Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 1.352 Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! 2.222 Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet 570 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 3.654 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.108 Anzeige
4.504

Aus diesem Grund bleibt Hannes Drews in Aue

Es waren keine leichten Tagen für Aue-Trainer Hannes Drews, aber er hat nach der Niederlage in Nürnberg nicht gekniffen und bleibt beim FCE.

Von Thomas Nahrendorf

Ein nachdenklicher Trainer: Hannes Drews machte zuletzt mit seinen "Veilchen" eine schwierige Zeit durch, die auch am 35-Jährigen nicht spurlos vorübergegangen ist.
Ein nachdenklicher Trainer: Hannes Drews machte zuletzt mit seinen "Veilchen" eine schwierige Zeit durch, die auch am 35-Jährigen nicht spurlos vorübergegangen ist.

Aue - Hannes Drews hat nicht gekniffen. Er bleibt Trainer des FC Erzgebirge. Der 35-Jährige bereitet nun die Mannschaft auf das so wichtige Heimspiel am Sonntag gegen den FC Ingolstadt vor.

Im Interview mit TAG24 verrät er, wie es ihm geht und warum er sich entschieden hat, weiterzumachen.

Herr Drews, Ihre Worte vom Freitag nach dem 1:4 in Nürnberg ließen auf einen Rückschritt schließen. Sie haben sich anders entschieden. Warum?

Drews: "Letztendlich war es von mir gewollt zu sagen, dass wir uns alle hinterfragen und schauen müssen, was das Beste für den Verein ist. Wenn er gesagt hätte, es geht nicht weiter, dann hätte ich das mitgetragen. Es geht nicht um mich, sondern um Aue. Ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt."

Trotzdem bleibt die Frage nach dem Warum?

Drews: "Ich habe den Zuspruch gespürt. Präsident Helge Leonhardt hat lange mit mir gesprochen, hat mir Mut gemacht. Aus der Mannschaft habe ich die totale Rückendeckung bekommen. Die Spieler kamen auf mich zu und haben mit mir gesprochen. Es gab ein klares Echo vom Team. Das tat gut. Das alles hat mich bestärkt weiterzumachen."

Hannes Drews war nach der Pleite in Nürnberg völlig fertig - aus der Auer Fankurve war wohl auch nicht nur Zuspruch gekommen...
Hannes Drews war nach der Pleite in Nürnberg völlig fertig - aus der Auer Fankurve war wohl auch nicht nur Zuspruch gekommen...

Als Sie nach dem Spiel aus der Aue Fankurve kamen, sahen Sie nicht gut aus, um nicht zu sagen völlig fertig.

Drews: "Das war ich. Zum einen hat mich die Niederlage getroffen, ich war bitter enttäuscht. Auch generell war ich geschafft. Die drei Spiele in den neun Tagen und das ganze Drumherum nach den Niederlagen, das hat Kraft gekostet. Jetzt hatte ich wie die Spieler eineinhalb Tage frei, habe vieles reflektiert. Jetzt ist der Akku wieder voll."

Haben Sie beim Reflektieren auch die Gründe für den Fehlstart gefunden?

Drews: "Ja, natürlich, aber das wären jetzt zu viele Details. Wer auf die Statistiken der letzten Spiele schaut, sieht, dass es Kleinigkeiten waren. Wir haben auf der einen Seite kein Schussglück, auf der anderen Seite wird derzeit jeder Fehler von uns eiskalt bestraft. Das war in der Hinrunde noch anders, siehe Ingolstadt. Wer da auf die nackten Zahlen schaut, hätte nicht auf einen Sieg von uns getippt. Der FCI hatte zig Chancen, wir haben 2:1 gewonnen. Dieses Glück müssen wir uns wieder erarbeiten."

Apropos Ingolstadt. Das war Ihre erste Partie als Cheftrainer, jetzt steht das Rückspiel an. Nun haben Sie jeden Gegner schon einmal bespielt, es ist nichts mehr neu für Sie. Ein Vorteil?

Drews: "Weiß ich nicht. Es ist wird trotzdem vieles neu bleiben, vor allem was den Gegner und dessen Spielweise betrifft. Viele, siehe Braunschweig, haben sich auf uns eingestellt, kopieren unser System und sind so erfolgreich. Das ist gerade in dieser unglaublichen Ausgeglichenheit der Liga brutal. Wir müssen nun Lösungen finden. Das werden wir. Und wir werden alles für den Klassenerhalt geben. "

Fotos: DPA, Picture Point

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.253 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.748 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.994 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 177 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.807 So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 793 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.889
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 8.634 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 197 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.399
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 700 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.659 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.579 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.300 Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.679 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.566 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.426 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 346 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 2.082 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 257 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.257 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 4.068 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 1.029 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 167 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.556 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.677 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 214 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 10.627 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 824 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 4.013 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.387 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.127 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 21.100 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.192 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 350 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.543 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 372 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 826 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.971 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 1.015 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 5.006 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.546 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.555 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.162 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 927 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 135 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.998 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.164 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.657