Kind bricht leblos zusammen, aber Passanten machen lieber Selfies mit Rettungs-Heli
Top
Update
Günter Blobel: Nobelpreisträger stirbt im Alter von 81 Jahren
Top
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
Top
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
Neu
9.616

Nach Klatsche bei Dynamo: Aues Tiffert lässt tief blicken

Das 0:4-Desaster bei Dynamo Dresden ist der traurige Höhepunkt der aktuellen Talfahrt von FC Erzgebirge Aue. Aussagen von Christian Tiffert geben nun zu denken.

Von Thomas Nahrendorf

Das Spiel gegen Dynamo am Sonntag ist laut Christian Tiffert die "Top-3-Niederlage" seiner Laufbahn.
Das Spiel gegen Dynamo am Sonntag ist laut Christian Tiffert die "Top-3-Niederlage" seiner Laufbahn.

Aue - Die Winter sind kalt im Erzgebirge. Frostige Zeiten sind die Menschen hier zu dieser Jahreszeit gewohnt. Doch beim FC Erzgebirge ist immer alles harmonisch, bei der lila-weißen Familie ist es schön warm. Wirklich immer?

Derzeit anscheinend nicht! Denn Christian Tiffert gab dem MDR ein Interview, das tief blicken lässt. Ist diese Mannschaft noch intakt?

Das 0:4-Desaster bei Dynamo Dresden war der traurige Höhepunkt einer nun schon seit fünf Spieltagen anhaltenden Talfahrt. Nur wenige haben sich gewehrt, viele haben das schwarz-gelbe-Spektakel einfach so über sich ergehen lassen.

Tiffert sprach nach dem Spiel von der "Top-3-Niederlage" seiner langen Laufbahn. Und der Mann wird im Februar 36 Jahre, hat also bei zahlreichen Erfolgen schon viele bittere Pleiten erlebt.

Christian Tiffert (l.), hier im Spiel gegen Arminia Bielefeld im Zweikampf mit Andreas Voglsammler, sprach nach der 0:4-Pleite bei Dynamo Dresden deutliche Worte.
Christian Tiffert (l.), hier im Spiel gegen Arminia Bielefeld im Zweikampf mit Andreas Voglsammler, sprach nach der 0:4-Pleite bei Dynamo Dresden deutliche Worte.

Saß dieser Satz schon, so legte er Stunden später nach. "Intern müssen wir da ein paar Worte verlieren, das ist gar keine Frage", begann Tiffert und sagte im Anschluss Sätze, die den Fans das Blut in den Adern gefrieren lassen: "Aber es darf nicht so sein, dass sich andere Spieler da oben hinstellen und dann auf andere schimpfen. So waren wir nie und so wollen wir auch nie sein. Ich erkenne da paar Tendenzen, wo es in diese Richtung läuft. Das finde ich nicht in Ordnung."

Harter Toback gegen einen Teil seiner Mitspieler. Jetzt soll man nicht zu viel interpretieren. Aber wenn Tiffert als der große Leader - und als Mann klarer Worte - schon solche Sätze öffentlich bringt, sollten die Alarmglocken schrillen. Und zwar laut!

Das heißt nämlich: Manche sehen sich besser als sie sind, wollen das Wismut-Kämpfer-Gen nicht in sich haben. "Aber, aber ich glaube, dass uns Mut machen sollte, dass wir eine Mannschaft sind, die immer wieder aufgestanden ist", fügte Tiffert an.

Um diesen Satz schon am Freitag gegen den SV Darmstadt in die Tat umzusetzen, bedarf es eines reinigenden Winter-Gewitters. Denn die Mannschaft kann nur bestehen, wenn sie zusammenhält.

Wenn der Spruch der Musketiere zutrifft: "Einer für alle, alle für einen!" Ziehen nur zwei, drei Spieler nicht mit, wird der Winter beim FCE zur Eiszeit.

Fotos: Picture Point

Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
Neu
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
Neu
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
Neu
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.934
Anzeige
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
Neu
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
Neu
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
Neu
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
Neu
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.804
Anzeige
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
Neu
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
Neu
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
Neu
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
Neu
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
Neu
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
Neu
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
Neu
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
Neu
19-Jährige entführt vier Monate altes Baby
Neu
"Das Haus wird brennen": Mieter in Angst vor Feuerteufel
Neu
Update
Schon wieder! Schaf im Streichelzoo die Kehle durchgeschnitten
Neu
Mogelpackung des Jahres? Dr. Oetker will Negativpreis nicht hinnehmen
Neu
"Unter uns"-Star Tabea Heynig (47) ist zum ersten Mal Mutter geworden
Neu
Nippel-Gate bei Olympia! Französin läuft oben ohne
4.432
Flüchtling springt aus Angst vor Abschiebung aus dem Fenster in die Tiefe
2.296
"Vogelscheuche", "Hornochse": Dschungel-Matthias disst Melanie Müller
1.561
Mann droht zu ertrinken, doch Bademeister lehnen Hilfe ab
4.592
Deutscher Tourist wegen Sex mit Minderjähriger verhaftet
2.986
Amok-Alarm! Räuber überfällt Schule und verletzt Sekretärin schwer
1.950
15-Jähriger soll in Klosterschule auf Klassenkameraden eingestochen haben
1.775
Kramp-Karrenbauer soll auf Tauber folgen
299
Krasse Beichte: Frank Plasberg saß im US-Knast
944
Riesiger Krater mitten in der Straße, doch zugeschüttet wird hier nichts
2.725
Leiche nach Brand in Kleingartenanlage gefunden
1.669
Mega-Eklat! Tatjana Gsell zofft sich bei Dschungelshow
2.356
"Bedrohungslage": Polizeieinsatz vor Neonazi-Befragung im Landtag
1.448
Update
Peugeot-Fahrer kracht bei voller Fahrt gegen Lastwagen
1.709
Ruhrgebiet-Vergewaltiger schweigen zu schweren Vorwürfen!
1.344
Eskalation im Altersheim: 96-Jähriger geht auf Mitbewohner los
1.024
Sechs Säuglinge sterben durch Stromausfall im Krankenhaus
2.111
Lkw kippt mitten im Berufsverkehr auf Autobahn um
1.486
Update
Katholische Bischöfe wollen keine Homosexuellen segnen!
477
Pferde gehen durch! Teenager schießen Raketen auf Reitanlage
1.487
Autofahrer flieht vor Polizei und erfasst Fußgängerin
1.474
Update
Promi-Auflauf beim NRW-Empfang auf der Berlinale
167
Skandal! Priester soll mehrere Jungen sexuell missbraucht haben
718
Nach Gewaltaufruf: AfD versteht sich als Rechtsstaatspartei
1.682
Hier wird der Suff-Fahrer vor den Haftrichter gebracht
14.898
Update
Jennifer Aniston und Justin Theroux: War ihre Hochzeit eine Lüge?
1.177