Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

TOP

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

TOP

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

NEU

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
2.991

Dicke Luft im Erzgebirge: Fink tobt und "Leo" will investieren

Aue - Nach dem unnötigen Unentschieden gegen Heidenheim brannte in Aue buchstäblich die Luft. Routinier Michaekl Fink (31) tobte. Präsident Helge Leonhardt (56) will in der Winterpause investieren, um den Klassenerhalt noch zu retten.
Michael Fink (rechts) platzte nach der Partie gegen Heidenheim der Kragen.
Michael Fink (rechts) platzte nach der Partie gegen Heidenheim der Kragen.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Der FC Erzgebirge hängt kurz vor Weihnachten im Tabellenkeller fest. Nicht erst nach dem 1:1-Unentschieden am Freitag gegen Heidenheim brennt die Luft.

Routinier Michael Fink (31) wütete nach dem Spiel nicht nur gegen die Werbebande, sondern auch verbal. Der Abwehrchef war stinksauer, kochte wie ein Tauchsieder.

„Ich kann doch nicht in der 82. Minute im Angriff versuchen zu zaubern, mit Hacke, Spitze am Gegenspieler vorbei wollen. Da muss ich geradlinig spielen oder eine Ecke herausholen, aber nicht so was. Das geht nicht“, so Fink.

Er nannte zwar keinen Namen, aber Arvydas Novikovas (23) darf sich da angesprochen fühlen. Der Litauer lief nach einem Konter Richtung Eckfahne und versuchte dann, die Kugel über seinen Gegenspieler zu lupfen.

Doch das misslang, der folgende Angriff führte zur Ecke und zum Ausgleich. „Ohne diese Aktion hätten wir gewonnen“, ärgerte sich der 31-jährige Fink.

Tief Durchatmen: Aue-Boss Helge Leonhardt ist bereit, die Brieftasche für Neuzugänge zu öffnen.
Tief Durchatmen: Aue-Boss Helge Leonhardt ist bereit, die Brieftasche für Neuzugänge zu öffnen.

Zu diesem Zeitpunkt hätte es 3:0 oder 4:0 stehen können, nein müssen.

"Besser kann man daheim nicht spielen, das war stark. Wir haben hinten nix zugelassen, Heidenheim hatte aus dem Spiel heraus eine Chance, aber genug davon. Da dürfen wir dann schonmal noch ein, zwei Dinger reinmachen“, sagte Fink mit hochrotem Gesicht:

„Das können wir uns in der jetzigen Situation einfach nicht erlauben. Das ist Wahnsinn, das ist tödlich!“

Nicht nur Novikovas, auch Romario Kortzorg (25) versiebte die Möglichkeiten leichtfertig.

Dass Aue sich ganz dringend verstärken muss, wenn im neuen Jahr die Klasse gehalten werden soll, ist auch Präsident Helge Leonhardt (56) klar. Dafür will er seine Brieftasche öffnen.

„Ich bin bereit, ein kalkuliertes Risiko einzugehen“, sagt er und will finanzielle Mittel locker machen, um ein, zwei, drei Neue zu holen.

Arvydas Novikovas leitete mit seinem missglückten Zaubertrick den Angriff der Heidenheimer ein, der letztlich den Ausgleich zur Folge hatte.
Arvydas Novikovas leitete mit seinem missglückten Zaubertrick den Angriff der Heidenheimer ein, der letztlich den Ausgleich zur Folge hatte.

Für welche Position ist klar: „Das haben alle gesehen, wo es hapert. Das ist vorn zu wenig, tut mir leid. Da muss mehr passieren. Ich kann nicht so viele Chancen liegenlassen, es fehlt Qualität. Wir müssen reagieren."

Von der spielerischen Leistung gegen Heidenheim war er angetan.

„Das Mittelfeld mit Benatelli, Schönfeld und Müller war stark, hinten drin auch. Wir haben nicht gespielt wie ein Absteiger. Das müssen die Jungs mitnehmen.“

Zwei Spiele muss Leonhardt noch mit dem aktuellen Personal überstehen „und möglichst viele Punkte mitnehmen“, dann kann er auf Shoppingtour gehen.

Nur wechseln die Treffsichersten der Garde aber nicht einfach zu einer Mannschaft, die ganz tief im Keller steht.

„Da müssen wir sondieren, uns umschauen. Wir haben erneut nur ein, zwei Patronen, die müssen sitzen. Es gibt schon ein paar interessante Typen.“

Vergangene Woche war der Boss in Moskau. Vielleicht ist ihm dort ja ein Stürmer mit Format über den Weg gelaufen. Es muss ja nicht gleich Kevin Kuranyi sein...

Fotos: Imago, Picture Point, Frank Kruczinsky

Fast 4000 Schweine sterben bei Stallbrand

NEU

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

2.142

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

460

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

1.568

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

845

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

2.982

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.007

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

851

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

2.768

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

3.761

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.041
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

8.414

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.266

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

6.798

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.368

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

10.958

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.041

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.785

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

27.032

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.077

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.219

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

3.911

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

727

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

7.629

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

8.672

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.379

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.199

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.627

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

895

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.389

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

8.810

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

684

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

12.375

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.822

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.912
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

5.032

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

3.285

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.689

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.761

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.695

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.499