Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

TOP
Update

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

TOP

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

738

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

8.121

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
7.565

Aue-Fans planen Überraschung für altes Stadion!

Aue - Es wird ein sentimentaler Moment! Das Heimspiel am Sonntag gegen Fortuna Köln wird für den FC Erzgebirge Aue das letzte Spiel im alten Stadion sein. Die Fans wollen ihr „Old Otto“ gebührend verabschieden.
Das Erzgebirgsstadion aus der Luft. So wird es nur noch wenige Tage zu sehen sein, Anfang Dezember beginnt der Umbau.
Das Erzgebirgsstadion aus der Luft. So wird es nur noch wenige Tage zu sehen sein, Anfang Dezember beginnt der Umbau.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Es wird ein sentimentaler Moment! Das Heimspiel am Sonntag gegen Fortuna Köln wird für den FC Erzgebirge Aue das letzte Spiel im alten Stadion sein. Die Fans wollen ihr „Old Otto“ gebührend verabschieden.

Die Tradition weicht der Moderne! „Unsere Fans planen und organisieren seit Wochen eine große Überraschung im Vorfeld der Partie“, weiß der FCE-Fanbeauftragte Heiko Hambeck.

Mehr will er für den Moment noch nicht verraten, nur, dass zahlreichen Anhänger in die Aktion involviert sind. „Das wird ein würdiger Abschied des Stadion.“

Das wünscht sich auch Geschäftsführer Michael Voigt. Über ein nahezu ausverkauftes Haus wäre er begeistert. „Das wäre wunderbar. Das wäre ein absolut toller Rahmen für die Partie. Daher rufe auch ich auch noch einmal auf: Kommt alle ins Stadion, macht den Tag zu einem ganz großen Fest und zu einer Party!“

Ein historisches Bild! Die Arean in Aue wurde am 27. Mai 1928 als Städtisches Stadion im Lößnitztal am Fuße des Zeller Berges eröffnet.
Ein historisches Bild! Die Arean in Aue wurde am 27. Mai 1928 als Städtisches Stadion im Lößnitztal am Fuße des Zeller Berges eröffnet.

Viele der lila-weißen Anhängerschaft hätten sich dennoch ein richtiges Abschiedsspiel gewünscht. Doch der Zeitrahmen lässt das nicht zu.

„Wir spielen in der Meisterschaft, im DFB-Pokal, im Landespokal, haben einige englischen Wochen. Das war ganz einfach nicht machbar.“

1950 war an der Stelle des alten Stadions (eröffnet 1928), welches den gestiegenen Anforderungen nicht mehr gewachsen war, in nur viermonatiger Bauzeit eine neue Arena entstanden.

Das Otto-Grotewohl-Stadion wurde am 20. August 1950 im Beisein des namensgebenden damaligen DDR-Ministerpräsidenten mit einem Freundschaftsspiel gegen Waggonbau Dessau (3:3) eingeweiht.

Im Oktober 1991 übereignete die Treuhandanstalt das Stadiongelände, das bis dahin Eigentum der SDAG Wismut war, dem damaligen Landkreis Aue.

Am 26. November 1991 erfolgte die Umbenennung in Erzgebirgsstadion. Die Gegengerade des Stadions wurde während der Sommerpause 2010 umgebaut und überdacht.

Die Tradition weicht der Moderne. So soll das neue Erzgebirgsstadion in zwei Jahren aussehen.
Die Tradition weicht der Moderne. So soll das neue Erzgebirgsstadion in zwei Jahren aussehen.

Fotos: Facebook (2), Ralph Köhler (1)

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.071

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

6.296

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

562

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

5.533

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

5.506

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

20.470

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

2.159

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

3.381

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

5.475

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

4.436

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

5.102

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

4.477

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

10.520

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.000

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

18.937

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.242

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.525

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

361

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

3.550

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.121

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.635

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.044
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.934

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.510

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.641

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.784

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

9.933

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

2.715

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

7.708

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.094

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.008

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

2.335

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

896

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

16.784

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.930

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

35.357

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

133

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.590

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

5.528

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

7.049

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

9.064

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.406

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

5.143