Parkplatz-Problem am Aue-Stadion: Bringen Pendelbusse die Lösung?

Ein Blick aus der Luft auf das neue Stadion: Im näheren Umfeld gibt es kaum kostenlose Parkplätze. Daher parken einige Fans wild.
Ein Blick aus der Luft auf das neue Stadion: Im näheren Umfeld gibt es kaum kostenlose Parkplätze. Daher parken einige Fans wild.  © DPA

Aue - Es ist noch gar nicht so lange her, da stand ein junger Mann vor unserer Redaktionstür. In der Hand vier Eintrittskarten zu einem Heimspiel des FCE und einen Strafzettel.

"Da bezahlst du fast 100 Euro mit der Familie und dann kassiert die Stadt auch noch Falschparker ab", sagte der Mann.

Dass er auf der Seitenstraße in Nähe des Klinikums nicht parken durfte, das wusste er. "Ich sehe das ein, aber es wäre es schön, wenn Stadt und Verein an kostenlosen Parkplätzen für die Fans arbeiten könnten", bat er. Diese gibt es nämlich kaum rund um das Stadion.

FCE und die Stadt haben nun einen Plan aufgestellt. Pendelbusse sollen im 15-Minuten-Takt von wenig benutzten Parkplätzen zum Stadion fahren. "Die Eintrittskarte für das Spiel ist gleichzeitig das Busticket", sagt Aues OB Heinrich Kohl.

Vor allem der Anton-Günther-Platz soll Anlaufstelle werden. Dort stehen laut Kohl 400 Plätze zur Verfügung, im näheren Umfeld sind es 1500. "Insgesamt gibt es in Aue 2000 Parkplätze die nicht weiter weg sind als 500 Meter vom Stadion", so Kohl.

Der Verein trägt den Vorschlag mit, auch wenn er die Busse aus eigener Tasche bezahlen muss. Daher will der Verein einen Euro auf jedes Ticket aufschlagen.

Wann das erstmals in die Tat umgesetzt werden soll, steht noch fest. Zunächst will sich der FCE erstmal mit den Fans zu diesem Thema kurzschließen.