Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

2.876

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

3.189

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

387
2.991

Dicke Luft im Erzgebirge: Fink tobt und "Leo" will investieren

Aue - Nach dem unnötigen Unentschieden gegen Heidenheim brannte in Aue buchstäblich die Luft. Routinier Michaekl Fink (31) tobte. Präsident Helge Leonhardt (56) will in der Winterpause investieren, um den Klassenerhalt noch zu retten.
Michael Fink (rechts) platzte nach der Partie gegen Heidenheim der Kragen.
Michael Fink (rechts) platzte nach der Partie gegen Heidenheim der Kragen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der FC Erzgebirge hängt kurz vor Weihnachten im Tabellenkeller fest. Nicht erst nach dem 1:1-Unentschieden am Freitag gegen Heidenheim brennt die Luft.

Routinier Michael Fink (31) wütete nach dem Spiel nicht nur gegen die Werbebande, sondern auch verbal. Der Abwehrchef war stinksauer, kochte wie ein Tauchsieder.

„Ich kann doch nicht in der 82. Minute im Angriff versuchen zu zaubern, mit Hacke, Spitze am Gegenspieler vorbei wollen. Da muss ich geradlinig spielen oder eine Ecke herausholen, aber nicht so was. Das geht nicht“, so Fink.

Er nannte zwar keinen Namen, aber Arvydas Novikovas (23) darf sich da angesprochen fühlen. Der Litauer lief nach einem Konter Richtung Eckfahne und versuchte dann, die Kugel über seinen Gegenspieler zu lupfen.

Doch das misslang, der folgende Angriff führte zur Ecke und zum Ausgleich. „Ohne diese Aktion hätten wir gewonnen“, ärgerte sich der 31-jährige Fink.

Tief Durchatmen: Aue-Boss Helge Leonhardt ist bereit, die Brieftasche für Neuzugänge zu öffnen.
Tief Durchatmen: Aue-Boss Helge Leonhardt ist bereit, die Brieftasche für Neuzugänge zu öffnen.

Zu diesem Zeitpunkt hätte es 3:0 oder 4:0 stehen können, nein müssen.

"Besser kann man daheim nicht spielen, das war stark. Wir haben hinten nix zugelassen, Heidenheim hatte aus dem Spiel heraus eine Chance, aber genug davon. Da dürfen wir dann schonmal noch ein, zwei Dinger reinmachen“, sagte Fink mit hochrotem Gesicht:

„Das können wir uns in der jetzigen Situation einfach nicht erlauben. Das ist Wahnsinn, das ist tödlich!“

Nicht nur Novikovas, auch Romario Kortzorg (25) versiebte die Möglichkeiten leichtfertig.

Dass Aue sich ganz dringend verstärken muss, wenn im neuen Jahr die Klasse gehalten werden soll, ist auch Präsident Helge Leonhardt (56) klar. Dafür will er seine Brieftasche öffnen.

„Ich bin bereit, ein kalkuliertes Risiko einzugehen“, sagt er und will finanzielle Mittel locker machen, um ein, zwei, drei Neue zu holen.

Arvydas Novikovas leitete mit seinem missglückten Zaubertrick den Angriff der Heidenheimer ein, der letztlich den Ausgleich zur Folge hatte.
Arvydas Novikovas leitete mit seinem missglückten Zaubertrick den Angriff der Heidenheimer ein, der letztlich den Ausgleich zur Folge hatte.

Für welche Position ist klar: „Das haben alle gesehen, wo es hapert. Das ist vorn zu wenig, tut mir leid. Da muss mehr passieren. Ich kann nicht so viele Chancen liegenlassen, es fehlt Qualität. Wir müssen reagieren."

Von der spielerischen Leistung gegen Heidenheim war er angetan.

„Das Mittelfeld mit Benatelli, Schönfeld und Müller war stark, hinten drin auch. Wir haben nicht gespielt wie ein Absteiger. Das müssen die Jungs mitnehmen.“

Zwei Spiele muss Leonhardt noch mit dem aktuellen Personal überstehen „und möglichst viele Punkte mitnehmen“, dann kann er auf Shoppingtour gehen.

Nur wechseln die Treffsichersten der Garde aber nicht einfach zu einer Mannschaft, die ganz tief im Keller steht.

„Da müssen wir sondieren, uns umschauen. Wir haben erneut nur ein, zwei Patronen, die müssen sitzen. Es gibt schon ein paar interessante Typen.“

Vergangene Woche war der Boss in Moskau. Vielleicht ist ihm dort ja ein Stürmer mit Format über den Weg gelaufen. Es muss ja nicht gleich Kevin Kuranyi sein...

Fotos: Imago, Picture Point, Frank Kruczinsky

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

10.436

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.273

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.093

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.465

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.179

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

7.220

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.327

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.313

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.233

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.873

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.420

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.044

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.481

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.282

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

10.745

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

305

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

679

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.165

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.905

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.824

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.562

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.891

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

380

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.980

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.639

Gisela May ist gestorben

3.545

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.514

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.137

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.927

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.026

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.430

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.270

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.737

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.910

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.228

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.696

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.458

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.040

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.521

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.742

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

6.083

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.762

Dieser Zettel rührt zu Tränen

9.164