poulsen (66.) traf mit einem 18-Meter-Kracher den Außenpfosten. Terrence Boyd (80.) zwang Martin Männel mit einem Kopfball zu einer Riesenparade.

Im Gegenzug MUSS Novikovas einfach alles klar machen. Herrlich freigespielt von Kortzorg lief er allein auf Coltorti zu, scheiterte wie wenig später Kortzorg am besten Leipziger.

Das rächte sich bitterlich! In der ersten Sekunde der Nachspielzeit köpfte Poulsen eine Ecke ein. Verlängerung!

Und die war relativ zeitig entschieden. Die Befürchtungen der Auer wurden wahr:

1. hatte Leipzig durch den späten Ausgleich den psychologischen Moment auf seiner Seite.

2. hatte RB zwei Tage mehr Zeit zum Regenerieren, das war deutlich zu sehen. Beine und Kopf wurde müde - wie in der 98. Minute: Könnecke holte Georg Teigl im Strafraum von den Beinen, Dominik Kaiser verwandelte sicher. Boyd machte in der 108. mit seinem Kopfballtor alles klar.

3. Im Fußball gewinnt nicht immer der Bessere, sondern der, der mehr Tore schießt und das war Leipzig.

Fotos: DPA, Picture Point, Worbser, Imago

Verfolgungsjagd mit Polizei endet auf Intensiv-Station

Neu

Schock bei Dreharbeiten mit Tom Cruise! Alles abgebrochen

Neu

Wo ist Tanja? Polizei durchsucht Grundstück

Neu

In Deutschland gibt es jetzt einen Strand nur für Babys

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

3.943
Anzeige

Feuerwehr findet toten Mann in brennender Wohnung

Neu

37 Menschen sterben bei Gefängnis-Stürmung

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.200
Anzeige

So soll Großstadtlärm in Zukunft bekämpft werden

Neu

Tegel-Schließung? Dobrindt will das nochmal genau prüfen

Neu

Mit dieser Schnapsidee veränderte Aaron Troschke sein Leben

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

43.503
Anzeige

Hauptsache vegan! Dieser TV-Star schwört jetzt auf fleischloses Essen

Neu

Liebeskrise bei Melli und Mike? Die Sängerin fühlt sich allein

Neu

42.000 Kilometer in 28 Jahren: Doch dieser Mann hat sein Ziel noch nicht erreicht

Neu

Wird Zukunft für Billigflieger in Frankfurt jetzt Realität?

140

Naddel wird ausgeraubt: Dann hat der Täter Mitleid!

4.665

Wildpinkler bespuckt Bahnmitarbeiter: Der fand's "zum Kotzen"

2.381

Dann klingeln bei BTN-Anne Wünsche die Hochzeitsglocken

1.478

Das wär's! Zieht Désirée Nick jetzt für "Adam sucht Eva" blank?

3.313

"Nicht in meiner Stadt!" Randalierer reißt Wahlplakate ab

2.782

Familien-Tragödie? Deutsche Auswanderin in Australien vermisst

4.018

Geht diese Werbung zu weit? Rassismus-Vorwürfe gegen "true fruits"!

4.441

Nach Insolvenzantrag bei Air Berlin: Werden die Mitarbeiter überhaupt noch bezahlt?

927

Eklig! Mann beißt seinem Nebenbuhler den Finger ab

1.080

Alles Show? Helena und Ennesto schon vor Sommerhaus getrennt

3.420

So viel müssen Leipziger für die Air-Berlin-Pleite blechen

1.723

Mutter lässt ihre Kinder auf Bauernhof zurück. Dann passiert dieses Wunder

5.754

25 Tunesier von Leipzig aus abgeschoben

3.187

Razzia der Bundespolizei: Ein Sieg gegen die Schleuser?

294

Supermarkt-Tür schnappt zu und bricht Einbrecher die Rippen

2.110

John Grisham bereitet sich auf das Schlimmste vor

3.302

Frau von Männergruppe vergewaltigt und misshandelt

17.442

Haben Sie Angst vor einem Weltkrieg, Frau Merkel?

3.486

Mit Ü-Eier und Nutella prall gefüllt! Erste Spuren zum Schoko-Laster

305

Krass! Von der Leyen will Millionen in Bundeswehrstandort pumpen

2.039

Schock! Mutter überfährt eigenes Kind

14.479

Mann stirbt! Tragischer Arbeitsunfall im Erzgebirge

14.590

Sex mit Schüler! Lehrerin soll eine Million Dollar Schmerzensgeld zahlen

1.818

Unfassbar! Delfin-Baby wird von Touris fotografiert, jetzt ist es tot

3.395

Witwe findet nach 13 Jahren ihren verlorenen Verlobungsring wieder

7.070

Sex-Trends: So absurd geht es jetzt in den Betten zu

20.808

Krebs-Schock! Sarah Knappik enthüllt trauriges Geheimnis

11.012

Genick- und Schädelbruch! Mutter und drei Kinder von herabstürzendem Ast begraben

8.438

Tödlicher Crash! Notarztwagen schleudert Pkw in Fußgängerin

6.113

Berufliche Lücke: Diese Gründe lassen Arbeitgeber nicht durchgehen

2.803

Wie jetzt, steigt die SPD ins Fluggeschäft ein?

580

Heftiger Frontalcrash! Drei Menschen schwer verletzt

2.277

Auf diesem AfD-Plakat verwirrt ein Detail die Wähler

2.827

Transporter fackelt komplett ab! Vollsperrung auf A4

526

Erleichterung: Frühchen Pia wohlbehalten von Ljubljana nach Leipzig transportiert

4.936

Tödliches Drama auf den Gleisen: Bahnmitarbeiter von Güterzug überrollt

9.637

Fußball-Fans können Spiele jetzt auch bei Amazon schauen

3.712

Transfer-Hammer am Main? Kevin-Prince Boateng vor Wechsel zur Eintracht

1.768

Razzia im Jugend-Knast: Polizei stellt Drogen und Waffen sicher

2.806