Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

NEU

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

NEU

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

204
5.772

So tickt der neue Mann im Auer Tor

Nach der Verletzung von Martin Männel, muss nun der 20-jährige Robert Jendrusch das Auer Tor hüten. Glück auf!

Von Thomas Nahrendorf

Er ist die neue Auer Nummer 1. Robert Jendrusch (20).
Er ist die neue Auer Nummer 1. Robert Jendrusch (20).

Aue - Pavel Dotchev legte sich sofort nach dem 1:1 gegen Bielefeld fest: "Robert Jendrusch steht in Karlsruhe auf dem Feld." Der 20-Jährige wird also der Vertreter von Martin Männel.

Aber wer ist dieser junge Mann? Er ist ein echtes Eigengewächs. Obwohl Jendrusch seit seinem vierten Lebensjahr im Verein ist, kennt ihn kaum einer. Geboren wurde er am 28. Mai 1996 in Bad Schlema. "Ich habe bisher nur für Aue gespielt", sagt der 1,90 Meter große Modell-Athlet.

Seine Premiere im Auer Tor kam unverhofft. Dotchev hat in den Punktspielen immer rotiert. Mal saß Maik Ebersbach, mal Mario Seidel, mal Jendrusch als zweiter Torhüter auf der Bank. Nun traf ihn das Los nach Männels Verletzung. 

Er musste ran. "Ich hatte gar keine Chance, darüber nachzudenken. Plötzlich stand ich drin. Aber klar, es war schon eine gewissen Grundnervösität dabei", gibt er zu. 

In der Pause blieb er auf dem Feld, hat sich mit Torwarttrainer Max Urwanschky richtig erwärmt. Die Fans haben ihn sofort gefeiert. "Das stärkt natürlich einem dem Rücken."

Beim Bielefelder Ausgleichstreffer war der 20-Jährige machtlos.
Beim Bielefelder Ausgleichstreffer war der 20-Jährige machtlos.

Der erste Ball aufs Tor war dann aber auch gleich der Ausgleichstreffer. "Das war natürlich bitter." Wenig später konnte er sich in einer 1:1-Situation auszeichnen, parierte glänzend. "Das hat gutgetan. Mit dieser Aktion war ich drin im Spiel", lacht Jendrusch.

Und weil das so war, sieht Dotchev auch keinen Grund für einen Wechsel. "Robert hat seine Sache sehr gut gemacht, hat Ruhe ausgestrahlt. Das hat mir gefallen. Beim Ausgleich war er machtlos."

Fotos: Imago, Frank Kruczynski

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

8.234

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.038

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

842

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

1.935

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

804

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

4.900

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

2.508

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

3.448

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

1.979

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.077

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

8.280

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

959

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.019

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.030

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

9.192

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

260

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

527

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

1.953

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.365

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.370

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.417

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.751

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

334

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.719

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.113

Gisela May ist gestorben

3.395

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.453

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.016

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.260

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.743

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.354

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

6.782

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

11.989

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.762

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

3.981

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.504

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

7.976

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

1.992

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.420

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.569

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

5.921

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.658

Dieser Zettel rührt zu Tränen

8.882