Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
1.961
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.819
1.754

Gegen Ingolstadt zählt nur ein Dreier: Aues Fandrich wünscht sich mehr Tore!

Am Sonntag kommt der FC Ingolstadt. Eine Leistung wie im Hinspiel, als Aue 2:1 gewann, muss dringend her.

Von Thomas Nahrendorf

Nach vorn schauen und die nötigen Zähler einfahren! das ist die Devise von Aues Mittelfeldspieler Clemens Fandrich.
Nach vorn schauen und die nötigen Zähler einfahren! das ist die Devise von Aues Mittelfeldspieler Clemens Fandrich.

Aue - Ab jetzt zählt es, egal wie der Gegner heißt, egal, ob er oben oder unten in der Tabelle steht. Am Sonntag kommt der FC Ingolstadt. Eine Leistung wie im Hinspiel, als Aue 2:1 gewann, muss dringend her. Vor allem kämpferisch war das Sahne. Das sieht Mittelfeldspieler Clemens Fandrich nicht anders.

Von der desolaten zweiten Hälfte in Nürnberg abgesehen, war das Auftreten zuletzt gar nicht so verkehrt. Gerade in Düsseldorf und gegen Braunschweig war der FCE trotz der Niederlagen über weite Strecken die aktivere Mannschaft, ist aber in Schönheit gestorben. "Das sehe ich genauso", sagt Fandrich und ergänzt: "Wir müssen wieder zu mehr erfolgreichen Abschlüssen kommen."

Doch dafür ist eine große Portion Selbstvertrauen nötig, das war gerade nach dem 1:4 in Nürnberg nicht mehr da, zumindest in den zweiten 45 Minuten. Die Stimmung in der Kabine war nach dem Abpfiff am Boden. Man hätte eine Stecknadel fallen hören. "Das ist halt auch ärgerlich. Gerade wenn du dann noch Düsseldorf und Braunschweig vor Augen hast. Mal die Partie beim Club ausgeblendet: Du bist besser und gewinnst nicht. Was immer noch so ein Stück weit Auftrieb gibt, weil du denkst: Okay, irgendwann gewinnst du mal ein Spiel, wenn du stärker bist. Aber es geht um Punkte. Wir dürfen den drei Spielen jetzt nicht nachtrauern, müssen nach vorn schauen und die nötigen Zähler einfahren, egal wie. Wir werden mental voll da sein", so "Fanne".

Der 27-Jährige spielt seine dritte Saison beim FCE. 2015 kam er von RB Leipzig, war für ein halbes Jahr ausgeliehen, ging dann nach Luzern. Seit Sommer 2016 ist er wieder da. Fandrich ist mit den "Veilchen" abgestiegen und hat im Vorjahr die Klasse gehalten - nach einer ähnlich schweren Situation wie jetzt.

Warum schafft es Aue wieder? "2015 waren wir nach der Winterpause fast komplett neu. Jetzt ist es im Kern immer noch die Aufstiegsmannschaft von 2016. Wir sind eingespielt und eingeschworen. Der Zusammenhalt ist da, so wie im Vorjahr. Wir haben gemeinsam viele Erfahrungen gemacht. Das ist ein großer Punkt."

Fotos: Picture Point

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.463
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
194
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.060
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.053
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.844
Anzeige
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.368
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
282
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.155
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.141
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.955
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.658
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.951
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.836
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.270
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
700
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.592
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.768
Anzeige
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.010
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.070
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.512
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.879
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.947
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.167
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.348
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.779
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.124
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
288
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.112
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.575
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.378
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
134
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.393
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
106
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.970
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.988
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
785
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.831
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
270
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.499
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.294
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
207
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.779
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.040
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.957
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.751
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.648
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.308
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.571
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.913
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.620