Wie groß ist die Nähe von AfD und rechten Extremisten? Top Schaden in Millionenhöhe: Brand auf Golfplatzgelände Neu An diesem Gymansium sind 36 Schülerinnen auf einmal schwanger Neu Hat ein Vermieter mit einem Messer auf Zwillingsbrüder eingestochen? Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.309 Anzeige
4.503

Aus diesem Grund bleibt Hannes Drews in Aue

Es waren keine leichten Tagen für Aue-Trainer Hannes Drews, aber er hat nach der Niederlage in Nürnberg nicht gekniffen und bleibt beim FCE.

Von Thomas Nahrendorf

Ein nachdenklicher Trainer: Hannes Drews machte zuletzt mit seinen "Veilchen" eine schwierige Zeit durch, die auch am 35-Jährigen nicht spurlos vorübergegangen ist.
Ein nachdenklicher Trainer: Hannes Drews machte zuletzt mit seinen "Veilchen" eine schwierige Zeit durch, die auch am 35-Jährigen nicht spurlos vorübergegangen ist.

Aue - Hannes Drews hat nicht gekniffen. Er bleibt Trainer des FC Erzgebirge. Der 35-Jährige bereitet nun die Mannschaft auf das so wichtige Heimspiel am Sonntag gegen den FC Ingolstadt vor.

Im Interview mit TAG24 verrät er, wie es ihm geht und warum er sich entschieden hat, weiterzumachen.

Herr Drews, Ihre Worte vom Freitag nach dem 1:4 in Nürnberg ließen auf einen Rückschritt schließen. Sie haben sich anders entschieden. Warum?

Drews: "Letztendlich war es von mir gewollt zu sagen, dass wir uns alle hinterfragen und schauen müssen, was das Beste für den Verein ist. Wenn er gesagt hätte, es geht nicht weiter, dann hätte ich das mitgetragen. Es geht nicht um mich, sondern um Aue. Ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt."

Trotzdem bleibt die Frage nach dem Warum?

Drews: "Ich habe den Zuspruch gespürt. Präsident Helge Leonhardt hat lange mit mir gesprochen, hat mir Mut gemacht. Aus der Mannschaft habe ich die totale Rückendeckung bekommen. Die Spieler kamen auf mich zu und haben mit mir gesprochen. Es gab ein klares Echo vom Team. Das tat gut. Das alles hat mich bestärkt weiterzumachen."

Hannes Drews war nach der Pleite in Nürnberg völlig fertig - aus der Auer Fankurve war wohl auch nicht nur Zuspruch gekommen...
Hannes Drews war nach der Pleite in Nürnberg völlig fertig - aus der Auer Fankurve war wohl auch nicht nur Zuspruch gekommen...

Als Sie nach dem Spiel aus der Aue Fankurve kamen, sahen Sie nicht gut aus, um nicht zu sagen völlig fertig.

Drews: "Das war ich. Zum einen hat mich die Niederlage getroffen, ich war bitter enttäuscht. Auch generell war ich geschafft. Die drei Spiele in den neun Tagen und das ganze Drumherum nach den Niederlagen, das hat Kraft gekostet. Jetzt hatte ich wie die Spieler eineinhalb Tage frei, habe vieles reflektiert. Jetzt ist der Akku wieder voll."

Haben Sie beim Reflektieren auch die Gründe für den Fehlstart gefunden?

Drews: "Ja, natürlich, aber das wären jetzt zu viele Details. Wer auf die Statistiken der letzten Spiele schaut, sieht, dass es Kleinigkeiten waren. Wir haben auf der einen Seite kein Schussglück, auf der anderen Seite wird derzeit jeder Fehler von uns eiskalt bestraft. Das war in der Hinrunde noch anders, siehe Ingolstadt. Wer da auf die nackten Zahlen schaut, hätte nicht auf einen Sieg von uns getippt. Der FCI hatte zig Chancen, wir haben 2:1 gewonnen. Dieses Glück müssen wir uns wieder erarbeiten."

Apropos Ingolstadt. Das war Ihre erste Partie als Cheftrainer, jetzt steht das Rückspiel an. Nun haben Sie jeden Gegner schon einmal bespielt, es ist nichts mehr neu für Sie. Ein Vorteil?

Drews: "Weiß ich nicht. Es ist wird trotzdem vieles neu bleiben, vor allem was den Gegner und dessen Spielweise betrifft. Viele, siehe Braunschweig, haben sich auf uns eingestellt, kopieren unser System und sind so erfolgreich. Das ist gerade in dieser unglaublichen Ausgeglichenheit der Liga brutal. Wir müssen nun Lösungen finden. Das werden wir. Und wir werden alles für den Klassenerhalt geben. "

Fotos: DPA, Picture Point

Kuriose Suche: Polizei fahndet nach Besitzer dieses Sport-Schuhs Neu Israeli pinkelt im Konzentrationslager Auschwitz mitten aufs Gelände Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.462 Anzeige Meghan zeigt endlich ihren Mini-Babybauch Neu Kevin Großkreutz hat sich verlobt! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.318 Anzeige Tierquälerei auf Schlachthof schockt auch die Politik Neu Bauarbeiten fast beendet: Autofahrer auf A9 brauchen noch Geduld Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.483 Anzeige Hier zeigt YouTuberin Bibi endlich ihren Sohn! Neu Hamburg nicht attraktiv genug? Airline streicht alle Flüge in die USA! Neu Mehr als 550 Taten! Mann soll Töchter jahrelang missbraucht haben Neu Schwanenvater rückt aus: Rettung für "Ricky"! Neu Frau Küchenmesser in den Rücken gerammt: Sie stirbt trotz Not-Operation Neu Kurz nach Trennung: Schießt "Love Island"-Lisa hier gegen Ex Yanik? Neu Prozess um Brandanschlag auf geplantes Asylheim: Nimmt Ex-NPD-Mann den Deal an? Neu
Philipp Stehler frisch verliebt: So fies lästert seine angebliche Ex-Affäre Gerda Neu "Bauer sucht Frau": Sächsin hat ein Auge auf Schweinebauer geworfen Neu
Quälerei! Willst Du reiten, musst Du schlank sein! Neu Bus & Bahn im bundesweiten Preisvergleich: Chemnitz ganz vorn dabei! Neu Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! 5.493 Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus 2.638 Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November 1.134 Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen 295 Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen 1.985 Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 156 Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 2.267 Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 265 Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 16.299 Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 5.804 Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 2.501 PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen 570 Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben 2.535 Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben 1.362 Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! 2.496 Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben 106 Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück 1.371 Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit 864 Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? 3.343 Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote 1.651 Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? 2.114 Ist er Mandy Capristos neuer Freund? 3.429 Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten 813 Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang 134 Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt 2.669 Entscheidet hessische Landtagswahl über Zukunft von Angela Merkel? 2.096 Brutale Blutgrätsche gegen Sergio Ramos! England feiert Dier 5.051 "Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe 2.720 Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke 1.970