So emotional verabschiedet sich Matthias Schweighöfer von Hannelore Elsner! Top Was dieser Mann auf Lovoo macht, lässt Euer Herz höher schlagen! Neu Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 4.041 Anzeige "Welche Gesellschaft soll das abbilden?": Boris Palmer löst Shitstorm wegen der Bahn aus Neu Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen, was jetzt zu tun ist! 1.904 Anzeige
4.507

Aus diesem Grund bleibt Hannes Drews in Aue

Es waren keine leichten Tagen für Aue-Trainer Hannes Drews, aber er hat nach der Niederlage in Nürnberg nicht gekniffen und bleibt beim FCE.

Von Thomas Nahrendorf

Ein nachdenklicher Trainer: Hannes Drews machte zuletzt mit seinen "Veilchen" eine schwierige Zeit durch, die auch am 35-Jährigen nicht spurlos vorübergegangen ist.
Ein nachdenklicher Trainer: Hannes Drews machte zuletzt mit seinen "Veilchen" eine schwierige Zeit durch, die auch am 35-Jährigen nicht spurlos vorübergegangen ist.

Aue - Hannes Drews hat nicht gekniffen. Er bleibt Trainer des FC Erzgebirge. Der 35-Jährige bereitet nun die Mannschaft auf das so wichtige Heimspiel am Sonntag gegen den FC Ingolstadt vor.

Im Interview mit TAG24 verrät er, wie es ihm geht und warum er sich entschieden hat, weiterzumachen.

Herr Drews, Ihre Worte vom Freitag nach dem 1:4 in Nürnberg ließen auf einen Rückschritt schließen. Sie haben sich anders entschieden. Warum?

Drews: "Letztendlich war es von mir gewollt zu sagen, dass wir uns alle hinterfragen und schauen müssen, was das Beste für den Verein ist. Wenn er gesagt hätte, es geht nicht weiter, dann hätte ich das mitgetragen. Es geht nicht um mich, sondern um Aue. Ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt."

Trotzdem bleibt die Frage nach dem Warum?

Drews: "Ich habe den Zuspruch gespürt. Präsident Helge Leonhardt hat lange mit mir gesprochen, hat mir Mut gemacht. Aus der Mannschaft habe ich die totale Rückendeckung bekommen. Die Spieler kamen auf mich zu und haben mit mir gesprochen. Es gab ein klares Echo vom Team. Das tat gut. Das alles hat mich bestärkt weiterzumachen."

Hannes Drews war nach der Pleite in Nürnberg völlig fertig - aus der Auer Fankurve war wohl auch nicht nur Zuspruch gekommen...
Hannes Drews war nach der Pleite in Nürnberg völlig fertig - aus der Auer Fankurve war wohl auch nicht nur Zuspruch gekommen...

Als Sie nach dem Spiel aus der Aue Fankurve kamen, sahen Sie nicht gut aus, um nicht zu sagen völlig fertig.

Drews: "Das war ich. Zum einen hat mich die Niederlage getroffen, ich war bitter enttäuscht. Auch generell war ich geschafft. Die drei Spiele in den neun Tagen und das ganze Drumherum nach den Niederlagen, das hat Kraft gekostet. Jetzt hatte ich wie die Spieler eineinhalb Tage frei, habe vieles reflektiert. Jetzt ist der Akku wieder voll."

Haben Sie beim Reflektieren auch die Gründe für den Fehlstart gefunden?

Drews: "Ja, natürlich, aber das wären jetzt zu viele Details. Wer auf die Statistiken der letzten Spiele schaut, sieht, dass es Kleinigkeiten waren. Wir haben auf der einen Seite kein Schussglück, auf der anderen Seite wird derzeit jeder Fehler von uns eiskalt bestraft. Das war in der Hinrunde noch anders, siehe Ingolstadt. Wer da auf die nackten Zahlen schaut, hätte nicht auf einen Sieg von uns getippt. Der FCI hatte zig Chancen, wir haben 2:1 gewonnen. Dieses Glück müssen wir uns wieder erarbeiten."

Apropos Ingolstadt. Das war Ihre erste Partie als Cheftrainer, jetzt steht das Rückspiel an. Nun haben Sie jeden Gegner schon einmal bespielt, es ist nichts mehr neu für Sie. Ein Vorteil?

Drews: "Weiß ich nicht. Es ist wird trotzdem vieles neu bleiben, vor allem was den Gegner und dessen Spielweise betrifft. Viele, siehe Braunschweig, haben sich auf uns eingestellt, kopieren unser System und sind so erfolgreich. Das ist gerade in dieser unglaublichen Ausgeglichenheit der Liga brutal. Wir müssen nun Lösungen finden. Das werden wir. Und wir werden alles für den Klassenerhalt geben. "

Fotos: DPA, Picture Point

Alarm für Cobra 11: Das gab es bei der beliebten Action-Serie noch nie Neu Mann entdeckt, dass sein Date transsexuell ist und trifft grausame Entscheidung Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 4.412 Anzeige Frau torkelt mit 4,5 Promille durch Park, dann ist sie nackt und legt richtig los Neu Tödlicher Unfall: Autofahrer bei verbotenem Überholmanöver gestorben Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 7.140 Anzeige Alkoholkranke Senioren: Darum müssen Pflegeheime umdenken! Neu CSU-Schatzmeister Bauer: Keine Parteispenden? Daimler schwächt die Demokratie! Neu
Tragischer Unfall: Sächsische Touristen sterben beim Baden in Bayern! Neu Schlange nimmt Mund zu voll, dann muss die Feuerwehr anrücken Neu Pokal-Halbfinale in Bremen: FC Bayern denkt schon weiter Neu Einkommen: Das ist die reichste Stadt ganz Deutschlands Neu Alles andere als bequem: So schafft es eine Ballerina in Spitzenschuhen zu tanzen Neu
Auf Comeback-Album: Poptitan Dieter Bohlen singt Duett mit diesem deutschen Star Neu Warum will denn keiner diesen Hund adoptieren? Tierheim hat eine Vermutung Neu Ex-Schwiegervater auf offener Straße erschlagen? 45-jähriger vor Gericht Neu Schleimige Angelegenheit: Hier werden Hunderttausende Aale ins Wasser gekippt Neu Männerwelt aufgepasst: So könnt ihr sexy Playmate Anastasiya für Euch gewinnen Neu Sie belasteten Promis, Politiker und Sportler: Wie geht es mit den "Panama Papers" weiter? Neu Südbrandenburger Unternehmen beschweren sich: "Wir brauchen schnelleres Internet!" Neu Fitness-Bloggerin postet Foto von ihrem faltigen Bauch und die Fans sind begeistert Neu Baby stirbt während Flug: Fremde Frau hielt den Säugling bei seinem Tod im Arm! Neu Mädchen (11) bekommt beim Zähneputzen keine Luft mehr und stirbt Neu Frau meldet sich in Klinik wegen Zahnschmerzen: Kurz darauf wird sie sexuell missbraucht und ermordet Neu DNA-Experte will den Fall Maddie McCann lösen: Jetzt gibt er die bittere Wahrheit preis, warum man ihn ausbremst Neu Wandern Herzogin Meghan und Prinz Harry bald in dieses Land aus? Neu Familie sucht verzweifelt ihren Hund: Nach zwei Tagen finden ihn die Kinder erhängt im Wald Neu 19-Jährige überschlägt sich mit ihrem Auto, ihr Beifahrer wird eingeklemmt und stirbt 859 Dramatische Szenen auf Reiterhof: Wind facht Feuer immer wieder an! 2.490 Rasendes Auto in verkehrsberuhigter Zone: Polizist stellt sich in den Weg und wird angefahren! 483 Traurige Gewissheit: Vermisster Tourist aus Lübeck ist tot! 3.156 Tragischer Unfall! Person überquert Bahnhofsgleise, stolpert und wird vom Zug erfasst 1.123 Ex-Bachelorette wieder solo? Jessica Paszka sucht Single-Wohnung! 2.555 Mann mit Messer lebensgefährlich verletzt: Danach stürmt Familie des Opfers das Krankenhaus 3.881 Ergreifend! Natascha Ochsenknechts rührende Geste für Hannelore Elsner (†76) 6.561 Drehstart im Alten Land: Dieser Mega-Bestseller wird vom ZDF verfilmt! 535 Bankdrücker statt Comebacker: Macht sich Bachelor-Andrej zur bedauernswerten Witzfigur? 3.363 Dieser Muskelprotz will Präsident von Werder Bremen werden! 393 Sandstürme und Waldbrände: Extreme Trockenheit gefährdet den Norden! 474 VfB-Präsident Dietrich zu Vorwürfen: "Trifft mich brutal" 140 Schmeckt's noch? Bauarbeiter finden über 100 Jahre alte Sektflasche 2.446 Crash auf der A61: Autofahrer sofort tot, drei Menschen verletzt 459 Explosion in Wohnhaus! Feuerwehren und Rettungsdienst im Großeinsatz 8.220 Update Polizei räumt besetztes Tagebau-Haus in Morschenich 529 Update 187 Strassenbande: Jetzt eskaliert der Rapper-Krieg zwischen Bonez MC und Fler! 2.908 Muskuläre Probleme: FC Bayern ohne Ribéry nach Bremen 88 Einbruch in Berliner Ausländerbehörde: Dienstsiegel und Blankodokumente gestohlen? 2.560 Spielplatz-Eskalation: Polizist schießt auf Hund! 4.055 Update Wo ist Layna Sophie? 13-Jährige seit einer Woche vermisst 214