Ausgerechnet Götze! Bayern kassieren späten Ausgleich gegen Augsburg Top Endlich klappt's auch auswärts: Hoffenheim siegt in Hannover! Neu Neuer Tiefpunkt: Zoller geht mit Kölner U21 unter Neu Sexuelle Nötigung: Bill Cosby landet im Knast! Neu Update Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 4.052 Anzeige
2.949

"Keine Mannschafts-, nur eine Ergebniskrise!": Aues Tiffert offen zur Situation

Christian Tiffert gab TAG24 ein bemerkenswertes Interview - offen und ehrlich.

Von Thomas Nahrendorf

Christian Tiffert (l., hier mit TAG24-Redakteur Thomas Nahrendorf) stellt sich den Medien auch nach Niederlagen.
Christian Tiffert (l., hier mit TAG24-Redakteur Thomas Nahrendorf) stellt sich den Medien auch nach Niederlagen.

Aue - 82 Partien hat Christian Tiffert mittlerweile für den FC Erzgebirge Aue absolviert. Immer hat er sich gestellt, egal wie Aue gespielt hat. Nach dem 1:3 gegen Eintracht Braunschweig schwieg er erstmals. Doch der 35-jährige Routinier fand seine Stimme wieder und gab TAG24 ein bemerkenswertes Interview - offen und ehrlich.

TAG24: Ein Sieg aus den den letzten neun Spielen, ein Punkt aus den letzten fünf Partien auswärts, beim kommenden Gegner in Nürnberg stets verloren. Wie gehen Sie mit solch einer Situation um?

Tiffert: "Das ist jetzt nicht gerade ein Mutmacher oder? Wie gehe ich damit um? Ich schaue nicht auf Statistiken, gucke nicht auf solche Ergebnisse. Daher fahre ich jetzt nicht mit Angst nach Nürnberg, auf gar keinen Fall."

TAG24: Sie sprechen es an: Mutmacher. Was macht nach den letzten beiden Niederlagen überhaupt Mut, beim Zweiten bestehen zu können?

Fortuna Düsseldorf gegen den FC Erzgebirge Aue: "Veilchen"-Oldie Christian Tiffert zieht vor Florian Neuhaus ab. Die Sachsen boten in der Esprit Arena eine starke Leistung, verloren aber dennoch mit 1:2 - passend zu Tifferts Aussage: "Keine Mannschafts-,
Fortuna Düsseldorf gegen den FC Erzgebirge Aue: "Veilchen"-Oldie Christian Tiffert zieht vor Florian Neuhaus ab. Die Sachsen boten in der Esprit Arena eine starke Leistung, verloren aber dennoch mit 1:2 - passend zu Tifferts Aussage: "Keine Mannschafts-,

Tiffert: "Wir haben das Hinspiel 3:1 gewonnen, daher wird uns der FCN nicht als Laufkundschaft sehen - auch wenn wir in den unteren Regionen stehen. Ich glaube, dass wir uns einen gewissen Respekt erarbeitet haben. Wir haben es immer geschafft, uns zusammenzureißen. Das müssen wir nun schnell tun. Aktuell ist es für mich nach den beiden Niederlagen nur eine Ergebniskrise, keine Krise der Mannschaft. Die Leistungen haben gestimmt."

TAG24: In der Hinrunde begann mit dem Sieg gegen Nürnberg eine tolle Serie mit zwölf Punkten aus fünf Spielen. Ist das wieder möglich?

Tiffert: "Genau das war jetzt auch Thema im Team. Ich denke nicht an das, was war. Klar ist es möglich, aber: Eine Rückrunde ist immer spezieller. Man kann sich nicht mehr darauf ausruhen, Negatives noch ausbügeln zu können. Man hat keine 26 oder 27 Spiele mehr. Das ist nicht vergleichbar mit der Hinrunde, ist eine andere Drucksituation. Du guckst auch auf andere Vereine, die mit dir im Keller stehen. Das ist ganz einfach so. Aber du musst bei dir bleiben und versuchen, dein Spiel zu spielen und wenige Fehler zu machen. Dann ist viel möglich."

TAG24: Alle, aber auch wirklich alle sprachen nach dem 1:3 gegen Braunschweig von fehlender Cleverness. Kann man so etwas trainieren?

Tiffert: "Nein. Das kann man nicht trainieren. So etwas passiert durch Erfahrung, die du sammelst - zumindest war es bei mir so. Du kommst ja als Spieler häufig in Situationen, die zwei-, drei-, vier- und fünfmal passieren, wo du dich dann für andere Möglichkeiten entscheidest. Das ist eine Sache, auf die kannst du hinweisen, aber du kannst sie nicht trainieren."

Fotos: picture point/Sven Sonntag

Nie wieder "Schlag den Henssler": TV-Koch wirft hin! Neu Will Smith: Höhenflug zum 50. Geburtstag (Ihr könnt live dabei sein!) 608 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.829 Anzeige Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt 1.539 Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt 3.439 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.984 Anzeige "Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! 1.892 Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto 3.518 Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf 216 Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter 2.474 Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten 1.767
Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! 846 Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? 44.376
Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! 3.759 Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge 463 Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen 1.982 Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! 135 Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten 1.455 Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp 1.040 Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue 3.388 Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste 596 Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? 101 Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen 99 TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt 5.785 Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung 1.761 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" 3.055 Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? 823 Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel 6.915 Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft 1.873 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 482 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 3.396 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 2.055 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 590 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 111 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 567 Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin 13.971 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 2.442 Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? 8.619 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 2.107 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 3.705 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 1.475 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 1.119 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.530 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 6.112 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 214 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 314 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 444 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 1.091 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.774