Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

TOP

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

TOP
Update

Knast-Details! Hoeneß hatte Angst vor Fotos in der Dusche

TOP

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.744

Darum stecken Dotchev und der FCE im Schlamassel

Trotz Talfahrt stellt sich der Auer Coach zum Interview. Es ist seine schwierigste Phase als Aue-Coach.

Von Thomas Nahrendorf

Der Ball schlägt im Auer Tor ein. Mit 25 Gegentoren ist Aue die Schießbude der Liga.
Der Ball schlägt im Auer Tor ein. Mit 25 Gegentoren ist Aue die Schießbude der Liga.

Aue - Ruhig, besonnen, freundlich - Aues Trainer Pavel Dotchev wirkte nach dem 1:2 gegen Nürnberg nicht wie ein Mann, dem das Wasser bis zum Hals steht, der mit seiner Truppe auf Talfahrt ist. Der 51-Jährige stellte sich nach der insgesamt achten Pleite Tag24 zum Interview.

TAG24: Im Vorjahr sagten Sie immer, Sie blenden die Tabelle im Aufstiegskampf aus. Wie sieht es jetzt aus?

Dotchev: "Das kann ich nicht. Klar beschäftigt uns das alle. Da kann man Augenkrebs bekommen, wenn man drauf schaut. Das sieht nicht schön aus. Wir wollen raus da unten. Wir haben jetzt schwere Spiele. 

Aber vielleicht brauchen wir die. Was sollen wir noch mehr verlieren? Bis auf 1860 war in einigen Partien mehr drin. Wir machen weiter."

Der Blick ging nach unten: Pavel Dotchev macht derzeit seine bislang schwierigste Phase als Trainer des FC Erzgebirge durch.
Der Blick ging nach unten: Pavel Dotchev macht derzeit seine bislang schwierigste Phase als Trainer des FC Erzgebirge durch.

TAG24: Haben Sie vor Saisonbeginn mit einer solchen Flaute gerechnet?

Dotchev: "Ja! Ich habe immer gewusst, dass es uns erwischen wird. Ich war nicht so naiv zu sagen, wir kommen problemlos durch die 2. Liga. 

Es gibt auch etwas Positives: Der Zeitpunkt ist so, dass wir noch was dagegensetzen können. Wenn es jetzt Februar wäre oder März, dann hätte ich nicht die Zeit, so was zu korrigieren. Ich hätte mir aber gewünscht, dass wir die Aufstiegseuphorie länger mitnehmen. Das ist durch einige unglückliche Niederlagen nicht passiert. Das ging schon in Heidenheim los und hat sich bis heute fortgesetzt. Wenn wir vier, fünf Punkte mehr hätten, würden wir jetzt nicht über diese Probleme reden."

Enttäuschte Gesichter bei den Auern. Wieder einmal war die Niederlage mehr als unglücklich.
Enttäuschte Gesichter bei den Auern. Wieder einmal war die Niederlage mehr als unglücklich.

TAG24: Ihr Präsident Helge Leonhardt hat Ihnen gleich nach dem Spiel eine Jobgarantie gegeben. Ein beruhigenden Fakt für Sie?

Dotchev: "Dass ich jetzt infrage stehe, ist normal. Das sind die Mechanismen des Profifußballs. Die kenne ich. Natürlich ist es gut, dass er zu mir hält. Aber: Wenn ich die Mannschaft nicht mehr erreiche, die Fans ungeduldig werden, irgendwann ist der Präsident gezwungen zu handeln. 

Das ist so in der Branche. Wir sind immer im Austausch, er ist über alles informiert. Ich kann von mir sagen: Ich versuche mein Bestes zu geben, mehr kann ich nicht tun. Ich werde bis zum Schluss kämpfen. Wir machen ja auch nicht alles falsch, das gibt mir Hoffnung. Ich wünsche mir so sehr, dass sich die Jungs mal belohnen."

TAG24: Jetzt kommt als nächstes das Auswärtsspiel in Hannover. Dort traut Ihnen in der jetzigen Lage keiner auch nur irgendetwas zu. Ist das vielleicht sogar ein Vorteil?

Dotchev: "Was heißt Vorteil? Für uns ist es ein Spiel, wo wir nur gewinnen können. Das muss unser Ziel sein. Für mich heißt es jetzt, die Zeit bis dahin zu nutzen, um die Jungs aufzurichten, und das werde ich auch."

TAG24: Noch eine Personalfrage: Sören Bertram wird in den kommenden Tagen ins Training einsteigen. Wird er noch für die Hinrunde zu einer Alternative?

Dotchev: „Das wäre schön. Er ist ein sehr guter Spieler, der uns weiterbringen wird.“

Fotos: Frank Kruczynski, Picture Point

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

NEU

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

NEU

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

NEU

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

NEU

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

NEU

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

NEU

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

NEU

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

NEU

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

2.269

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

3.124

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

6.576

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

1.672

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

3.017

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

5.183

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

2.580

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

5.510

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.292

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

2.969

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

4.456

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

5.464

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

8.870

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.554

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.432

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

7.965

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.661

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.125

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

5.756

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.613

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

3.089

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.170

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

9.176

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

5.131

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

8.174

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

11.162

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.981

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.540
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.100

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

11.021

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

13.023

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

11.108

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.789

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

6.421

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

3.260