Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
Neu
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
Neu
5.874

Darum stecken Dotchev und der FCE im Schlamassel

Trotz Talfahrt stellt sich der Auer Coach zum Interview. Es ist seine schwierigste Phase als Aue-Coach.

Von Thomas Nahrendorf

Der Ball schlägt im Auer Tor ein. Mit 25 Gegentoren ist Aue die Schießbude der Liga.
Der Ball schlägt im Auer Tor ein. Mit 25 Gegentoren ist Aue die Schießbude der Liga.

Aue - Ruhig, besonnen, freundlich - Aues Trainer Pavel Dotchev wirkte nach dem 1:2 gegen Nürnberg nicht wie ein Mann, dem das Wasser bis zum Hals steht, der mit seiner Truppe auf Talfahrt ist. Der 51-Jährige stellte sich nach der insgesamt achten Pleite Tag24 zum Interview.

TAG24: Im Vorjahr sagten Sie immer, Sie blenden die Tabelle im Aufstiegskampf aus. Wie sieht es jetzt aus?

Dotchev: "Das kann ich nicht. Klar beschäftigt uns das alle. Da kann man Augenkrebs bekommen, wenn man drauf schaut. Das sieht nicht schön aus. Wir wollen raus da unten. Wir haben jetzt schwere Spiele. 

Aber vielleicht brauchen wir die. Was sollen wir noch mehr verlieren? Bis auf 1860 war in einigen Partien mehr drin. Wir machen weiter."

Der Blick ging nach unten: Pavel Dotchev macht derzeit seine bislang schwierigste Phase als Trainer des FC Erzgebirge durch.
Der Blick ging nach unten: Pavel Dotchev macht derzeit seine bislang schwierigste Phase als Trainer des FC Erzgebirge durch.

TAG24: Haben Sie vor Saisonbeginn mit einer solchen Flaute gerechnet?

Dotchev: "Ja! Ich habe immer gewusst, dass es uns erwischen wird. Ich war nicht so naiv zu sagen, wir kommen problemlos durch die 2. Liga. 

Es gibt auch etwas Positives: Der Zeitpunkt ist so, dass wir noch was dagegensetzen können. Wenn es jetzt Februar wäre oder März, dann hätte ich nicht die Zeit, so was zu korrigieren. Ich hätte mir aber gewünscht, dass wir die Aufstiegseuphorie länger mitnehmen. Das ist durch einige unglückliche Niederlagen nicht passiert. Das ging schon in Heidenheim los und hat sich bis heute fortgesetzt. Wenn wir vier, fünf Punkte mehr hätten, würden wir jetzt nicht über diese Probleme reden."

Enttäuschte Gesichter bei den Auern. Wieder einmal war die Niederlage mehr als unglücklich.
Enttäuschte Gesichter bei den Auern. Wieder einmal war die Niederlage mehr als unglücklich.

TAG24: Ihr Präsident Helge Leonhardt hat Ihnen gleich nach dem Spiel eine Jobgarantie gegeben. Ein beruhigenden Fakt für Sie?

Dotchev: "Dass ich jetzt infrage stehe, ist normal. Das sind die Mechanismen des Profifußballs. Die kenne ich. Natürlich ist es gut, dass er zu mir hält. Aber: Wenn ich die Mannschaft nicht mehr erreiche, die Fans ungeduldig werden, irgendwann ist der Präsident gezwungen zu handeln. 

Das ist so in der Branche. Wir sind immer im Austausch, er ist über alles informiert. Ich kann von mir sagen: Ich versuche mein Bestes zu geben, mehr kann ich nicht tun. Ich werde bis zum Schluss kämpfen. Wir machen ja auch nicht alles falsch, das gibt mir Hoffnung. Ich wünsche mir so sehr, dass sich die Jungs mal belohnen."

TAG24: Jetzt kommt als nächstes das Auswärtsspiel in Hannover. Dort traut Ihnen in der jetzigen Lage keiner auch nur irgendetwas zu. Ist das vielleicht sogar ein Vorteil?

Dotchev: "Was heißt Vorteil? Für uns ist es ein Spiel, wo wir nur gewinnen können. Das muss unser Ziel sein. Für mich heißt es jetzt, die Zeit bis dahin zu nutzen, um die Jungs aufzurichten, und das werde ich auch."

TAG24: Noch eine Personalfrage: Sören Bertram wird in den kommenden Tagen ins Training einsteigen. Wird er noch für die Hinrunde zu einer Alternative?

Dotchev: „Das wäre schön. Er ist ein sehr guter Spieler, der uns weiterbringen wird.“

Fotos: Frank Kruczynski, Picture Point

Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
Neu
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.124
Anzeige
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
Neu
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
Neu
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
Neu
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
Neu
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
Neu
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
Neu
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
1.741
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.250
Anzeige
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
224
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
1.586
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
802
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
1.855
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
1.216
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
1.830
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
144
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
865
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.093
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
5.400
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.022
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.108
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
2.870
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
1.393
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.297
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.372
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
2.824
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
6.898
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
1.954
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
1.677
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
1.906
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.574
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
3.327
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.234
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.259
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
139
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.511
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.528
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
61
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
6.356
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.212
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
675
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
162
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
8.762
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
1.951
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
376
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
13.322
Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
1.580
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
2.444