Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
Top
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
Neu
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
Neu
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.329
Anzeige
5.871

Darum stecken Dotchev und der FCE im Schlamassel

Trotz Talfahrt stellt sich der Auer Coach zum Interview. Es ist seine schwierigste Phase als Aue-Coach.

Von Thomas Nahrendorf

Der Ball schlägt im Auer Tor ein. Mit 25 Gegentoren ist Aue die Schießbude der Liga.
Der Ball schlägt im Auer Tor ein. Mit 25 Gegentoren ist Aue die Schießbude der Liga.

Aue - Ruhig, besonnen, freundlich - Aues Trainer Pavel Dotchev wirkte nach dem 1:2 gegen Nürnberg nicht wie ein Mann, dem das Wasser bis zum Hals steht, der mit seiner Truppe auf Talfahrt ist. Der 51-Jährige stellte sich nach der insgesamt achten Pleite Tag24 zum Interview.

TAG24: Im Vorjahr sagten Sie immer, Sie blenden die Tabelle im Aufstiegskampf aus. Wie sieht es jetzt aus?

Dotchev: "Das kann ich nicht. Klar beschäftigt uns das alle. Da kann man Augenkrebs bekommen, wenn man drauf schaut. Das sieht nicht schön aus. Wir wollen raus da unten. Wir haben jetzt schwere Spiele. 

Aber vielleicht brauchen wir die. Was sollen wir noch mehr verlieren? Bis auf 1860 war in einigen Partien mehr drin. Wir machen weiter."

Der Blick ging nach unten: Pavel Dotchev macht derzeit seine bislang schwierigste Phase als Trainer des FC Erzgebirge durch.
Der Blick ging nach unten: Pavel Dotchev macht derzeit seine bislang schwierigste Phase als Trainer des FC Erzgebirge durch.

TAG24: Haben Sie vor Saisonbeginn mit einer solchen Flaute gerechnet?

Dotchev: "Ja! Ich habe immer gewusst, dass es uns erwischen wird. Ich war nicht so naiv zu sagen, wir kommen problemlos durch die 2. Liga. 

Es gibt auch etwas Positives: Der Zeitpunkt ist so, dass wir noch was dagegensetzen können. Wenn es jetzt Februar wäre oder März, dann hätte ich nicht die Zeit, so was zu korrigieren. Ich hätte mir aber gewünscht, dass wir die Aufstiegseuphorie länger mitnehmen. Das ist durch einige unglückliche Niederlagen nicht passiert. Das ging schon in Heidenheim los und hat sich bis heute fortgesetzt. Wenn wir vier, fünf Punkte mehr hätten, würden wir jetzt nicht über diese Probleme reden."

Enttäuschte Gesichter bei den Auern. Wieder einmal war die Niederlage mehr als unglücklich.
Enttäuschte Gesichter bei den Auern. Wieder einmal war die Niederlage mehr als unglücklich.

TAG24: Ihr Präsident Helge Leonhardt hat Ihnen gleich nach dem Spiel eine Jobgarantie gegeben. Ein beruhigenden Fakt für Sie?

Dotchev: "Dass ich jetzt infrage stehe, ist normal. Das sind die Mechanismen des Profifußballs. Die kenne ich. Natürlich ist es gut, dass er zu mir hält. Aber: Wenn ich die Mannschaft nicht mehr erreiche, die Fans ungeduldig werden, irgendwann ist der Präsident gezwungen zu handeln. 

Das ist so in der Branche. Wir sind immer im Austausch, er ist über alles informiert. Ich kann von mir sagen: Ich versuche mein Bestes zu geben, mehr kann ich nicht tun. Ich werde bis zum Schluss kämpfen. Wir machen ja auch nicht alles falsch, das gibt mir Hoffnung. Ich wünsche mir so sehr, dass sich die Jungs mal belohnen."

TAG24: Jetzt kommt als nächstes das Auswärtsspiel in Hannover. Dort traut Ihnen in der jetzigen Lage keiner auch nur irgendetwas zu. Ist das vielleicht sogar ein Vorteil?

Dotchev: "Was heißt Vorteil? Für uns ist es ein Spiel, wo wir nur gewinnen können. Das muss unser Ziel sein. Für mich heißt es jetzt, die Zeit bis dahin zu nutzen, um die Jungs aufzurichten, und das werde ich auch."

TAG24: Noch eine Personalfrage: Sören Bertram wird in den kommenden Tagen ins Training einsteigen. Wird er noch für die Hinrunde zu einer Alternative?

Dotchev: „Das wäre schön. Er ist ein sehr guter Spieler, der uns weiterbringen wird.“

Fotos: Frank Kruczynski, Picture Point

Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
Neu
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
Neu
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
Neu
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
Neu
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
Neu
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
Neu
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
Neu
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane hat Visum
Neu
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
Neu
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
Neu
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
Neu
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
Neu
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
Neu
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
1.373
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
622
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
2.388
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
10.555
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
1.554
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
664
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
1.676
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
2.379
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
2.305
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
2.591
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.350
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
5.271
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
2.065
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
2.454
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
2.147
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
3.516
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
3.033
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
7.469
Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
739
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
541
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
1.388
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
7.786
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
612
Update
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
1.675
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
2.905
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
10.018
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
1.015
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
7.443
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
8.860
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
10.982
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
13.682
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
4.417
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
27.170
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.674
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
7.893
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
4.487
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
6.717
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
31.123
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
5.479
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
14.574