Mit dieser Neuerung wird der Facebook Messenger zum Smartphone-Killer Top Damit hätte niemand gerechnet: RTL holt Sylvie Meis zurück! Top Trump,"Erdogate" & Co: Müller-Westernhagen sorgt sich um Demokratie Neu Zoll entdeckt geheime Funktion: Hunderte vermeintliche Taschenlampen beschlagnahmt Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 33.743 Anzeige
9.552

Aue, Chemnitz, Zwickau. Das sind Sachsens neue Fußball-Tempel

Aue/Chemnitz/Zwickau - Das Stadion in Chemnitz wurde gestern offiziell eingeweiht, Zwickau liegt in den letzten Zügen, gestern war Tag der offenen Tür für die Fans. In Aue läuft der zweite Bauabschnitt.
Das Stadion in Chemnitz wurde am Sonnabend bei großem Andrang eröffnet.
Das Stadion in Chemnitz wurde am Sonnabend bei großem Andrang eröffnet.

Von Thomas Nahrendorf

Aue/chemnitz/Zwickau - RB Leipzig in der Bundesliga, Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue in Liga zwei, der Chemnitzer FC und der FSV Zwickau eine Etage tiefer: Sachsen ist im Fußball wieder wer! Fünf Profivereine kämpfen in der nächsten Saison um Punkte.

Die Dichte allein in Westsachsen mit unseren drei Vereinen ist bemerkenswert. Nur Nordrhein-Westfalen hat auf engstem Raum eine noch größere Ballung an Profi-Klubs.

Das ist bemerkenswert, denn noch immer wächst das Geld bei uns nicht auf den Bäumen. Das zeigt: Der FCE, der CFC und der FSV haben in den letzten Jahren vieles richtig gemacht.

Nun passt sich auch die Infrastruktur an. Das Stadion in Chemnitz wurde gestern offiziell eingeweiht, Zwickau liegt in den letzten Zügen.

In Aue läuft der zweite Bauabschnitt. Westsachsen ist für den Profi-Fußball gerüstet, Westsachsen lebt wieder, ist kein weißer Fleck mehr auf der Landkarte.

Aue

Derzeit laufen die Abrissarbeiten an der Haupttribüne. Das Stadion ist daher gesperrt.
Derzeit laufen die Abrissarbeiten an der Haupttribüne. Das Stadion ist daher gesperrt.

Das Erzgebirgsstadion ist gesperrt, es gibt kein Reinkommen in das weite Rund. Grund: Der Haupttribüne wird in diesen Tagen komplett weggerissen.

Nur noch ein Rest der Tribüne steht, vom großen Teil ist nur noch der Rumpf zu sehen, der Kopf wurde schon abgerissen. Es herrscht ein reges Treiben. Der zweite Bauabschnitt ist der teuerste und längste. In der neuen Haupttribüne entstehen die Umkleidekabinen, Presseraum, VIP-Bereich sowie Räume für Polizei und Sanitäter.

Fast schon fertig ist die Stehtribüne, die 5000 Leute fassen wird. Das Dach wird in den kommenden Wochen angebracht, die Verkleidung schon fleißig angebaut. „Wir liegen absolut im Soll. Dank des milden Winters haben wir sogar einige Tage Vorlauf“, freut sich FCE-Geschäftsführer Michael Voigt.

Am 30. Juli soll die Tribüne mit dem letzten Testspiel vorm Saisonstart eingeweiht werden. Die Verantwortlichen suchen noch nach einem attraktiven Gegner.

Bauzeit: 12/2015 - 10/2017

Kosten: 24 Millionen Euro

Bauherr: Erzgebirgskreis

Kapazität: 16.500 Fans

Chemnitz

Das Chemnitzer Stadion aus der Luft - ein imposanter Bau in Himmelblau.
Das Chemnitzer Stadion aus der Luft - ein imposanter Bau in Himmelblau.

Jetzt ist es eröffnet! Der neue Prachtbau in der Gellertstraße ist seiner Bestimmung übergeben worden. Zigtausende machten sich gestern ein Bild von der fertigen Arena.

Die Zeit der Spiele auf einer Baustelle ist nun für die CFC-Kicker vorbei, künftig kicken sie in einer hochmodernen Arena. Gereift war bei Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig der Entschluss fürs neue Stadion mit dem Aufstieg in die 3. Liga. „Ohne hätte es auf Dauer keinen Drittliga-Fußball gegeben“, sagt sie: „Jetzt hat sich mein Traum und der vieler Chemnitzer erfüllt.“ Es war übrigens der erste Stadionbau in der Stadt seit den 30er Jahren.

Für den CFC selbst ist die Arena ein Segen. Schon in der Vorsaison durfte der Verein mehr Zuschauer begrüßen als in den Jahren zuvor. Jetzt erhofft sich der CFC einen weiteren Schub. Zum ersten Mal ausverkauft sein dürfte die neue Bude am 2. August. Dann betritt Bundesligist Borussia Mönchengladbach den Rasen zum Eröffnungsspiel.

Bauzeit: 1/14 - 6/16

Kosten: 27 Millionen

Bauherr: Stadt Chemnitz

Kapazität: 15.000 Fans

Zwickau

Die neue Arena in Zwickau. Lange mussten die Fans darauf warten, im August wird sie eröffnet.
Die neue Arena in Zwickau. Lange mussten die Fans darauf warten, im August wird sie eröffnet.

Der Tag der offen Tür fiel aufgrund des tödlichen Arbeitsunfalls am Freitag aus. Die Stadt steht unter Schock. Trotzdem: Die Arbeiten biegen auf die Zielgerade ein.

Die offizielle Bauübergabe ist für den 18. August geplant. Zu diesem Zeitpunkt läuft die Saison aber schon, auch Heimspiele hat der FSV bis dahin absolviert. „Wir bemühen uns, etwas eher ins Stadion zu dürfen“, sagt FSV-Geschäftsführer Jörg Schade. „Wir haben beantragt, mit einem Auswärtsspiel in die Saison zu starten, danach haben wir schon August“, so Schade. Nach jetzigem Stand könnte das Vorhaben klappen, etwas eher einzuziehen.

Anfang März war der erste Tag der offenen Tür. Damals stand der Rahmen (heißt die Tribünen), das Spielfeld war vorzeichnet und durch Schlamm aufgewühlt. Jetzt glänzt schon alles, das Grün ist satt.

Der FSV plant am ersten September-Wochenende ein Einweihungsspiel. Ein Bundesligist soll kommen.

Bauzeit: 1/15 - 8/16

Kosten: 21 Millionen Euro

Bauherr: Stadt Zwickau

Kapazität: 10.049 Fans

Fotos: Ralph Köhler, Haertelpress, Picture Point

Aus Afghanistan zurückgeholt: Verfolgen ihn Taliban und IS? Neu Lehrerin und ihre beste Freundin verführen minderjährige Schüler zum Sex Neu
Transporter kracht auf Lastwagen: Fahrer in Lebensgefahr! Neu Update Warum BAP-Sänger Niedecken großer Fan der Stones ist Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 6.360 Anzeige Leiche in Gebüsch gefunden: Identität des Toten geklärt Neu Nächster Schicksalsschlag für die Royals! Prinzessin an Krebs erkrankt Neu
Joggerin vergewaltigt und getötet: Lkw-Fahrer soll wegen zweitem Mord vor Gericht Neu Tragisch: Pilot stirbt bei Flugzeugabsturz Neu Update Schießerei in Köln! Mordkommission ermittelt Neu Stundenlanger Stau auf A14: Transporter kippt bei Crash um Neu Grausam: Erschoss er seinen kleinen Sohn am Tag dessen Einschulung? Neu Update Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 15.286 Anzeige Autofahrer findet toten Mann neben der Straße liegend Neu Aufatmen in Mannheim: Weltkriegs-Blindgänger entschärft Neu Twitter-Skandal: Filmstar will Trump-Sohn in "Käfig mit Pädophilen sperren" Neu Sänger Sasha macht Mega-Ankündigung auf Instagram! Neu Braut kann nicht fassen, was ihr Ex-Freund auf ihre Hochzeitseinladung antwortet Neu Horror-Unfall! Komplette Familie schwer verletzt in Klinik gebracht Neu Deutschland verdient sich an Griechenland-Pleite ein goldenes Näschen 956 "Die OP war grausam": Diesen Eingriff hat Bachelor-Babe Ela hinter sich 1.270 Störung! ICE muss mitten in der Pampa evakuiert werden 938 Update Bundesanwalt warnt nach Bio-Waffen-Fund in Köln: Terroristen werden immer kreativer 380 Mann posiert mit Schlange für Fotos und bereut es bitter 3.356 Vermisst! Junge (13) kehrt am Abend nicht mehr zu seinen Eltern zurück 843 AfD-Weidel: "Das Beste für Deutschland, wäre ein Ende der Bundesregierung" 4.322 Mysteriöser Vorfall im Kleingartenverein: Frau steckt Messer im Bauch 3.890 Update Gratis-Burger für Sex mit WM-Spielern: Burger King macht Rückzieher 2.725 Tippt WM-Schwein Harry wieder gegen Deutschland? 726 Nach GNTM-Finale: Hat Klaudia Giez noch Kontakt zu Heidi Klum? 1.747 Räuber Hotzenplotz erobert das Radio! 55 In diesem Land darf bald legal gekifft und gedealt werden 1.514 Ist Mesut Özil der umstrittenste deutsche Nationalspieler aller Zeiten? 2.354 Mutter schmuggelt Crystal in ihrer Vagina! 4.573 Masern in Köln breiten sich weiter aus 180 Über 40 Hunde unter elenden Bedingungen gehalten 1.206 Irre Mega-Party! Stereoact & Co. spielen unter der Autobahn 1.548 Polizei sucht Leiche von Sophia (28): Ist dieser Parkplatz der Tatort? 15.184 Hessischer Landtag stimmt über neues Verfassungsschutzgesetz ab 66 Neue Show mit Super-Trio Jauch, Gottschalk, Schöneberger 784 Das war's! Musiksender VIVA wird endgültig eingestellt 1.926 Baby mit Hirnblutungen im Krankenhaus, weil Vater es geschüttelt hat? 1.242 Bomben-Alarm: Diese Bahnstrecken im Norden sind betroffen 288 Einziger Deutscher! Star-Koch Tim Raue (44) unter 50 besten Restaurants der Welt 521 Nik und Jessi schon vor "Bachelor in Paradise" verliebt: Darum nahm er trotzdem teil! 1.398 Schreckens-Fund in Gebüsch: Leiche stellt Polizei vor Rätsel 11.187 Ärzte verlieren tagelangen Kampf um Leben von Unfall-Fahrer 11.093 Kurz vor mündlicher Verhandlung: Lösung im irren UKW-Streit! 2.855 Trennung von Familien an Mexiko-Grenze: Trump lenkt ein 1.139 Mädchen geht mit Grippesymptomen zum Arzt, Stunden später ist sie tot 23.956